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Auswirkung der akuten Aufnahme von Mahlzeiten mit mehr oder weniger Energie aus Protein auf die DIT

Eine randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Auswirkungen der akuten Einnahme von Mahlzeiten mit höherem bzw. niedrigerem Energiegehalt aus Protein auf die ernährungsbedingte Thermogenese bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der akuten Einnahme gemischter Mahlzeiten mit mehr bzw. weniger Energie aus Protein auf die ernährungsbedingte Thermogenese (DIT) bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Addison, Illinois, Vereinigte Staaten, 60101
        • Biofortis Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren. In den Gruppen mit Übergewicht/Adipositas und Normalgewicht wird es etwa gleich viele Männer und Frauen geben.
  2. Die Person hat einen BMI von 18,5 bis 24,9 kg/m2 oder 27,0 bis 34,9 kg/m2 (einschließlich).
  3. Die Person hat einen REE (gemessen beim Screening-Besuch mittels indirekter Kalorimetrie) zwischen 1.250 und 2.250 kcal/Tag.
  4. Bei prämenopausalen Frauen muss die Person vor dem Besuch 1 mindestens drei Monate lang regelmäßige Menstruationszyklen (21–35 Tage pro Zyklus) gehabt haben.
  5. Auf der Grundlage der Krankengeschichte und der Screening-Messungen beurteilt der Prüfer, ob sich die Person im Allgemeinen in einem guten Gesundheitszustand befindet.
  6. Die Person ist bereit und in der Lage, sich den vorgesehenen Studienabläufen zu unterziehen.
  7. Der Einzelne versteht die Studienabläufe und unterschreibt Formulare, die die informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie und die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Studienprüfer dokumentieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Person verfügt über ein Labortestergebnis von klinischer Bedeutung, basierend auf der Beurteilung des Hauptprüfarztes oder eines qualifizierten Bevollmächtigten.
  2. Die Person hat eine klinisch bedeutsame Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte. Zu den Gesundheitszuständen können die Vorgeschichte oder das Vorliegen klinisch bedeutsamer Herz-, Nieren-, Leber-, endokriner (d. h. Diabetes), Lungen-, Gallen-, Bauchspeicheldrüsen- oder neurologischer Erkrankungen gehören, die die Fähigkeit des Teilnehmers zur Einhaltung des Studienprotokolls und/oder die Studienergebnisse beeinträchtigen können , nach Einschätzung des Ermittlers.
  3. Konsum von Tabak-/Nikotinprodukten (z. B. Zigarettenrauchen, Dampfen, Kautabak) innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1.
  4. Verwendung von Hanf-/Marihuanaprodukten innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1. Gelegentliche Verwendung (z. B. ein- oder zweimal pro Monat) innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1 ist erlaubt, erfordert jedoch eine mindestens 14-tägige Auswaschung vor Besuch 1 und der Teilnehmer muss dies tun bereit, während der Studie auf die Verwendung zu verzichten.
  5. Die Person hat zum Zeitpunkt des Screenings eine unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg).
  6. Die Person hat innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 einen Alphablocker, Betablocker oder ein hochdosiertes Diuretikum eingenommen. Eine instabile Anwendung (Beginn oder Änderung der Dosis) anderer blutdrucksenkender Medikamente innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 ist ebenfalls ausgeschlossen.
  7. Instabile Anwendung (Beginn oder Änderung der Dosis) innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 von Schilddrüsenhormonersatzmedikamenten.
  8. Instabile Anwendung (Beginn oder Änderung der Dosis) innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 von Sexualhormonen zur Empfängnisverhütung.
  9. Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die den Kohlenhydrat- oder Fettstoffwechsel beeinflussen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, hypoglykämische Medikamente und systemische (intravenöse, intramuskuläre oder orale) oder ≥1500 µg/Tag (topisch, inhalativ, intranasal oder dermal) Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen von Besuch 1.
