- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07272863
Die Auswirkungen einer kurzen Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit im Vergleich zu einer kurzen Achtsamkeitstherapie auf Kognition und Schlafgesundheit bei Erwachsenen (ab 50 Jahren) mit HIV
Die Auswirkungen von BBTI auf Kognition und Schlafgesundheit bei älteren Erwachsenen mit HIV
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen einer telefonisch vermittelten Kurzzeit-Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (BBTI) im Vergleich zu einer Kurzzeit-Achtsamkeitstherapie (BMT) auf kognitive und Schlaf-Ergebnisse bei älteren Erwachsenen mit HIV zu untersuchen. Die Hauptfragen, die sie beantworten soll, sind:
Was sind die Auswirkungen von BBTI gegenüber BMT auf selbstberichtete und beobachtete Schlaf-Ergebnisse bei älteren Erwachsenen mit HIV und Schlaflosigkeit bis zu einem Jahr nach der Intervention? Was sind die Auswirkungen von BBTI gegenüber BMT auf selbstberichtete und beobachtete kognitive Ergebnisse bei älteren Erwachsenen mit HIV und Schlaflosigkeit bis zu einem Jahr nach der Intervention? Wie ist der Zusammenhang zwischen Alzheimer-Krankheit Biomarkern und Schlaf- sowie kognitiven Ergebnissen bei älteren Erwachsenen mit HIV, die BBTI gegenüber BMT erhalten?
Die Teilnehmer werden:
- 4 Wochen telefonisch vermittelte BBTI oder BMT absolvieren
- An Basis-, Post-Interventions- und 1-Jahres-Nachuntersuchungen in Person für Schlaf- und kognitive Bewertungen teilnehmen
- Zu allen drei Zeitpunkten Blut abnehmen lassen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr. Shameka L. Cody, PhD, AGNP-C, PMHNP-BC, FAAN
- Telefonnummer: 205 348 3374
- E-Mail: slcody@ua.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr. Stephen Justin Thomas, PhD, DBSM, FSBSM
- Telefonnummer: 205 934 3367
- E-Mail: sjthoma@uabmc.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- The University of Alabama at Birmingham
-
Kontakt:
- Dr. Stephen Justin Thomas, PhD, DBSM, FSBSM
- Telefonnummer: 205 934 3367
- E-Mail: sjthoma@uabmc.edu
-
Kontakt:
- Dr. David E. Vance, PhD, MGS, FAAN
- Telefonnummer: 205 934 7589
- E-Mail: devance@uab.edu
-
Unterermittler:
- Dr. Shu Chen, PhD
-
Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35401
- The University of Alabama
-
Kontakt:
- Dr. Shameka L. Cody, PhD, AGNP-C, PMHNP-BC, FAAN
- Telefonnummer: 205 348 3374
- E-Mail: slcody@ua.edu
-
Kontakt:
- Dr. Mary L. Jacobs, PhD, MSPH, ABPP
- E-Mail: jacob008@ua.edu
-
Unterermittler:
- Dr. Chuong Bui, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- muss 50 Jahre oder älter sein und die DSM-5-Diagnosekriterien für Schlaflosigkeit erfüllen, einschließlich Schlafschwierigkeiten, die mindestens 3-mal pro Woche auftreten und seit mindestens 3 aufeinanderfolgenden Monaten ein Problem darstellen (angegeben im Strukturierten Klinischen Interview für Schlafstörungen, SCISD) während des Telefonscreenings, und eine bestätigte HIV-Diagnose sowie ein verschriebenes ART-Regime seit mindestens 12 Monaten haben. Der STOP-BANG und SCISD werden zu Studienbeginn durchgeführt, um Schlaflosigkeit, das Risiko für obstruktive Schlafapnoe (OSA) und andere Schlafstörungen zu beurteilen. Personen mit einem hohen Risiko für mittelschwere bis schwere OSA und andere Schlafstörungen außer Schlaflosigkeit (z.B. Narkolepsie) werden von der Studie ausgeschlossen. Eine Überprüfung der elektronischen Patientenakte bestätigt den HIV-Status und bestimmt die ungefähre Dauer der HIV-Infektion, aktuelle und vergangene Behandlungsmedikationsregime für HIV, CD4-Zahl, Viruslast, Begleiterkrankungen und aktuelle Medikamenteneinnahme.
