- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06494540
NIS untersucht die Wirksamkeit von TDC bei Patienten mit metastasiertem nicht-plattenepithelialem NSCLC und genetischen Veränderungen mit hohem Risiko (NAUTIC)
Prospektive nicht-interventionelle Studie (NIS) zur Untersuchung der Wirksamkeit von Tremelimumab + Durvalumab + Platin-Chemotherapie (TDC) bei Patienten mit metastasiertem nicht-plattenepithelialem NSCLC und genetischen Veränderungen mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-877-240-9479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Studienorte
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Bad Homburg, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Bremen, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Celle, Deutschland
- Zurückgezogen
- Research Site
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Chemnitz, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Cologne, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Deggendorf, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Frankfurt, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Georgsmarienhütte, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Gera, Deutschland
- Zurückgezogen
- Research Site
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Goslar, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Greifswald, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Halle-Dolau, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Hanover, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Herne, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Hösbach, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Koln-Mehrheim, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Mainz, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Marburg, Deutschland
- Rekrutierung
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Münnerstadt, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Neuss, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Offenbach, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Querfurt, Deutschland
- Rekrutierung
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Ravensburg, Deutschland
- Rekrutierung
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Rüsselsheim am Main, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Treuenbrietzen, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Ulm, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Wiesbaden, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Zwickau, Deutschland
- Rekrutierung
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Erwachsene Patienten (≥18 Jahre) mit einem histologisch oder zytologisch bestätigten NSQ-mNSCLC (inkl. LCNEC, falls vom behandelnden Arzt als NSCLC-ähnlich eingestuft), geplanter Behandlungsbeginn mit TDC gemäß der geltenden Zusammenfassung der Produktmerkmale (SmPCs) im Rahmen der klinischen Routinepraxis und eingeleitete molekulare Gen-Panel-Analyse (einschließlich KRAS, STK11, KEAP1 und TP53). da PD-L1- und TTF-1-Expressionsanalysen zur Einschreibung berechtigt sind.
Geeignete Patienten werden nach und unabhängig von den Behandlungs- und Diagnoseentscheidungen des behandelnden Arztes, spätestens jedoch 21 Tage nach Anwendung des ersten TDC-Behandlungszyklus, in die Studie aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Entscheidung, die Erstlinienbehandlung (1L) mit TDC gemäß den aktuellen Fachinformationen zu beginnen
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines NSQ-mNSCLC (inkl. LCNEC, wenn der behandelnde Arzt dies als NSCLC-ähnlich erachtet)
- Behandlungsnaiv für metastasierende Erkrankung
- Keine sensibilisierenden Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder Veränderungen der anaplastischen Lymphomkinase (ALK).
- Das Panel „Molecular Next Generation Sequencing“ (NGS) gemäß institutionellem Standard wurde initiiert (einschließlich der folgenden Gene: KRAS, STK11, KEAP1 und TP53)
- Die TTF-1-Expressionsanalyse wurde eingeleitet
- Die PD-L1-Expressionsanalyse wurde eingeleitet
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung mit Durvalumab und für mindestens 3 Monate nach der letzten Durvalumab-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Fähigkeit, das Studienkonzept zu verstehen
- Bereitstellung einer unterzeichneten Einverständniserklärung gemäß den geltenden örtlichen Bestimmungen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Teilnahme an interventionellen klinischen Studien
- Kontraindikationen laut aktueller Fachinformation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zweijährige Real-World-Gesamtüberlebensrate (rwOS) von Patienten mit NSQ-mNSCLC bei Patienten mit KRAS-Mutationen
Zeitfenster: Zeitspanne vom Indexdatum des Patienten bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bis zu 24 Monate
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rwOS-Rate (Prozentsatz der noch lebenden Patienten, abgeleitet nach Kaplan-Meier-Methoden) nach 24 Monaten bei Patienten mit Mutationen in KRAS.
Patienten ohne Sterbedatum werden bei der letzten Aktivität in der Datenbank oder am Ende des Studienzeitraums zensiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Zeitspanne vom Indexdatum des Patienten bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bis zu 24 Monate
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Zweijährige Real-World-Gesamtüberlebensrate (rwOS) von Patienten mit NSQ-mNSCLC bei Patienten mit Mutationen in STK11
Zeitfenster: Zeitspanne vom Indexdatum des Patienten bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bis zu 24 Monate
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rwOS-Rate (Prozentsatz der noch lebenden Patienten, abgeleitet nach Kaplan-Meier-Methoden) nach 24 Monaten bei Patienten mit Mutationen in STK11.
Patienten ohne Sterbedatum werden bei der letzten Aktivität in der Datenbank oder am Ende des Studienzeitraums zensiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Zeitspanne vom Indexdatum des Patienten bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bis zu 24 Monate
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Zweijährige Real-World-Gesamtüberlebensrate (rwOS) von Patienten mit NSQ-mNSCLC in der gesamten Studienpopulation
Zeitfenster: Zeitspanne vom Indexdatum des Patienten bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bis zu 24 Monate
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rwOS-Rate (Prozentsatz der noch lebenden Patienten, abgeleitet nach Kaplan-Meier-Methoden) nach 24 Monaten in der gesamten Studienpopulation.
