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CTH120 Erste Studie am Menschen: Einzelne und mehrfach aufsteigende Dosen und mögliche Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln (FIH-CTH120)

21. Januar 2025 aktualisiert von: Connecta Therapeutics, S.L.

Sicherheit und Verträglichkeit von CTH120, erste Phase-I-Studie am Menschen, die drei Teile umfasst: einzelne und mehrfach aufsteigende Dosen und mögliche Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln

Der Zweck dieser ersten Phase-I-Studie am Menschen besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von CTH120 bei erwachsenen gesunden Freiwilligen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieser Versuch ist in drei Teile unterteilt: FIH-CTH120-SAD (Einzelne aufsteigende Dosen), FIH-CTH120-MAD (Mehrfach aufsteigende Dosen) und FIH-CTH120-FI (Lebensmittelinteraktion). FIH-CTH120-SAD wird zuerst gestartet. Für den Beginn der FIH-CTH120-MAD-Studie werden die Ergebnisse von mindestens drei Kohorten aus der FIH-CTH120-SAD-Studie abgewartet. Die Anfangsdosis von FIH-CTH120-MAD hat sich bei FIH-CTH120-SAD als gut verträglich erwiesen. FIH-CTH120-FI wird als Letzter starten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital del Mar Medical Research Institute (IMIM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden: Da die Wirkung des Studienmedikaments auf Spermien noch unbekannt ist, sollten männliche Probanden während der gesamten Studie und nach 90 Tagen nach der Studie auf eine Samenspende verzichten oder eine Schwangerschaft mit ihrem Partner planen und müssen sich gegebenenfalls unverzüglich dem Studienarzt melden Ihre Partnerin wird während der Studie und 90 Tage nach der Studie schwanger. Der männliche Proband muss Verhütungsmethoden mit doppelter Barriere anwenden: Kondome für den Mann und Spermizide.
  • Gesunde weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter: Frauen können akzeptiert werden, wenn bei ihnen eine chirurgische Sterilität nachgewiesen wurde, d. h. Hysterektomie, Tubenligatur oder Postmenopause mit negativem Schwangerschaftstest.
  • Alter ≥ 18 und ≤ 55 Jahre.
  • Gewicht ≥ 50 kg und ≤ 100 kg.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30.
  • Negativer Serumschwangerschaftstest (nur Frauen).
  • Nichtraucher.
  • Keine Vorgeschichte oder anhaltende klinisch relevante Krankheiten oder Zustände.
  • Keine klinisch relevanten Befunde bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz und Körpertemperatur), dem EKG und den Sicherheitslaborparametern, die innerhalb normaler Bereiche liegen oder vom Prüfer als nicht klinisch relevant angesehen werden sollten.
  • Kann/wille sein, Einschränkungen hinsichtlich Ernährung, körperlicher Bewegung und Konsum von Alkohol und/oder Xanthin-haltigen Artikeln während der Dauer des Versuchs zu akzeptieren, auch außerhalb der CRU.
  • Kann Spanisch oder Katalanisch lesen und die Lernanforderungen einhalten.
  • Untersteht keiner behördlichen oder rechtlichen Aufsicht.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung vor jedem studienpflichtigen Verfahren.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Lebenslange Substanzgebrauchsstörungen (SUD) gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5).
  • Freizeitkonsum von Drogen innerhalb des letzten Monats vor der Verabreichung des Studienmedikaments (überprüft durch Haartests).
  • Positiver Blut- oder Urintest auf Drogen oder Alkohol-Atemtest vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Lebensgeschichte psychischer Erkrankungen.
  • Vorgeschichte von Angstzuständen oder Depressionen, die sich innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments nicht vollständig erholt haben, wie durch das Dual Diagnosis Screening Interview (DDSI) beurteilt.
  • Klinisch relevante kognitive Beeinträchtigung, die die Durchführung der psychometrischen Tests verhindert.
  • Jede andere klinisch relevante Krankheit oder jeder andere klinisch relevante Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Studienverfahren oder -anforderungen einzuhalten und/oder die Interpretation der Studienergebnisse zu beeinflussen und/oder die Sicherheit des Probanden zu gefährden.
  • Anhaltende Magen-Darm-Erkrankungen oder Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte, die die Resorption beeinträchtigen.
  • Probanden mit einer klinisch signifikanten Erkrankung innerhalb eines Monats vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Alle klinisch relevanten Befunde bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG und Sicherheitslaborparametern.
  • Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms).
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für TdP (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms).
  • Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern.
  • Positiver Hepatitis- oder HIV-Test.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln oder Arzneimittelhilfsstoffen.
  • Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel in der Leber induzieren oder hemmen, innerhalb eines Monats vor der Studienverabreichung oder während der Studie und Verwendung von Zitrussaft während der Studie.
  • Jedes verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Produkt (OTC), einschließlich pflanzlicher, homöopathischer, Vitamine, Mineralien und Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb von 2 Wochen (oder länger, unter Berücksichtigung der Eliminationshalbwertszeit des Produkts) vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Spende von Blut oder Plasma innerhalb eines Monats vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder Transfusion von Blut oder Plasma aus medizinischen/chirurgischen Gründen oder Absicht, innerhalb eines Monats nach der Verabreichung des Studienmedikaments Blut oder Plasma zu spenden.
  • Vorgeschichte eines unzureichenden venösen Zugangs und/oder Erfahrung mit Schwierigkeiten beim Blutspenden.
  • Nicht in der Lage/nicht bereit, Einschränkungen hinsichtlich Ernährung, körperlicher Bewegung und Konsum von Alkohol und/oder Xanthin-haltigen Produkten zu akzeptieren, wenn Sie sich außerhalb der CRU befinden.
  • Proband, der innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments in eine klinische Studie aufgenommen wurde.
  • Thema bereits in anderen Teilen dieser Studie enthalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CTH120
Hartkapseln mit zwei Stärken, 10 mg und 75 mg CTH120, zur Einnahme mit 200 ml Wasser. CTH120 wird von CONNECTA Therapeutics geliefert. Innerhalb jeder Dosiskohortengruppe werden die Probanden (n=8) nach dem Zufallsprinzip der CTH120-Dosis oder dem passenden Placebo in einem Randomisierungsverhältnis von 6 zu 2 zugeordnet (Placebo=2 und CTH120=6 pro Dosis).

FIH-CTH120-SAD: Jede unabhängige Kohorte von 8 Probanden (Placebo=2 und CTH120=6 pro Dosis) erhält eine einzelne Verabreichung von CTH120 oder Placebo. Es sind vier aufeinanderfolgende Dosisstufen (20 mg/Tag, 40 mg/Tag, 85 mg/Tag und 160 mg/Tag) geplant. Wenn in der FIH-CTH120-SAD-Phase keine signifikanten klinischen unerwünschten Ereignisse beobachtet werden, wird eine zusätzliche 5. Kohorte rekrutiert, um die 5. Dosisstufe durchzuführen.

FIH-CTH120-MAD: Jede unabhängige Kohorte von 8 Probanden (Placebo=2 und CTH120=6 pro Dosis) erhält 7 Tage lang eine tägliche Verabreichung von CTH120 oder Placebo. Es sind drei aufeinanderfolgende Dosisstufen geplant. Die Anfangsdosis wird anhand der beobachteten Ergebnisse von FIH-CTH120-SAD bestätigt.

FIH-CTH120-FI: Eine Dosierung von CTH120 wird bei 12 gesunden männlichen und weiblichen Probanden unter zwei Bedingungen (Nahrung und Fasten) untersucht. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zwei Sequenzen zugeordnet: 6 Probanden in einer Sequenz „Gefüttert, dann Fasten“, 6 Probanden in der umgekehrten Reihenfolge („Fasten, dann Gefüttert“).

Placebo-Komparator: Placebo
Hartkapseln mit Placebo zur Einnahme mit 200 ml Wasser. Das Placebo wird von CONNECTA Therapeutics bereitgestellt. Innerhalb jeder Dosiskohortengruppe werden die Probanden (n=8) nach dem Zufallsprinzip der CTH120-Dosis oder dem passenden Placebo in einem Randomisierungsverhältnis von 6 zu 2 zugeordnet (Placebo=2 und CTH120=6 pro Dosis).

FIH-CTH120-SAD: Jede unabhängige Kohorte von 8 Probanden (Placebo=2 und CTH120=6 pro Dosis) erhält eine einzelne Verabreichung von CTH120 oder Placebo. Es sind vier aufeinanderfolgende Dosisstufen (20 mg/Tag, 40 mg/Tag, 85 mg/Tag und 160 mg/Tag) geplant. Wenn in der FIH-CTH120-SAD-Phase keine signifikanten klinischen unerwünschten Ereignisse beobachtet werden, wird eine zusätzliche 5. Kohorte rekrutiert, um die 5. Dosisstufe durchzuführen.

FIH-CTH120-MAD: Jede unabhängige Kohorte von 8 Probanden (Placebo=2 und CTH120=6 pro Dosis) erhält 7 Tage lang eine tägliche Verabreichung von CTH120 oder Placebo. Es sind drei aufeinanderfolgende Dosisstufen geplant. Die Anfangsdosis wird anhand der beobachteten Ergebnisse von FIH-CTH120-SAD bestätigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs).
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Ende des Studiums: EOS findet am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD statt

Primärer Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkt für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI).

• Nebenwirkungen werden im Hinblick auf Ergebnis, Häufigkeit, Intensität, medizinische Entscheidung, Zusammenhang mit dem Studienmedikament sowie erhaltene Behandlung und Ausscheiden des Probanden, Dauer und verstrichene Zeit beschrieben. UEs werden außerdem mithilfe des MedDRA-Wörterbuchs (Version 26.0) zur Kodifizierung des Begriffs aufgelistet und kodiert.

Von Tag 1 bis zum Ende des Studiums: EOS findet am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD statt
Behandlungsbedingte potenziell klinisch signifikante Anomalien (PSCAs) des Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD

Primärer Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkt für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI).

• Der Blutdruck (mmHg) wird in Rückenlage nach einer 5-minütigen Pause gemessen.

Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD
Behandlungsbedingte potenziell klinisch signifikante Anomalien (PSCAs) der Pulsfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD

Primärer Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkt für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI).

• Die Pulsfrequenz (Schläge pro Minute) wird in Rückenlage nach einer 5-minütigen Pause gemessen.

Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD
Behandlungsbedingte potenziell klinisch signifikante Anomalien (PSCAs) der oralen Körpertemperatur (°C)
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD

Primärer Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkt für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI).

• Die orale Körpertemperatur (°C) wird mithilfe eines automatischen Vitalzeichenüberwachungsgeräts gemessen.

Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD
Behandlungsbedingte potenziell klinisch signifikante Anomalien (PSCAs) in den Werten des Elektrokardiogramms (EKG): normaler Sinusrhythmus (NSR)
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD

Primäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI)

• Es werden computergestützte 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKG)-Aufzeichnungen erstellt. Jeder Lead muss mindestens 3 Schläge lang mit einer Geschwindigkeit von 25 mm/s aufgezeichnet werden. Zu den ausgewerteten Zeitpunkten werden dreifache Aufnahmen gemacht. Der folgende Parameter wird aufgezeichnet: normaler Sinusrhythmus (NSR).

Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD
Behandlungsbedingte potenziell klinisch signifikante Anomalien (PSCAs) in den Werten des Elektrokardiogramms (EKG): Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD

Primäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI)

• Es werden computergestützte 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKG)-Aufzeichnungen erstellt. Jeder Lead muss mindestens 3 Schläge lang mit einer Geschwindigkeit von 25 mm/s aufgezeichnet werden. Zu den ausgewerteten Zeitpunkten werden dreifache Aufnahmen gemacht. Der folgende Parameter wird aufgezeichnet: Herzfrequenz (Schläge pro Minute).

Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD
Behandlungsbedingte potenziell klinisch signifikante Anomalien (PSCAs) in den Werten des Elektrokardiogramms (EKG): PR-Intervall (ms)
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD

Primäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI)

• Es werden computergestützte 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKG)-Aufzeichnungen erstellt. Jeder Lead muss mindestens 3 Schläge lang mit einer Geschwindigkeit von 25 mm/s aufgezeichnet werden. Zu den ausgewerteten Zeitpunkten werden dreifache Aufnahmen gemacht. Der folgende Parameter wird aufgezeichnet: PR-Intervall (ms).

Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD
Behandlungsbedingte potenziell klinisch signifikante Anomalien (PSCAs) in den Werten des Elektrokardiogramms (EKG): QRS-Dauer (ms)
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD

Primäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI)

• Es werden computergestützte 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKG)-Aufzeichnungen erstellt. Jeder Lead muss für mindestens 3 Schläge mit einer Geschwindigkeit von 25 mm/s aufgezeichnet werden. Zu den ausgewerteten Zeitpunkten werden dreifache Aufzeichnungen erstellt. Der folgende Parameter wird aufgezeichnet: QRS-Dauer (ms).

Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD
Behandlungsbedingte potenziell klinisch signifikante Anomalien (PSCAs) in den Werten des Elektrokardiogramms (EKG): QT (ms)
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD

Primäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI)

• Es werden computergestützte 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKG)-Aufzeichnungen erstellt. Jeder Lead muss für mindestens 3 Schläge mit einer Geschwindigkeit von 25 mm/s aufgezeichnet werden. Zu den ausgewerteten Zeitpunkten werden dreifache Aufzeichnungen erstellt. Der folgende Parameter wird aufgezeichnet: QT (ms).

Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD
Behandlungsbedingte potenziell klinisch signifikante Anomalien (PSCAs) in den Werten des Elektrokardiogramms (EKG): QTcF (ms)
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD

Primäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI)

• Es werden computergestützte 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKG)-Aufzeichnungen erstellt. Jeder Lead muss für mindestens 3 Schläge mit einer Geschwindigkeit von 25 mm/s aufgezeichnet werden. Zu den ausgewerteten Zeitpunkten werden dreifache Aufzeichnungen erstellt. Der folgende Parameter wird aufgezeichnet: QTcF (ms).

Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD
Behandlungsbedingte potenziell klinisch signifikante Anomalien (PSCAs) bei Sicherheitslaborparametern: Hämatologie
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD

Primäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI). Folgende Tests werden durchgeführt:

• Hämatologie: komplettes Blutbild (komplettes Blutbild [CBC]; einschließlich Hämoglobin, Hämatokrit, rote Blutkörperchen [RBC], weiße Blutkörperchen (WBC), Thrombozytenzahl sowie prozentuale und absolute Differentialzahl (Neutrophile, Lymphozyten, Eosinophile, Monozyten). , Basophile und andere Zellen).

Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD
Behandlungsbedingte potenziell klinisch signifikante Anomalien (PSCAs) bei Sicherheitslaborparametern: Serumchemie
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD

Primäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI). Folgende Tests werden durchgeführt:

• Serumchemie: Natrium, Kalium, Chlorid, nicht nüchterne Glukose, Harnstoff, Kreatinin, Kalzium, Phosphat, Magnesium, Gesamt- und direktes Bilirubin, Gesamtprotein, Albumin, ALT, AST, ALP, Laktatdehydrogenase.

Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD
Behandlungsbedingte potenziell klinisch signifikante Anomalien (PSCAs) bei Sicherheitslaborparametern: Gerinnung
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD

Primäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI). Folgende Tests werden durchgeführt:

• Gerinnungsparameter: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), PT und INR.

Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD
Behandlungsbedingte potenziell klinisch signifikante Anomalien (PSCAs) bei Sicherheitslaborparametern: Urinanalyse
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD

Primäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI). Folgende Tests werden durchgeführt:

• Urinanalyseparameter:

  • Makroskopische Untersuchung: spezifisches Gewicht, pH-Wert, Protein, Glukose, Ketone, Blut, Bilirubin, Leukozyten, Urobilinogen und Nitrit.
  • Mikroskopische Untersuchung: Erythrozyten, Leukozyten, Epithelzellen, Zylinder, Kristalle, Bakterien und Hefen.
Vom 1. Tag bis zum Studienende (EOS): am 8. Tag (± 1 Tag) für FIH-CTH120-SAD und am 15. Tag (+ 2 Tage) für FIH-CTH120-MAD
Psychometrische Tests: Hospital Anxiety/Depression Rating Scale (HADS)
Zeitfenster: FIH-CTH120-SAD: an Tag -1 und Tag 2; FIH-CTH120-MAD: an Tag -1, Tag 1 und Tag 7

Primäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI).

