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SCRT, gefolgt von Camrelizumab in Kombination mit Fluzoparib und Chemotherapie als neoadjuvante Therapie für LARC

18. Juli 2024 aktualisiert von: Xianglin Yuan, Huazhong University of Science and Technology

Eine klinische Studie zur Kurzzeit-Strahlentherapie (SCRT) gefolgt von Camrelizumab in Kombination mit Fluzoparib und Chemotherapie als neoadjuvante Therapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit einer neoadjuvanten Therapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit Kurzzeit-Strahlentherapie, gefolgt von Camrelizumab in Kombination mit Fluzoparib und Chemotherapie

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430079
        • Rekrutierung
        • Tongji Hospital, Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
          • Xianglin Yuan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie vorgelegt haben;
  2. Im Alter von 18–75 Jahren, männlich oder weiblich;
  3. Histologisch bestätigte pathologische Diagnose eines rektalen Adenokarzinoms mit kompetenter Fehlpaarungsreparatur/Mikrosatellitenstabilität (pMMR/MSS);
  4. Der untere Rand des Tumors liegt ≤10 cm vom Analrand entfernt;
  5. Klinisches Stadium (gemäß der 8. Ausgabe des AJCC) T3NanyM0 und durch Bildgebung bestätigt, dass es mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt: (1)MRF (+),(2)EMVI(+),(3)LPLN(+);oder T4NanyM0 mit oder ohne einer der oben genannten drei;
  6. Diejenigen, von denen erwartet wird, dass sie eine R0-Resektion erreichen;
  7. Kann Tabletten normal schlucken;
  8. Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 zum Zeitpunkt der Aufnahme;
  9. Die Patienten haben zuvor keine Antitumortherapie gegen Rektumkarzinom erhalten;
  10. Planung einer Operation nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie;
  11. Keine Kontraindikationen für eine Operation haben;
  12. Normale Funktion wichtiger Organe, einschließlich:

