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Qualität der Bearbeitung eingehender Anrufe in einer Notrufzentrale (CRRAQPA)

6. November 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Bewertung der Qualität der Bearbeitung eingehender Anrufe mithilfe der proQA-Software in der Notrufzentrale von Besançon.

Das Ziel des Emergency Medical Dispatch (EMD) besteht darin, den sofortigen Zugang aller Menschen zu medizinischer Versorgung jederzeit sicherzustellen, schnell entsprechende Maßnahmen einzuleiten, geeignete Krankenhauseinrichtungen bereitzustellen und Patiententransporte und Krankenhausaufenthalte zu koordinieren.

In Frankreich beginnt die Pflege mit einem eingehenden Anruf, der von den EM-Dispatchern verwaltet wird, die die Daten des Patienten sammeln und den Ernst der Situation beurteilen. Diese Beurteilung des Schweregrads ist für die Auslösung der entsprechenden Ressourcen unerlässlich: die direkte Entsendung von Ersthelfern in extremen Notfällen oder die Weiterleitung des Anrufs an einen Notarzt oder Hausarzt.

Eine Unter- oder Überbeurteilung macht eine Umleitung erforderlich, was zu einem Zeit- und Chancenverlust für den Patienten oder einer Überlastung des Notfallkanals führt. Fehler in dieser Phase können sich auf den gesamten Pflegeweg auswirken.

Zur Unterstützung der EM-Disponenten wurden Hilfsmittel entwickelt. Erstens wurde 2019 in Frankreich ein Diplomstudiengang eingerichtet. Es gibt verschiedene Trainingsmethoden. Ihr Beitrag zur Qualität der Bearbeitung eingehender Anrufe bleibt unbewertet. Zweitens verwenden EM-Zentren Regulierungsprotokolle, die den Disponenten bei der Anrufbearbeitung und der Ermittlung des Ernstes der Situation helfen sollen.

Das am Universitätskrankenhaus Besançon verwendete Regulierungsprotokoll ist ProQA (Priority Dispatch Corporation, Salt Lake City, UT, USA). Es verwendet standardisierte Fragen und zeichnet die Entscheidungen der EM-Disponenten sowie die Antworten, die sie von Anrufern erhalten, auf. Diese Antworten werden von ProQA berücksichtigt, das dem Anruf dann einen „Schweregrad“-Code zuweist.

Die Unterstützung durch Regulierungsprotokolle ist, so nützlich sie auch sein mag, nach wie vor unzureichend. Kontextfaktoren können die Einhaltung von Regulierungsprotokollen erschweren und es schwierig machen, Ressourcen an den Bedarf anzupassen.

AQUA ist ein Softwarepaket zur Qualitätskontrolle, das es den Vorgesetzten von EM Dispatcher ermöglicht, die Qualität aller Phasen des Anrufannahmeprozesses zu bewerten. Dadurch wird sichergestellt, dass alle wichtigen Fragen gestellt und richtig gestellt wurden. Darüber hinaus kann der vom EM-Dispatcher erhaltene „Schweregrad“-Code mit dem vom Vorgesetzten erhaltenen „Schweregrad“-Code mithilfe einer qualifizierenden Analysemethode und Dateneingabesoftware verglichen werden. Die Anrufe werden unter optimalen Bedingungen und in einer ruhigen Umgebung wiedergegeben, sodass die Vorgesetzten mehrmals zuhören können, um sicherzustellen, dass keine Informationen verpasst werden. Der Betreuercode ist daher der Referenzcode.

Ziel der CRRAQPA-Studie ist es, die Qualität der Bearbeitung eingehender Anrufe zu bewerten und die Faktoren zu identifizieren, die diese Qualität beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir werden eingehende Anrufe im EMD des Universitätsklinikums Besançon untersuchen. Diese Anrufe müssen von einem professionellen EM-Dispatcher bearbeitet werden und einen nicht unbegründeten „Schweregrad“-Code haben.

Bei der Wiedergabe und Auswertung kann es vorkommen, dass der Vorgesetzte einen Schweregradcode nicht sicher zuordnen kann. Dies liegt vor, wenn eine entscheidende Frage zum Schweregradcode nicht gestellt wurde und die Information nicht spontan vom Anrufer bereitgestellt wurde. In solchen Fällen hält der Vorgesetzte den vom EMD erhaltenen Kodex für unbegründet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Während des Studienzeitraums werden Anrufe von einem professionellen EM-Dispatcher bearbeitet.

