- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06504979
Die Follow-up- und Managementstudie zum Post-Intensivpflege-Syndrom: Das ICU Recovery Answers Project (ICURA)
Implementierung eines digitalen Tools zur telematischen Nachverfolgung und Verwaltung emotionaler und kognitiver Folgen im Zusammenhang mit dem Post-Intensivpflege-Syndrom: Auswirkungen auf Lebensqualität und Funktionalität
Schwerkranke Überlebende entwickeln psychische, kognitive und mobile Folgeerscheinungen, die als Post-Intensive-Care-Syndrom (PICS) bekannt sind. Klinisch signifikante Symptome von posttraumatischem Stress, Depressionen, Angstzuständen und kognitiven Beeinträchtigungen werden häufig kurz- und langfristig nach der Intensivstation beobachtet und beeinträchtigen die Lebensqualität der Überlebenden und ihrer Angehörigen.
Das Hauptziel des Projekts ist die Optimierung, Implementierung und Bewertung der Auswirkungen einer digitalen Plattform (ICURA) auf die Lebensqualität, die speziell für die Nachverfolgung und Bewältigung der psychischen Folgen im Zusammenhang mit PICS bei Überlebenden auf der Intensivstation und ihren Angehörigen während dieser Zeit entwickelt wurde -jährige Erholungsphase.
Methoden: Beobachtungsstudie, prospektive und multizentrische Studie mit zwei Kohorten: 1) Kohorte von Intensivpatienten (ICU-Kohorte) und 2) Familienkohorte von Intensivpatienten (ICU-F-Kohorte). Nach der Entlassung aus der Intensivstation werden die Patienten randomisiert und nehmen an einer Nachuntersuchung mit ICURA im Vergleich zur Standard-Nachuntersuchung teil.
Erwartete Ergebnisse: Schwerkranke Überlebende im APPICS-Programm nach der Intensivstation werden ein besseres Maß an Funktionalität und Lebensqualität aufweisen als die Teilnehmer an der üblichen Nachsorge. APPICS wird dazu beitragen, die Prognose emotionaler Veränderungen in den 12 Monaten nach der Intensivstation sowohl bei Überlebenden der Intensivstation als auch bei Angehörigen zu verbessern. Die Analyse von Risikofaktoren auf der Grundlage demografischer und klinischer Daten wird dazu beitragen, langfristige psychische Gesundheitsprobleme bei Überlebenden auf der Intensivstation frühzeitig zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Institut d'Investigació i Innovació Parc Taulí
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre alt) kritisch kranke Patienten, die mit oder ohne Bedarf an invasiver mechanischer Beatmung (IMV) auf die Intensivstation eingeliefert werden.
Ausschlusskriterien:
- Nichtermächtigung der Angehörigen und/oder des Patienten zur Aufnahme in die Studie; neurokritische Intensivpatienten.
- Schwere neurologische Pathologie (einschließlich Demenz oder fokaler Hirnschädigung mit funktioneller und kognitiver Beeinträchtigung) vor der Aufnahme auf die Intensivstation.
- Schwere psychiatrische Pathologie (Schizophrenie, bipolare Störung, schwere depressive Störung)
- Geistige Behinderung (IQ <80).
- Patienten, bei denen nach der Entlassung aus der Intensivstation sekundäre Komplikationen (Infektionen, Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma oder andere nicht vorübergehende erworbene Hirnschäden) auftreten, die die Ergebnisse der emotionalen und neuropsychologischen Beurteilung während der Erholungsphase beeinträchtigen können
- Mittelschwere bis schwere kognitive Beeinträchtigung (Kurz-IQCODE >85), die Intensivpatienten eine eigenständige Teilnahme am telematischen Nachsorge- und Begleitprogramm erschwert
- Rückübernahme auf die Intensivstation innerhalb von 12 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
- Idiomatische Barriere (nicht spanisch und/oder katalanisch sprechend)
- Patienten mit einer Lebenserwartung <1 Jahr oder ohne Folgemaßnahmen aktiver Behandlungsmaßnahmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standardgruppe
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Experimental: ICURA-Follow-up
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Verwendung einer Telegesundheitsplattform zur Erkennung der emotionalen, neuropsychologischen und physischen PICS-bedingten Folgen über einen Zeitraum von 12 Monaten bei Überlebenden auf der Intensivstation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1, 6, 12 Monate nach der ICU-Entlassung
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12-Item Short Form Survey (SF-12) Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere körperliche und geistige Funktionsfähigkeit anzeigen.
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1, 6, 12 Monate nach der ICU-Entlassung
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Funktionalität
Zeitfenster: 1, 6, 12 Monate nach der ICU-Entlassung
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Die WHO Short Disability Assessment Schedule (WHODAS 2.0) Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Behinderung anzeigen.
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1, 6, 12 Monate nach der ICU-Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angstsymptome
Zeitfenster: 1, 6, 12 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Die Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7)-Werte liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Symptomen anzeigen.
|
1, 6, 12 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Depressive Symptome
Zeitfenster: 1, 6, 12 Monate nach der Intensivstation-Entlassung
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Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) Scores reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Symptomen hindeuten.
|
1, 6, 12 Monate nach der Intensivstation-Entlassung
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Posttraumatische Belastungssymptome
Zeitfenster: 1, 6, 12 Monate nach der ITS-Entlassung
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Die TOP-8-Skala (Treatment-Outcome Post-Traumatic Stress Disorder Scale) erfasst Werte von 0 bis 32, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Symptomen anzeigen.
|
1, 6, 12 Monate nach der ITS-Entlassung
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Kognitiver Status
Zeitfenster: 1, 6, 12 Monate nach der Intensivstation-Entlassung
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Die Werte der Montrealer Kognitiven Beurteilung (MoCA) liegen zwischen 0 und 30, wobei niedrigere Werte auf einen höheren Grad der kognitiven Beeinträchtigung hinweisen.
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1, 6, 12 Monate nach der Intensivstation-Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/3031
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Post-Intensivpflege-Syndrom
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