- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06516705
Die Wirksamkeit multimedialer Bildung beim hypoglykämischen Management.
18. Dezember 2024 aktualisiert von: Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
Der Zusammenhang zwischen Wissen, Selbstfürsorgeverhalten, Angst, sozialer Unterstützung und Lebensqualität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und die Wirksamkeit multimedialer Aufklärung zum hypoglykämischen Management.
Die erste Phase der Forschung bestand darin, Instrumente zu entwickeln, darunter Skalen und Multimedia, und die zweite Phase bestand darin, multimediale Interventionsmaßnahmen zur Aufklärung über Hypoglykämie durchzuführen.
In der zweiten Phase wurde eine experimentelle randomisierte kontrollierte Studie mit einem Design mit wiederholten Messungen durchgeführt.
Teilnehmer der Versuchsgruppe erhielten eine multimediale Hypoglykämie-Schulung und Teilnehmer der Kontrastgruppe erhielten eine konventionelle Hypoglykämie-Schulung.
Zur Datenerhebung wurden Strukturfragebögen verwendet.
Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit der multimedialen Hypoglykämieschulung im Vergleich zur herkömmlichen Hypoglykämieschulung in Bezug auf Wissen, Selbstfürsorgeverhalten, Angst vor Hypoglykämie, soziale Unterstützung, Lebensqualität, Pflegestunden, Bildungszufriedenheit und die Wiederholungsrate hypoglykämischer Ereignisse bei Patienten zu untersuchen mit Typ-2-Diabetes.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der ersten Phase erstellten wir multimediale Bildungsinhalte zum Thema Hypoglykämie und rekrutierten 300 Typ-2-Diabetes-Patienten, bei denen hypoglykämische Ereignisse aufgetreten waren, aus einem medizinischen Zentrum und einer Klinik für Grundversorgung in Südtaiwan.
Die Teilnehmer füllten Einverständniserklärungen und Fragebögen aus und wir führten statistische Analysen durch, um Tools zur Wissens- und Verhaltensbewertung zu entwickeln und zu bewerten.
Wir haben von 83 Teilnehmern die Einwilligung zum Eintritt in die zweite Phase erhalten, in der sie eine Hypoglykämie-Schulung erhielten und dann per Computer zufällig entweder der Experimentalgruppe oder der Kontrastgruppe zugeordnet wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes und Blutzuckerspiegel unter 70 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, Patienten, die nicht in der Lage sind, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, und Patienten mit schweren oder instabilen Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Multimediale Gesundheitserziehung zu Hypoglykämie
Zu den multimedialen Bildungsinhalten gehörten eine Einführung in den Blutzucker, Symptome und Behandlung von Hypoglykämie (die 15-Regel), Prävention von Hypoglykämie (Diät und Bewegung) und medikamentöse Therapie.
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Aufklärung über Hypoglykämie: inklusive Einführung in den Blutzucker, Hypoglykämiesymptome und -behandlung (15-15-Regel), Vorbeugung von Hypoglykämie (Diät und Bewegung) und medikamentöse Behandlung.
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Aktiver Komparator: Konventionelle Aufklärung über Hypoglykämie
Zu den mündlichen Bildungsinhalten der Gesundheitspädagogen gehörten eine Einführung in den Blutzucker, Symptome und Behandlung von Hypoglykämie (die 15-Regel), Prävention von Hypoglykämie (Diät und Bewegung) und medikamentöse Therapie.
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Aufklärung über Hypoglykämie: inklusive Einführung in den Blutzucker, Hypoglykämiesymptome und -behandlung (15-15-Regel), Vorbeugung von Hypoglykämie (Diät und Bewegung) und medikamentöse Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Punktzahl von Hypoglykämiewissen
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate nach der Bildung.
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Hypoglykämie -Management -Wissenskala, um die Punktzahl im Wissen zu sammeln.
Die Skala besteht aus acht wahren/falschen Fragen, wobei die Punktzahlen zwischen 0 und 8 Punkten liegen.
Höhere Werte deuten auf ein höheres Wissensniveau über Hypoglykämie bei Patienten hin.
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Durch Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate nach der Bildung.
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Die Punktzahl der Hypoglykämie-Selbstpflegeverhalten
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate nach der Bildung.
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Hypoglykämie-Selbstpflegeverhaltenskala, um die Punktzahl im Verhalten zu sammeln.
Die Skala umfasst 10 Elemente, die jeweils auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden, wobei die Gesamtwerte zwischen 10 und 50 liegen.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Selbstpflegeverhalten bei der Behandlung von Hypoglykämie hin.
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Durch Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate nach der Bildung.
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Pflegezeit
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate nach der Bildung.
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Form für die Zeit für Gesundheitserziehung erfasst
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Durch Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate nach der Bildung.
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Die Punktzahl der Bildungszufriedenheit
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate nach der Bildung.
|
Bildungszufriedenheitskala, um die Punktzahl in der Bildungszufriedenheit zu sammeln.
Die Artikel wurden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit einem Bewertungsbereich von 1 bis 5 Punkten für einen Gesamtbewertungsbereich von 5 bis 25 Punkten bewertet.
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Durch Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate nach der Bildung.
|
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Die Wiederholungsrate von hypoglykämischen Ereignissen
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
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Fragebogen zur Beurteilung der Rate hypoglykämischer Ereignisse.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Punktzahl der Angst vor Hypoglykämie
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate nach der Bildung.
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Hypoglykämie Angstskala, um die Punktzahl aus Angst vor Hypoglykämie zu sammeln.
Diese Skala besteht aus 13 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit einem Bewertungsbereich von 0 bis 52 Punkten bewertet wurden.
Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an Angst vor Hypoglykämie bei Patienten hin.
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Durch Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate nach der Bildung.
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Die Punktzahl sozialer Unterstützung
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate nach der Bildung.
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Social Support Scale, um die Punktzahl in sozialer Unterstützung zu sammeln.
Die Skala besteht aus 13 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit einem Bewertungsbereich von 0 bis 52 Punkten bewertet wurden.
Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an sozialer Unterstützung hin.
|
Durch Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate nach der Bildung.
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Die Punktzahl der Lebensqualität
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate nach der Bildung.
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Qualität des Lebensmaßstabs, um die Punktzahl in der Lebensqualität zu sammeln.
Die Skala besteht aus 28 Elementen, die jeweils auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden, wobei die Punktzahlen für jede Domäne in einen Gesamtbereich von 16 bis 80 Punkten konvertiert sind.
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Durch Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate nach der Bildung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUHIRB-E(II)-20180100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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