• HADS: Selbstberichteter Fragebogen zur Erkennung von Depressionen und Angstzuständen. Es besteht aus 14 Items (7 im Zusammenhang mit Depressionen und 7 im Zusammenhang mit Angstzuständen), die anhand einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet werden (jedes Item reicht von 0 bis 3). Es werden zwei Scores generiert, einer für Depression und einer für Angstzustände, wobei jeder Score zwischen 0 und 21 liegt. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angstzuständen oder Depressionen hin. Beide Werte können in folgende Kategorien eingeteilt werden: Normalität (0-7); Wahrscheinlicher Fall von Angstzuständen oder Depressionen (8-10); Fall von Angstzuständen oder Depressionen (11-21).

FIH-CTH120-SAD: an Tag -1 und Tag 2; FIH-CTH120-MAD: an Tag -1, Tag 1 und Tag 7
Psychometrische Tests: Immediate Mood Scaler (IMS).
Zeitfenster: FIH-CTH120-SAD: an Tag -1 und Tag 2; FIH-CTH120-MAD: an Tag -1, Tag 1 und Tag 7

Primäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI).

• IMS: Das IMS ist ein Tool, um Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit Depressionen und Angstzuständen aus der Ferne und schnell zu verfolgen. Es besteht aus 22 Items mit einer Bewertung zwischen 1 und 7. Die Gesamtpunktzahl für diese Skala ist die Summe der Punktzahlen für alle 22 Elemente und reicht von 22 bis 154. Niedrigere Werte spiegeln eher negative Stimmungszustände wider.

FIH-CTH120-SAD: an Tag -1 und Tag 2; FIH-CTH120-MAD: an Tag -1, Tag 1 und Tag 7
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-24h, AUC0-t, AUC0-∞) nach Nahrungs- und Fastenbedingungen.
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: AUC0-24h an Tag 1; AUC0-t, AUC0-∞ wobei t der letzte oder späteste beobachtete Zeitpunkt ist

Primärer pharmakokinetischer Endpunkt für FIH-CTH120-FI (gilt nicht für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD).

• Plasma-PK-Parameter berechnet unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells: AUC0-24h (h * ng/ml), AUC0-t (h * ng/ml), AUC0-∞ (h * ng/ml).

FIH-CTH120-FI: AUC0-24h an Tag 1; AUC0-t, AUC0-∞ wobei t der letzte oder späteste beobachtete Zeitpunkt ist
Beobachtete maximale Konzentration (Cmax) nach Nahrungs- und Fastenbedingungen.
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: Am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 14.21.25 von Periode 2

Primärer pharmakokinetischer Endpunkt für FIH-CTH120-FI (gilt nicht für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD)

• Plasma-PK-Parameter berechnet unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells: Cmax (ng/ml).

FIH-CTH120-FI: Am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 14.21.25 von Periode 2
Zeit bis zur beobachteten maximalen Konzentration (tmax) nach Nahrungs- und Fastenbedingungen.
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: Am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 14.21.25 von Periode 2

Primärer pharmakokinetischer Endpunkt für FIH-CTH120-FI (gilt nicht für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD)

• Plasma-PK-Parameter berechnet unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells: tmax (h).

FIH-CTH120-FI: Am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 14.21.25 von Periode 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtete maximale Konzentration (Cmax).
Zeitfenster: FIH-CTH120-SAD: Am Tag 1; FIH-CTH120-MAD: an Tag 1 und Tag 7

Sekundäre pharmakokinetische Endpunkte für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI).

• Plasma-PK-Parameter berechnet unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells: Cmax (ng/ml).

FIH-CTH120-SAD: Am Tag 1; FIH-CTH120-MAD: an Tag 1 und Tag 7
Beobachtete Mindestkonzentration (Cmin).
Zeitfenster: FIH-CTH120-SAD: Am Tag 2; FIH-CTH120-MAD: von Tag 2 bis Tag 7 vor der Dosis und regelmäßig nach der letzten Dosis; FIH-CTH120-FI: am Tag 2 von Periode 1 und am Tag 15/22/29 von Periode 2

Sekundäre pharmakokinetische Endpunkte für FIH-CTH120-SAD, FIH-CTH120-MAD und FIH-CTH120-FI.

• Plasma-PK-Parameter berechnet anhand eines nicht-kompartimentellen Modells: Cmin (ng/ml).

FIH-CTH120-SAD: Am Tag 2; FIH-CTH120-MAD: von Tag 2 bis Tag 7 vor der Dosis und regelmäßig nach der letzten Dosis; FIH-CTH120-FI: am Tag 2 von Periode 1 und am Tag 15/22/29 von Periode 2
Zeit bis zur beobachteten maximalen Konzentration (tmax).
Zeitfenster: FIH-CTH120-SAD: Am Tag 1; FIH-CTH120-MAD: an Tag 1 und Tag 7

Sekundäre pharmakokinetische Endpunkte für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI).

• Plasma-PK-Parameter berechnet unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells: tmax (h).

FIH-CTH120-SAD: Am Tag 1; FIH-CTH120-MAD: an Tag 1 und Tag 7
Zeit bis zur ersten messbaren Plasmakonzentration (tlag).
Zeitfenster: FIH-CTH120-SAD: Am Tag 1; FIH-CTH120-MAD: an Tag 1 und Tag 7; FIH-CTH120-FI: am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 14.21.25 von Periode 2

Sekundäre pharmakokinetische Endpunkte für FIH-CTH120-SAD, FIH-CTH120-MAD und FIH-CTH120-FI.

• Plasma-PK-Parameter, berechnet unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells: tlag (h).

FIH-CTH120-SAD: Am Tag 1; FIH-CTH120-MAD: an Tag 1 und Tag 7; FIH-CTH120-FI: am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 14.21.25 von Periode 2
Zeit bis zur letzten messbaren Plasmakonzentration (tlast).
Zeitfenster: FIH-CTH120-SAD: Am Tag 2; FIH-CTH120-MAD: an Tag 1 und Tag 7; FIH-CTH120-FI: am Tag 2 von Periode 1 und am Tag 15/22/29 von Periode 2

Sekundäre pharmakokinetische Endpunkte für FIH-CTH120-SAD, FIH-CTH120-MAD und FIH-CTH120-FI.

• Plasma-PK-Parameter, berechnet unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells: tlast (h).

FIH-CTH120-SAD: Am Tag 2; FIH-CTH120-MAD: an Tag 1 und Tag 7; FIH-CTH120-FI: am Tag 2 von Periode 1 und am Tag 15/22/29 von Periode 2
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-24h, AUC0-t, AUC0-∞).
Zeitfenster: FIH-CTH120-SAD: AUC0-24h an Tag 1; AUC0-t, AUC0-∞ wobei t Tag 8 (+/- 1 Tag) oder der letzte beobachtete Zeitpunkt ist; FIH-CTH120-MAD: „AUC0-24h an Tag 1 und Tag 7; AUC0-t, AUC0-∞ nach der letzten Dosis, wobei t Tag 15 (+ 2 Tage) oder der letzte beobachtete Zeitpunkt ist

Sekundäre pharmakokinetische Endpunkte für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI).

• Plasma-PK-Parameter berechnet unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells: AUC0-24h (h * ng/ml), AUC0-t (h * ng/ml), AUC0-∞ (h * ng/ml).

FIH-CTH120-SAD: AUC0-24h an Tag 1; AUC0-t, AUC0-∞ wobei t Tag 8 (+/- 1 Tag) oder der letzte beobachtete Zeitpunkt ist; FIH-CTH120-MAD: „AUC0-24h an Tag 1 und Tag 7; AUC0-t, AUC0-∞ nach der letzten Dosis, wobei t Tag 15 (+ 2 Tage) oder der letzte beobachtete Zeitpunkt ist
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2).
Zeitfenster: FIH-CTH120-SAD: von Tag 1 bis Tag 8; FIH-CTH120-MAD: von Tag 1 bis Tag 15; FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42

Sekundäre pharmakokinetische Endpunkte für FIH-CTH120-SAD, FIH-CTH120-MAD und FIH-CTH120-FI.

• Plasma-PK-Parameter berechnet unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells: t1/2 (h).

FIH-CTH120-SAD: von Tag 1 bis Tag 8; FIH-CTH120-MAD: von Tag 1 bis Tag 15; FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42
Scheinbares Spiel (CL/F).
Zeitfenster: FIH-CTH120-SAD: von Tag 1 bis Tag 8; FIH-CTH120-MAD: von Tag 1 bis Tag 15; FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42

Sekundäre pharmakokinetische Endpunkte für FIH-CTH120-SAD, FIH-CTH120-MAD und FIH-CTH120-FI.

• Plasma-PK-Parameter berechnet anhand eines nicht-kompartimentellen Modells: CL/F (ml/h * kg).

FIH-CTH120-SAD: von Tag 1 bis Tag 8; FIH-CTH120-MAD: von Tag 1 bis Tag 15; FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42
Scheinbares Verteilungsvolumen: Vd/F.
Zeitfenster: FIH-CTH120-SAD: von Tag 1 bis Tag 8; FIH-CTH120-MAD: von Tag 1 bis Tag 15; FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42

Sekundäre pharmakokinetische Endpunkte für FIH-CTH120-SAD, FIH-CTH120-MAD und FIH-CTH120-FI.

• Plasma-PK-Parameter berechnet anhand eines nicht-kompartimentellen Modells: Vd/F (ml/kg).

FIH-CTH120-SAD: von Tag 1 bis Tag 8; FIH-CTH120-MAD: von Tag 1 bis Tag 15; FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42
Eliminierungsratenkonstante (λz).
Zeitfenster: FIH-CTH120-SAD: von Tag 1 bis Tag 8; FIH-CTH120-MAD: von Tag 1 bis Tag 15; FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42

Sekundäre pharmakokinetische Endpunkte für FIH-CTH120-SAD, FIH-CTH120-MAD und FIH-CTH120-FI.

• Plasma-PK-Parameter berechnet unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells: λz (1/h).

FIH-CTH120-SAD: von Tag 1 bis Tag 8; FIH-CTH120-MAD: von Tag 1 bis Tag 15; FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42
Serotonin (5-HT)-Metabolitenprofil.
Zeitfenster: FIH-CTH120-SAD: an Tag 1 und Tag 2; FIH-CTH120-MAD: an Tag 1, Tag 2, Tag 7 und Tag 8

Sekundäre pharmakodynamische Endpunkte für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI).

Konzentrationen von 5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIAA) (ng/ml).

