- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06506032
Vancomycin- und Unterdrucktherapie bei tiefer sternaler Wundinfektion nach Sternotomie
Klinische Wirkung und Wundpenetration von Vancomycin bei Patienten mit Operationen am offenen Herzen, die eine Unterdruck-Wundtherapie wegen einer tiefen sternalen Wundinfektion erhalten
Es wurde nur eine begrenzte Anzahl von Studien veröffentlicht, die das Eindringen von Antibiotika aus dem Blut in das Exsudat bei Patienten überwachten, die mit einer Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) behandelt wurden, und die die Angemessenheit aktueller Dosierungsschemata entsprechend der Antibiotika-Gewebekonzentrationen bewerteten. Bei Patienten mit Hautgeschwüren, Hautdefekten, Verbrennungen und traumatischen Wunden, die mit NPWT behandelt wurden, wurde im Vergleich zu Patienten ohne NPWT eine höhere Migrationsrate mehrerer Antibiotika (einschließlich Vancomycin) in das Exsudat berichtet.
In der vorliegenden Studie werden die Forscher das pharmakokinetische Profil und die Wundpenetration von Vancomycin bei Patienten mit Operationen am offenen Herzen und einer tiefen sternalen Wundinfektion nach Sternotomie bewerten, die NPWT erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese prospektive Beobachtungsstudie werden konsekutive Patienten mit NPWT wegen einer tiefen sternalen Wundinfektion (DSWI) nach Sternotomie behandelt. Am ersten Tag der Studie werden Serum- und Exsudatproben synchron 0 (Vordosis), 0,5, 1, 2, 3 und 6 Stunden nach der Vancomycin-Verabreichung entnommen. An den folgenden drei aufeinanderfolgenden Tagen werden zusätzliche Proben entnommen, jedoch nur vor der Verabreichung von Vancomycin.
Das Verhältnis der durchschnittlichen Vancomycin-Konzentration im Wundexsudat zum Serum wird für die freie (ungebundene) und die Gesamtkonzentration (gebunden + ungebunden) beobachtet. Der Prozentsatz an freiem Vancomycin im Wundexsudat und im Serum wird beobachtet. Der Grad der Vancomycin-Wundpenetration wird drei Tage lang beobachtet. Der gesamte Krankenhausaufenthalt von Patienten mit DSWI im Vergleich zu Patienten ohne DSWI wird zusammen mit der Krankenhaus- oder 90-Tage-Mortalität sowie dem späten DSWI-Rezidiv erfasst. Die Gesamtmortalität wird während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 2,5 Jahren analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Moravian-Silesian Region
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Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 708 52
- University Hospital Ostrava
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Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 703 00
- University of Ostrava
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Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 708 00
- Technical University of Ostrava
-
-
South-Moravian Region
-
Brno, South-Moravian Region, Tschechien, 625 00
- Masaryk university
-
Brno, South-Moravian Region, Tschechien, 656 63
- Masaryk Memorial Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- klinische und laborchemische Anzeichen einer signifikanten Infektion
- Indikation für NPWT mit begleitender Antibiotikatherapie
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten, die mit NPWT mit DSWI behandelt wurden
In diese Studiengruppe wurden Patienten mit einer tiefen sternalen Wundinfektion aufgenommen.
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Vancomycin wurde den Patienten nach Ermessen des Arztes verabreicht
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Patienten ohne DSWI nach Herzoperation
In diese Studiengruppe wurden Patienten ohne tiefe sternale Wundinfektion nach einer Herzoperation aufgenommen.
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Die Patienten erhielten eine postoperative Standardtherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eindringen von Vancomycin in das Exsudat
Zeitfenster: wiederholte Messungen über insgesamt 72 Stunden
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Um das Eindringen von Vancomycin in die Wunde während der NPWT zu bestimmen, verglichen die Forscher die durchschnittliche Gesamtexsudatkonzentration (gebunden + ungebunden) von Vancomycin mit der durchschnittlichen Gesamtkonzentration von Vancomycin (gebunden + ungebunden) im Serum am ersten Studientag. Die gleiche Berechnung wurde verwendet, um das Penetrationsverhältnis für freie (ungebundene) Vancomycin-Konzentrationen am ersten Studientag zu bestimmen. Für Proben von drei aufeinanderfolgenden Tagen verglichen die Forscher die Vancomycin-Gesamtkonzentration (gebunden + ungebunden) durch Exsudatkonzentrationen mit der Vancomycin-Gesamtkonzentration (gebunden + ungebunden) durch Serumkonzentrationen. Die gleiche Berechnung wurde verwendet, um das Penetrationsverhältnis für freie (ungebundene) Vancomycin-Konzentrationen an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu bestimmen. |
wiederholte Messungen über insgesamt 72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung prä-, intra- und postoperativer Risikofaktoren für die Entwicklung einer tiefen sternalen Wundinfektion (DSWI).
Zeitfenster: 3 Tage
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Die Forscher werden unabhängige Risikofaktoren für DSWI identifizieren, indem sie Patienten mit und ohne DSWI nach einer Herzoperation vergleichen.
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3 Tage
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Bestimmung der Sterblichkeit
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
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Die Forscher werden die Krankenhausmortalität, die 90-Tage-Mortalität und die Gesamtmortalität bei den Studienteilnehmern bewerten.
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1-Jahres-Follow-up
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Wiederauftreten von DSWI
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
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Die Forscher werden das Wiederauftreten von DSWI bei den Studienteilnehmern beurteilen.
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1-Jahres-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Kolek, MD,PhD, University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Perezgrovas-Olaria R, Audisio K, Cancelli G, Rahouma M, Ibrahim M, Soletti GJ, Chadow D, Demetres M, Girardi LN, Gaudino M. Deep Sternal Wound Infection and Mortality in Cardiac Surgery: A Meta-analysis. Ann Thorac Surg. 2023 Jan;115(1):272-280. doi: 10.1016/j.athoracsur.2022.04.054. Epub 2022 May 23.
- Baillot R, Cloutier D, Montalin L, Cote L, Lellouche F, Houde C, Gaudreau G, Voisine P. Impact of deep sternal wound infection management with vacuum-assisted closure therapy followed by sternal osteosynthesis: a 15-year review of 23,499 sternotomies. Eur J Cardiothorac Surg. 2010 Apr;37(4):880-7. doi: 10.1016/j.ejcts.2009.09.023. Epub 2009 Oct 31.
- Polykandriotis E, Horch RE, Jost M, Arkudas A, Kees F, Schmitz M. Can systemically administered antibiotics be detected in wound tissues and surfaces under negative pressure wound therapy? Int Wound J. 2019 Apr;16(2):503-510. doi: 10.1111/iwj.13063. Epub 2019 Jan 3.
- Ida Y, Matsumura H, Onishi M, Ono S, Imai R, Watanabe K. Measurement of vancomycin hydrochloride concentration in the exudate from wounds receiving negative pressure wound therapy: a pilot study. Int Wound J. 2016 Apr;13(2):204-8. doi: 10.1111/iwj.12260. Epub 2014 Mar 28.
- Rowan MP, Niece KL, Rizzo JA, Akers KS. Wound Penetration of Cefazolin, Ciprofloxacin, Piperacillin, Tazobactam, and Vancomycin During Negative Pressure Wound Therapy. Adv Wound Care (New Rochelle). 2017 Feb 1;6(2):55-62. doi: 10.1089/wound.2016.0698.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KCH-24-DSWI-vanko
- 06/RVO-FNOs/2021 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: University Hospital Ostrava)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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