Patienten ohne Sterbedatum werden bei der letzten Aktivität in der Datenbank oder am Ende des Studienzeitraums zensiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Zeitspanne vom Indexdatum des Patienten bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Real-World-Gesamtüberleben (rwOS) in einer Untergruppe von Patienten mit KRAS-Mutation
Zeitfenster: 6, 12 und 18 Monate
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rwOS-Rate (Prozentsatz der noch lebenden Patienten, abgeleitet nach Kaplan-Meier-Methoden) nach 6, 12 und 18 Monaten
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6, 12 und 18 Monate
|
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Medianes Gesamtüberleben (mOS) in einer Untergruppe von Patienten mit KRAS-Mutation
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten TDC-Dosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Jeder Patient, von dem zum Zeitpunkt der Analyse nicht bekannt war, dass er gestorben ist, wird auf der Grundlage des letzten aufgezeichneten Datums zensiert, an dem bekannt war, dass der Patient noch am Leben ist.
Das mittlere OS wird mit der Kaplan-Meier-Technik berechnet.
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bis zu 24 Monate
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Real-World-Gesamtüberleben (rwOS) in einer Untergruppe von Patienten mit Mutation in STK11
Zeitfenster: 6, 12 und 18 Monate
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rwOS-Rate (Prozentsatz der noch lebenden Patienten, abgeleitet nach Kaplan-Meier-Methoden) nach 6, 12 und 18 Monaten
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6, 12 und 18 Monate
|
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Medianes Gesamtüberleben (mOS) in einer Untergruppe von Patienten mit Mutation in STK11
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten TDC-Dosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Jeder Patient, von dem zum Zeitpunkt der Analyse nicht bekannt war, dass er gestorben ist, wird auf der Grundlage des letzten aufgezeichneten Datums zensiert, an dem bekannt war, dass der Patient noch am Leben ist.
Das mittlere OS wird mit der Kaplan-Meier-Technik berechnet.
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bis zu 24 Monate
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Reales Behandlungsansprechen von TDC, beurteilt durch den behandelnden Arzt
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Ansprechen auf die Behandlung im Hinblick auf die Gesamtansprechrate (ORR), definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) als bestem Gesamtansprechen, CR oder PR, bei ≥1 Besuch während der Behandlung mit TDC.
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bis zu 24 Monate
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Sicherheit: Erfassung unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Sicherheit wurde anhand der Art des unerwünschten Ereignisses (UE), der Intensität, des kausalen Zusammenhangs mit der Behandlung, der Dauer, der Handhabung, des Ergebnisses und der Schwere bewertet.
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bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben in der realen Welt (rwOS) in der gesamten Studienpopulation
Zeitfenster: 6, 12 und 18 Monate
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rwOS-Rate (Prozentsatz der noch lebenden Patienten, abgeleitet nach Kaplan-Meier-Methoden) nach 6, 12 und 18 Monaten
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6, 12 und 18 Monate
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Medianes Gesamtüberleben (mOS) in der gesamten Studienpopulation
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten TDC-Dosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Jeder Patient, von dem zum Zeitpunkt der Analyse nicht bekannt war, dass er gestorben ist, wird auf der Grundlage des letzten aufgezeichneten Datums, an dem bekannt war, dass der Patient noch lebt, zensiert.
Das mittlere OS wird mit der Kaplan-Meier-Technik berechnet.
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bis zu 24 Monate
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Reaktionsdauer (DoR), definiert als die Zeit von der dokumentierten CR oder PR bis zur Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes aus irgendeinem Grund, wird mit Kaplan-Meier-Methoden analysiert.
Patienten ohne dokumentierte Parkinson-Krankheit werden mit ihrem letzten Datum in der Datenbank zensiert, von dem bekannt ist, dass es keine Parkinson-Krankheit gibt, oder mit dem Studienendedatum, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten, die nach dem TDC vor Krankheitsprogression oder Tod eine Folgelinien-mNSCLC-Therapie erhalten haben, werden mit dem Startdatum dieser neuen Therapie zensiert.
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bis zu 24 Monate
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Reales progressionsfreies Überleben (rwPFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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rwPFS ist definiert als die Zeit vom Indexdatum des Patienten bis zum ersten Datum der Parkinson-Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache und wird mit Kaplan-Meier-Methoden analysiert.
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bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Lungenkrankheit
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Angeborene Anomalien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Missbildungen des Nervensystems
- Polyneuropathien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Hereditäre sensorische und autonome Neuropathien
Andere Studien-ID-Nummern
- D419MR00003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von der Unternehmensgruppe AstraZeneca (AZ) anfordern, die klinische Studien finanziert. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-Plattenepithelkarzinom, metastasiertes, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien