- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06489769
Opioidmissbrauch bei Krebspatienten
Prävalenz des Opioidmissbrauchs bei Krebspatienten
Die Hypothese dieses Projekts ist, dass Opioidmissbrauch bei dänischen Patienten, die mit Opioiden gegen krebsbedingte Schmerzen behandelt werden, keine Seltenheit ist. Daher erscheint es äußerst relevant und gerechtfertigt, die Prävalenz des Opioidmissbrauchsrisikos bei Krebspatienten in onkologischen und palliativmedizinischen Einrichtungen zu untersuchen.
Die Ziele dieser Studie sind:
- Untersuchen Sie die Prävalenz des Opioidmissbrauchsrisikos anhand des Pain Medication Questionnaire (PMQ) und des Opioid Risk Tool (ORT) bei Krebspatienten in onkologischen und palliativen Pflegestationen in Dänemark.
- Stellen Sie fest, ob ein Zusammenhang zwischen den PMQ- und ORT-Werten und dem Opioidkonsum, dem Konsum kurzwirksamer Opioide (PRN-Dosierung), dem Tabakrauchen, dem Alkoholkonsum, dem früheren Konsum illegaler Drogen und/oder dem Konsum von Benzodiazepinen und Benzodiazepin-ähnlichen Substanzen besteht Hypnotika.
- Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Opioidmissbrauchsrisiko (PMQ- und ORT-Scores), Depression und Angstzuständen (Patient Health Questionnaire for Depression and Anxiety, PHQ-4) und gesundheitsbezogener Lebensqualität (EORTC-QLQ-C15-PAL).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Querschnittsstudie, in der Opioidmissbrauch gemäß dem National Institute on Drug Abuse (USA) als die Verwendung verschreibungspflichtiger Opioide auf andere Weise als nach Anweisung eines Arztes definiert wird (z. B. zu einem anderen Zweck als Schmerzen). Linderung, in größeren Mengen, häufiger, länger, mit dem Rezept einer anderen Person). Die Ziele sind:
- Untersuchen Sie die Prävalenz des Opioidmissbrauchsrisikos anhand des Pain Medication Questionnaire (PMQ) und des Opioid Risk Tool (ORT) bei Krebspatienten in onkologischen und palliativen Pflegestationen in Dänemark.
- Stellen Sie fest, ob ein Zusammenhang zwischen den PMQ- und ORT-Werten und dem Opioidkonsum, dem Konsum von kurzwirksamen Opioiden (PRN-Dosierung), dem Tabakrauchen, dem Alkoholkonsum, dem früheren Konsum illegaler Drogen und/oder dem Konsum von Benzodiazepinen und Benzodiazepin-ähnlichen Substanzen besteht Hypnotika.
- Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Opioidmissbrauchsrisiko (PMQ- und ORT-Scores), Depression und Angstzuständen (Patient Health Questionnaire for Depression and Anxiety, PHQ-4) und gesundheitsbezogener Lebensqualität (EORTC-QLQ-C15-PAL).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Geana Kurita, Professor
- Telefonnummer: +4535454797
- E-Mail: geana.kurita@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Camilla Lykke, Post. doc
- Telefonnummer: +4523820143
- E-Mail: camilla.charlotte.lykke.01@regionh.dk
Studienorte
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København Ø.
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København, København Ø., Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
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Kontakt:
- Geana Kurita, PHD.
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Kontakt:
- Camilla Lykke, PHD
- E-Mail: camilla.charlotte.lykke.01@regionh.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Patienten werden aus Einheiten/Abteilungen für Onkologie und Palliativpflege im North Sealand Hospital und im Rigshospitalet rekrutiert.
Patienten können teilnehmen, wenn sie ≥ 18 Jahre alt sind und sich auf Dänisch verständigen können.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten ≥ 18 Jahre,
- Patienten, die aufgrund krebsbedingter Schmerzen mit Opioiden behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die dänische Sprache in Wort und Schrift nicht beherrschen,
- Patienten mit schwerer kognitiver Dysfunktion,
- Patienten, die nicht mit Opioiden behandelt werden,
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patientenprobe
Erwachsene ambulante Patienten, die aufgrund krebsbedingter Schmerzen mit Opioiden behandelt werden.
