- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06604182
Innovieren, einbeziehen, inspirieren
Community-basierte HCV-Tests und Behandlung von Menschen, die Drogen injizieren: Innovieren, einbeziehen, inspirieren
In der Studie wird ein gemeinschaftsbasierter vereinfachter HCV-Test- und Behandlungsalgorithmus (CBSA) getestet, der an festen oder mobilen Standorten zur Schadensminderung in der Gemeinde implementiert wird.
Alle potenziellen Teilnehmer mit positivem Anti-HCV-Test werden diagnostischen Verfahren einschließlich HCV-RNA-Tests unterzogen. Denjenigen, die Anspruch auf CBSA haben, wird eine Kombinationstablette mit fester Dosis verschrieben: Sofosbuvir/Daclatasvir.
Das anhaltende virologische Ansprechen (SVR) wird 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung beurteilt. Alle, die SVR erreichen, werden sechs und zwölf Monate nach SVR12 auf HCV_RNA getestet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen, die Drogen injizieren (PWID), tragen die höchste Krankheitslast und leiden aufgrund zahlreicher individueller und struktureller Barrieren unter einem suboptimalen Zugang zu lebensrettenden Behandlungen. Es wurde eine Reihe von Interventionen im Kontinuum der HCV-Tests und -Behandlung vorgeschlagen, um den spezifischen Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen gerecht zu werden. Trotz dieser Fortschritte gibt es jedoch in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen, in denen die HCV-Belastung bei injizierenden Drogenkonsumenten am größten ist, keine ausreichende Evidenz für die Integration von HCV in die Schadensminderung.
Ziel dieser Studie ist es, Belege für die weltweiten Bemühungen zur Bekämpfung von HCV bei Menschen mit Menschen mit Behinderungen beizutragen, indem wirksame Strategien zur Überwindung von Test- und Behandlungsbarrieren ermittelt und letztendlich die Ziele der globalen Hepatitis-Strategie der WHO zur Eliminierung von HCV als Bedrohung für die öffentliche Gesundheit vorangetrieben werden.
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungskohorte mit gemischten Methoden, die in Längsrichtung verfolgt wird. Der Kern der Studienintervention ist der Community-Based Simplified HCV Testing and Treatment Algorithm (CBSA), der unten ausführlich beschrieben wird. CBSA basiert auf den neuesten Empfehlungen der WHO zur vereinfachten Bereitstellung von HCV-Diensten und klinischen Leitlinien für nicht spezialisierte Pflegeeinrichtungen. Die besonderen Merkmale von CBSA sind: (i) gemeinschaftsbasierte Leistungserbringung, wodurch die Schwelle für HCV-Dienste erheblich gesenkt wird und für die Mehrheit der Patienten der Besuch von Gesundheitseinrichtungen entfällt; (ii) die Verwendung einfacher, einmal täglicher, pangenotypischer HCV-Behandlungsschemata; (iii) ein Minimum an erforderlichen Labortests und -bewertungen; (iv) Aufgabenteilung wesentlicher Funktionen zwischen Ärzten und Fallmanagern; (v) Integration von HCV-Tests und -Behandlung in bestehende Schadensminderungsdienste, um vielfältigen Gesundheitsbedürfnissen gerecht zu werden und eine patientenzentrierte Versorgung zu erleichtern. Alle potenziellen Teilnehmer mit positivem Anti-HCV-Test werden diagnostischen Verfahren einschließlich HCV-RNA-Tests unterzogen. Denjenigen, die Anspruch auf CBSA haben, wird eine Kombinationstablette mit fester Dosis verschrieben: Sofosbuvir/Daclatasvir. Das anhaltende virologische Ansprechen (SVR) wird 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung beurteilt. Alle, die SVR erreichen, werden sechs und zwölf Monate nach SVR12 auf HCV_RNA getestet.
Die primären Ergebnisse basieren auf der HCV-Behandlungskaskade: (a) Abschluss der Vorbehandlungsbewertung; (b) Beginn und Abschluss des vollständigen DAA-Kurses; (c) Erreichen von SVR12; (d) Reinfektionsrate sechs und zwölf Monate nach SVR12. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Behandlungsmotivation, Therapietreue, Lebensqualität und Behandlungszufriedenheit. In der qualitativen Komponente werden Faktoren auf Kundenebene, Anbieterebene, Organisation, Gemeindeebene und Struktur untersucht, die die Integration von CBSA in Programme zur Schadensminderung beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Meteliuk, PhD
- Telefonnummer: +380988220510
- E-Mail: meteliuk@aph.org.ua
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abraham J Olivier, PhD
- Telefonnummer: +447775912022
- E-Mail: colivier@frontlineaids.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Drogenkonsum in den letzten 90 Tagen
- Ab 18 Jahren
- Positiv für HCV-RNA
Ausschlusskriterien:
- Keine Erfüllung der Einschlusskriterien
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HCV-positiv
Teilnahmeberechtigte Teilnehmer, die mit HCV infiziert sind.
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Die besonderen Merkmale von CBSA sind: (i) gemeinschaftsbasierte Leistungserbringung, wodurch die Schwelle für HCV-Dienste erheblich gesenkt wird und für die Mehrheit der Patienten der Besuch von Gesundheitseinrichtungen entfällt; (ii) die Verwendung einfacher, einmal täglicher, pangenotypischer HCV-Behandlungsschemata; (iii) ein Minimum an erforderlichen Labortests und -bewertungen; (iv) Aufgabenteilung wesentlicher Funktionen zwischen Ärzten und Fallmanagern; (v) Integration von HCV-Tests und -Behandlung in bestehende Schadensminderungsdienste, um vielfältigen Gesundheitsbedürfnissen gerecht zu werden und eine patientenzentrierte Versorgung zu erleichtern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die die HCV-Behandlung erfolgreich abgeschlossen haben
Zeitfenster: 15 Monate
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Das Hepatitis-C-Screening, die Bestätigung und die Behandlung werden hinsichtlich der Anzahl der bestätigten positiven Teilnehmer überwacht, die sich anmelden und die Behandlung abschließen.
Die Unterdrückung des Virus wird pro Teilnehmer sowie die Reinfektionsraten bis zu einem Jahr nach Abschluss der Behandlung aufgezeichnet.
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15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungszufriedenheit mithilfe eines Tools namens „Gesundheitssuchendes Verhalten und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten“.
Zeitfenster: 15 Monate
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Das Tool misst in den letzten 6 Monaten, wie oft die Teilnehmer 1. medizinische Hilfe in Anspruch genommen haben, 2. ob Hilfe bereitgestellt wurde, 3. den Grund, warum sie keine Hilfe in Anspruch genommen haben (falls relevant) und 4. wie oft sie mit der Behandlung zufrieden waren (falls Hilfe geleistet wurde). bereitgestellt).
Diese mehreren Messungen werden aggregiert, um eine Punktzahl pro Teilnehmer zu erhalten, die zur Einteilung der Teilnehmer in Prozent mit und ohne Behandlungszufriedenheit verwendet wird.
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15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ERC.0004133
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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