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, Englisch zu sprechen, haben eine gemeldete oder dokumentierte (in Patientenakten) Diagnose von AD oder Demenz, haben eine schwere neurokognitive Beeinträchtigung (>7 Fehler im Short Portable Mental Status Questionnaire, SPMSQ) während des Telefonscreenings, eine Vorgeschichte eines Schlaganfalls, derzeit Strahlen-/Chemotherapie, berichten über eine Vorgeschichte von Hirntrauma mit Bewusstlosigkeit von mehr als 30 Minuten, haben eine Lernbehinderung, haben eine dokumentierte Diagnose von Schlafapnoe (in Patientenakten), berichten über die Verwendung einer CPAP-Maschine (Continuous Positive Airway Pressure), wurden als hochrisikant für mittelschwere bis schwere Schlafapnoe identifiziert (Schnarchen, Müdigkeit, beobachtete Schlafapnoe, Druck, BMI, Alter, Halsumfang und Geschlecht, STOP BANG ≥ 5) während des Telefonscreenings, haben Restless-Legs-Syndrom und/oder Narkolepsie (identifiziert im SCISD) und/oder haben eine dokumentierte Vorgeschichte von bipolärer Störung oder psychotischer Störung. PWH müssen zusätzlich Efavirenz nicht als Teil ihres aktuellen ART-Regimes erhalten, aufgrund seiner schlafverändernden Eigenschaften.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kurze Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (BBTI)
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4-wöchige Intervention per Telefon (einmal wöchentlich für 30 Minuten)
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Aktiver Komparator: Kurzzeittherapie der Achtsamkeit (BMT)
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4-wöchige Intervention per Telefon (einmal pro Woche für 30 Minuten)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu einem Jahr nach der Intervention
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Bewertet die Schwere der Insomnie-Symptome mit einer Punkteskala von 0-28. Ein Wert von 0-7 zeigt keine klinisch signifikante Insomnie an; Werte von 8-14 deuten auf eine leichte Insomnie hin; Werte von 15-21 weisen auf eine moderate Insomnie hin; Werte von 22-28 zeigen eine schwere Insomnie an.
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Von der Einschreibung bis zu einem Jahr nach der Intervention
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7-Tage-Schlaf-Aktigraphie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach der Intervention
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Die Aktigraphie wird (zu Studienbeginn, nach der Intervention und 1 Jahr nach der Intervention) durchgeführt, um objektive Schlafdaten zu erhalten, einschließlich Gesamtschlafzeit, Einschlafzeit, Aufwachzeit, Schlaflatenz, Aufwachen nach dem Schlafbeginn und Schlafeffizienz.
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Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach der Intervention
|
|
Konsens-Schlafprotokolle
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach der Intervention
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Die Tagebücher werden zweimal täglich (vor dem nächtlichen Schlafengehen und dann am folgenden Morgen) in Verbindung mit der Aktigrafie-Messung ihres Schlafs ausgefüllt, um die Qualität der Aktigrafie-Daten zu verbessern.
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Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach der Intervention
|
|
Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach der Intervention
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Besteht aus 12 Untertests, die fünf Bereiche messen: Unmittelbares Gedächtnis, Visuell-räumlich/Konstruktiv, Sprache, Aufmerksamkeit und Verzögertes Gedächtnis.
RBANS verfügt über vier äquivalente alternative Testformen.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 40 und 160, wobei höhere Werte auf eine bessere kognitive Funktion hindeuten.
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Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach der Intervention
|
|
Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach der Intervention
|
Für diese Studie werden drei D-KEFS-Tests verwendet: Trail Making Test, Verbal Fluency Test und Color-Word Interference Test.
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Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach der Intervention
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Patient's Assessment of Own Functioning Inventory (PAOFI)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach der Intervention
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Misst die Auswirkungen kognitiver Fähigkeiten auf Alltagsaktivitäten.
Die Werte werden aus jedem Bereich summiert, um einen Gesamtwert von 0 bis 50 zu erhalten, wobei höhere Werte auf eine schlechtere wahrgenommene Alltagsfunktion hindeuten.
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Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach der Intervention
|
|
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach der Intervention
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Ein 18-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Schlafqualität.
Die Punkte aus 7 Komponenten werden für einen globalen PSQI-Wert von 0-21 addiert, wobei höhere Werte (> 5) auf eine schlechtere Schlafqualität hinweisen.
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Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Amyloid beta (Aβ42/40)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach der Intervention
|
Das Aβ42/40-Verhältnis ist ein Marker für die Amyloid-Plaque-Akkumulation, die ein Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit ist.
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Von der Einschreibung bis 1 Jahr nach der Intervention
|
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P-tau
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr nach der Intervention
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Biomarker zur Identifizierung von Personen mit Alzheimer-Risiko
|
Von der Einschreibung bis zu 1 Jahr nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Shameka L Cody, PhD, AGNP-C, PMHNP-BC, FAAN, The University of Alabama Capstone College of Nursing
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Alzheimer Erkrankung
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-07-8836
- R01AG092240 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur BBTI
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