- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06497140
Auswirkung der Embolisierung der Genikulararterien bei symptomatischer Knie-Arthrose (LIPIOJOINT-2)
Eine randomisierte, scheinkontrollierte, multizentrische Studie über die Auswirkung der Embolisierung der Genikulararterien bei symptomatischer Knie-Arthrose
Knie-Arthrose (KOA) ist eine häufige Erkrankung, die mit Schmerzen und Funktionsstörungen einhergeht. Viele Patienten können ihre Symptome durch konservative Behandlungen nicht ausreichend wirksam lindern. Die Embolisation der Genikulararterien (GAE) ist eine neue minimalinvasive endovaskuläre Behandlung, die eine Linderung der Symptome ermöglicht. Wir haben zuvor die Sicherheit von GAE unter Verwendung einer ethiodisierten Ölemulsion zur Behandlung schmerzhafter Knie-Arthrose in einer ersten einarmigen klinischen Studie am Menschen namens LipioJoint-1 nachgewiesen (clinicaltrials.gov: NCT04733092; EUDRACT: 2020-002206-10). Diese Phase-1-Studie lieferte auch ermutigende Beweise für die Wirksamkeit von GAE bei Knieschmerzen und -funktion.
Der Zweck der LipioJoint-2-Studie besteht darin, die GAE-Wirksamkeit unter Verwendung einer ethiodisierten Ölemulsion zur Behandlung schmerzhafter Knie-Arthrose in einer multizentrischen, prospektiven, randomisierten, scheinkontrollierten klinischen Studie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden während der aktuellen Praxisberatung in jedem Rekrutierungszentrum untersucht (Screening-Besuch). Wenn ein Patient die Zulassungskriterien erfüllt, wird er über das Protokoll informiert.
Der interventionelle Radiologe wird dem Patienten das Protokoll näher erläutern und die Einschluss-/Nichteinschlusskriterien während des Basisbesuchs überprüfen. Als Aufnahmedatum gilt das Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Patienten. GAE (Embolisation) wird in den nächsten Tagen geplant.
Die Randomisierung erfolgt während des Embolisationsbesuchs, bevor der Patient in den Operationssaal gebracht wird. Die Randomisierung im Verhältnis 2:1 von GAE unter Verwendung von Emulsion zum Scheinverfahren erfolgt mit Stratifizierung nach dem Kellgren- und Lawrence-Score (2-3 gegenüber 4). Allen Zielarterien wird eine ethiodisierte Ölemulsion (GAE-Gruppe) injiziert. Der Patient wird über Kopfhörer oder ein virtuelles Headset für die tatsächliche Behandlung blind gehalten.
Nachuntersuchungen werden 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung geplant. Der Patient wird nach dem Ausfüllen der Fragebögen (VAS-Schmerz, WOMAC, EQ-5D, HAD) beim dreimonatigen Besuch über seine Randomisierungsgruppe (GAE oder Scheingruppe) informiert und kann die weitere medizinische und klinische Behandlung seines Ziels wählen KOA.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cléo Bourgeois
- Telefonnummer: 0156095638
- E-Mail: cleo.bourgeois@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Touria EL AAMRI
- Telefonnummer: 0140271848
- E-Mail: touria.el-aamri@aphp.fr
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75012
- Rekrutierung
- Hôpital Saint Antoine - APHP
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Hauptermittler:
- Jérémie SELLAM, MD
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Kontakt:
- Jérémie SELLAM, MD
- Telefonnummer: 0149282520
- E-Mail: jeremie.sellam@aphp.fr
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Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Hopital Cochin - APHP
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Kontakt:
- François RANNOU, MD
- Telefonnummer: 0158412587
- E-Mail: francois.rannou@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- François RANNOU, MD
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hôpital européen Georges Pomidou - APHP
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Kontakt:
- Marc SAPOVAL, MD
- Telefonnummer: 0156093740
- E-Mail: marc.sapoval2@aphp.fr
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Kontakt:
- Carole DEAN, PhD
- Telefonnummer: 0156093719
- E-Mail: carole.dean@aphp.fr
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Hauptermittler:
- Marc SAPOVAL, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der primären KOA gemäß der Klassifikation des American College of Rheumatology (ACR) (5)
- Radiologischer Kellgren- und Lawrence-Score ≥ 2 (6)
- VAS-Schmerz-Score ≥ 40 mm (Skala 0-100 mm)
- Vorherige intraartikuläre Injektion in das Zielknie
- Der Patient hat keinen Anspruch auf eine Knieoperation
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: negatives Beta-HCG vor der Randomisierung
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Gute Kenntnisse der französischen Sprache
Ausschlusskriterien:
- Intraartikuläre Injektion eines beliebigen Produkts in das Zielgelenk innerhalb von 3 Monaten vor der Embolisation
- Vorherige Knieoperation außer Bandreparatur
- Jede andere entzündliche Gelenkerkrankung als Arthrose
- Jegliche Kontraindikation für eine Punktion der ipsilateralen Oberschenkelarterie
- Aktuelle Behandlung mit Cyclosporin, Tacrolimus, Cisplatin, Vancomycin, Amphotericin B oder einem anderen Aminosid
- Ipsilaterale symptomatische Hüftarthrose
- Behandelte Hyperthyreose
- Bekannte schwere Allergie gegen Lipiodol® und/oder Jodkontrastmittel
- Bekanntes mittelschweres bis schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 30–45 ml/min)
- Bekannter Rechts-Links-Herzshunt oder intratumoraler Gefäßshunt
- Asthmaanfall in den 8 Tagen vor der Randomisierung
- Die Untersuchung oder Behandlung mit radioaktivem Jod ist innerhalb eines Monats nach der Randomisierung geplant
- Symptomatische atheromatöse Läsion in der ipsilateralen Extremität
- Der Patient kann oder will den Nachsorgeplan nicht einhalten (nach Ermessen des Prüfarztes).
