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Einfluss des NAFLD- vs. MAFLD-Stigmas auf die Lebensqualität ägyptischer Patienten

15. August 2024 aktualisiert von: Rania Mamdouh Elkafoury, Tanta University

NAFLD-Stigma vs. MAFLD-Stigma und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität ägyptischer Patienten: Eine Umfragestudie

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist weltweit zur häufigsten Ursache für Lebererkrankungen geworden. Die globale Belastung durch NAFLD beträgt etwa 30 % der Bevölkerung, wobei die Prävalenz in Ägypten bei etwa 47,5 % höher ist. Mit dem Vorliegen von Typ-2-Diabetes und Adipositas steigt die Prävalenz deutlich an.

NAFLD wird häufig mit Stoffwechselstörungen und der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Allerdings schließt die NAFLD-Definition andere Ursachen aus. Da es keinen Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen und kardiovaskulärem Risiko gibt, wurde im Jahr 2020 vorgeschlagen, den Begriff NAFLD durch den Begriff „metabolische Dysfunktion-assoziierte Fettlebererkrankung“ (MAFLD) zu ersetzen.

Die Änderung der Nomenklatur hing teilweise mit dem Stigma zusammen, das mit dem Begriff NAFLD verbunden ist. Denn die Wörter „alkoholisch“ und „fett“ galten als stigmatisierend. Eine kürzlich durchgeführte weltweite Umfrage ergab, dass 26 % der Patienten (57 % in den USA und 7 % in der MENA-Region) sich im Zusammenhang mit Übergewicht/Adipositas stigmatisiert fühlten und 8 % der Patienten (22 % in den USA und 3 % in der MENA-Region) sich dadurch stigmatisiert fühlten Begriff NAFLD. Während 34 % bzw. 38 % der Ärzte die Wörter „alkoholfrei“ bzw. „fett“ als stigmatisierend empfanden.

Es gibt eine Diskrepanz zwischen den verschiedenen Regionen der Welt sowie zwischen Patienten und Anbietern hinsichtlich der Wahrnehmung des NAFLD-/MAFLD-Stigmas. Ziel dieser Studie ist es, die Wahrnehmung und Stigmatisierung verschiedener diagnostischer Begriffe (Fettleber, NAFLD & MAFLD) bei ägyptischen Patienten und Ärzten zu bewerten. Außerdem sollen die Auswirkungen von Stigmatisierung auf die Lebensqualität sowie die Beweggründe und Hindernisse für eine Änderung des Lebensstils beurteilt werden, was den Eckpfeiler des NAFLD/MAFLD-Managements darstellt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Querschnittsstudie wird in Zusammenarbeit zwischen der Abteilung für Tropenmedizin und der Abteilung für öffentliche Gesundheit der Tanta University Hospitals durchgeführt. Ein Fragebogen in digitaler und schriftlicher Form für Patienten mit NAFLD/NASH und Ärzte, die NAFLD/NASH-Patienten in Ägypten behandeln.

Art des Studiums:

Prospektive Querschnittsumfrage.

Studiendauer:

Die Studie wird von Mai 2024 bis August 2024 oder bis zum Erreichen der Zielzahl (ca. 500 Probanden) durchgeführt.

Zielthemen:

Der Fragebogen richtet sich an eine Stichprobe von NAFLD/NASH-Patienten und Ärzten, die NAFLD/NASH-Patienten behandeln (ca. 500 Probanden).

Der Fragebogen wird sowohl in arabischer als auch in englischer Sprache schriftlich und digital verfasst.

Methodik:

Nach der Gestaltung des Fragebogens wird dieser mit anderen Experten auf diesem Gebiet besprochen, seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit bewertet und eine Pilotstudie durchgeführt.

Nach einer Einverständniserklärung beantwortet der Proband einen gestalteten Fragebogen entweder schriftlich oder digital. Es werden 2 Phasen durchgeführt. Der Fragebogen wird in 3 Sektoren unterteilt. Sektor 1: Demografische Daten: Fragen zu [Alter, Geschlecht, Wohnort, Bildungsniveau, Beruf (Fachgebiet), Arbeitsplatz] für alle Teilnehmer.

Sektor 2: Bestimmung des sozioökonomischen Niveaus hauptsächlich für die Bevölkerung :( Sozioökonomische Daten werden durch Fragen zur Anzahl der Familienmitglieder, zur Anzahl der Zimmer in der Wohnung, zum Bildungsniveau, zum Beruf und zu den Kosten pro Monat erhoben.)

Sektor 3: Die Hauptarbeit umfasst Fragen an Patienten: (Bewusstsein der Patienten über NAFLD vor der Diagnose, Vorhandensein und Schweregrad einer Leberfibrose, Vorhandensein von Komorbiditäten, der diagnostische Begriff, den sie zur Beschreibung ihrer Krankheit verwenden, haben sie ihre Erkrankung Familie oder Freunden mitgeteilt, Wurden sie aufgrund ihrer Krankheit stigmatisiert oder diskriminiert und wie häufig, wie stehen sie zu den Wörtern „fettig“, „alkoholisch“ und „metabolisch“, haben sie aufgrund von NAFLD einen Arztbesuch vermieden oder verpasst, die Bedenken der Patienten hinsichtlich der Krankheit und ihres Fortschreitens, Hindernisse und Motivationen für Lebensstiländerungen).