  10. Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme innerhalb von 90 Tagen nach Besuch 1.
  11. Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die Herzfrequenz beeinflussen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, stimulierende Medikamente (z. B. Amphetamine, Methylphenidat usw.) innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1.
  12. Die Person hat in den letzten 5 Jahren eine Krebserkrankung, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  13. Die Person hatte in den letzten 3 Monaten eine Gewichtsveränderung von ± 4,5 kg (10 lbs).
  14. Die Person hat extreme Ernährungsgewohnheiten (z. B. ketogen, sehr proteinreich, sehr ballaststoffreich, vegan, vegetarisch).
  15. Die Person führt aktiv eine Diät zur Gewichtsreduktion durch (auch unter Beibehaltung des Körpergewichts).
  16. Die Person nimmt üblicherweise eine Diät zu sich, bei der <10 % oder ≥ 20 % der Energie aus Proteinen besteht.
  17. Die Person nimmt regelmäßig (≥ 2 Mal pro Woche) Proteinpräparate zu sich (Auswaschen ist erlaubt).
  18. Die Person hat in der Vergangenheit eine bariatrische Operation hinter sich oder versucht aktiv, Gewicht zu verlieren oder zuzunehmen.
  19. Vorgeschichte einer von einem Arzt diagnostizierten Essstörung (z. B. Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Essattacken).
  20. Vorgeschichte eines schweren Traumas oder größeren chirurgischen Ereignisses innerhalb von 2 Monaten nach Besuch 1.
  21. Die Person weist Anzeichen oder Symptome einer aktiven Infektion von klinischer Bedeutung auf oder hat innerhalb von 5 Tagen vor einem Besuch Antibiotika eingenommen (Auswaschen ist für eine Neuplanung des Klinikbesuchs zulässig).
  22. Die Person hat eine Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen der Studienmahlzeiten.
  23. Bei einer Einzelperson handelt es sich um eine Frau, die schwanger ist, während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft plant, stillt oder im gebärfähigen Alter ist und nicht bereit ist, während des gesamten Studienzeitraums eine medizinisch zugelassene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  24. Die Person war innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einem nicht registrierten Arzneimittel ausgesetzt.
  25. Die Person hat eine aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening) oder ein starkes Potenzial für illegalen Drogen- oder übermäßigen Alkoholkonsum, definiert als >14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Schnaps). .
  26. Die Person hat eine Erkrankung, von der der Prüfer annimmt, dass sie ihre Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde, was die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Höheres Protein
Eine würzige gemischte Mahlzeit mit höherem Proteingehalt
Aktiver Komparator: Weniger Protein
Eine würzige gemischte Mahlzeit mit geringerem Proteingehalt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diätinduzierte Thermogenese (DIT) AUC
Zeitfenster: Vorverbrauch (0 Minuten) bis 300 Minuten
Änderung der DIT, bewertet als Fläche unter der Kurve (AUC)
Vorverbrauch (0 Minuten) bis 300 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DIT niAUC
Zeitfenster: Vorverbrauch (0 Minuten) bis 300 Minuten
Änderung der DIT, bewertet als Netto-Inkrementalfläche unter der Kurve (niAUC)
Vorverbrauch (0 Minuten) bis 300 Minuten
Kohlenhydratoxidation
Zeitfenster: Vorverbrauch (0 Minuten) bis 300 Minuten
Änderung der Kohlenhydratoxidation, bewertet als AUC und niAUC
Vorverbrauch (0 Minuten) bis 300 Minuten
Fettoxidation
Zeitfenster: Vorverbrauch (0 Minuten) bis 300 Minuten
Änderung der Fettoxidation, bewertet als AUC und niAUC
Vorverbrauch (0 Minuten) bis 300 Minuten
Respiratorisches Austauschverhältnis (RER)
Zeitfenster: Vorverbrauch (0 Minuten) bis 300 Minuten
Änderung des RER, bewertet als AUC und niAUC
Vorverbrauch (0 Minuten) bis 300 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Kevin C. Maki, PhD, MB Clinical Research & Consulting, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MB-2412

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Höheres Protein

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