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Erleichterte Telemedizin im katholischen Gesundheitssystem

3. Februar 2026 aktualisiert von: Andrew Talal, State University of New York at Buffalo

Hepatitis-C-Virus-Management durch erleichterte Telemedizin, integriert in Opioid-Behandlungsprogramme: Erfahrungen mit dem katholischen Gesundheitssystem

Das Hepatitis-C-Virus ist weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität mit der höchsten Prävalenz und Inzidenz bei Menschen mit einer Opioidkonsumstörung. Unser Ziel ist es, erleichterte Telemedizin als Standardbehandlungsansatz in drei Opioidbehandlungsprogrammen des Katholischen Gesundheitssystems zu etablieren. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Diagrammüberprüfungsdatenanalyse zur Bewertung der Ergebnisse der erleichterten Telemedizin, die in Opioidbehandlungsprogramme integriert ist, und zur Bewertung der Anzahl der Personen, die eine Behandlung für eine Hepatitis-C-Virusinfektion beginnen und abschließen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität und weist die höchste Prävalenz und Inzidenz bei Menschen mit einer Opioidkonsumstörung auf. Im Jahr 2013 wurden direkt wirkende antivirale Medikamente zur HCV-Behandlung eingeführt: allesamt orale Medikamente mit minimalen Nebenwirkungen und ausgezeichneter Wirksamkeit bei Einnahme über 2–3 Monate. Allerdings erhielten zwischen 2013 und 2022 nur 34 % der berechtigten Personen direkt wirkende antivirale Medikamente. Darüber hinaus war die HCV-Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten bei Menschen mit einer Opioidkonsumstörung wesentlich geringer. Der Zugang zu einer hochwirksamen HCV-Behandlung für die Bevölkerungsgruppen mit dem größten Bedarf ist nach wie vor unzureichend.

Um dieses Problem anzugehen, schlagen wir vor, dass die erleichterte Telemedizin eine Brücke zur Integration der HCV-Behandlung in Opioid-Behandlungsprogramme sein könnte. In unserem Modell werden telemedizinische Begegnungen von einem Fallmanager moderiert, der auch als Patientenvertreter und Pädagoge fungiert. Wir haben kürzlich eine randomisierte klinische Studie abgeschlossen, in der die erleichterte Telemedizin, die in Opioid-Behandlungsprogramme zur HCV-Behandlung integriert ist, mit einer externen Überweisung verglichen wurde. Die HCV-Heilungsrate betrug 90,3 % bei erleichterter Telemedizin, verglichen mit 39,4 % bei externer Überweisung.

Im vorgeschlagenen Projekt wollen wir die erleichterte Telemedizin als Standardbehandlungsansatz in drei Opioidbehandlungsprogrammen des Katholischen Gesundheitssystems etablieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen, die an den Opioidbehandlungsprogrammen des Katholischen Gesundheitssystems teilnehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine aktive HCV-Infektion

Ausschlusskriterien:

  • kein Hinweis auf eine aktive HCV-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Personen mit aktiver HCV-Infektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beginn der HCV-Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Zeitpunkt, zu dem die HCV-Behandlung eingeleitet wird
1 Jahr
HCV-anhaltende virologische Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Zeitpunkt, zu dem eine HCV-Heilung (anhaltende virologische Reaktion) erreicht ist
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew H Talal, MD, MPH, University at Buffalo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00008372

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Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden anonymisiert. Verfügbar auf begründete Anfrage nach Veröffentlichung der Studienergebnisse.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HCV

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