    1. Routinemäßige Bluttests (keine Blutbestandteile, Zellwachstumsfaktoren, Leukozyten-Booster, Thrombozyten-Booster oder Anämie-korrigierende Medikamente sind innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments zulässig): Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 4,0 x 109/l; Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L; Thrombozytenzahl ≥100×109/L; Hämoglobin ≥90 g/L
    2. Blutbiochemie: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; ALT ≤ 2,5×ULN, AST ≤ 2,5×ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cocheroft-Gault-Formel)
    3. Gerinnung: International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,5 x ULN; Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5×ULN
  13. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und während des Versuchszeitraums und mindestens für mindestens eine wirksame Empfängnisverhütung (z. B. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Kondome) anwenden 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; Bei männlichen Probanden, deren Partner eine Frau im gebärfähigen Alter ist, sollte während des Versuchszeitraums und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Empfängnisverhütung angewendet werden. und bei männlichen Probanden, deren Partner eine Frau im gebärfähigen Alter ist, sollte während des Versuchszeitraums und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Empfängnisverhütung angewendet werden. Wenden Sie eine wirksame Empfängnisverhütung an.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine bereits bestehende Allergie gegen monoklonale Antikörper, einen der Bestandteile von Camrelizumab, Fluzoparib, Capecitabin, Oxaliplatin oder andere Medikamente auf Platinbasis;
  2. Hat eine der folgenden vorherigen Behandlungen erhalten oder erhält diese: a) Jegliche Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere gegen den Tumor gerichtete antineoplastische Medikamente; b) Behandlung mit Immunsuppressiva oder systemischen Hormonmedikamenten zur Immunsuppression (Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments; inhalative oder topische Steroide und ein adrenocorticotroper Hormonersatz in Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt; c) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben; d) größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments;
  3. Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Pneumonitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (kann für die Aufnahme nach einer Hormonersatztherapie in Betracht gezogen werden); Patienten mit Psoriasis oder Asthma/Allergien im Kindesalter, die sich in einer vollständigen Remission befanden und im Erwachsenenalter keinen Eingriff benötigen, können für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, aber Patienten, die einen bronchialen medizinischen Eingriff mit Bronchodilatatoren benötigen, werden möglicherweise nicht eingeschlossen;
  4. Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Tests, oder einer anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheit, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen oder allogener Knochenmarktransplantation;
  5. Vorliegen kardialer klinischer Zustände oder Krankheiten, die nicht gut kontrolliert werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, wie (1) Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder höher, (2) instabile Angina pectoris, (3) Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres und (4) klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die nicht klinisch behandelt wird oder die nach klinischer Intervention schlecht kontrolliert bleibt;
  6. Eine schwere Infektion (CTCAE > Grad 2) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments, wie z. B. schwere Lungenentzündung, Bakteriämie oder infektiöse Komorbiditäten, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern; mit Ausnahme prophylaktischer Antibiotika, wenn die Ausgangsbildgebung des Brustkorbs auf eine aktive Lungenentzündung, Anzeichen und Symptome einer Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments hindeutet oder wenn eine orale oder intravenöse Antibiotikatherapie erforderlich ist;
  7. Das Vorliegen einer aktiven Tuberkulose-Infektion gemäß Anamnese oder CT-Scan oder eine Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung oder eine Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose-Infektion vor mehr als einem Jahr ohne regelmäßige Behandlung
  8. Vorhandensein von aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml), Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper positiv und HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze der Analysemethode);
  9. Andere bösartige Erkrankungen, die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments diagnostiziert wurden, es sei denn, es handelt sich um bösartige Erkrankungen mit einem geringen Metastasierungs- oder Sterberisiko (5-Jahres-Überlebensrate > 90 %), wie z. B. ausreichend behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinome Hautkarzinom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses können für die Einschreibung in Betracht gezogen werden;
  10. Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  11. Nach Einschätzung des Prüfers ist das Vorliegen anderer Faktoren, die zu einem erzwungenen Abbruch der Studie mitten in der Studie führen können, wie etwa das Vorliegen anderer schwerwiegender Krankheiten (einschließlich psychiatrischer Erkrankungen), die eine komorbide Behandlung erfordern, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch erforderlich , familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit oder Einhaltung des Themas beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCRT, gefolgt von Camrelizumab in Kombination mit Fluzoparib und Chemotherapie
5×5Gy, 5Gy/d, QD, D1-D5
200 mg, D1, ivgtt, Q3W, C1-4
100 mg, BID, PO, Q3W, C1-4
Capecitabin: 1000 mg/m2, BID, PO, D1-14, Q3W, C1-C4; Oxaliplatin: 130 mg/m2, D1, ivgtt, 0-2h, Q3W, C1-4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
Inzidenz und Grad gemäß NCI-CTCAE 5.0 (einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und immunbedingter unerwünschter Ereignisse); Chirurgische Sicherheit: chirurgische Komplikationen, 30- und 90-tägige postoperative Mortalität, Aufenthaltsdauer und Reoperationsrate
bis zu 36 Monate
pCR (Pathologische Komplettreaktion)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Der Anteil der Probanden ohne restliche lebensfähige Tumorzellen (ypT0N0) im Primärtumor und in den Lymphknoten, auch definiert als der Anteil der Probanden mit Grad 0 im Bewertungssystem AJCC Tumor Regression Grading (TRG) (Version 8.0).
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-jährige ereignisfreie Überlebensrate (EFS).
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
Der Prozentsatz der Patienten ohne erneutes Auftreten oder Fortschreiten der Krankheit oder ohne Tod aus irgendeinem Grund nach 3-jähriger Nachbeobachtung
bis zu 36 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
bis zu 36 Monate
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Rate der negativen Marge mikroskopisch
bis zu 6 Monaten
Abschlussrate der neoadjuvanten Therapie
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
die Rate der NAT-Abschlussrate
bis zu 6 Monaten
Tumorregressionsgrad (TRG)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Bewertet nach dem TRG-Bewertungssystem AJCC Version 8
bis zu 6 Monaten
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
Es wurde die EORTC QLQ-C30-Skala verwendet
bis zu 36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomark
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
Bewerten Sie die Beziehung zwischen potenziellen Biomarkern (einschließlich, aber nicht beschränkt auf MMR-Status, PD-L1-Expression) und Wirksamkeit
bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur SCRT

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