- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06493370
Intravenöses Ascorbat plus Gemcitabin/Carboplatin: Eine neuartige und kostengünstige Alternative mit offensichtlicher Wirksamkeit bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs
Hierbei handelt es sich um eine Phase-II-Studie mit einarmigem, zweistufigem Simon-Design, in die Patienten mit Cisplatin-ungeeignetem MIBC und/oder Patienten, die Cisplatin-basiertes NAC ablehnen, aufgenommen werden.
Beurteilen Sie die Rate pathologischer Downstagings und die Lebensqualität bei Patienten, die für MIBC-Cisplatin nicht geeignet/ablehnbar sind, wenn IVC zu Gemcitabin-Carboplatin NAC hinzugefügt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Forscher hat die Hypothese aufgestellt, dass die Zugabe von IVC zu Carbo/Em NAC das pathologische Downstaging verstärken und die Lebensqualität verbessern wird. Die für diese Studie in Frage kommenden Patienten (die für Cisplatin nicht geeignet sind oder aufgrund von MIBC abgelehnt wurden) führen in der Regel innerhalb von 12 Wochen nach der Erstdiagnose direkt eine Zystektomie durch.
In dieser Studie erhalten die Teilnehmer zwei Zyklen Gemcitabin/Carboplatin zusammen mit IVC und fahren dann mit der Zystektomie fort.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: KUCC Navigation
- Telefonnummer: 913-588-3671
- E-Mail: kucc_navigation@kumc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Faith Rahman
- Telefonnummer: 913-588-2502
- E-Mail: frahman2@kumc.edu
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Noch keine Rekrutierung
- Holden Comprehensive Cancer Center - The University of Iowa
-
Kontakt:
- Michael O'Donnell, MD
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center
-
Kontakt:
- KUCC Navigation
- Telefonnummer: 913-588-3671
- E-Mail: kucc_navigation@kumc.edu
-
Kontakt:
- John Taylor III, MD, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit des Teilnehmers, diese Studie zu verstehen, und Bereitschaft des Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Zustimmung zur Teilnahme am Biorepository-Protokoll Nr. GUB-BCR-001, KU IRB Approved HSC # STUDY00141546
- Männer und Frauen im Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0 - 2
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss 72 Stunden vor Beginn der Behandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
- Diagnose/Krankheitsstatus: Cisplatin-ungeeigneter oder abgelehnter muskelinvasiver Blasenkrebs. Der Ausschluss von Cisplatin wird anhand der Galsky-Kriterien definiert: CTCAE ver. 5,0 periphere Neuropathie Grad 2 oder höher; CTCAE-Version. 5,0 Hörverlust Grad 2 oder höher; Kreatinin-Clearance geschätzt oder berechnet < 60 ml/min; Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder höher
- Angemessene Organfunktion, definiert wie folgt: Absolute Neutrophilenzahl >1,5K/UL. (HINWEIS: Patienten mit gesicherter Diagnose einer gutartigen Neutropenie sind nach Ermessen des behandelnden Arztes teilnahmeberechtigt mit ANC zwischen 1000 und 1500.); Blutplättchen >100K/UL; Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung; Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x ULN; Aspartataminotransferase (AST [SGOT]) und Alaninaminotransferase (ALT [SGPT]) ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor; in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein; Normaler Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Status
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, kein Sperma zu spenden (Männer), keine sexuelle Abstinenz zu praktizieren oder die im Abschnitt „Gebärfähiges Potenzial/Schwangerschaft“ aufgeführten Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden Dauer der Studienteilnahme und für FRAUEN: 6 Monate nach EOT, MÄNNER: 3 Monate nach EOT nach Abschluss der Therapie.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer therapeutischen klinischen Studie
- Aktuelle oder geplante Verwendung anderer antineoplastischer oder Prüfpräparate während der Teilnahme an dieser Studie
- Bei Ihnen wurde eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert oder Sie befinden sich in einer sozialen Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
- Ist schwanger oder stillt. Es besteht die Möglichkeit angeborener Anomalien und es kann sein, dass diese Therapie gestillten Säuglingen schadet
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studienmedikation und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation mit der Empfängnis rechnen. Männer, die während der Studienmedikation und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger werden möchten
- Hat eine schwere bekannte allergische Reaktion auf einen der in der Studienmedikamentenformulierung enthaltenen Hilfsstoffe
- Aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion Grad 3 oder 4 (gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 5.0109) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, interstitielle Lungenerkrankungen, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall, wie vom behandelnden Arzt festgelegt.
- Histologie eines reinen Adenokarzinoms, eines reinen Plattenepithelkarzinoms oder eines reinen kleinzelligen Karzinoms in der TURBT-Probe
- Derzeitiger Konsum von Tabakprodukten. Patienten können gebeten werden, vor der Aufnahme zwei Wochen lang mit dem Rauchen aufzuhören
- Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt während des Versuchs ein Verdacht auf Tabakkonsum besteht, wird der Cotininspiegel ermittelt
- Vorgeschichte eines G6PD-Mangels
- Vorgeschichte von Oxalat-Nierensteinen – nach Ermessen des behandelnden Arztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intravenöse Ascorbinsäure/Vitamin C
2 Zyklen Carboplatin Tag 1 und Gemcitabin Tag 1 und 8 (NAC) + Intravenöses Vitamin C Tage 1-28 |
Für jeden Teilnehmer wird ein Dosissteigerungsschema mit einer Einzeldosis von 25 g eingeleitet, die auf die angestrebte maximale Plasmakonzentration titriert wird.
