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Körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit bei älteren Erwachsenen mit Müdigkeit

17. Juli 2024 aktualisiert von: Doha Rasheedy, Ain Shams University

Müdigkeit ist ein häufiges Symptom bei älteren Erwachsenen, das häufig mit verschiedenen Erkrankungen, Medikamenten und psychosozialen Faktoren zusammenhängt. Sie kann sowohl die körperliche als auch die kognitive Leistungsfähigkeit der alternden Bevölkerung beeinträchtigen und zu einem Funktionsverlust und einer verminderten Lebensqualität beitragen.

Die Beurteilung der körperlichen Auswirkungen von Müdigkeit auf die körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit älterer Erwachsener kann wertvolle Erkenntnisse für die klinische Praxis und die ganzheitliche Altenpflege liefern. Daher werden in dieser Studie subjektive Instrumente zur Messung der Auswirkungen von Müdigkeit anhand objektiver Maßnahmen validiert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11566
        • Ain Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ältere Teilnehmer in Wohngemeinschaften (Betreuer stationärer Patienten, Betreuer der Grundversorgung, Seniorenclubs und andere Gemeindeversammlungen).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer ab 60 Jahren, sowohl Männer als auch Frauen

Ausschlusskriterien:

  • o Patienten mit akuten medizinischen Erkrankungen.

    • Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen.
    • Bettlägerige Patienten.
    • Patienten mit diagnostizierter Malignität.
    • Patienten mit einer schwächenden chronischen Erkrankung (Endorganversagen) (z. B. Herzversagen, Nierenversagen und Leberzellversagen).
    • Patienten mit neurologischen Erkrankungen (z.B. mittelschwere bis schwere Demenz, Schlaganfall, Parkinsonismus), die den Beurteilungsprozess beeinträchtigen.
    • Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates, die den Beurteilungsprozess beeinträchtigen (Fraktur, behindernde Arthrose, schmerzhafte Arthritis).
    • Patienten mit schwerem, nicht korrigiertem Hörverlust, Sehbehinderung oder Aphasie, die eine effektive Kommunikation während der Beurteilung beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle
ältere Patienten in Wohngemeinschaften mit Müdigkeit. 70 Teilnehmer im Alter von 60 Jahren und älter, sowohl Männer als auch Frauen, mit Müdigkeit seit mindestens 4 Wochen, die nicht auf eine akute Erkrankung zurückzuführen ist
Die Schweregradskala für Müdigkeit ist ein eindimensionaler Fragebogen mit neun Punkten, der Informationen über die Auswirkungen und den Schweregrad von Müdigkeit erfasst. Die Teilnehmer bewerteten die 9 Punkte auf einer 7-Punkte-Likert-Skala mit den Ankern „stimme gar nicht zu“ (1) und „stimme voll und ganz zu“ (7) basierend auf der Vorwoche. Die Gesamtpunktzahl ist ein Durchschnitt der Einzelpunktbewertungen und kann zwischen 1 und 7 liegen.
Andere Namen:
  • 6-Minuten-Gehtest
  • Modifizierte Ermüdungsauswirkungsskala
  • Kognitive Beurteilung von Montreal
Kontrolle
alters- und geschlechtsangepasste ältere Patienten ohne Müdigkeit
Die Schweregradskala für Müdigkeit ist ein eindimensionaler Fragebogen mit neun Punkten, der Informationen über die Auswirkungen und den Schweregrad von Müdigkeit erfasst. Die Teilnehmer bewerteten die 9 Punkte auf einer 7-Punkte-Likert-Skala mit den Ankern „stimme gar nicht zu“ (1) und „stimme voll und ganz zu“ (7) basierend auf der Vorwoche. Die Gesamtpunktzahl ist ein Durchschnitt der Einzelpunktbewertungen und kann zwischen 1 und 7 liegen.
Andere Namen:
  • 6-Minuten-Gehtest
  • Modifizierte Ermüdungsauswirkungsskala
  • Kognitive Beurteilung von Montreal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis misst den Unterschied in der kognitiven Leistung zwischen älteren Erwachsenen mit und ohne Müdigkeit, bewertet mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleichen Sie die MoCA-Werte zwischen der ermüdeten und der nicht ermüdeten Gruppe mithilfe geeigneter statistischer Methoden (z. B. T-Tests oder ANCOVA unter Berücksichtigung potenzieller Störfaktoren). Der MOCA-Score beträgt 30, wobei 18–25 = leichte kognitive Beeinträchtigung, – 10–17 = mäßige kognitive Beeinträchtigung und – weniger als 10 = schwere kognitive Beeinträchtigung.
6 Monate
Das primäre Ergebnis misst den Unterschied in der körperlichen Leistungsfähigkeit zwischen älteren Personen mit und ohne Müdigkeit, bewertet mithilfe eines 6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: 6 Monate
Als primäres Ergebnis wird der 6-Minuten-Gehtest zwischen der ermüdeten und der nicht ermüdeten Gruppe unter Verwendung geeigneter statistischer Methoden (z. B. T-Tests oder ANCOVA unter Berücksichtigung potenzieller Störfaktoren) verglichen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MS313/2024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schweregradskala der Ermüdung

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