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Wirksamkeit und Sicherheit von Taitacept bei der Behandlung refraktärer oder rezidivierender Anti-NMDAR/Anti-LGI1-Enzephalitis

18. November 2024 aktualisiert von: Beijing Tongren Hospital

Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Telitacicept bei der Behandlung von refraktärer/rezidivierender Anti-NMDAR- und Anti-LGI1-Enzephalitis zu untersuchen.

Mit dieser prospektiven, offenen klinischen Studie an einem einzigen Zentrum wollen wir die Wirksamkeit und Sicherheit von Telitacicept bei refraktärer/rezidivierender Anti-NMDAR- und Anti-LGI1-Enzephalitis durch eine Zusatztherapie mit Telitacicept in Kombination mit einer herkömmlichen Behandlung untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Beijing Tongren Hospital,Capital Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥14 Jahre, männlich oder weiblich;
  2. Symptome einer Autoimmunenzephalitis (AE) ≤ 9 Monate vor der Einschreibung;
  3. Diagnose: Autoimmunenzephalitis, Diagnosekriterien wie folgt:

    1. Schnelles Auftreten (<3 Monate) von mindestens vier der folgenden sechs Hauptsymptome:

      • Abnormales (geistiges) Verhalten oder kognitive Dysfunktion
      • Sprachstörung (verbale Dringlichkeit, Hypospeech, Mutismus)
      • Anfälle
      • Bewegungsstörungen, Dyskinesien oder Haltungssteifheit/-anomalien
      • Vermindertes Bewusstsein
      • autonome Dysfunktion oder zentrale Hypoventilation bei Vorliegen eines oder mehrerer der sechs Hauptsymptome;
    2. Positiver Anti-NMDAR (GluN1)-IgG-Antikörper im Liquor nachgewiesen oder positiver Serum- und/oder Liquor-LGI1-Antikörper; c. Angemessener Ausschluss anderer Ätiologien und anderer genau definierter Enzephalitis-Syndrome (z. B. Bickerstaff-Hirnstamm-Enzephalitis, akute disseminierte Enzephalomyelitis, Hashimoto-Enzephalopathie, primäre ZNS-Vaskulitis, Rasmussen-Enzephalitis);
  4. Refraktäres UE: unwirksame Behandlung mit Steroiden und Rituximab oder anderen Immunsuppressiva, mRS-Score nach der Behandlung ≥2 (mindestens 24 Stunden stabil). Wiederkehrendes UE: mindestens 2 Monate nach der Erst- oder Zweitlinienbehandlung, neue Symptome oder Verschlechterung bestehender Symptome (mRS-Anstieg > 1); 5)Dosen von Steroiden und anderen Immunsuppressiva (z. B. Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Cyclophosphamid) sollten vor der Aufnahme 4 Wochen lang stabilisiert werden; 6)Möglichkeit, die Einwilligung des Patienten oder seines Bevollmächtigten einzuholen; 7)Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden oder heterosexuellen Geschlechtsverkehr für mindestens 3 Monate nach der letzten Talitacicept-Dosis vermeiden;

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte anderer Autoimmunerkrankungen wie SLE, RA, SS. Patienten mit Hyperthyreose und Hypothyreose können nicht ausgeschlossen werden;
  2. Abnormale Laborindikatoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Indikatoren:

    Anzahl weißer Blutkörperchen <3×10^9 /L Neutrophilenzahl<1,5×10^9 /L Hämoglobin<85g/L Blutplättchenzahl<80×10^9 /L Serumkreatinin>1,5×ULN TBil (Gesamtbilirubin) > 1,5 × ULN ALT > 3 × ULN AST > 3 × ULN Alkalische Phosphatase > 2 × ULN Kreatinkinase > 5 × ULN

  3. Hinweise auf eine aktive Infektion wie Gürtelrose, HIV oder aktive Tuberkulose usw.
  4. Sie leiden derzeit unter aktiver Hepatitis oder haben eine schwere Lebererkrankung und eine Vorgeschichte davon.

    • Patienten mit einem abnormalen Hepatitis-B-Test wie folgt sollten ausgeschlossen werden: HbsAg-positiv; HbsAg-negativ, aber HbcAb-positiv und HBV-DNA-positiv. Dagegen können Patienten mit HbsAg-negativ, aber HbcAb-positiv und HBV-DNA-negativ eingeschlossen werden.
    • Ausschließen von Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Antikörper sind;
  5. Unkontrollierter Diabetes mellitus: Glykosyliertes Hämoglobin > 9,0 % oder Nüchternblutzucker ≥ 11,1 mmol/L;
  6. innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung einen Lebendimpfstoff erhalten haben oder geplant haben, während der Studie einen Impfstoff zu erhalten;
  7. innerhalb eines Monats vor der Einschreibung Rituximab oder andere biologische Therapien erhalten haben;
  8. Malignität;
  9. Allergisch gegen menschliche biologische Produkte;
  10. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder innerhalb des Fünffachen der Halbwertszeit des an der klinischen Studie teilnehmenden Prüfpräparats
  11. Patienten, die planen, während der Studie Kinder zu bekommen, schwanger sind oder stillen;
  12. Es ist bekannt, dass Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-sucht einen Einfluss auf die Einhaltung der Prüfungsanforderungen hat;
  13. Patienten, die vom Prüfer als für die Studie ungeeignet erachtet werden (z. B. solche mit schweren psychischen Störungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Taitacept-Behandlungsgruppe
Telitacicept wird in einer Dosis von 240 mg pro Woche subkutan injiziert und hält mindestens 24 Wochen an.
Telitacicept wird in einer Dosis von 240 mg pro Woche subkutan injiziert und hält mindestens 24 Wochen an.
Andere Namen:
  • Keine anderen Interventionsnamen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Änderung des mRS-Scores
Zeitfenster: vom Ausgangswert in Woche 24

Refraktäre Enzephalitis: Rate an Patienten mit einem mRS-Score <2 oder einer Verbesserung des mRS-Scores um ≥2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24; Rezidivierende Enzephalitis: Anteil der Patienten ohne Rezidiv und [mRS-Score <2 oder Verbesserung des mRS-Scores um ≥2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24.

Der mRS-Score variiert zwischen 0 und 6 und höhere Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

vom Ausgangswert in Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jiawei Wang, Beijing Tong Ren Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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