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Intravenöses Ascorbat plus Gemcitabin/Carboplatin: Eine neuartige und kostengünstige Alternative mit offensichtlicher Wirksamkeit bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs

17. Februar 2025 aktualisiert von: John Taylor, University of Kansas Medical Center

Hierbei handelt es sich um eine Phase-II-Studie mit einarmigem, zweistufigem Simon-Design, in die Patienten mit Cisplatin-ungeeignetem MIBC und/oder Patienten, die Cisplatin-basiertes NAC ablehnen, aufgenommen werden.

Beurteilen Sie die Rate pathologischer Downstagings und die Lebensqualität bei Patienten, die für MIBC-Cisplatin nicht geeignet/ablehnbar sind, wenn IVC zu Gemcitabin-Carboplatin NAC hinzugefügt wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Forscher hat die Hypothese aufgestellt, dass die Zugabe von IVC zu Carbo/Em NAC das pathologische Downstaging verstärken und die Lebensqualität verbessern wird. Die für diese Studie in Frage kommenden Patienten (die für Cisplatin nicht geeignet sind oder aufgrund von MIBC abgelehnt wurden) führen in der Regel innerhalb von 12 Wochen nach der Erstdiagnose direkt eine Zystektomie durch.

In dieser Studie erhalten die Teilnehmer zwei Zyklen Gemcitabin/Carboplatin zusammen mit IVC und fahren dann mit der Zystektomie fort.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Noch keine Rekrutierung
        • Holden Comprehensive Cancer Center - The University of Iowa
        • Kontakt:
          • Michael O'Donnell, MD
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Rekrutierung
        • The University of Kansas Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • John Taylor III, MD, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit des Teilnehmers, diese Studie zu verstehen, und Bereitschaft des Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Zustimmung zur Teilnahme am Biorepository-Protokoll Nr. GUB-BCR-001, KU IRB Approved HSC # STUDY00141546
  • Männer und Frauen im Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0 - 2
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss 72 Stunden vor Beginn der Behandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
  • Diagnose/Krankheitsstatus: Cisplatin-ungeeigneter oder abgelehnter muskelinvasiver Blasenkrebs. Der Ausschluss von Cisplatin wird anhand der Galsky-Kriterien definiert: CTCAE ver. 5,0 periphere Neuropathie Grad 2 oder höher; CTCAE-Version. 5,0 Hörverlust Grad 2 oder höher; Kreatinin-Clearance geschätzt oder berechnet < 60 ml/min; Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder höher
  • Angemessene Organfunktion, definiert wie folgt: Absolute Neutrophilenzahl >1,5K/UL. (HINWEIS: Patienten mit gesicherter Diagnose einer gutartigen Neutropenie sind nach Ermessen des behandelnden Arztes teilnahmeberechtigt mit ANC zwischen 1000 und 1500.); Blutplättchen >100K/UL; Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung; Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x ULN; Aspartataminotransferase (AST [SGOT]) und Alaninaminotransferase (ALT [SGPT]) ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor; in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein; Normaler Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Status
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, kein Sperma zu spenden (Männer), keine sexuelle Abstinenz zu praktizieren oder die im Abschnitt „Gebärfähiges Potenzial/Schwangerschaft“ aufgeführten Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden Dauer der Studienteilnahme und für FRAUEN: 6 Monate nach EOT, MÄNNER: 3 Monate nach EOT nach Abschluss der Therapie.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Teilnahme an einer therapeutischen klinischen Studie
  • Aktuelle oder geplante Verwendung anderer antineoplastischer oder Prüfpräparate während der Teilnahme an dieser Studie
  • Bei Ihnen wurde eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert oder Sie befinden sich in einer sozialen Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
  • Ist schwanger oder stillt. Es besteht die Möglichkeit angeborener Anomalien und es kann sein, dass diese Therapie gestillten Säuglingen schadet
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studienmedikation und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation mit der Empfängnis rechnen. Männer, die während der Studienmedikation und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger werden möchten
  • Hat eine schwere bekannte allergische Reaktion auf einen der in der Studienmedikamentenformulierung enthaltenen Hilfsstoffe
  • Aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion Grad 3 oder 4 (gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 5.0109) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, interstitielle Lungenerkrankungen, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall, wie vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Histologie eines reinen Adenokarzinoms, eines reinen Plattenepithelkarzinoms oder eines reinen kleinzelligen Karzinoms in der TURBT-Probe
  • Derzeitiger Konsum von Tabakprodukten. Patienten können gebeten werden, vor der Aufnahme zwei Wochen lang mit dem Rauchen aufzuhören
  • Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt während des Versuchs ein Verdacht auf Tabakkonsum besteht, wird der Cotininspiegel ermittelt
  • Vorgeschichte eines G6PD-Mangels
  • Vorgeschichte von Oxalat-Nierensteinen – nach Ermessen des behandelnden Arztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravenöse Ascorbinsäure/Vitamin C