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen (z. B. schwangere oder stillende Frauen, Patienten unter Vormundschaft, Personen, denen die Freiheit entzogen ist)
- Patient, der sich in einer anderen Studie im Ausschlusszeitraum befindet
- Patient auf AME (staatliche medizinische Hilfe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Embolisationsgruppe
Die Embolisierung der Genikulararterien des Zielknies wird unter Verwendung einer ethiodisierten Ölemulsion (3:1-Mischung aus ethiodisiertem Öl und Kontrastmittel Ioversol 300 mg I/ml) durchgeführt. 86 Patienten werden der Embolisierungsgruppe zugeordnet (2:1-Randomisierung).
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Embolisation der Genikulararterien
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Schein-Komparator: Scheingruppe
Alle Gesten werden mit der gleichen Ausrüstung wie in der GAE-Gruppe nachgeahmt. Die oberflächliche Katheterisierung der Oberschenkelarterien, die selektive Katheterisierung der Zielarterien und die Emulsionsinjektion werden vom interventionellen Radiologen nachgeahmt (Tischbewegungen, Manipulation von Spritzen), um den Patienten von der eigentlichen Behandlung fernzuhalten. 44 Patienten werden der Scheingruppe zugeordnet (2:1-Randomisierung). |
Imitierte Katheterisierung und Embolisierung von Genikulararterien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzveränderung, bewertet anhand einer visuellen Analogskala (VAS) nach 3 Monaten im Vergleich zur Randomisierung.
Zeitfenster: 3 Monate
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VAS-Schmerz ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung des durchschnittlichen Schmerzes im Zeitraum der letzten 48 Stunden.
Die Bewertung reicht von 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster möglicher Schmerz).
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzveränderung, bewertet anhand einer visuellen Analogskala (VAS) nach 1 Monat im Vergleich zur Randomisierung.
Zeitfenster: 1 Monat
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VAS-Schmerz ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung des durchschnittlichen Schmerzes im Zeitraum der letzten 48 Stunden.
Die Bewertung reicht von 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster möglicher Schmerz).
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1 Monat
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Schmerzveränderung, bewertet anhand einer visuellen Analogskala (VAS) nach 6 Monaten im Vergleich zur Randomisierung.
Zeitfenster: 6 Monate
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VAS-Schmerz ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung des durchschnittlichen Schmerzes im Zeitraum der letzten 48 Stunden.
Die Bewertung reicht von 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster möglicher Schmerz).
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6 Monate
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Schmerzveränderung, bewertet anhand einer visuellen Analogskala (VAS) nach 12 Monaten im Vergleich zur Randomisierung.
Zeitfenster: 12 Monate
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VAS-Schmerz ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung des durchschnittlichen Schmerzes im Zeitraum der letzten 48 Stunden.
Die Bewertung reicht von 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster möglicher Schmerz).
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12 Monate
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Änderung der globalen Einschätzung des Patienten über seinen Gesundheitszustand, gemessen anhand der visuellen Analogskala des EQ-5D-Fragebogens (EQ VAS) nach 1, 3, 6, 12 Monaten im Vergleich zur Randomisierung.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Der EQ-5D-Fragebogen ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Bewertung der „heutigen“ gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
EQ VAS ist der zweite Teil von EQ-5D, der aus einer visuellen Analogskala für Gesundheit besteht.
Die Punktzahl reicht von 0 (schlechteste Gesundheit) bis 100 (beste Gesundheit).
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Bis zu 12 Monate
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Änderung der Gesamt- und Teilwerte (Schmerz, Funktion, Steifheit) der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis (WOMAC) nach 1, 3, 6, 12 Monaten im Vergleich zur Randomisierung.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Der WOMAC-Fragebogen ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung des täglichen Zustands von Patienten mit Arthrose der unteren Extremität. Es verfügt über eine mehrdimensionale Skala mit 24 Items, die in drei Dimensionen gruppiert sind: Schmerz (5 Items), Steifheit (2 Items) und körperliche Funktionsfähigkeit (17 Items). Die Likert-Skala wird auf 100 normalisiert. Die Werte reichen von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 100 (schwere Beeinträchtigung). |
Bis zu 12 Monate
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Veränderung des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS) insgesamt und der Teilscores nach 3 Monaten im Vergleich zur Randomisierung.
Zeitfenster: 3 Monate
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Der KOOS-Fragebogen ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung des täglichen Zustands von Patienten mit Arthrose der unteren Extremität. Es verfügt über eine mehrdimensionale Skala mit 42 Items, die in fünf Dimensionen gruppiert sind: Schmerz (9 Items), Symptome (7 Items), Aktivitäten des täglichen Lebens (17 Items), Sport- und Erholungsfunktion (5 Items), Lebensqualität (4 Items). ). Es wird eine Likert-Skala verwendet und alle Items haben fünf mögliche Antwortoptionen, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) bewertet werden, und jede der fünf Bewertungen wird als Summe der enthaltenen Items berechnet. Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei Null für extreme Knieprobleme und 100 für keine Knieprobleme steht, wie sie in orthopädischen Beurteilungsskalen und allgemeinen Maßen häufig vorkommen. |
3 Monate
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Änderung des HAD-Scores (Hospital Anxiety and Depression) und der Subscores nach 3 Monaten im Vergleich zur Randomisierung.
Zeitfenster: 3 Monate
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Der HAD-Fragebogen ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung des Ausmaßes von Angstzuständen und Depressionen.
Es verfügt über eine mehrdimensionale Skala mit 14 Items, die in zwei Dimensionen gruppiert sind: Angst (7 Items) und Depression (7 Items).
Die Bewertung für jedes Element reicht von null bis drei, wobei drei den höchsten Grad an Angst oder Depression angibt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 42 (schwere Beeinträchtigung).
Ein Gesamtwert der Subskala von >8 von 21 möglichen Punkten weist auf erhebliche Symptome von Angstzuständen oder Depressionen hin.
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3 Monate
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Änderung der semiquantitativen MRT-Bewertung nach 6 Monaten im Vergleich zur Randomisierung.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die semiquantitative MRT-Bewertung kann den Whole-Organ Magnetic Resonance Imaging Score (WORMS), das Knee Osteoarthritis Scoring System (KOSS), den Boston-Leeds Osteoarthritis Knee Score (BLOKS) und den MRI Osteoarthritis Knee Score (MOAKS) umfassen.
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6 Monate
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Beschreibung der Schmerzmedikation im 1., 3., 6., 12. Monat.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Schmerzmittel werden anhand der Analgetikastufe beschrieben.
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Bis zu 12 Monate
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Beschreibung nicht-pharmakologischer Behandlungen für das Zielknie in beiden Gruppen nach 1, 3, 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Nicht-pharmakologische Interventionen können unter anderem Physiotherapie, Osteopathie, Akupunktur, Massage, Elektroanalgesie, Lasertherapie, Low-Level-Lichttherapie und Meditation umfassen.
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Bis zu 12 Monate
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Anzahl der Responder-Patienten gemäß OMERACT-OARSI-Definition in beiden Gruppen nach 3, 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Ein Patient wird gemäß den OMERACT-OARSI-Kriterien als Responder definiert, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
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Bis zu 12 Monate
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Anzahl der Patienten, die in beiden Gruppen nach 3, 6 und 12 Monaten einen akzeptablen Symptomzustand (PASS) erreichen.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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PASS ist für jedes vom Patienten berichtete Ergebnis wie folgt definiert:
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Bis zu 12 Monate
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Anzahl und Beschreibung unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach 1, 3, 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Unerwünschte Ereignisse werden gemäß Artikel 2 der Verordnung (EU) Nr. 536/2014 definiert.
Die Intensität unerwünschter Ereignisse wird anhand der Clavien-Dindo-Klassifizierung und CTCAE v 5.0 bewertet.
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Bis zu 12 Monate
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Beschreibung der Ziel-Knieereignisse in beiden Gruppen nach 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zu den interessanten Ereignissen gehören intraartikuläre Injektionen, Embolisationen und chirurgische Eingriffe.
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Bis zu 12 Monate
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Inkrementelle Effizienz der Embolisierung der Genikulararterien im Vergleich zur Scheinbehandlung (medizinisch-ökonomische Analyse).
Zeitfenster: 6 Monate
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Medizinisch-ökonomische Studie: Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc SAPOVAL, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP230828
- PHRC-22-0033 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: French Ministry of Health)
- 2023-508844-24-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Datenaustausch muss vom Sponsor und dem PI auf der Grundlage eines wissenschaftlichen Projekts und der wissenschaftlichen Beteiligung des PI-Teams akzeptiert werden. Die Zusammenarbeit wird gefördert.
Teams, die IPD erhalten möchten, müssen sich mit dem Sponsor und dem PI-Team treffen, um den wissenschaftlichen (und kommerziellen) Zweck, das benötigte IPD, das Format der Datenübertragung und den Zeitrahmen vorzustellen. Technische Machbarkeit und finanzielle Unterstützung werden vor dem verbindlichen Vertragsabschluss besprochen.
Die Verarbeitung der geteilten Daten muss der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entsprechen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
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Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
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Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
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University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
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University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
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University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
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Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
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Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
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Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
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University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
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Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien