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Eine explorative klinische Studie zu SCAR02 gegen BCMA und CD19 zur Behandlung refraktärer Autoimmunerkrankungen (SCAR02)

Eine explorative klinische Studie einer autologen CAR-T-Zellinjektion der vierten Generation (SCAR02), die auf BCMA und CD19 abzielt, zur Behandlung refraktärer Autoimmunerkrankungen

Hierbei handelt es sich um eine offene Dosissteigerungsstudie an einem einzigen Standort mit bis zu 18 Teilnehmern mit refraktären Autoimmunerkrankungen. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Anti-BCMA und CD19 CART zu bewerten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410119
        • Rekrutierung
        • Hunan Siweikang Therapeutic Co.Ltd
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Zhu Chen Professor
        • Kontakt:
          • Xingbing Wang Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
  2. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung müssen Männer und Frauen mindestens 18 Jahre alt sein.
  3. Die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks ist erfüllt: Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥3×10^9/L; Neutrophilenzahl ≥1×10^9/L (kein Erhalt des Kolonie-stimulierenden Faktors innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening); Hämoglobin ≥60g/L.
  4. Erfüllung der Leberfunktion: ALT≤3×ULN; AST≤3×ULN; TBIL≤3×ULN.
  5. Erfüllung der Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance CrCl ≥ 60 ml/min.
  6. Die Gerinnungsfunktion erfüllt: internationales Standardverhältnis INR <1,5-faches ULN, Prothrombinzeit PT <1,5-faches ULN.

Patienten mit rheumatoider Arthritis müssen außerdem die folgenden Aufnahmekriterien erfüllen:

  1. Diagnose rheumatoider Arthritis gemäß den ACR/EULAR-Diagnosekriterien 2010.
  2. Erfüllung einer der folgenden Bedingungen: DAS28-ESR >3,2 oder CDAI >10 3 Monate nach Anwendung eines Standardbehandlungsschemas vor dem Screening; Unfähigkeit, Hormone (Prednison) auf weniger als 7,5 mg/Tag zu reduzieren; und Anzahl der geschwollenen Gelenke und/oder Anzahl der Gelenke mit Empfindlichkeit ≥3. Unter einem Standardbehandlungsschema versteht man die stabile Anwendung eines der folgenden Arzneimittel (allein oder in Kombination): Kortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) und csDMARDs, einschließlich Methotrexat, Leflunomid, Hydroxychloroquin, Salazosulfapyridin, Elamodex, Tretinoin und Paeonia lactiflora insgesamt sowie biologische Wirkstoffe (einschließlich TNF-Inhibitoren, Nicht-TNF-Inhibitoren und JAK-Inhibitoren).
  3. Stabile Behandlung mit 1 oder 2 cs DMARD(s) vor der Einschreibung wie folgt: mindestens 12 Wochen Methotrexat und mindestens 4 Wochen Verabreichung in einer Dosis von 7,5–25 mg/Woche; mindestens 4 Wochen lang stabile Hydroxychloroquin-Dosen von ≤400 mg/Tag; mindestens 4 Wochen lang stabile orale Salicylazosulfapyridin-Dosis von 1 bis 3 g/Tag; mindestens 4 Wochen stabile orale Leflunomid-Dosis von 10–20 mg/Tag.

Patienten mit SLE müssen außerdem die folgenden Aufnahmekriterien erfüllen:

  1. Diagnose von SLE gemäß den EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien 2019 für SLE.
  2. Eine Vorgeschichte von SLE seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening, wobei die Krankheit 2 Monate nach der Anwendung eines Standardbehandlungsschemas vor dem Screening aktiv blieb. Unter einem Standardbehandlungsschema versteht man die stabile Anwendung eines der folgenden Mittel (allein oder in Kombination): Kortikosteroide, Malariamedikamente, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und andere immunsuppressive oder biologische Wirkstoffe, einschließlich Azathioprin, Mertiomaxolid, Cyclophosphamid, Methotrexat, Leflunomid , Tacrolimus, Ciclosporin, Belimumab, Rituximab und Tetracyclin.
  3. BILAG-2004-Bewertung des Vorhandenseins von mindestens 1 Organbewertung der Klasse A oder 2 der Klasse B.
  4. Positiv für mindestens einen der folgenden Antikörper: Anti-Nuklear-Antikörper, Anti-ds-DNA-Antikörper, Anti-Sm-Antikörper.
  5. SLEDAI-2000-Score ≥ 8 während des Screeningzeitraums.

