- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06493838
Klinische Wirksamkeit von prophylaktischem intravenösem Neostigmin und Atropin bei der Vorbeugung von Kopfschmerzen nach einer Duralpunktion bei Gebärenden, die sich einer Spinalanästhesie wegen Kaiserschnitts unterziehen: Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie
14. Juli 2024 aktualisiert von: Mina Maher, Minia University
Kopfschmerzen nach einer Duralpunktion sind ein belastendes Problem. Viele Maßnahmen versuchten, die Symptome zu behandeln, aber nur wenige befassten sich mit der Prävention.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
180
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gebärende Damen
- Das Alter liegt zwischen 18 und 35 Jahren.
- ASA II mit elektivem Kaiserschnitt unter Subarachnoidalblockade
Ausschlusskriterien:
- BMI >35
- Verweigerung der Teilnahme
- chirurgische Komplikationen, die eine Bluttransfusion erforderlich machen
- Kaiserschnitt im Notfall
- die Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation oder Vasopressoren
- jegliche Kontraindikation für eine Regionalanästhesie (z. B. anhaltende Kopfschmerzen, Krämpfe, zerebrovaskuläre Ereignisse in der Vorgeschichte).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
intravenöse 50 ml sterile Kochsalzlösung 0,9 % Injektion von 0,9 % nach Abklemmen der Nabelschnur.
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intravenöse Injektion von 50 ml Kochsalzlösung von 0,9 % nach Abklemmen der Nabelschnur.
|
|
Aktiver Komparator: Neostgmine-Gruppe
Neostigmin 20 μg/kg (Neostigminmethylsulfat 0,5 mg, Amriya Pharm.Ind.) und Atropin 0,01 mg/kg (verdünnt in 50 ml Kochsalzlösung; 0,9 % für 10 Minuten) nach Abklemmen der Nabelschnur.
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Neostigmin 20 μg/kg (Neostigminmethylsulfat 0,5 mg, Amriya Pharm.Ind.) und Atropin 0,01 mg/kg (verdünnt in 50 ml Kochsalzlösung; 0,9 % für 10 Minuten) nach Abklemmen der Nabelschnur.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Patienten mit Kopfschmerzen nach einer Duralpunktion
Zeitfenster: ersten 5 Tage nach der Geburt
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Anzahl der Patienten, die nach einer Duralpunktion Kopfschmerzen entwickeln
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ersten 5 Tage nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere der Kopfschmerzen nach einer Duralpunktion
Zeitfenster: ersten 5 Tage nach der Geburt
|
Visueller Analogskalen-Score zur Schmerzbeurteilung.
von 0 bis zehn.
0 = keine Schmerzen 1-3 = leichte Schmerzen ... 4-6 = mäßige Schmerzen ... 7-10 = starke Schmerzen
|
ersten 5 Tage nach der Geburt
|
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Beginn und Dauer des Kopfschmerzes nach einer Duralpunktion
Zeitfenster: 5 Tage nach der Geburt
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Zeitpunkt, zu dem die Punktzahl auf der visuellen Analogskala ansteigt, und Dauer bis zur Rückkehr auf 0. Punktzahl auf der visuellen Analogskala zur Schmerzbeurteilung.
von 0 bis zehn.
0 = keine Schmerzen 1-3 = leichte Schmerzen ... 4-6 = mäßige Schmerzen ... 7-10 = starke Schmerzen
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5 Tage nach der Geburt
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Bitte um Schmerzmittel
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Zum ersten Mal auf Schmerzmittelanforderung von Block
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24 Stunden nach der Operation
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Analgetische Anforderungen
Zeitfenster: 2 Tage nach der Operation
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Gesamtbedarf an Analgetika
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2 Tage nach der Operation
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Häufigkeit der Analgetikadosen
Zeitfenster: 5 Tage
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Anzahl der dem Patienten verabreichten Analgetikadosen
|
5 Tage
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Häufigkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen wie Bradykardie, Tachkardie, Miosis, Muskelkrämpfen, Zuckungen, Koliken, Hypotonie
|
6 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
16. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Kopfschmerzen
- Akuter Schmerz
- Kopfschmerz nach Punktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Adjuvantien, Anästhesie
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Cholinesterase-Hemmer
- Mydriatics
- Parasympathomimetika
- Atropin
- Neostigmin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0379/2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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