FIH-CTH120-SAD: an Tag 1 und Tag 2; FIH-CTH120-MAD: an Tag 1, Tag 2, Tag 7 und Tag 8
Noradrenalin (NA)-Metabolitenprofil.
Zeitfenster: FIH-CTH120-SAD: an Tag 1 und Tag 2; FIH-CTH120-MAD: an Tag 1, Tag 2, Tag 7 und Tag 8

Sekundäre pharmakodynamische Endpunkte für FIH-CTH120-SAD und FIH-CTH120-MAD (gilt nicht für FIH-CTH120-FI).

Konzentrationen von 3-Methoxy-4-hydroxyphenylglykol (MHPG) (ng/ml).

FIH-CTH120-SAD: an Tag 1 und Tag 2; FIH-CTH120-MAD: an Tag 1, Tag 2, Tag 7 und Tag 8
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen (TAES).
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode

Sekundäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (FIH-CTH120-FI).

• Nebenwirkungen werden im Hinblick auf Ergebnis, Häufigkeit, Intensität, medizinische Entscheidung, Zusammenhang mit dem Studienmedikament sowie erhaltene Behandlung und Ausscheiden des Probanden, Dauer und verstrichene Zeit beschrieben. UEs werden außerdem mithilfe des MedDRA-Wörterbuchs (Version 26.0) zur Kodifizierung des Begriffs aufgelistet und kodiert.

FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode
Behandlungsbedingte PSCAs in Vitalfunktionen: Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode

Sekundäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (FIH-CTH120-FI).

• Der Blutdruck (mmHg) wird in Rückenlage nach einer 5-minütigen Pause gemessen.

FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode
Behandlungsbedingte PSCAs in Vitalfunktionen: Pulsfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode

Sekundäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (FIH-CTH120-FI).

• Die Pulsfrequenz (Schläge pro Minute) wird in Rückenlage nach einer 5-minütigen Pause gemessen.

FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode
Behandlungsbedingte PSCAs in Vitalfunktionen: Orale Körpertemperatur (°C)
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode

Sekundäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (FIH-CTH120-FI).

• Die orale Körpertemperatur (°C) wird mithilfe eines automatischen Vitalzeichenüberwachungsgeräts gemessen.

FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode
Behandlungsbedingte PSCAs in EKG-Werten: normaler Sinusrhythmus (NSR)
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode

Sekundäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (FIH-CTH120-FI).

• Es werden computergestützte 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKG)-Aufzeichnungen erstellt. Jeder Lead muss mindestens 3 Schläge lang mit einer Geschwindigkeit von 25 mm/s aufgezeichnet werden. Zu den ausgewerteten Zeitpunkten werden dreifache Aufnahmen gemacht. Der folgende Parameter wird aufgezeichnet: normaler Sinusrhythmus (NSR).

FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode
Behandlungsbedingte PSCAs in EKG-Werten: Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode

Sekundäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (FIH-CTH120-FI).

• Es werden computergestützte 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKG)-Aufzeichnungen erstellt. Jeder Lead muss mindestens 3 Schläge lang mit einer Geschwindigkeit von 25 mm/s aufgezeichnet werden. Zu den ausgewerteten Zeitpunkten werden dreifache Aufnahmen gemacht. Die folgenden Parameter werden aufgezeichnet: Herzfrequenz (Schläge pro Minute).

FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode
Behandlungsbedingte PSCAs in EKG-Werten: PR-Intervall (ms)
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode

Sekundäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (FIH-CTH120-FI).

• Es werden computergestützte 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKG)-Aufzeichnungen erstellt. Jeder Lead muss mindestens 3 Schläge lang mit einer Geschwindigkeit von 25 mm/s aufgezeichnet werden. Zu den ausgewerteten Zeitpunkten werden dreifache Aufnahmen gemacht. Der folgende Parameter wird aufgezeichnet: PR-Intervall (ms)

FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode
Behandlungsbedingte PSCAs in EKG-Werten: QRS-Dauer (ms)
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode

Sekundäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (FIH-CTH120-FI).

• Es werden computergestützte 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKG)-Aufzeichnungen erstellt. Jeder Lead muss mindestens 3 Schläge lang mit einer Geschwindigkeit von 25 mm/s aufgezeichnet werden. Zu den ausgewerteten Zeitpunkten werden dreifache Aufnahmen gemacht. Der folgende Parameter wird aufgezeichnet: QRS-Dauer (ms).

FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode
Behandlungsbedingte PSCAs in EKG-Werten: QT (ms)
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode

Sekundäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (FIH-CTH120-FI).

• Es werden computergestützte 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKG)-Aufzeichnungen erstellt. Jeder Lead muss mindestens 3 Schläge lang mit einer Geschwindigkeit von 25 mm/s aufgezeichnet werden. Zu den ausgewerteten Zeitpunkten werden dreifache Aufnahmen gemacht. Der folgende Parameter wird aufgezeichnet: QT (ms).

FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode
Behandlungsbedingte PSCAs in EKG-Werten: QTcF (ms)
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode

Sekundäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (FIH-CTH120-FI).

• Es werden computergestützte 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKG)-Aufzeichnungen erstellt. Jeder Lead muss mindestens 3 Schläge lang mit einer Geschwindigkeit von 25 mm/s aufgezeichnet werden. Zu den ausgewerteten Zeitpunkten werden dreifache Aufnahmen gemacht. Der folgende Parameter wird aufgezeichnet: QTcF (ms).

FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode
Behandlungsbedingte PSCAs in Sicherheitslaborparametern: Hämatologie
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode

Sekundäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (FIH-CTH120-FI). Folgende Tests werden durchgeführt:

• Hämatologie: komplettes Blutbild (komplettes Blutbild [CBC]; einschließlich Hämoglobin, Hämatokrit, rote Blutkörperchen [RBC], weiße Blutkörperchen (WBC), Thrombozytenzahl sowie prozentuale und absolute Differentialzahl (Neutrophile, Lymphozyten, Eosinophile, Monozyten). , Basophile und andere Zellen).

FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode
Behandlungsbedingte PSCAs in Sicherheitslaborparametern: Serumchemie
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode

Sekundäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (FIH-CTH120-FI). Folgende Tests werden durchgeführt:

• Serumchemie: Natrium, Kalium, Chlorid, nicht nüchterne Glukose, Harnstoff, Kreatinin, Kalzium, Phosphat, Magnesium, Gesamt- und direktes Bilirubin, Gesamtprotein, Albumin, ALT, AST, ALP, Laktatdehydrogenase.

FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode
Behandlungsbedingte PSCAs in Sicherheitslaborparametern: Gerinnung
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode

Sekundäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (FIH-CTH120-FI). Folgende Tests werden durchgeführt:

• Gerinnungsparameter: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), PT und INR.

FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode
Behandlungsbedingte PSCAs in Sicherheitslaborparametern: Urinanalyse
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode

Sekundäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (FIH-CTH120-FI). Folgende Tests werden durchgeführt:

• Urinanalyseparameter:

  • Makroskopische Untersuchung: spezifisches Gewicht, pH-Wert, Protein, Glukose, Ketone, Blut, Bilirubin, Leukozyten, Urobilinogen und Nitrit.
  • Mikroskopische Untersuchung: Erythrozyten, Leukozyten, Epithelzellen, Zylinder, Kristalle, Bakterien und Hefen.
FIH-CTH120-FI: vom ersten Tag bis zum Ende des Studiums. EOS erfolgt am 28., 35. oder 42. Tag (± 1 Tag), abhängig von der Länge der ermittelten Auswaschperiode
Psychometrische Tests: HADS
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: Am Tag -1, Tag 2, Tag 13.20.27 und Tag 15.22.29

Sekundäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (FIH-CTH120-FI).

• HADS: Selbstberichteter Fragebogen zur Erkennung von Depressionen und Angstzuständen. Es besteht aus 14 Items (7 im Zusammenhang mit Depressionen und 7 im Zusammenhang mit Angstzuständen), die anhand einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet werden (jedes Item reicht von 0 bis 3). Es werden zwei Scores generiert, einer für Depression und einer für Angstzustände, wobei jeder Score zwischen 0 und 21 liegt. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angstzuständen oder Depressionen hin. Beide Werte können in folgende Kategorien eingeteilt werden: Normalität (0-7); Wahrscheinlicher Fall von Angstzuständen oder Depressionen (8-10); Fall von Angstzuständen oder Depressionen (11-21).

FIH-CTH120-FI: Am Tag -1, Tag 2, Tag 13.20.27 und Tag 15.22.29
Psychometrische Tests: IMS
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: Am Tag -1, Tag 2, Tag 13.20.27 und Tag 15.22.29

Sekundäre Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (FIH-CTH120-FI).

• IMS: Das IMS ist ein Tool, um Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit Depressionen und Angstzuständen aus der Ferne und schnell zu verfolgen. Es besteht aus 22 Items mit einer Bewertung zwischen 1 und 7. Die Gesamtpunktzahl für diese Skala ist die Summe der Punktzahlen für alle 22 Elemente und reicht von 22 bis 154. Niedrigere Werte spiegeln eher negative Stimmungszustände wider.

FIH-CTH120-FI: Am Tag -1, Tag 2, Tag 13.20.27 und Tag 15.22.29

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-24h, AUC0-t, AUC0-∞).
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: AUC0-24h an Tag 1; AUC0-t, AUC0-∞ wobei t der letzte oder späteste beobachtete Zeitpunkt ist

Explorationsziel (FIH-CTH120-FI). Plasmapharmakokinetik des Hauptmetaboliten von CTH120 nach Verabreichung einer CTH120-Einzeldosis.

• Plasma-PK-Parameter berechnet unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells: AUC0-24h (h * ng/ml), AUC0-t (h * ng/ml), AUC0-∞ (h * ng/ml).

FIH-CTH120-FI: AUC0-24h an Tag 1; AUC0-t, AUC0-∞ wobei t der letzte oder späteste beobachtete Zeitpunkt ist
Beobachtete maximale Konzentration (Cmax).
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 14.21.25 von Periode 2

Explorationsziel (FIH-CTH120-FI). Plasmapharmakokinetik des Hauptmetaboliten von CTH120 nach Verabreichung einer CTH120-Einzeldosis.

• Plasma-PK-Parameter berechnet unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells: Cmax (ng/ml).

FIH-CTH120-FI: am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 14.21.25 von Periode 2
Zeit bis zur beobachteten maximalen Konzentration (tmax).
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 14.21.25 von Periode 2

Explorationsziel (FIH-CTH120-FI). Plasmapharmakokinetik des Hauptmetaboliten von CTH120 nach Verabreichung einer CTH120-Einzeldosis.

• Plasma-PK-Parameter berechnet unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells: tmax (h).

FIH-CTH120-FI: am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 14.21.25 von Periode 2
Beobachtete Mindestkonzentration (Cmin).
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: am Tag 2 von Periode 1 und am Tag 15/22/29 von Periode 2

Explorationsziel (FIH-CTH120-FI). Plasmapharmakokinetik des Hauptmetaboliten von CTH120 nach Verabreichung einer CTH120-Einzeldosis.