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Opioidmissbrauch kann als die Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden in einer anderen Weise definiert werden, die von einem Arzt angewiesen ist (z. B. für andere Zwecke als die Schmerzlinderung in größeren Mengen, häufiger und länger unter Verwendung des Rezepts eines anderen). Dies umfasst Opioidabhängigkeit, Opioidmissbrauch, Opioidkonsumstörung, Opioidabhängigkeit und aberranter Opioidverhalten. Nach vierwöchigen Patientenbeteiligung wird dem Arzt die folgende Frage nach dem Missbrauchsrisiko der Patienten gestellt. Verhält der Patient in Ihrem klinischen Urteilsvermögen Opioide? Ja Nein, vielleicht weiß ich es nicht |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zu Schmerzmitteln (PMQ)
Zeitfenster: Grundlinie
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PMQ besteht aus 26 Fragen und bewertet das Risiko von Opioidmissbrauch bei Menschen mit nicht-onkologischen chronischen Schmerzen.
Die Antworten werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala gegeben.
Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 104 Punkten.
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Grundlinie
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Opioid-Risiko-Tool (ORT)
Zeitfenster: Grundlinie
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ORT besteht aus einem 5-Fragen-Screening-Instrument zur Bewertung des Risikos für Opioidmissbrauch bei Personen, denen Opioide zur Behandlung chronischer Schmerzen verschrieben wurden.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzdiagnose
Zeitfenster: Grundlinie
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Kategorien: nozizeptiv somatisch, nozizeptiv viszeral, neuropathisch, noziplastisch, nozizeptiv + somatisch (gemischt).
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Grundlinie
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Schmerzdauer
Zeitfenster: Grundlinie
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In Monaten.
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Grundlinie
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Schmerzlokalisation
Zeitfenster: Grundlinie
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Kategorien: Kopf/Gesicht/Mund/Hals, obere Gliedmaßen, untere Gliedmaßen, Brustkorb, Bauch, unterer Rücken/Gesäßmuskel/Steißbein/Becken.
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Grundlinie
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
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Numerische Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz).
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Grundlinie
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Opioide
Zeitfenster: Grundlinie
|
Patientenkonsum von Opioiden.
Name, Dosis und Dauer der Behandlung werden aufgezeichnet.
Bei der Behandlung mit Opioiden werden die Dosen in orale Morphinäquivalente umgerechnet.
Die Daten werden aus den elektronischen Patientenakten erfasst.
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Grundlinie
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Alkohol
Zeitfenster: Grundlinie
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Alkoholkonsum (Anzahl Getränke pro Woche).
Zur Beurteilung des Alkoholkonsums wird folgende Frage herangezogen: „Wie viele Gläser alkoholisches Getränk hatten Sie letzte Woche pro Tag?“
„Wir fangen mit gestern an und nehmen uns einen Tag nach dem anderen vor.“
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Grundlinie
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Patientengesundheitsfragebogen-4 (PHQ-4)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die validierten zweistufigen Ultrakurz-Screener für Depression (PHQ-2) und Angstzustände (GAD-2) wurden kombiniert, um den PHQ-4 zu bilden.
PHQ-4 ist ein zuverlässiges und valides Instrument zum Screening depressiver und Angstsymptome, sowohl für die klinische als auch für die nichtklinische Bevölkerung.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Addition der Punktzahlen für jedes der 4 Elemente ermittelt.
Die Werte werden als normal (0–2), leicht (3–5), mäßig (6–8) und schwer (9–12) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ≥3 für die ersten beiden Fragen deutet auf Angst hin.
Gesamtpunktzahl ≥3 für die letzten beiden Fragen deutet auf eine Depression hin.
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Grundlinie
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Fragebogen zur Lebensqualität Kern 15 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Palliativpflege (EORTC-QLQ-C15-PAL)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der EORTC-QLQ-C15-PAL ist ein „Kernfragebogen“ für den Einsatz in der Palliativpflege und konzentriert sich auf häufige Symptome, emotionale und körperliche Funktion sowie den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität.
