- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01250366
Studie zur Sicherheit und PK von INX-08189 bei chronisch mit HCV infizierten, behandlungsnaiven Probanden
Eine multizentrische, sequentielle, placebokontrollierte, 7-tägige Behandlungsperiodenstudie zur Sicherheit und Pharmakokinetik mehrfach aufsteigender oraler Dosen von INX-08189 bei chronisch infizierten, behandlungsnaiven Probanden mit Genotyp 1 HCV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, sequentielle Kohorten-, doppelblinde, placebokontrollierte, mehrfach aufsteigende Dosis, 7-tägige Behandlungsstudie an chronisch infizierten, behandlungsnaiven Probanden mit Genotyp 1 HCV.
Zu den Hauptzielen gehören:
Sicherheit
• Bewertung der Sicherheit steigender oraler Dosen von INX-08189, die sieben (7) Tage lang einmal täglich an chronisch infizierte, therapienaive Probanden mit Genotyp 1 HCV verabreicht werden
Pharmakokinetik
• Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils mehrerer aufsteigender oraler Dosen von INX-08189 bei chronisch infizierten, therapienaiven Probanden mit Genotyp 1 HCV
Pharmakodynamik
• um die Beziehung zwischen den Metriken der Verringerung der Serum-HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert und den PK-Parametern von INX-08189 und dem Metaboliten INX-08032 zu bewerten
Wirksamkeit
• Messung der maximalen Reduktion der HCV-RNA im Plasma durch steigende orale Dosis von INX-08189, die sieben (7) Tage lang einmal täglich an chronisch infizierte, behandlungsnaive Probanden mit Genotyp 1 HCV verabreicht wird
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Beim Screening-Besuch (Besuch 1) erfüllen die Probanden die folgenden Kriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren (BMI von mindestens 18 kg/m2, höchstens 36 kg/m2);
- Diagnose von chronischem HCV anhand eines vorherigen PCR-Ergebnisses vor dem Screening, mit einer positiven HCV-Viruslast von mindestens 100.000 IE/ml beim Screening, gemessen durch quantitative PCR;
- HCV-Genotyp 1 gemäß zentralem Labortestbericht;
- HCV-behandlungsnaiv (definiert als keine vorherige Behandlung mit Interferon, pegyliertem Interferon, Ribavirin oder anderen direkt wirkenden antiviralen HCV-Medikamenten);
- Leberbiopsie im Einklang mit einer chronischen HCV-Infektion, aber nicht zirrhotisch, wie von einem Pathologen beurteilt (Knodell <3, Metavir <2, Ishak <4 oder Batts & Ludwig <2) innerhalb der letzten 2 Jahre und vor Besuch 2 (Biopsie kann durchgeführt werden). innerhalb des Screening-Zeitraums);
- Negatives Urin-Drogenscreening auf Drogenmissbrauch beim Screening und Studientag -1 (Methadonkonsum erlaubt);
- Bei Frauen wird beim Screening ein negativer Serum-βHCG-Schwangerschaftstest und bei Eintritt in die klinische Abteilung am Studientag -1 ein negativer Schwangerschaftstest mit Urinmessstab vorliegen.
- Zustimmung sowohl der Frauen im gebärfähigen Alter als auch der Männer (die nicht chirurgisch sterilisiert wurden) zur Anwendung einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung. Die chirurgische Sterilisation des weiblichen oder männlichen Partners muss mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis erfolgt sein und Frauen müssen sich seit 2 Jahren in der Postmenopause befinden, um als nicht gebärfähig zu gelten. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehört eine der folgenden Methoden: Orale und implantierbare hormonelle Verhütungsmittel durch Frauen mindestens 3 Monate vor der 1. Dosis des Studienmedikaments, Spirale mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis angebracht, Barrieremethoden entweder Diaphragma oder Kondom mit Spermizid. (Abstinenz ist keine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung. Personen, die sexuelle Inaktivität angeben, müssen zustimmen, im Falle sexueller Aktivität Verhütungsmittel anzuwenden.)