Patienten mit Trockenheitssyndrom mussten außerdem die folgenden Aufnahmekriterien erfüllen:

  1. Diagnose des Trockenheitssyndroms gemäß den Internationalen Klassifizierungskriterien für primäres Trockenheitssyndrom von 2002 oder den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien von 2016.
  2. Diagnose von pSS-TP mit Thrombozytenzahl <30 x 10^9/L.
  3. Anamnese des Trockensyndroms seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening und Krankheit noch aktiv 2 Monate nach Anwendung des konventionellen Behandlungsschemas vor dem Screening. Definition einer konventionellen Therapie: Verwendung von Glukokortikoiden (über 1 mg/kg/Tag) und Cyclophosphamid sowie einem der folgenden immunmodulatorischen Arzneimittel für mehr als 6 Monate: Malariamedikamente, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Methotrexat, Leflunomid, Tacrolimus und Cyclosporin sowie Biologika wie Rituximab, Belimumab und Tetraciprazol.

Patienten mit systemischer Sklerose mussten außerdem die folgenden Aufnahmekriterien erfüllen:

  1. Diagnose von systemischer Sklerose gemäß den ACR-Klassifizierungskriterien für systemische Sklerose 2013.
  2. Positive antinukleäre Antikörper beim Screening.
  3. Vorliegen eindeutiger Hinweise auf eine HRCT-Progression.
  4. Vorgeschichte einer systemischen Sklerose seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening und aktive Erkrankung 2 Monate nach Anwendung eines konventionellen Behandlungsschemas vor dem Screening. Definition einer konventionellen Therapie: Verwendung von Glukokortikoiden (über 0,5 mg/kg/Tag) und Cyclophosphamid über mehr als 6 Monate sowie eines der folgenden immunmodulatorischen Medikamente: Malariamedikamente, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Methotrexat, Leflunomid, Tacrolimus und Cyclosporin sowie Biologika wie Rituximab und Belimumab.

Ausschlusskriterien:

  1. Vor dem Screening Vorliegen einer klinisch signifikanten ZNS-Erkrankung oder pathologischer Veränderungen, die nicht durch die Krankheit selbst verursacht werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Schlaganfall, Apoplexie, Aneurysma, Epilepsie, Krämpfe, Aphasie, schwere Schädel-Hirn-Verletzung, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnstörungen, organische Gehirnsyndrome oder Wahnsinn.
  2. Personen, die an relativ schweren Herzerkrankungen wie Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen leiden.
  3. Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation oder einer hämatopoetischen Stammzell-/Knochenmarktransplantation.
  4. Impfung, gezielte B-Zell-Therapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  5. Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung.
  6. Patienten mit Nierenversagen im Endstadium.
  7. Vorliegen oder vermutetes Vorliegen unkontrollierter Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderer Infektionen.
  8. Vorgeschichte einer schweren Allergie gegen Arzneimittel, die in klinischen Studien verwendet werden, oder gegen Rohstoffe von Testmedikamenten, wie z. B. Cyclophosphamid, Fludarabin, DMSO.
  9. Der Patient ist positiv für HBV-Oberflächenantigen oder HBV-Kernantikörper und positiv für DNA gemäß RT-PCR; positiv für HCV-Antikörper oder positiv für HIV-Antikörper oder positiv für Syphilis oder positiv für CMV-DNA oder positiv für EBV-DNA.
  10. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder innerhalb von 2 Jahren nach der erneuten Infusion des Testmedikaments eine Schwangerschaft planen; Partner von männlichen Patienten, die innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung mit dem Testmedikament eine Schwangerschaft planen.
  11. Hinweise auf eine aktive Tuberkulose-Infektion.
  12. sonstige Umstände, die der Prüfer als für die Einschreibung ungeeignet einschätzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-BCMA und CD19 CART
Die Patienten erhalten vor der CART-Infusion eine Chemotherapie zur Lymphodepletion mit Cyclophosphamid und Fludarabin. Am Tag 0 wird eine Dosis Anti-BCMA und CD19 CART infundiert.
Eine einzelne intravenöse Infusion von Anti-BCMA- und CD19-CART-Zellen (dosissteigernde Infusion von 0,5–3 x 10^6 CART-Zellen/kg).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Gesamtzahl, Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) bei Patienten mit SCAR02-Infusion. Die Nebenwirkungen werden gemäß dem 2019 von der American Society of Transplantation and Cell Therapy (ASTCT) veröffentlichten Konsens über das Zytokinfreisetzungssyndrom und die immunzellassoziierte Neurotoxizität sowie der NCI CTCAE-Version (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events) bewertet 5.0 und EBMT 2019-Konsens.
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Persistenz, Akkumulation und Migration von Anti-BCMA- und CD19-CART-Zellen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Beurteilung des Transports von Anti-BCMA- und CD19-CART-Zellen im peripheren Blut zum Zeitpunkt jeder Infusion sowie zu jedem Zeitpunkt der Nachuntersuchung mittels quantitativer Echtzeit-Polymerasekettenreaktion oder Durchflusszytometrie. Vor der ersten Infusion wird peripheres Blut entnommen und als Ausgangswert festgelegt.
bis zu 2 Jahre
Blutsenkungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Zur Beurteilung der Krankheitsaktivität
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Kriterien des American College of Rheumatology (ACR): Rücklaufquote 20, 50, 70
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Bewertung der RA-Krankheitsaktivität
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Geschwollene und empfindliche Gelenke
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Bewertung der RA-Krankheitsaktivität
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Bewertung der RA-Krankheitsaktivität
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Veränderungen im Systemic Lupus Erythematodes Disease Activity Index-2000 (SLEDAI-2000) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Bereich [0, 105], ein höherer Wert bedeutet eine schlechtere Krankheitsaktivität
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Änderungen im Physician Global Assessment (PGA)-Score gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Bereich [0, 3], ein höherer Wert bedeutet eine schlechtere Krankheitsaktivität
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Änderungen im BILAG-2004-Score gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Bereich [0, 72], ein höherer Wert bedeutet eine schlechtere Krankheitsaktivität
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Veränderungen der immunologischen Indizes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Serum-IgA, IgG und IgM werden bewertet
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Veränderungen des Spiegels des antinukleären Antikörpers (ANA) im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Zur Beurteilung der Krankheitsaktivität
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Veränderungen im Spiegel des Anti-Doppelstrang-DNA-Antikörpers (dsDNA) im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Zur Beurteilung der Krankheitsaktivität
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Veränderungen des Komplementspiegels im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Bewertung der SLE-Krankheitsaktivität
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Bewertung der SLE-Krankheitsaktivität
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Veränderungen der Konzentrationen von Anti-Ro/SSA-Antikörpern im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Zur Beurteilung der Krankheitsaktivität
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Veränderungen der Konzentrationen von Anti-Ro/SSA-Antikörpern im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Zur Beurteilung der Krankheitsaktivität
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Änderungen der RF-Spiegel im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Zur Beurteilung der Krankheitsaktivität
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Veränderungen der Spiegel des Anti-Topoisomerase-I-Antikörpers im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Zur Beurteilung der Krankheitsaktivität
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Änderung des HAQ-DI-Werts (Health Assessment Questionnaire Disability Index) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Der Change in Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) beschreibt den selbst eingeschätzten Grad der Behinderung des Patienten. HAQ-DI umfasst 8 Kategorien von Fragen, die mit 0 bis 3 bewertet werden, wobei 3 den schlimmsten Grad der Behinderung angibt.
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Veränderungen der Konzentrationen von Anti-RNA-Polymerase-III-Antikörpern im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24
Zur Beurteilung der Krankheitsaktivität
Tag 1, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12, 18, 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: zhu chen, M.D, The First Affiliated Hospital of University of Science and Technology of China
  • Hauptermittler: xingbing wang, M.D, The First Affiliated Hospital of University of Science and Technology of China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SWKCART24031101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autoimmunerkrankungen

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