Ausschlusskriterien:

  • Anrufe werden von einem Medizinstudenten bearbeitet, der als EM-Dispatcher fungiert.
  • Anrufe, bei denen der „Schweregrad“-Code unbegründet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der eingehenden Anrufe, bei denen der von den EM-Dispatchern während des Anrufs identifizierte „Schweregrad“-Code und der vom Supervisor nach der Wiedergabe des Anrufs identifizierte „Schweregrad“-Code übereinstimmen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums beträgt die voraussichtliche Dauer 1 Jahr

Die Qualität des eingehenden Anrufs wird anhand der Übereinstimmung zwischen dem „Schweregrad“-Code, der von den EM-Dispatchern während des Anrufs identifiziert wird, und dem „Schweregrad“-Code, der vom Supervisor nach Wiedergabe des Anrufs mit der AQUA-Software identifiziert wird, beurteilt.

Es gibt sechs mögliche Schweregradcodes, die in Variablen mit drei Kategorien gruppiert werden, die den drei möglichen Überweisungen entsprechen (Notarzt, Allgemeinarzt, „Flash“-Abreise).

Bis zum Abschluss des Studiums beträgt die voraussichtliche Dauer 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil über- und unterbewerteter Anrufe.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums beträgt die voraussichtliche Dauer 1 Jahr

Ein überbewerteter Anruf liegt vor, wenn der vom EM-Dispatcher ermittelte Schweregrad höher ist als der vom Supervisor bei der Wiedergabe ermittelte.

Ein unterbewerteter Anruf liegt vor, wenn der vom EM-Dispatcher ermittelte Schweregrad niedriger ist als der vom Supervisor bei der Wiedergabe ermittelte

Bis zum Abschluss des Studiums beträgt die voraussichtliche Dauer 1 Jahr
Der Anteil der verschiedenen Schulungsmodalitäten, die EM-Disponenten erhalten.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums beträgt die voraussichtliche Dauer 1 Jahr
In Frankreich gibt es mehrere Schulungsmodalitäten für EM-Disponenten, wie z. B. Feldschulung, Diplomschulung 2019, Schulung per Tonbandwiedergabe, Anrufsimulationsschulung.
Bis zum Abschluss des Studiums beträgt die voraussichtliche Dauer 1 Jahr
Die Anzahl der Berufsjahre der an der Studie teilnehmenden EM-Disponenten.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums beträgt die voraussichtliche Dauer 1 Jahr
Bis zum Abschluss des Studiums beträgt die voraussichtliche Dauer 1 Jahr
Die Rate der beantworteten Anrufe innerhalb von 20 Sekunden (= Dienstqualität bei 20 Sekunden, QS20)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums beträgt die voraussichtliche Dauer 1 Jahr
Bis zum Abschluss des Studiums beträgt die voraussichtliche Dauer 1 Jahr
Die Anzahl der Anrufe pro Stunde im Callcenter.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums beträgt die voraussichtliche Dauer 1 Jahr
Bis zum Abschluss des Studiums beträgt die voraussichtliche Dauer 1 Jahr
Die Zeitspanne zwischen dem Beginn der Schicht des EM-Dispatchers und dem Zeitpunkt, zu dem der eingehende Anruf erfolgt
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums beträgt die voraussichtliche Dauer 1 Jahr
Bis zum Abschluss des Studiums beträgt die voraussichtliche Dauer 1 Jahr
Der Anteil der eingehenden Anrufe, die tagsüber oder nachts eingehen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums beträgt die voraussichtliche Dauer 1 Jahr
Bis zum Abschluss des Studiums beträgt die voraussichtliche Dauer 1 Jahr
Der Anteil eingehender Anrufe an Wochentagen oder Wochenenden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums beträgt die voraussichtliche Dauer 1 Jahr
Bis zum Abschluss des Studiums beträgt die voraussichtliche Dauer 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoine Leclerc, University Hospital of Besancon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023/833

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten dieser Studie sind nicht öffentlich zugänglich, es können jedoch begründete Anfragen gestellt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach der Veröffentlichung. Kein Enddatum

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag einreichen, der von unserem Forschungsteam genehmigt wurde

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medizinische Notfälle

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