- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06517550
Einfluss schützender Lungenbeatmungsmaßnahmen auf Lungenkomplikationen bei älteren Patienten nach Oberbauch-Laparoskopie
13. Januar 2026 aktualisiert von: Jinjing Zhang, China-Japan Friendship Hospital
Die Inzidenz postoperativer Lungenkomplikationen bei älteren Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation im Oberbauch unterziehen, ist nach wie vor hoch, und die Strategie der lungenprotektiven mechanischen Beatmung zielt darauf ab, die Inzidenz von Lungenverletzungen durch Beatmungsgeräte zu reduzieren.
Als wichtige schützende Beatmungsstrategie sorgt PEEP für die Aufrechterhaltung des endexspiratorischen Alveolarvolumens, um die intraoperative Sauerstoffversorgung und die pulmonale Atmungsmechanik zu verbessern, und spielt eine schützende Rolle in der Lunge. Der personalisierte PEEP ist insbesondere für ältere Patienten am vorteilhaftesten.
Allerdings gibt es derzeit keinen idealen Weg, eine präzise und personalisierte Regulierung des PEEP zu erreichen.
Dieses Projekt zielt darauf ab, die intraoperative mechanische Beatmung gezielt zu steuern und zu steuern, um den Druck zu steigern, die PEEP-Titration zu personalisieren und eine randomisierte kontrollierte Studie zu perioperativen Veränderungen der Lungenoxygenierungsfunktion und Lungenkomplikationen bei älteren Patienten durchzuführen, die sich einer Oberbauch-Laparoskopie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
136
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100029
- China-Japan Friendship Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASS<III、 Vollnarkose, 60-80 Jahre, BMI<30kg/m2, Pneumoperitoneumszeit>0,5h, laparoskopische Chirurgie am Oberbauch (Magen, Leber, Gallenblase)
Ausschlusskriterien:
- Schwere Anämie (Hb <60 g/L), OSA, schwere COPD (FEV1 <30 % prä), Asthma, Bronchiektasie, präoperative Lungeninfektion, Atemversagen, Brustdeformität, postoperative Rückkehr auf die Intensivstation, Herzfunktion Grad III–IV, schwere Lebererkrankung und Nierenfunktionsstörung (Kind B oder C, Dialyse), intraoperative Blutung von mehr als 30 % des Blutvolumens.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: PEEP 5 cmH2O
Während der chirurgischen maschinellen Beatmung wird ein konstanter PEEP-Wert von 5 cmH2O eingestellt.
|
|
|
Experimental: Personalisierter PEEP
Bei der chirurgischen maschinellen Beatmung werden individuelle PEEP-Werte basierend auf dem Lungenzustand jedes Patienten festgelegt.
|
ein Parameter im Beatmungsgerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Änderungen des Oxygenierungsindex
Zeitfenster: vor der Operation, Verlassen der Intensivstation, einen Tag nach der Operation und 7 Tage nach der Operation
|
Die Veränderungen des Oxygenierungsindex der Patienten beim Verlassen der Intensivstation, einen Tag nach der Operation und 7 Tage nach der Operation im Vergleich zum Oxygenierungsindex vor der Operation
|
vor der Operation, Verlassen der Intensivstation, einen Tag nach der Operation und 7 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit pulmonaler Komplikationen
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation
|
Inzidenz von Lungenkomplikationen 30 und 90 Tage nach der Operation
|
30 und 90 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Feng X Ren, doctor, China-Janpan Friendship Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-HX-54
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Zwei Jahre nach der Recherche sind sie für immer verfügbar
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
alle Forscher
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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