Für Ärzte: (Ihre klinische Erfahrung mit NAFLD und die Anzahl der NAFLD/NASH-Patienten, die sie pro Monat sehen, welche Begriffe werden ihrer Meinung nach für ihre Patienten als stigmatisierend angesehen: „fett, alkoholfrei, übergewichtig/fettleibig, metabolisch assoziiert“), sagen ihre Patienten fühlen sich aufgrund ihrer Krankheit diskriminiert, würde die Namensänderung ihren Patienten helfen, Ursachen für Frustration und Unbehagen bei der Behandlung von NAFLD-Patienten, ihre Meinung zu den Hindernissen und Beweggründen für Änderungen des Lebensstils ihrer Patienten)

Ethische Überlegungen:

Ein schriftliches oder digitales Einverständnisformular, das die Erhebung dieser Daten genehmigt, wurde von allen Probanden unterzeichnet. Die Studie wird von der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Tanta-Universität genehmigt.

Die Risiken für die Teilnehmer und erforderliche Maßnahmen zur Minimierung dieser Risiken:

  • Der Datenschutz der Patientendaten bleibt gewahrt.
  • Treten im Verlauf der Forschung unerwartete Risiken auf, werden die Probanden und die Ethikkommission rechtzeitig darüber aufgeklärt

Angemessene Bestimmungen zur Wahrung der Privatsphäre der Teilnehmer und der Vertraulichkeit der Daten sind wie folgt:

  • Für jeden Patienten wird eine Codenummer verwendet, und Symbole für den Namen und die Adresse werden in einer speziellen Datei gespeichert.
  • Die Forscher werden die Namen der Patienten verbergen, wenn die Forschung verwendet wird
  • Die Forscher werden die Ergebnisse der Forschung nur für wissenschaftliche Zwecke nutzen und sie nicht für andere Zwecke verwenden.

Der Endpunkt dieser Studie:

Bewerten Sie die Prävalenz des NAFLD/MAFLD-Stigmas sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten und den Nutzen der Namensänderung von NAFLD zu MAFLD in Ägypten, um die Faktoren zu bestimmen, die zu Änderungen des Lebensstils bei NAFLD/MAFLD-Patienten führen und so die Lebensqualität der Patienten verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gharbyea
      • Tanta, Gharbyea, Ägypten, 31527
        • Rekrutierung
        • Tropical medicine department, Tanta University Hospitals
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Shimaa M Ebrahim, MD
        • Unterermittler:
          • Asmaa A Elfeky, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Der Fragebogen richtet sich an eine Stichprobe von NAFLD/NASH-Patienten, die sich in den Kliniken der Abteilung für Tropenmedizin vorstellen.

Ärzte, die NAFLD/NASH-Patienten in Ägypten behandeln

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 18 Jahre, bei denen NAFLD/NASH diagnostiziert wurde und die bereit sind, an der Umfrage teilzunehmen.
  • Ärzte, die Patienten mit NAFLD/NASH behandeln (Hepatologen, Gastroenterologen, Endokrinologen und Ärzte für Innere Medizin).

Ausschlusskriterien:

  • Keine Bereitschaft zur Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
NAFLD/NASH-Patienten
Patienten ≥ 18 Jahre, bei denen NAFLD/NASH diagnostiziert wurde und die bereit sind, an der Umfrage teilzunehmen.
Ein Fragebogen in digitaler und schriftlicher Form in arabischer und englischer Version.
Ärzte
Ärzte, die Patienten mit NAFLD/NASH behandeln (Hepatologen, Gastroenterologen, Endokrinologen und Ärzte für Innere Medizin).
Ein Fragebogen in digitaler und schriftlicher Form in arabischer und englischer Version.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewusstsein für das NAFLD/MAFLD-Stigma in Ägypten
Zeitfenster: bis August 2024
Verwendung eines Fragebogens zur Beurteilung des Bewusstseins für Stigmatisierung im Zusammenhang mit verschiedenen diagnostischen Begriffen wie „Fettleber“, „NAFLD“, „MAFLD“ und metabolischer Dysfunktion-assoziierter steatotischer Lebererkrankung „MASLD“ bei Patienten und bei NAFLD/NASH behandelnden Ärzten in Ägypten .
bis August 2024
Wahrnehmung des NAFLD/MAFLD-Stigmas in Ägypten
Zeitfenster: bis August 2024
Verwendung eines Fragebogens zur Beurteilung der Wahrnehmung von Stigmatisierung im Zusammenhang mit verschiedenen diagnostischen Begriffen wie „Fettleber“, „NAFLD“, „MAFLD“ und „MASLD“ bei Patienten und bei NAFLD/NASH behandelnden Ärzten in Ägypten.
bis August 2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: bis August 2024
Verwendung eines Fragebogens, um die Auswirkungen des NAFLD- vs. MAFLD-Stigmas auf die Lebensqualität ägyptischer Patienten zu verstehen
bis August 2024
Motivationen für Lebensstiländerungen
Zeitfenster: bis August 2024
Verwendung eines Fragebogens zur Bewertung der Motivation für Lebensstiländerungen bei ägyptischen Patienten
bis August 2024
Hindernisse für Änderungen des Lebensstils
Zeitfenster: bis August 2024
Verwendung eines Fragebogens zur Bewertung der Hindernisse für Lebensstiländerungen bei ägyptischen Patienten
bis August 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NAFLD

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