- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06510283
Wirksamkeit und Sicherheit von Taitacept bei der Behandlung refraktärer oder rezidivierender Anti-NMDAR/Anti-LGI1-Enzephalitis
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Telitacicept bei der Behandlung von refraktärer/rezidivierender Anti-NMDAR- und Anti-LGI1-Enzephalitis zu untersuchen.
Mit dieser prospektiven, offenen klinischen Studie an einem einzigen Zentrum wollen wir die Wirksamkeit und Sicherheit von Telitacicept bei refraktärer/rezidivierender Anti-NMDAR- und Anti-LGI1-Enzephalitis durch eine Zusatztherapie mit Telitacicept in Kombination mit einer herkömmlichen Behandlung untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiawei Wang, PHD
- Telefonnummer: 010-58266091
- E-Mail: pengyujing1206@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Beijing Tongren Hospital,Capital Medical University
-
Kontakt:
- Jiawei Wang, doctor
- Telefonnummer: 18811612263
- E-Mail: pengyujing1206@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥14 Jahre, männlich oder weiblich;
- Symptome einer Autoimmunenzephalitis (AE) ≤ 9 Monate vor der Einschreibung;
Diagnose: Autoimmunenzephalitis, Diagnosekriterien wie folgt:
Schnelles Auftreten (<3 Monate) von mindestens vier der folgenden sechs Hauptsymptome:
- Abnormales (geistiges) Verhalten oder kognitive Dysfunktion
- Sprachstörung (verbale Dringlichkeit, Hypospeech, Mutismus)
- Anfälle
- Bewegungsstörungen, Dyskinesien oder Haltungssteifheit/-anomalien
- Vermindertes Bewusstsein
- autonome Dysfunktion oder zentrale Hypoventilation bei Vorliegen eines oder mehrerer der sechs Hauptsymptome;
- Positiver Anti-NMDAR (GluN1)-IgG-Antikörper im Liquor nachgewiesen oder positiver Serum- und/oder Liquor-LGI1-Antikörper; c. Angemessener Ausschluss anderer Ätiologien und anderer genau definierter Enzephalitis-Syndrome (z. B. Bickerstaff-Hirnstamm-Enzephalitis, akute disseminierte Enzephalomyelitis, Hashimoto-Enzephalopathie, primäre ZNS-Vaskulitis, Rasmussen-Enzephalitis);
- Refraktäres UE: unwirksame Behandlung mit Steroiden und Rituximab oder anderen Immunsuppressiva, mRS-Score nach der Behandlung ≥2 (mindestens 24 Stunden stabil). Wiederkehrendes UE: mindestens 2 Monate nach der Erst- oder Zweitlinienbehandlung, neue Symptome oder Verschlechterung bestehender Symptome (mRS-Anstieg > 1); 5)Dosen von Steroiden und anderen Immunsuppressiva (z. B. Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Cyclophosphamid) sollten vor der Aufnahme 4 Wochen lang stabilisiert werden; 6)Möglichkeit, die Einwilligung des Patienten oder seines Bevollmächtigten einzuholen; 7)Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden oder heterosexuellen Geschlechtsverkehr für mindestens 3 Monate nach der letzten Talitacicept-Dosis vermeiden;
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer Autoimmunerkrankungen wie SLE, RA, SS. Patienten mit Hyperthyreose und Hypothyreose können nicht ausgeschlossen werden;
Abnormale Laborindikatoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Indikatoren:
Anzahl weißer Blutkörperchen <3×10^9 /L Neutrophilenzahl<1,5×10^9 /L Hämoglobin<85g/L Blutplättchenzahl<80×10^9 /L Serumkreatinin>1,5×ULN TBil (Gesamtbilirubin) > 1,5 × ULN ALT > 3 × ULN AST > 3 × ULN Alkalische Phosphatase > 2 × ULN Kreatinkinase > 5 × ULN
- Hinweise auf eine aktive Infektion wie Gürtelrose, HIV oder aktive Tuberkulose usw.
Sie leiden derzeit unter aktiver Hepatitis oder haben eine schwere Lebererkrankung und eine Vorgeschichte davon.
- Patienten mit einem abnormalen Hepatitis-B-Test wie folgt sollten ausgeschlossen werden: HbsAg-positiv; HbsAg-negativ, aber HbcAb-positiv und HBV-DNA-positiv. Dagegen können Patienten mit HbsAg-negativ, aber HbcAb-positiv und HBV-DNA-negativ eingeschlossen werden.
- Ausschließen von Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Antikörper sind;
- Unkontrollierter Diabetes mellitus: Glykosyliertes Hämoglobin > 9,0 % oder Nüchternblutzucker ≥ 11,1 mmol/L;
- innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung einen Lebendimpfstoff erhalten haben oder geplant haben, während der Studie einen Impfstoff zu erhalten;
- innerhalb eines Monats vor der Einschreibung Rituximab oder andere biologische Therapien erhalten haben;
- Malignität;
- Allergisch gegen menschliche biologische Produkte;
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder innerhalb des Fünffachen der Halbwertszeit des an der klinischen Studie teilnehmenden Prüfpräparats
- Patienten, die planen, während der Studie Kinder zu bekommen, schwanger sind oder stillen;
- Es ist bekannt, dass Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-sucht einen Einfluss auf die Einhaltung der Prüfungsanforderungen hat;
- Patienten, die vom Prüfer als für die Studie ungeeignet erachtet werden (z. B. solche mit schweren psychischen Störungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Taitacept-Behandlungsgruppe
Telitacicept wird in einer Dosis von 240 mg pro Woche subkutan injiziert und hält mindestens 24 Wochen an.
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Telitacicept wird in einer Dosis von 240 mg pro Woche subkutan injiziert und hält mindestens 24 Wochen an.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Änderung des mRS-Scores
Zeitfenster: vom Ausgangswert in Woche 24
|
Refraktäre Enzephalitis: Rate an Patienten mit einem mRS-Score <2 oder einer Verbesserung des mRS-Scores um ≥2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24; Rezidivierende Enzephalitis: Anteil der Patienten ohne Rezidiv und [mRS-Score <2 oder Verbesserung des mRS-Scores um ≥2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24. Der mRS-Score variiert zwischen 0 und 6 und höhere Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
vom Ausgangswert in Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jiawei Wang, Beijing Tong Ren Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- TREC2024-KY061
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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