- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06505252
Vergleich der topischen Anwendung von plättchenreichem Plasma mit Hyaluronsäure während der endoskopischen Fetttransplantations-Myringoplastik: eine randomisierte klinische Studie
Vergleich der topischen Anwendung von plättchenreichem Plasma mit Hyaluronsäure während der endoskopischen Fetttransplantat-Myringoplastik
Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Zugabe von HA gegenüber PRP zur endoskopischen FGM bei kleinen oder mittelgroßen zentralen TM-Perforationen in Form von: zu vergleichen.
- Bewertung der Transplantataufnahmerate.
- Bewertung und Vergleich audiologischer Ergebnisse.
- Ermittlung der intraoperativen und postoperativen Morbidität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Perforationen des Trommelfells (TM) führen zu wiederkehrenden Mittelohrentzündungen und Hörverlust. Beiden Gefahren kann durch eine rekonstruktive Operation des Trommelfells vorgebeugt werden.
Die Fetttransplantat-Myringoplastik (FGM) wurde als geeignetes Verfahren zum Schließen langjähriger TM-Perforationen beschrieben. FGM ist eine effiziente, sichere und potenziell schnelle Methode zur Reparatur von TM-Perforationen mit einer Erfolgsquote von 79 % bis 91 %. Dies wurde in vielen Untersuchungen festgestellt Um bei der Myringoplastik Stützmaterial zu verwenden, verwendeten Saliba et al. eine Hyaluronsäure-Fetttransplantat-Myringoplastik [HAFGM] und führten zu einer höheren Erfolgsquote als die alleinige Verwendung von FGM. El-Anwar et al. haben bewiesen, dass die topische Anwendung von autologem plättchenreichem Plasma (PRP) während der Myringolpastie sicher und effizient ist und die Heilung von TM-Perforationen fördert. PRP umfasst viele autologe Wachstumsfaktoren, die wichtige Funktionen wie Zellproliferation, Migration und Angiogenese haben. Fibrin und Fibronektin sind essentielle Proteine in PRP, die die strukturelle Unterstützung bieten, die für die Zellmigration, Zellproliferation und das dreidimensionale Wachstum von Geweben erforderlich ist.
Es wurde gezeigt, dass HA eine Rolle bei der zellulären Signalübertragung, dem Wachstum und der Migration von Leukozyten, der Zelladhäsion und dem biologischen Umbau spielt und vor allem an der Gewebeheilung beteiligt ist, wobei es auch eine zentrale Rolle bei der Modulation von Entzündungsreaktionen spielt. Seine Absorption von Wasser führt zu einer Volumenausdehnung und Bildung von ein viskoelastisches Gel, das ein günstiges Gerüst für die Geweberegeneration und -umgestaltung darstellt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed Gamal Ahmed Gamal Abdel-Hameed, Assistant lecture
- Telefonnummer: 00201063211000
- E-Mail: jamal1991989@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zentraler kleiner oder mittelgroßer trockener Perforation
- Im Alter zwischen 14 und 50 Jahren
- Bei CSOM muss die Perforation trocken sein, ohne Otorrhoe und mit gesunder Mittelohrschleimhaut für mindestens drei Monate ohne Medikamente
- Leitfähiger Spalt laut Audiometrie nicht mehr als 40 dB.
Ausschlusskriterien:
- CSOM entladen.
- Gleichzeitige URTI.
- CSOM mit trockener Randperforation
- Patienten, die nicht zur Nachsorge kamen.
- Alter unter 14 oder über 50.
- Unsicheres CSOM mit Cholesteatom, offensichtlichen Retraktionstaschen, Granulationen oder ausgedehnter Myringosklerose, die die Ränder der Perforation erreicht. Patienten
- Patienten, bei denen der Verdacht auf eine Funktionsstörung der Eustachischen Röhre besteht.
- Verdacht auf Gehörknöchelchenpathologie bei sicherem CSOM, wenn der ABG > 40 dB ist.
- Patienten mit früherer Ohroperation in der Vorgeschichte.
- Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind oder an einer chronischen Erkrankung leiden.
- Enger äußerer Gehörgang.
- Patienten, die sich weigerten, an unserer Studie teilzunehmen
- Patienten mit Schallempfindungsschwerhörigkeit oder nur funktionierendem Ohr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HA-Gruppe oder Gruppe A
|
Vollnarkose. Ein einziger Chirurg wird alle Operationen durchführen.
|
|
Experimental: PRP-Gruppe oder Gruppe B
|
Vollnarkose. Ein einziger Chirurg wird alle Operationen durchführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transplantatentnahme
Zeitfenster: 3 Monate
|
Endoskopische Untersuchung des TM: Das Transplantat gilt als erfolgreich entnommen, wenn 3 Monate nach der Operation keine verbleibende TM-Perforation vorliegt.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Audiotympanogramm
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Beeinträchtigung des Hörvermögens mithilfe des Audiotympanogramms wird drei Monate nach der Operation durchgeführt
|
3 Monate
|
|
Otorrhoe
Zeitfenster: 1 Monat
|
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Otorrhoe anhand der Anamnese und der Ohrenuntersuchung
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- El-Anwar MW, El-Ahl MA, Zidan AA, Yacoup MA. Topical use of autologous platelet rich plasma in myringoplasty. Auris Nasus Larynx. 2015 Oct;42(5):365-8. doi: 10.1016/j.anl.2015.02.016. Epub 2015 Mar 17.
- Knutsson J, Kahlin A, von Unge M. Clinical and audiological short-term and long-term outcomes of fat graft myringoplasty. Acta Otolaryngol. 2017 Sep;137(9):940-944. doi: 10.1080/00016489.2017.1326063. Epub 2017 May 24.
- Kim HC, Park KS, Yang HC, Jang CH. Surgical results and factors affecting outcome in patients with fat-graft myringoplasty. Ear Nose Throat J. 2024 Jul;103(7):442-446. doi: 10.1177/01455613211063243. Epub 2021 Dec 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Endoscopic fat Myringoplasty
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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