Sobald die IVC etabliert ist, wird sie für die verbleibenden Zyklen zweimal pro Woche intravenös verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologisches Staging nach der Behandlung
Zeitfenster: Ungefähr 10 bis 12 Wochen
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Zur Beurteilung der pathologischen Downstaging-Rate bei MIBC-Patienten, die nicht für Cisplatin geeignet sind, wenn IVC zu einem Gemcitabin/Carboplatin-NAC-Regime hinzugefügt wird.
Die pathologischen Ergebnisse der Proben vor und nach der Behandlung wurden gemäß den Stadieneinteilungsrichtlinien des American Joint Committee on Cancer (AJCC) ausgewertet.
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Ungefähr 10 bis 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Beurteilung der Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Ungefähr 10 bis 16 Wochen
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Gesamtveränderung der von den Teilnehmern berichteten Ergebnisse zur Lebensqualität.
Fact-Bladder (FACT-BI) Fragebogen zur Lebensqualität als Messinstrument.
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Ungefähr 10 bis 16 Wochen
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Zur Messung des krankheitsfreien Überlebens (DFS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
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Krankheitsfreie Überlebensrate (DFS) unter den Teilnehmern
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Ungefähr 2 Jahre
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Zur Messung des krankheitsspezifischen Überlebens (DSS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
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Krankheitsspezifische Überlebensrate unter den Teilnehmern
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Ungefähr 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zelluläre Ergebnismarker, IVC-Aufnahme, IVC-spezifische Mechanismusmarker, Zelltod, Zellproliferation
Zeitfenster: Während der Operation
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Tumorproben werden zu den im Protokoll aufgeführten Zeitpunkten gesammelt Studienverfahren und Tabelle der Ereignisse zur Bewertung allgemein verwendeter zellulärer Ergebnismarker sowie Marker für IVC-spezifische Mechanismen über die vom IRB zugelassene BCa-Tumorbank (Taylor PI).
Die Konzentrationen von acetyliertem Tubulin und Transferrinrezeptoren in Tumorproben werden als IVC-bezogene Marker nachgewiesen.
SLC23A2 (SVCT2, Vitamin-C-Geweberezeptor) wird auf die Arzneimittelaufnahme untersucht.
Die TUNEL-Färbung wird als Maß für den Zelltod und Ki67 als Maß für die Zellproliferation verwendet.
Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) wird im Serum als zusätzlicher Marker für die Wirksamkeit und das Wiederauftreten der Behandlung beurteilt.
Darüber hinaus wird die Einzelzellsequenzierung verwendet, um Veränderungen in spezifischen Gewebepopulationen bei TUR und RC zu definieren, um sowohl Biomarker für die Reaktion als auch potenzielle Mechanismen im Zusammenhang mit der IVC-Behandlung zu bewerten.
Zur Überwachung der Entzündung werden die Zytokine im Urin mittels Multiplex-ELISA im RC (nach der Behandlung) bestimmt.
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Während der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Furqan M, Abu-Hejleh T, Stephens LM, Hartwig SM, Mott SL, Pulliam CF, Petronek M, Henrich JB, Fath MA, Houtman JC, Varga SM, Bodeker KL, Bossler AD, Bellizzi AM, Zhang J, Monga V, Mani H, Ivanovic M, Smith BJ, Byrne MM, Zeitler W, Wagner BA, Buettner GR, Cullen JJ, Buatti JM, Spitz DR, Allen BG. Pharmacological ascorbate improves the response to platinum-based chemotherapy in advanced stage non-small cell lung cancer. Redox Biol. 2022 Jul;53:102318. doi: 10.1016/j.redox.2022.102318. Epub 2022 Apr 20.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Schutzmittel
- Vitamine
- Ascorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-2024-IVC GC MIBC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Intravenöse Ascorbinsäure/Vitamin C
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Qualia Life SciencesAbgeschlossenVitamin-C-MangelVereinigte Staaten
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Shiraz University of Medical SciencesAbgeschlossenSyndrom der ruhelosen Beine | Nierenversagen, chronischIran, Islamische Republik
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Ohio State UniversityRekrutierungAngemessener Vitamin -C -Status | Unzureichender Vitamin -C -StatusVereinigte Staaten
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Cairo UniversityAnmeldung auf EinladungErnährungs-Rachitis | KnochenumsatzstörungÄgypten
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Ain Shams UniversityAbgeschlossenNierenerkrankung im Endstadium | Vitamin C | Erythropoietin | Mundverwaltung | Regelmäßige HämodialyseÄgypten
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Fan ZengRekrutierung