Es umfasst 15 Items mit zwei Funktionsskalen mit mehreren Items (körperliche und emotionale Funktion), zwei Symptomskalen mit mehreren Items (Müdigkeit und Schmerzen) und einer Symptomskala mit fünf einzelnen Items (Dyspnoe, Appetitverlust, Übelkeit und Erbrechen, Schlaflosigkeit und Verstopfung). ).
Ein Punkt befasst sich mit dem globalen Gesundheitszustand/der Lebensqualität.
Die Antworten erfolgen auf einer 1-4-Punkte-Likert-Skala für alle Items im Bereich von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr), mit Ausnahme eines Items, das den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität misst und im Bereich von 1 (sehr schlecht) bis liegt 7 (ausgezeichnet).
Bei funktionierenden Waagen bedeutet 100 eine gute Funktion ohne Probleme.
Bei Symptomskalen stellt 100 einen hohen Grad an Symptombelastung dar.
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Grundlinie
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Benzodiazepine
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Patientenverbrauch von Benzodiazepinen: Name, Dosis und Behandlungsdauer werden aufgezeichnet.
Daten werden von Patienten mit elektronischen Aufzeichnungen erfasst.
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Grundlinie
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Hypnotika
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Patientenverbrauch von Hypnotika: Name, Dosis und Behandlungsdauer werden aufgezeichnet.
Daten werden von Patienten mit elektronischen Aufzeichnungen erfasst.
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Grundlinie
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Tabak
Zeitfenster: Grundlinie
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Tabakkonsum (Anzahl der Zigaretten, Zigarren und/oder Rohrtabak pro Tag).
Das Rauchverhalten wird bewertet, indem der Befragte gefragt wird, ob er geraucht hat oder nicht, und Raucher wurden nach ihrer durchschnittlichen täglichen Anzahl von geräucherten Zigaretten gefragt.
Schwere Raucher wurden als Personen definiert, die mindestens 15 Zigaretten pro Tag rauchten
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Grundlinie
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Die selbstbewertete Gesundheit der Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
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Um die selbstbewertete Gesundheit der Patienten zu beurteilen, wird die folgende Frage verwendet: „Wie ist Ihre Gesundheit insgesamt?
Die Befragten bewerten ausgezeichnet, sehr gut, gut, weniger gut oder arm.
Die Frage wurde in früheren großen nationalen Umfragen der allgemeinen Bevölkerung in Dänemark verwendet.
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Grundlinie
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Informationen des Arztes über den Opioidmissbrauch des Patienten
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Ausgangswert
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Der Arzt, der den Patienten auf der Palliativstation behandelt, wird in Bezug auf den potenziellen Opioidmissbrauch des Patienten gefragt.
Der Arzt erhält schriftliche Informationen, die die in dieser Studie angewendete operative Definition des Opioidmissbrauchs beschreiben, gefolgt von einer geschlossenen Frage: „In Ihrer klinischen Bewertung ist der Patient (Identifizierungsinformationen: Name) ein Opioid -Misuser? '
Die Antwortoptionen sind "Ja", "Nein", "vielleicht" und "Ich weiß es nicht".
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1 Monat nach dem Ausgangswert
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sex
Zeitfenster: Grundlinie
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Kategorien männlich, weiblich.
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Grundlinie
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Alter
Zeitfenster: Grundlinie
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Vollständige Jahre in Zahlen.
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Grundlinie
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Familienstand
Zeitfenster: Grundlinie
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Kategorien; ledig (unverheiratet), verheiratet, zusammenlebend, getrennt/geschieden, Witwe/Witwer.
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Grundlinie
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Bildungsstatus
Zeitfenster: Grundlinie
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Kategorien, Grundschule, Sekundarstufe II oder Berufsschule, höhere Bildung.
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Grundlinie
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Schulung
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Jahre formaler Ausbildung.
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Grundlinie
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Einkommen
Zeitfenster: Grundlinie
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Kategorien in dänischen Kronen (DKK): <200.000
DKK, 200.000-500.000
DKK, >500.000
DKK
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Grundlinie
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Berufsstatus
Zeitfenster: Grundlinie
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Kategorien: Arbeiten/Studium, Rentner, Krankheitsurlaub.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Geana Kurita, PhD, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 100845
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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