- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06472089
BMT-CARE: Psychosoziale Intervention für Transplantationsbetreuer (BMT-CARE)
Multimodale psychosoziale Intervention für Betreuer von Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, um festzustellen, ob eine psychosoziale Intervention (BMT-CARE) die Lebensqualität wirksam verbessert und die psychosoziale Belastung von Pflegekräften und Patienten, die mit einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) behandelt werden, verringert. Die BMT-CARE-Intervention wurde mit dem Ziel entwickelt, die Erfahrungen und Bedürfnisse der Betreuer von mit HCT behandelten Patienten zu verbessern.
Pflegekräfte werden in eine der beiden Studiengruppen randomisiert: BMT-CARE plus übliche Pflege oder übliche Pflege.
Die Teilnahme an dieser Studie wird voraussichtlich bis zu 180 Tage nach der HCT dauern.
Die Forscher gehen davon aus, dass etwa 400 Pflegekräfte und bis zu 400 mit HCT behandelte Patienten an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Die National Institutes of Health unterstützen diese Forschung durch die Bereitstellung von Finanzmitteln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Areej El-Jawahri, MD
- Telefonnummer: 617-721-4000
- E-Mail: ael-jawahri@mgb.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jamie Jacobs, PhD
- Telefonnummer: 617-724-4000
- E-Mail: jjacobs@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Rekrutierung
- University of Alabama at Brimingham
-
Kontakt:
- James Dionne-Odom
- Telefonnummer: 205-934-7597
- E-Mail: dionneod@uab.edu
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Kontakt:
- Heather Jim
- Telefonnummer: 813-745-6369
- E-Mail: heather.jim@moffitt.org
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
Kontakt:
- Areej El-Jawahri, MD
- Telefonnummer: 617-643-4003
- E-Mail: AEL-JAWAHRI@PARTNERS.ORG
-
Hauptermittler:
- Areej El-Jawahri, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Pflegekräfte:
- Erwachsene Betreuer (≥ 18 Jahre), bei denen es sich um Verwandte oder Freunde handelt, von denen der Patient angibt, dass sie bei ihnen leben oder mindestens zweimal pro Woche persönlichen Kontakt mit ihnen haben.
- Betreuer eines Patienten, der allogene oder autologe HCT zur Behandlung von Krebs erhält.
- Fähigkeit, Umfragefragen auf Englisch, Spanisch oder mit minimaler Unterstützung eines Dolmetschers zu lesen und zu beantworten.
Ausschlusskriterien für Pflegekräfte:
- Betreuer von Patienten, die sich einer HCT wegen einer gutartigen hämatologischen Erkrankung oder einer ambulanten HCT unterziehen.
- Pflegekräfte mit einer schwerwiegenden unbehandelten psychiatrischen oder kognitiven Erkrankung, von der die behandelnden Onkologen glauben, dass sie die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
Kriterien für die Patienteneinbeziehung:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit einer hämatologischen Malignität und geplanter Aufnahme zur autologen oder allogenen HCT.
- Fähigkeit, Fragen auf Englisch, Spanisch oder mit minimaler Unterstützung eines Dolmetschers zu beantworten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BMT-PFLEGE
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip BMT-CARE plus üblicher Pflege zugeteilt werden, absolvieren Folgendes:
|
Vom Therapeuten durchgeführte psychosoziale Intervention, bestehend aus 6 Sitzungen
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der üblichen Pflege zugewiesen werden, werden Folgendes absolvieren
|
Treffen mit einem Transplantationssozialarbeiter vor der HCT und bei Bedarf für zusätzliche Besuche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität (QOL) der Pflegekraft, gemessen anhand des CARGOQOL-Fragebogens (Caregiver Oncology Quality of Life).
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der HCT
|
Vergleichen Sie die Lebensqualität der Pflegekräfte, gemessen anhand des CARGOQOL, zwischen den beiden Studiengruppen.
Die CARGOQOL reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen
|
Bis zu 60 Tage nach der HCT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität (QOL) der Pflegekraft, gemessen anhand des CARGOQOL-Fragebogens (Caregiver Oncology Quality of Life).
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der HCT
|
Vergleichen Sie die Lebensqualität der Pflegekräfte, gemessen anhand des CARGOQOL, zwischen den beiden Studiengruppen.
Die CARGOQOL reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen
|
Bis zu 180 Tage nach der HCT
|
|
Pflegebelastung, gemessen anhand des Caregiver Reaction Assessment (CRA)-Fragebogens
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der HCT
|
Vergleichen Sie die vom CRA gemessene Pflegebelastung zwischen den beiden Studiengruppen.
Der CRA liegt zwischen 24 und 120, wobei höhere Werte auf eine höhere Pflegebelastung hinweisen
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Bis zu 180 Tage nach der HCT
|
|
Depressionssymptome bei Pflegekräften, gemessen anhand der HADS-Depressionsskala (Hospital Anxiety and Depression).
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der HCT
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Vergleichen Sie die Depressionssymptome der Pflegekräfte, gemessen anhand der HADS-Depression, zwischen den Studiengruppen.
Die HADS-Depression reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf schlimmere Depressionssymptome hinweisen
|
Bis zu 180 Tage nach der HCT
|
|
Angstsymptome bei Pflegekräften, gemessen anhand der HADS-Anxiety-Skala (Hospital Anxiety and Depression).
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der HCT
|
Vergleichen Sie die Angstsymptome der Pflegekräfte, gemessen anhand der HADS-Angst zwischen den Studiengruppen.
