- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06508034
Probiotika zur Vorbeugung von durch Immuntherapie induzierter Kolitis bei Patienten, die eine Immuntherapie erhalten
Probiotika verhindern durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren induzierte Kolitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um die Inzidenz von durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) induzierter Kolitis (IIC) bei Patienten mit soliden bösartigen Erkrankungen zu bewerten, die in beiden Kohorten eine rezeptfreie Multistamm-Probiotikamischung und ICIs erhalten: (1) Anti-CTLA-4+ /- Anti-PD-1/PD-L1 und (2) Anti-PD-1/PD-L1 +/- Chemotherapie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit einer probiotischen Mischung aus mehreren Stämmen bei Krebspatienten, die ICIs erhalten.
II. Bewertung der klinischen Ergebnisse im Zusammenhang mit IIC, einschließlich der Inzidenz von IIC, Krankenhausaufenthalten, Behandlungsverzögerungen und der Verabreichung von Immunsuppressiva.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Um Veränderungen im Darmmikrobiom mit ICIs und einer probiotischen Mischung aus mehreren Stämmen zu bewerten.
II. Bewertung von Veränderungen der Immunantwort mit ICIs und einer probiotischen Mischung aus mehreren Stämmen.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten VSL#3® 450B (lebendes gefriergetrocknetes Milchsäurebakterien-Probiotikum) einmal täglich (QD) oral (PO) mindestens 3 Tage vor oder 1–2 Wochen vor Beginn der Standardversorgung mit ICIs und setzen diese dann 12 Wochen lang fort. Den Patienten werden während der Studie auch Stuhl- und Blutproben entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und 1 Jahr nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Histologisch bestätigte solide Malignität
Ich werde mit ICIs beginnen
- Für Kohorte 1: Ipilimumab mit oder ohne Anti-PD-1/PD-L1, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pembrolizumab, Nivolumab, Cemiplimab, Atezolizumab, Avelumab oder Durvalumab
- Für Kohorte 2: oben beschriebenes Anti-PD-1/PD-L1 mit oder ohne Chemotherapie
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Kreatinin ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumglutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Transaminase [AST]) ≤ 2 x ULN
- Albumin ≥ 3 g/dl
- Bereit und in der Lage, Stuhl- und Blutproben für Forschungszwecke bereitzustellen
- Negativer Serumschwangerschaftstest, durchgeführt ≤ 7 Tage vor der Einschreibung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Kann eine gültige Einverständniserklärung abgeben
- Bereit, für alle Studienbesuche (Blutentnahmen usw.) zur einschreibenden Einrichtung zurückzukehren
Ausschlusskriterien:
- Erfordert eine längere systemische Antibiotikatherapie für andere Erkrankungen und eine kürzlich erfolgte systemische Antibiotikatherapie innerhalb der letzten 2 Wochen
- Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) innerhalb der letzten 6 Monate
- FMT mit einem damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignis im Zusammenhang mit dem FMT-Produkt oder -Verfahren
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und Toxizität rezeptfreier Probiotika erheblich beeinträchtigen würden
- Immungeschwächte Patienten, einschließlich Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, oder Patienten, die chronische Steroide > 20 mg Prednison pro Tag oder Prednisonäquivalent einnehmen. Hinweis: Vor der Einschreibung müssen systemische Steroide mindestens 90 Tage lang abgesetzt werden. Allerdings sind topische Steroide, Inhalationsmittel oder Steroid-Augentropfen erlaubt
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD), z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder mikroskopische Colitis
- Vorgeschichte von chronischem Durchfall
- Vorgeschichte einer Zöliakie
- Hat derzeit eine Kolostomie
- Intraabdominelle Operation im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt innerhalb der letzten 60 Tage
- Hinweise auf eine aktive, schwere Kolitis
- Vorgeschichte eines Kurzdarmsyndroms oder Motilitätsstörungen
- Erfordert die regelmäßige Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der Hypermotilität des Darms
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den ≤ 30 Tagen vor der Randomisierung eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Hinweis: Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als systemische Behandlung. Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die in den letzten 30 Tagen keine systemische Behandlung benötigten, sind nicht ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (VSL#3® 450B)
Patienten erhalten VSL#3® 450B (lebende gefriergetrocknete Milchsäure-Bakterien probiotisch) PO QD mindestens 3 Tage vor oder 1-2 Wochen vor Beginn der Standardversorgung oder den nächsten ICIS-Zyklus und fahren Sie dann 12 Wochen fort.
Die Patienten unterziehen sich auch Stuhl- und Blutprobensammlungen in der Studie.
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Stuhl- und Blutprobenentnahme
Andere Namen:
Gegeben PO
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) induzierter Kolitis (IIC) mit VSL#3 und ICIs
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
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Wird bei Patienten mit soliden malignen Erkrankungen in 2 Kohorten untersucht, darunter 1) Anti-CTLA4 ± Anti-PD-1/PD-L1 bzw. 2) Anti-PD-1/PD-L1 ± Chemotherapie.
Die Analyse wird in der gesamten behandelten Population durchgeführt, definiert als alle in die Studie aufgenommenen Probanden, die mindestens 3 Tage lang VSL#3 und Anti-PD-1/PD-L1 erhalten haben.
Die statistischen Auswertungen werden deskriptiv durchgeführt.
Die Schätzung erfolgt anhand der Anzahl der Patienten mit IIC dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten.
Zweiseitige 90 % genaue Konfidenzintervalle für die tatsächliche Inzidenzrate werden nach dem Ansatz von Clopper und Pearson berechnet.
|
Bis zu 14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Wird anhand des Sicherheitsprofils einer probiotischen Mischung aus mehreren Stämmen bei Krebspatienten bewertet, die ICIs erhalten.
Die Analyse wird in der gesamten behandelten Population durchgeführt, definiert als alle in die Studie aufgenommenen Probanden, die mindestens 3 Tage lang VSL#3 und Anti-PD-1/PD-L1 erhalten haben.
Die statistischen Auswertungen werden deskriptiv durchgeführt.
Beschreibende Statistiken (Häufigkeitstabelle) und Histogramm werden verwendet, um die Toxizität zusammenzufassen.
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit IIC
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
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Die Analyse wird in der gesamten behandelten Population durchgeführt, definiert als alle in die Studie aufgenommenen Probanden, die mindestens 3 Tage lang VSL#3 und Anti-PD-1/PD-L1 erhalten haben.
Die statistischen Auswertungen werden deskriptiv durchgeführt.
Beschreibende Statistiken (Häufigkeitstabelle) und Histogramm werden verwendet, um die klinischen Ergebnisse im Zusammenhang mit IIC zusammenzufassen.
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Bis zu 14 Wochen
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Häufigkeit von Behandlungsverzögerungen im Zusammenhang mit IIC
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
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Die Analyse wird in der gesamten behandelten Population durchgeführt, definiert als alle in die Studie aufgenommenen Probanden, die mindestens 3 Tage lang VSL#3 und Anti-PD-1/PD-L1 erhalten haben.
Die statistischen Auswertungen werden deskriptiv durchgeführt.
Beschreibende Statistiken (Häufigkeitstabelle) und Histogramm werden verwendet, um die klinischen Ergebnisse im Zusammenhang mit IIC zusammenzufassen.
|
Bis zu 14 Wochen
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Häufigkeit der Verabreichung von Immunsuppressiva im Zusammenhang mit IIC
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
|
Die Analyse wird in der gesamten behandelten Population durchgeführt, definiert als alle in die Studie aufgenommenen Probanden, die mindestens 3 Tage lang VSL#3 und Anti-PD-1/PD-L1 erhalten haben.
Die statistischen Auswertungen werden deskriptiv durchgeführt.
Beschreibende Statistiken (Häufigkeitstabelle) und Histogramm werden verwendet, um die klinischen Ergebnisse im Zusammenhang mit IIC zusammenzufassen.
|
Bis zu 14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Saranya Chumsri, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MC210304 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Florida)
- NCI-2024-05551 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 21-012363 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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