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Einfluss schützender Lungenbeatmungsmaßnahmen auf Lungenkomplikationen bei älteren Patienten nach Oberbauch-Laparoskopie

13. Januar 2026 aktualisiert von: Jinjing Zhang, China-Japan Friendship Hospital
Die Inzidenz postoperativer Lungenkomplikationen bei älteren Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation im Oberbauch unterziehen, ist nach wie vor hoch, und die Strategie der lungenprotektiven mechanischen Beatmung zielt darauf ab, die Inzidenz von Lungenverletzungen durch Beatmungsgeräte zu reduzieren. Als wichtige schützende Beatmungsstrategie sorgt PEEP für die Aufrechterhaltung des endexspiratorischen Alveolarvolumens, um die intraoperative Sauerstoffversorgung und die pulmonale Atmungsmechanik zu verbessern, und spielt eine schützende Rolle in der Lunge. Der personalisierte PEEP ist insbesondere für ältere Patienten am vorteilhaftesten. Allerdings gibt es derzeit keinen idealen Weg, eine präzise und personalisierte Regulierung des PEEP zu erreichen. Dieses Projekt zielt darauf ab, die intraoperative mechanische Beatmung gezielt zu steuern und zu steuern, um den Druck zu steigern, die PEEP-Titration zu personalisieren und eine randomisierte kontrollierte Studie zu perioperativen Veränderungen der Lungenoxygenierungsfunktion und Lungenkomplikationen bei älteren Patienten durchzuführen, die sich einer Oberbauch-Laparoskopie unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100029
        • China-Japan Friendship Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASS<III、 Vollnarkose, 60-80 Jahre, BMI<30kg/m2, Pneumoperitoneumszeit>0,5h, laparoskopische Chirurgie am Oberbauch (Magen, Leber, Gallenblase)

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Anämie (Hb <60 g/L), OSA, schwere COPD (FEV1 <30 % prä), Asthma, Bronchiektasie, präoperative Lungeninfektion, Atemversagen, Brustdeformität, postoperative Rückkehr auf die Intensivstation, Herzfunktion Grad III–IV, schwere Lebererkrankung und Nierenfunktionsstörung (Kind B oder C, Dialyse), intraoperative Blutung von mehr als 30 % des Blutvolumens.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: PEEP 5 cmH2O
Während der chirurgischen maschinellen Beatmung wird ein konstanter PEEP-Wert von 5 cmH2O eingestellt.
Experimental: Personalisierter PEEP
Bei der chirurgischen maschinellen Beatmung werden individuelle PEEP-Werte basierend auf dem Lungenzustand jedes Patienten festgelegt.
ein Parameter im Beatmungsgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Änderungen des Oxygenierungsindex
Zeitfenster: vor der Operation, Verlassen der Intensivstation, einen Tag nach der Operation und 7 Tage nach der Operation
Die Veränderungen des Oxygenierungsindex der Patienten beim Verlassen der Intensivstation, einen Tag nach der Operation und 7 Tage nach der Operation im Vergleich zum Oxygenierungsindex vor der Operation
vor der Operation, Verlassen der Intensivstation, einen Tag nach der Operation und 7 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit pulmonaler Komplikationen
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation
Inzidenz von Lungenkomplikationen 30 und 90 Tage nach der Operation
30 und 90 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Feng X Ren, doctor, China-Janpan Friendship Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-HX-54

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zwei Jahre nach der Recherche sind sie für immer verfügbar

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

alle Forscher

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

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