2 Zyklen Carboplatin Tag 1 und Gemcitabin Tag 1 und 8 (NAC)

+ Intravenöses Vitamin C Tage 1-28

Für jeden Teilnehmer wird ein Dosissteigerungsschema mit einer Einzeldosis von 25 g eingeleitet, die auf die angestrebte maximale Plasmakonzentration titriert wird. Sobald die IVC etabliert ist, wird sie für die verbleibenden Zyklen zweimal pro Woche intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologisches Staging nach der Behandlung
Zeitfenster: Ungefähr 10 bis 12 Wochen
Zur Beurteilung der pathologischen Downstaging-Rate bei MIBC-Patienten, die nicht für Cisplatin geeignet sind, wenn IVC zu einem Gemcitabin/Carboplatin-NAC-Regime hinzugefügt wird. Die pathologischen Ergebnisse der Proben vor und nach der Behandlung wurden gemäß den Stadieneinteilungsrichtlinien des American Joint Committee on Cancer (AJCC) ausgewertet.
Ungefähr 10 bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Ungefähr 10 bis 16 Wochen
Gesamtveränderung der von den Teilnehmern berichteten Ergebnisse zur Lebensqualität. Fact-Bladder (FACT-BI) Fragebogen zur Lebensqualität als Messinstrument.
Ungefähr 10 bis 16 Wochen
Zur Messung des krankheitsfreien Überlebens (DFS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Krankheitsfreie Überlebensrate (DFS) unter den Teilnehmern
Ungefähr 2 Jahre
Zur Messung des krankheitsspezifischen Überlebens (DSS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Krankheitsspezifische Überlebensrate unter den Teilnehmern
Ungefähr 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zelluläre Ergebnismarker, IVC-Aufnahme, IVC-spezifische Mechanismusmarker, Zelltod, Zellproliferation
Zeitfenster: Während der Operation
Tumorproben werden zu den im Protokoll aufgeführten Zeitpunkten gesammelt Studienverfahren und Tabelle der Ereignisse zur Bewertung allgemein verwendeter zellulärer Ergebnismarker sowie Marker für IVC-spezifische Mechanismen über die vom IRB zugelassene BCa-Tumorbank (Taylor PI). Die Konzentrationen von acetyliertem Tubulin und Transferrinrezeptoren in Tumorproben werden als IVC-bezogene Marker nachgewiesen. SLC23A2 (SVCT2, Vitamin-C-Geweberezeptor) wird auf die Arzneimittelaufnahme untersucht. Die TUNEL-Färbung wird als Maß für den Zelltod und Ki67 als Maß für die Zellproliferation verwendet. Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) wird im Serum als zusätzlicher Marker für die Wirksamkeit und das Wiederauftreten der Behandlung beurteilt. Darüber hinaus wird die Einzelzellsequenzierung verwendet, um Veränderungen in spezifischen Gewebepopulationen bei TUR und RC zu definieren, um sowohl Biomarker für die Reaktion als auch potenzielle Mechanismen im Zusammenhang mit der IVC-Behandlung zu bewerten. Zur Überwachung der Entzündung werden die Zytokine im Urin mittels Multiplex-ELISA im RC (nach der Behandlung) bestimmt.
Während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intravenöse Ascorbinsäure/Vitamin C

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