• Plasma-PK-Parameter berechnet anhand eines nicht-kompartimentellen Modells: Cmin (ng/ml).

FIH-CTH120-FI: am Tag 2 von Periode 1 und am Tag 15/22/29 von Periode 2
Zeit bis zur ersten messbaren Plasmakonzentration (tlag).
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 14.21.25 von Periode 2

Explorationsziel (FIH-CTH120-FI). Plasmapharmakokinetik des Hauptmetaboliten von CTH120 nach Verabreichung einer CTH120-Einzeldosis.

• Plasma-PK-Parameter, berechnet unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells: tlag (h).

FIH-CTH120-FI: am Tag 1 von Periode 1 und am Tag 14.21.25 von Periode 2
Zeit bis zur letzten messbaren Plasmakonzentration (tlast).
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: am Tag 2 von Periode 1 und am Tag 15/22/29 von Periode 2

Explorationsziel (FIH-CTH120-FI). Plasmapharmakokinetik des Hauptmetaboliten von CTH120 nach Verabreichung einer CTH120-Einzeldosis.

• Plasma-PK-Parameter, berechnet unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells: tlast (h).

FIH-CTH120-FI: am Tag 2 von Periode 1 und am Tag 15/22/29 von Periode 2
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2).
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42

Explorationsziel (FIH-CTH120-FI).

• Plasma-PK-Parameter berechnet unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells: t1/2 (h).

FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42
Stoffwechselverhältnis Cmax (MR Cmax)
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42

Explorationsziel (FIH-CTH120-FI). Plasmapharmakokinetik des Hauptmetaboliten von CTH120 nach Verabreichung einer CTH120-Einzeldosis.

• Plasma-PK-Parameter berechnet anhand eines nicht-kompartimentellen Modells: MR Cmax (n-fach).

FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42
Stoffwechselverhältnis AUC0-24 (MR AUC0-24)
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42

Explorationsziel (FIH-CTH120-FI). Plasmapharmakokinetik des Hauptmetaboliten von CTH120 nach Verabreichung einer CTH120-Einzeldosis.

• Plasma-PK-Parameter berechnet unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells: MR AUC0-24 (n-fach)

FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42
Eliminationsratenkonstante (λz)
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42

Explorationsziel (FIH-CTH120-FI). Plasmapharmakokinetik des Hauptmetaboliten von CTH120 nach Verabreichung einer CTH120-Einzeldosis.

• Plasma-PK-Parameter berechnet unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells: λz (1/h).

FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42
Renale Clearance (CLr)
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42

Explorationsziel (FIH-CTH120-FI). Pharmakokinetik des Hauptmetaboliten von CTH120 im Urin nach Verabreichung einer CTH120-Einzeldosis.

Renale Clearance (l/h), als Volumen/Zeit, berechnet als CLr = Ae/PlasmaAUC0-∞, wobei Ae (µg) die kumulative Menge des unveränderten Arzneimittels ist, das in den Urin ausgeschieden wird (0-48-Stunden-Intervall) und Plasma-AUC0 -∞ (ng.h/ml) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich.

FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42
Ausgeschiedene Menge: absoluter Wert als Ae
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42

Explorationsziel (FIH-CTH120-FI). Pharmakokinetik des Hauptmetaboliten von CTH120 im Urin nach Verabreichung einer CTH120-Einzeldosis.

• Die ausgeschiedene Menge wird als absoluter Wert berechnet als Ae: kumulative Menge des unveränderten Arzneimittels, das in den Urin ausgeschieden wird (Intervall) (µg).

FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42
Ausgeschiedene Menge: relativ zur Dosis als Fe/F
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42

Explorationsziel (FIH-CTH120-FI). Pharmakokinetik des Hauptmetaboliten von CTH120 im Urin nach Verabreichung einer CTH120-Einzeldosis.

• Die ausgeschiedene Menge wird im Verhältnis zur Dosis als Fe/F berechnet: Anteil des oral verabreichten Arzneimittels, der in den Urin ausgeschieden wird (%).

FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42
Urinausscheidungsrate (UER)
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42

Explorationsziel (FIH-CTH120-FI). Pharmakokinetik des Hauptmetaboliten von CTH120 im Urin nach Verabreichung einer CTH120-Einzeldosis.

Die Urinausscheidungsrate (μg/h) ist das Produkt aus der Urinflussrate (ml/h) und der Urinanalytkonzentration (ng/ml), wobei:

  • Die Urinflussrate (UFR) ist der Quotient zwischen dem Urinvolumen (ml) und dem Zeitintervall (h), wobei das Urinvolumen das gesamte im Zeitintervall gesammelte Urinvolumen (ml) ist.
  • Urinanalytkonzentration: Konzentration des Analyten im Urin (ng/ml).
FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42
Konstante der Urinausscheidungsrate (h-1)
Zeitfenster: FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42

Explorationsziel (FIH-CTH120-FI). Pharmakokinetik des Hauptmetaboliten von CTH120 im Urin nach Verabreichung einer CTH120-Einzeldosis.

• Konstante der Urinausscheidungsrate (h-1): berechnet als Steigung (Semilog-Diagramm) der kumulierten Menge des nach jedem Sammelintervall ausgeschiedenen Arzneimittels gegenüber dem Median des Sammelintervalls. Je nach Bedarf können Soll- oder Ist-Zeiten verwendet werden.

FIH-CTH120-FI: von Tag 1 bis Tag 28/35/42

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rafael De la Torre, Pharm, PhD, Hospital del Mar Medical Research Institute (IMIM)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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