- Bereit und in der Lage, alle Studienbesuche und Verfahren abzuschließen und mit dem Prüfer und anderem Personal zu kommunizieren;
- Unterzeichnetes Einverständnisformular (ICF), das vor den Protokoll-Screening-Bewertungen erstellt wird
Ausschlusskriterien:
Beim Screening-Besuch erfüllen die Probanden keines der folgenden Kriterien:
- Fortgeschrittene Lebererkrankung, Zirrhose oder mit Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung wie Varizenblutung, Aszites, hepatische Enzephalopathie, aktiver Gelbsucht (Gesamtbilirubin > 2 oder andere Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung);
- Koinfektion mit HBV oder HIV (positiver Test auf HBsAg oder Anti-HIV-AK);
- Akute kardiale Ischämie, instabile Herzerkrankung oder klinisch symptomatische Herzanomalien, die im EKG und PE erkennbar sind, oder ein QTcB-Intervall bei Besuch 1 von ≥ bis 450 ms nach Bazette-Korrektur oder persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Torsades de pointes;
- Einnahme der folgenden Medikamente gleichzeitig oder innerhalb der 30 Tage vor dem Screening im Zusammenhang mit einer QT-Verlängerung: Makrolide, Antiarrhythmika, Azole, Fluorchinolone und trizyklische Antidepressiva (Methadon-Einnahme erlaubt);
- Verwendung von immunsuppressiven oder immunmodulierenden Mitteln (einschließlich Kortikosteroiden und Immunsuppressiva) oder Vorliegen einer immunologisch vermittelten Autoimmunerkrankung (außer Asthma) oder Vorgeschichte einer Organtransplantation (inhalative Steroide bei Asthma und topische Steroide bei leichten Hauterkrankungen erlaubt);
- Verwendung starker CYP3A4-hemmender Proteaseinhibitoren (insbesondere Atazanavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir und Ritonavir), starker CYP3A4-Inhibitoren (insbesondere Clarithromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Telithromycin) oder starker CYP3A4-Induktoren (insbesondere Rifampin, Efavirenz, Etravirin, Phenobarbital, Phenytoin und Carbamazepin);
- Absolute NEUT-Zahl von <1800 Zellen/mm3 (oder < 1500 Zellen/mm3 für Afroamerikaner) oder Thrombozytenzahl <130.000 Zellen/mm3 oder Hämoglobin <11 g/dl für Frauen und <13 g/dl für Männer;
- Eine Vorgeschichte mit abnormaler Schilddrüsenfunktion, die nicht ausreichend kontrolliert wurde (definiert als TSH-Werte < 0,8 x LLN oder > 1,2 x ULN);
- Serumkreatininkonzentration > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Albumin < 3 g/dl;
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer schweren oder unkontrollierten oder eine Krankenhauseinweisung erfordernden psychiatrischen Erkrankung, einschließlich schwerer Depression, Suizidversuche oder jeglicher Schwere einer Psychose;
- Jede bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer behandeltem Zervixkarzinom in situ oder behandeltem Basalzellkarzinom, mit einem Risiko eines erneuten Auftretens innerhalb von 2 Jahren von nicht mehr als 20 %;
- Alkoholmissbrauch (Beurteilung des Prüfarztes) innerhalb der letzten 2 Jahre oder ein Alkoholkonsummuster, das die Studiendurchführung beeinträchtigt;
- Drogenmissbrauch (Ermittlerbewertung) innerhalb der letzten 6 Monate mit Ausnahme von Methadon;
- Aktuelle Laktation oder Stillzeit;
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1;
- Spende von Blut oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1: INX-08189 (9 mg) oder Placebo
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Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapsel, oral, 25 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 50 mg, Einzeldosis, 1 Tag
Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 6 Tage
Kapseln, oral, 50 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 100 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 0 mg, einmal täglich, 7 Tage
|
Experimental: Arm 2: INX-08189 (25 mg) oder Placebo
|
Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapsel, oral, 25 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 50 mg, Einzeldosis, 1 Tag
Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 6 Tage
Kapseln, oral, 50 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 100 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 0 mg, einmal täglich, 7 Tage
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Experimental: Arm 3: INX-08189 (50 mg + 9 mg) oder Placebo
|
Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapsel, oral, 25 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 50 mg, Einzeldosis, 1 Tag
Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 6 Tage
Kapseln, oral, 50 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 100 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 0 mg, einmal täglich, 7 Tage
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Experimental: Arm 4: INX-08189 (50 mg) oder Placebo
