- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06509620
Körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit bei älteren Erwachsenen mit Müdigkeit
Müdigkeit ist ein häufiges Symptom bei älteren Erwachsenen, das häufig mit verschiedenen Erkrankungen, Medikamenten und psychosozialen Faktoren zusammenhängt. Sie kann sowohl die körperliche als auch die kognitive Leistungsfähigkeit der alternden Bevölkerung beeinträchtigen und zu einem Funktionsverlust und einer verminderten Lebensqualität beitragen.
Die Beurteilung der körperlichen Auswirkungen von Müdigkeit auf die körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit älterer Erwachsener kann wertvolle Erkenntnisse für die klinische Praxis und die ganzheitliche Altenpflege liefern. Daher werden in dieser Studie subjektive Instrumente zur Messung der Auswirkungen von Müdigkeit anhand objektiver Maßnahmen validiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Doha Rasheedy, MD
- Telefonnummer: 01001193544
- E-Mail: doharasheedy@med.asu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11566
- Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer ab 60 Jahren, sowohl Männer als auch Frauen
Ausschlusskriterien:
o Patienten mit akuten medizinischen Erkrankungen.
- Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen.
- Bettlägerige Patienten.
- Patienten mit diagnostizierter Malignität.
- Patienten mit einer schwächenden chronischen Erkrankung (Endorganversagen) (z. B. Herzversagen, Nierenversagen und Leberzellversagen).
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen (z.B. mittelschwere bis schwere Demenz, Schlaganfall, Parkinsonismus), die den Beurteilungsprozess beeinträchtigen.
- Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates, die den Beurteilungsprozess beeinträchtigen (Fraktur, behindernde Arthrose, schmerzhafte Arthritis).
- Patienten mit schwerem, nicht korrigiertem Hörverlust, Sehbehinderung oder Aphasie, die eine effektive Kommunikation während der Beurteilung beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fälle
ältere Patienten in Wohngemeinschaften mit Müdigkeit.
70 Teilnehmer im Alter von 60 Jahren und älter, sowohl Männer als auch Frauen, mit Müdigkeit seit mindestens 4 Wochen, die nicht auf eine akute Erkrankung zurückzuführen ist
|
Die Schweregradskala für Müdigkeit ist ein eindimensionaler Fragebogen mit neun Punkten, der Informationen über die Auswirkungen und den Schweregrad von Müdigkeit erfasst.
Die Teilnehmer bewerteten die 9 Punkte auf einer 7-Punkte-Likert-Skala mit den Ankern „stimme gar nicht zu“ (1) und „stimme voll und ganz zu“ (7) basierend auf der Vorwoche.
Die Gesamtpunktzahl ist ein Durchschnitt der Einzelpunktbewertungen und kann zwischen 1 und 7 liegen.
Andere Namen:
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Kontrolle
alters- und geschlechtsangepasste ältere Patienten ohne Müdigkeit
|
Die Schweregradskala für Müdigkeit ist ein eindimensionaler Fragebogen mit neun Punkten, der Informationen über die Auswirkungen und den Schweregrad von Müdigkeit erfasst.
Die Teilnehmer bewerteten die 9 Punkte auf einer 7-Punkte-Likert-Skala mit den Ankern „stimme gar nicht zu“ (1) und „stimme voll und ganz zu“ (7) basierend auf der Vorwoche.
Die Gesamtpunktzahl ist ein Durchschnitt der Einzelpunktbewertungen und kann zwischen 1 und 7 liegen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das primäre Ergebnis misst den Unterschied in der kognitiven Leistung zwischen älteren Erwachsenen mit und ohne Müdigkeit, bewertet mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleichen Sie die MoCA-Werte zwischen der ermüdeten und der nicht ermüdeten Gruppe mithilfe geeigneter statistischer Methoden (z. B. T-Tests oder ANCOVA unter Berücksichtigung potenzieller Störfaktoren).
Der MOCA-Score beträgt 30, wobei 18–25 = leichte kognitive Beeinträchtigung, – 10–17 = mäßige kognitive Beeinträchtigung und – weniger als 10 = schwere kognitive Beeinträchtigung.
|
6 Monate
|
|
Das primäre Ergebnis misst den Unterschied in der körperlichen Leistungsfähigkeit zwischen älteren Personen mit und ohne Müdigkeit, bewertet mithilfe eines 6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: 6 Monate
|
Als primäres Ergebnis wird der 6-Minuten-Gehtest zwischen der ermüdeten und der nicht ermüdeten Gruppe unter Verwendung geeigneter statistischer Methoden (z. B. T-Tests oder ANCOVA unter Berücksichtigung potenzieller Störfaktoren) verglichen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS313/2024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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