- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06507410
Additive Wirkung von Clonidin bei der Propofol-Sedierung in der Koloskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Koloskopie ist einer der häufigsten Eingriffe weltweit. Die Koloskopie wird häufig zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung einer Vielzahl von Symptomen und Erkrankungen des unteren Verdauungstrakts durchgeführt, und Sedierung oder Anästhesie sollten als wichtiges Instrument in Betracht gezogen werden seine Wirksamkeit steigern.
Sedierung und Analgesie gelten als Schlüsselkomponenten, da sie Ängste und Beschwerden reduzieren und somit die Verträglichkeit des Eingriffs und die Patientenzufriedenheit verbessern, das Risiko von Komplikationen minimieren und bessere Bedingungen für die Untersuchung schaffen.
Propofol kann allein oder in Kombination mit Opioiden und/oder Benzodiazepinen angewendet werden.
Die alleinige Anwendung von Propofol erfordert höhere Dosen, was zu einem erhöhten Auftreten von Nebenwirkungen führen kann. Allerdings sind die Risiken und Vorteile der Zugabe von Analgetikum und Sedativum zu Propofol umstritten, und die Auswahl der Medikamente ist ein entscheidender Faktor für die Bestimmung der Ergebnisse.
Clonidin entfaltet seine sedierende und anästhesiesparende Wirkung offenbar durch die Stimulation zentral gelegener Alpha2-Adrenozeptoren. Analgesie scheint hauptsächlich durch die Aktivierung von Alpha2-Adrenozeptoren im Hinterhorn des Rückenmarks vermittelt zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rabab M Mohamed, MD
- Telefonnummer: 00201069122935
- E-Mail: rabmoh_30@outlook.com
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Rekrutierung
- Tanta University
-
Kontakt:
- Rabab M Mohamed, MD
- Telefonnummer: 00201069122935
- E-Mail: rabmoh_30@outlook.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- Körperlicher Status I-II der American Society of Anaesthesiology (ASA).
- Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten hatten kürzlich eine Koloskopie in der Vorgeschichte.
- Vorherige Kolonresektion.
- Schwere Herzinsuffizienz (Auswurffraktion < 30 %).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Propofol oder Clonidin in der Vorgeschichte und die Notwendigkeit einer vom Studienprotokoll abweichenden Verabreichung von Anästhetika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Propofol-Gruppe
Die Patienten erhalten die Einleitung einer Sedierung wie folgt: Zur Erhaltung wird eine kontinuierliche Propofol-Infusion mit einer Spritzenpumpe verabreicht, wobei die Anfangsrate während der ersten 10–15 Minuten auf 25–75 mic/kg/min i.v. eingestellt ist. Um die Verabreichung von Beruhigungsmitteln in höheren Dosierungen als klinisch notwendig zu vermeiden, werden die Infusionsraten schrittweise auf 25–50 Mikrometer/kg/Minute titriert und an die klinische Reaktion angepasst, wobei die maximale Arzneimittelwirkung voraussichtlich innerhalb von 2 Minuten einsetzt. |
Zur Erhaltung wird eine kontinuierliche Propofol-Infusion mit einer Spritzenpumpe verabreicht, wobei die Anfangsrate während der ersten 10–15 Minuten auf 25–75 mic/kg/min i.v. eingestellt ist.
Um die Verabreichung von Beruhigungsmitteln in höheren Dosierungen als klinisch notwendig zu vermeiden, werden die Infusionsraten schrittweise auf 25–50 Mikrometer/kg/Minute titriert und an die klinische Reaktion angepasst, wobei die maximale Arzneimittelwirkung voraussichtlich innerhalb von 2 Minuten einsetzt.
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Experimental: Propofol kombiniert mit der Clonidin-Gruppe
Die Patienten erhalten 2 μg/kg Clonidin zur intravenösen Injektion 30 Minuten vor Einleitung der Sedierung, verabreicht über einen Zeitraum von 10 Minuten.
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Die Patienten erhalten 2 μg/kg Clonidin zur intravenösen Injektion 30 Minuten vor Einleitung der Sedierung, verabreicht über einen Zeitraum von 10 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Der Zufriedenheitsgrad des Patienten wird mit einem Likert-Bewertungssystem mit fünf Punkten bewertet (1 = überhaupt nicht zufrieden, 2 = leicht zufrieden, 3 = einigermaßen zufrieden, 4 = sehr zufrieden und 5 = äußerst zufrieden).
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24 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulsschlag
Zeitfenster: Bis zum Ende der Operation
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Die Herzfrequenz wird 30 Minuten vor der Einleitung, bei der Einleitung und am Ende der Operation aufgezeichnet.
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Bis zum Ende der Operation
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Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Bis zum Ende der Operation
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Der mittlere arterielle Blutdruck wird 30 Minuten vor der Einleitung, bei der Einleitung und am Ende der Operation aufgezeichnet.
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Bis zum Ende der Operation
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sowie psychische Reaktionen werden festgestellt.
|
24 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Sympatholytika
- Propofol
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR725/6/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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