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Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapsel, oral, 25 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 50 mg, Einzeldosis, 1 Tag
Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 6 Tage
Kapseln, oral, 50 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 100 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 0 mg, einmal täglich, 7 Tage
|
Experimental: Arm 5: INX-08189 (9 mg) oder Placebo + Ribavirin
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Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapsel, oral, 25 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 50 mg, Einzeldosis, 1 Tag
Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 6 Tage
Kapseln, oral, 50 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 100 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 0 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 1000 oder 1200 mg täglich (verabreicht in gewichtsangepassten geteilten Dosen vormittags/nachmittags), 7 Tage
|
Experimental: Arm 6: INX-08189 (25 mg) oder Placebo + Ribavirin
|
Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapsel, oral, 25 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 50 mg, Einzeldosis, 1 Tag
Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 6 Tage
Kapseln, oral, 50 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 100 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 0 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 1000 oder 1200 mg täglich (verabreicht in gewichtsangepassten geteilten Dosen vormittags/nachmittags), 7 Tage
|
Experimental: Arm 7: INX-08189 (100 mg) oder Placebo
|
Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapsel, oral, 25 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 50 mg, Einzeldosis, 1 Tag
Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 6 Tage
Kapseln, oral, 50 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 9 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 100 mg, einmal täglich, 7 Tage
Kapseln, oral, 0 mg, einmal täglich, 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Sicherheit wird auf integrierte Weise auf der Grundlage der Profile unerwünschter Ereignisse, Änderungen der Laborwerte (Serumchemie, Hämatologie und Urinanalyse), EKG-Daten und Vitalfunktionen, Virusresistenztests und Ergebnissen körperlicher Untersuchungen bewertet.
Zeitfenster: periodisch über 14 Tage
|
periodisch über 14 Tage
|
PK-Parameter nach der Verabreichung von INX-08189 werden anhand von Konzentrationsdaten bestimmt, die über den Test von INX-08189 und INX-08032 im Plasma und die Analyse von INX-08032 im Urin erhalten wurden
Zeitfenster: periodisch über 14 Tage
|
periodisch über 14 Tage
|
Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist die maximale Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert nach 7-tägiger Einnahme.
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zu den sekundären Wirksamkeitsergebnissen gehört die zeitliche Veränderung der HCV-RNA während der sieben Tage der Dosierung und während der darauffolgenden Nachbeobachtungszeit. Darüber hinaus werden Veränderungen der Viruslast zwischen den beiden Genotypen 1a und 1b verglichen.
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AI472-002
- INH-189-002 (Andere Kennung: INH-189-002)
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Klinische Studien zur HCV (Genotyp 1)
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Dongguan HEC TaiGen Biopharmaceuticals Co., Ltd.AbgeschlossenZirrhose | Chronisches Hepatics-C-Virus (HCV) Genotyp 1 | Nicht zirrhotisch | BehandlungsnaivChina
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Dongguan HEC TaiGen Biopharmaceuticals Co., Ltd.Peking University People's HospitalAbgeschlossenZirrhose | Chronisches Hepatics-C-Virus (HCV) Genotyp 1 | Nicht zirrhotisch | BehandlungsnaivChina
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Bispebjerg HospitalUniversity of Copenhagen; Duke University; The Ministry of Science, Technology... und andere MitarbeiterAbgeschlossenCarboxylesterase 1 (CES1) Genotyp | CES1-AktivitätDänemark
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Bispebjerg HospitalUniversity of Copenhagen; Duke University; The Ministry of Science, Technology... und andere MitarbeiterAbgeschlossenCarboxylesterase 1 (CES1) Genotyp | CES1-AktivitätDänemark
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHepatitis C, chronisch | Genotyp 1 | HCV-1
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University College London HospitalsAbgeschlossenChronische Hepatitis C, HCV-Genotyp 1Vereinigtes Königreich
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