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Reduzierung der alkoholfreien Steatohepatitis (RedNASH)

19. Juli 2024 aktualisiert von: Petr Hribek, Military University Hospital, Prague

Studie zur Reduzierung der nichtalkoholischen Steatohepatitis

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob Empagliflozin bei der Behandlung der nichtalkoholischen Steatohepatitis bei Erwachsenen wirkt. Die Ziele sind:

Hauptziel: Bewertung der Veränderung der histologischen Einstufung und Stadieneinstufung von NASH bei Patienten mit bestätigter nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH), die über einen Zeitraum von 48 Wochen mit Empagliflozin behandelt wurden.

Sekundäres Ziel: Bewertung der Veränderung der Ergebnisse aus nicht-invasiven Leberelastizitätsmessungen, Labortests und anthropometrischen Untersuchungen nach 48 Wochen Empagliflozin-Verabreichung.

Die Teilnehmer werden:

Nehmen Sie Empagliflozin 12 Monate lang täglich ein. Besuchen Sie die Klinik gemäß einem Protokoll in den Wochen 1, 2, 4, 12, 24, 36, 48. Zu den Besuchen gehören Untersuchungen und Tests (Blutbild, grundlegende Biochemie, glykosyliertes Hämoglobin, Anthropometrie, nicht-invasive Messung der Lebersteifheit).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Prague, Tschechien, 16902
        • Central Military Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit und Berechtigung zur Einwilligung nach Aufklärung.
  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren zum Zeitpunkt des Studienbeginns.
  • Bestätigte oder ausgeschlossene Diagnose eines Diabetes mellitus Typ 2 (DM2) entsprechend der Zielgruppe (OGTT-Test, HbA1c).
  • Die Diagnose von NASH wurde von einem zentralen Pathologen auf der Grundlage der histologischen Auswertung einer Leberbiopsie bestätigt, die innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat durchgeführt wurde. - Die Bewertung muss die Bestimmung der Prozessaktivität gemäß dem NAFLD Activity Score (NAS) umfassen.
  • HbA1c-Wert ≤ 80 mmol/mol.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter die Bereitschaft, mindestens zwei adäquate Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eine Leberbiopsie.
  • Dokumentierte Episode einer Ketoazidose.
  • Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegenüber Empagliflozin.
  • Vorliegen einer akuten oder chronischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Gesundheit oder Sicherheit des Patienten gefährden könnte.
  • HbA1c-Wert > 80 mmol/mol.
  • Unfähigkeit, die Therapie mit Thiazolidindion (Pioglitazon) sicher abzubrechen.
  • Lebererkrankungen anderer Ursachen, einschließlich Virushepatitis B und C, Autoimmunhepatitis, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Hämochromatose, Morbus Wilson, primär sklerosierende Cholangitis, primär biliäre Cholangitis oder Leberzirrhose (Child-Pugh A, B, C) jeglicher Art Ätiologie.
  • Verwendung von Medikamenten oder medizinischen Verfahren, die eine Lebersteatose oder -fibrose auslösen.
  • Nachweislicher Alkoholkonsum über: Männer > 30 g/Tag, Frauen > 20 g/Tag.
  • Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis.
  • Bekannte Abhängigkeit oder Konsum illegaler Suchtmittel.
  • Erhebliche Gewichtszunahme oder -abnahme: +/- 10 % in den letzten drei Monaten.
  • Diagnose einer bösartigen Erkrankung (außer behandelten gutartigen oder Hauttumoren) in den letzten 5 Jahren.
  • Schlaganfall oder Herzinfarkt in den letzten 6 Monaten.
  • Klinisch signifikante Dyspnoe New York Hear Association (NYHA) Grad III oder höher.
  • Nachgewiesene Herzinsuffizienz mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion unter 40 %.
  • geschätzte Werte der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) unter 30 ml/min/1,73 m² oder Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min.
  • Nachgewiesenes diabetisches Fußsyndrom mit Amputationsbedarf oder bestehendem Defekt.
  • Geplante Schwangerschaft, laufende Stillzeit oder Schwangerschaft, positiver Schwangerschaftstest, Fehlen von mindestens zwei geeigneten Verhütungsmethoden bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienbeginn.
  • Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Fähigkeit zur Vornahme rechtlicher Handlungen.
  • Eine Gefängnisstrafe verbüßen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NASH
Patienten mit histologisch nachgewiesenem NASH (entweder Diabetiker und Nicht-Diabetiker).
Anwendung von Empagliflozin 10 mg täglich über 12 Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der histologischen Aktivität nach 12-monatiger Behandlung mit Empagliflozin
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des alkoholfreien Fatty Liver Disease Activity Score (NAS) nach der Intervention. Der NAS kann zwischen 0 und 8 liegen und wird anhand der Summe der Werte für Steatose (0–3), lobuläre Entzündung (0–3) und Hepatozyten-Ballonbildung (0–2) berechnet. Bei Patienten mit NAFLD korrelierte ein NAS-Score von ≥ 5 stark mit der Diagnose „definitiv NASH“, während ein NAS ≤ 3 mit der Diagnose „kein NASH“ korrelierte.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebersteifheit
Zeitfenster: 12 Monate
Lebersteifheit gemessen in Kilopascal (kPa) durch transiente Elastographie zu Studienbeginn und nach dem Eingriff.
12 Monate
Veränderung der Lebersteatose
Zeitfenster: 12 Monate
Kontinuierlicher Dämpfungsparameter, gemessen in Dezibel pro Meter (dB/m) zu Studienbeginn und nach dem Eingriff.
12 Monate
Anthropometrie (Körpergewicht)
Zeitfenster: 12 Monate
Messung des Körpergewichts in Kilogramm (kg) und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
12 Monate
Anthropometrie (Höhe)
Zeitfenster: 12 Monate
Messung der Körpergröße in Metern (m) zur Berechnung des Body-Mass-Index (BMI).
12 Monate
Anthropometrie (BMI)
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert (gemessen in kg/m^2).
12 Monate
Leberfunktionstests
Zeitfenster: 12 Monate

Veränderung der Aktivität bei Leberfunktionstests (LFT), alle gemessen in Mikrokatal pro Liter (ucat/L) gegenüber dem Ausgangswert.

Diese Tests umfassen:

Alanintransaminase (ALT) Aspartattransaminase (AST) Gamma-Glutamyltransferase (GGT) Alkalische Phosphatase (ALP)

12 Monate
Bilirubinspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung der Aktivitätskonzentration von Bilirubin, gemessen in Mikromol pro Liter (umol/L) gegenüber dem Ausgangswert.
12 Monate
Lipidogramm
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung von Cholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceriden (gemessen in mmol/L) gegenüber dem Ausgangswert.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Empagliflozin 10 Milligramm (mg)

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