Die HADS-Angst reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf schlimmere Angstsymptome hinweisen
|
Bis zu 180 Tage nach der HCT
|
|
Bewältigung der Pflegekräfte, gemessen anhand des MOCS-A-Fragebogens (Measure of Current Status-A).
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach HCT
|
Vergleichen Sie die Bewältigung der Pflegekräfte, gemessen anhand des MOCS-A, zwischen den beiden Studiengruppen.
Die Skala reicht von 0 bis 52, wobei höhere Werte auf höhere Bewältigungsfähigkeiten hinweisen
|
Bis zu 180 Tage nach HCT
|
|
Selbstwirksamkeit der Pflegekraft, gemessen anhand des Fragebogens zur Krebsselbstwirksamkeitstransplantation (CASE-t).
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der HCT
|
Vergleichen Sie die Selbstwirksamkeit der Pflegekräfte, gemessen anhand des CASE-t, zwischen den beiden Studiengruppen.
Die Skala reicht von 0 bis 170, wobei höhere Werte auf eine bessere Selbstwirksamkeit hinweisen
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Bis zu 180 Tage nach der HCT
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität des Patienten, gemessen anhand des FACT-BMT-Fragebogens (Functional Assessment of Cancer Therapy-BMT).
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der HCT
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Vergleichen Sie die Lebensqualität der Patienten, gemessen anhand des FACT-BMT, zwischen den beiden Studiengruppen.
Ein Wertebereich von 0 bis 196 und höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin
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Bis zu 180 Tage nach der HCT
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Depressionssymptome des Patienten, gemessen anhand der HADS-Depressionsskala (Hospital Anxiety and Depression).
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der HCT
|
Vergleichen Sie die Depressionssymptome der Patienten, gemessen anhand der HADS-Depression, zwischen den Studiengruppen.
Die HADS-Depression reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf schlimmere Depressionssymptome hinweisen
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Bis zu 180 Tage nach der HCT
|
|
Angstsymptome des Patienten, gemessen anhand der HADS-Angstskala (Hospital Anxiety and Depression).
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der HCT
|
Vergleichen Sie die Angstsymptome der Patienten, gemessen anhand der HADS-Angst, zwischen den Studiengruppen.
Die HADS-Angst reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf schlimmere Angstsymptome hinweisen
|
Bis zu 180 Tage nach der HCT
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Einhaltung der Medikamenteneinnahme durch den Patienten, gemessen anhand der Medication Adherence Report Scale (MARS-5)
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach HCT
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Vergleichen Sie die Medikamenteneinhaltung der Patienten, gemessen mit dem MARS-5, zwischen den Studiengruppen.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 5 und 25, wobei höhere Bewertungen auf eine bessere Einhaltung hinweisen.
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Bis zu 180 Tage nach HCT
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Rate der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung durch Pflegekräfte, wie von den Pflegekräften selbst angegeben
Zeitfenster: 180 Tage nach der HCT
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Vergleichen Sie die Häufigkeit der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung durch Pflegekräfte (z. B. Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme) zwischen den Studiengruppen.
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180 Tage nach der HCT
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Rate der Einhaltung der Hausarztbesuche durch das Pflegepersonal und der altersgerechten Krebsvorsorgeuntersuchung, wie von den Pflegekräften selbst angegeben
Zeitfenster: 180 Tage nach der HCT
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Vergleichen Sie die Häufigkeit der Einhaltung von Hausarztbesuchen durch Pflegekräfte und der altersgerechten Krebsvorsorge zwischen den Studiengruppen
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180 Tage nach der HCT
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Von den Pflegekräften selbst angegebene Häufigkeit der Inanspruchnahme von Ressourcen für die psychische Gesundheit durch Pflegekräfte
Zeitfenster: Am Tag 180 nach HCT
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Vergleichen Sie die Nutzungsraten der Ressourcen für die psychische Gesundheit von Pflegekräften zwischen Studiengruppen
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Am Tag 180 nach HCT
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Rate der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung durch Patienten, wie von den Patienten selbst angegeben und aus der elektronischen Krankenakte entnommen
Zeitfenster: 180 Tage nach der HCT
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Vergleichen Sie die Häufigkeit der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung durch die Patienten (z. B. Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme) zwischen den Studiengruppen.
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180 Tage nach der HCT
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Von den Patienten selbst angegebene Raten der Inanspruchnahme psychischer Ressourcen durch Patienten
Zeitfenster: Am Tag 180 nach HCT
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Vergleichen Sie die Raten der Ressourcennutzung im Bereich der psychischen Gesundheit von Patienten zwischen Studiengruppen
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Am Tag 180 nach HCT
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Raten akuter und/oder chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankungen basierend auf Daten aus der elektronischen Krankenakte
Zeitfenster: Am Tag 180 nach HCT
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Vergleichen Sie die Häufigkeit akuter und/oder chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankungen zwischen den Studiengruppen
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Am Tag 180 nach HCT
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Patientensymptombelastung gemessen an der überarbeiteten Edmonton Symptom Assessment Scale -REVIED (ESAS -R)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der HCT
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Vergleichen Sie die Belastung der Patientensymptome, gemessen vom ESAS-R zwischen den Studiengruppen.
SCOR Range 0-100 und höhere Werte deuten auf eine schlechtere Symptombelastung hin.
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Bis zu 60 Tage nach der HCT
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Areej El-Jawahri, MD, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: Jamie Jacobs, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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