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68Ga-NTA-476-Bildgebung bei Prostatakrebs (NTA-476)

22. September 2025 aktualisiert von: Melbourne Theranostic Innovation Centre

Eine einarmige vergleichende Bildgebungsstudie von 68Ga-NTA-476-PET/CT im Vergleich zur standardmäßigen 18F-DCFPyL-PET/CT bei Männern mit Prostatakrebs

In dieser Studie wird ein neuer Wirkstoff namens 68Ga-NTA-476 untersucht, der in der PET-Bildgebung bei Prostatakrebs eingesetzt werden soll. Ziel ist es herauszufinden, wohin 68Ga-NTA-476 im Körper gelangt, wenn es einer Person injiziert wird, und ob es Nebenwirkungen oder Probleme bei der Verträglichkeit der Verbindung gibt. Dies wird mit einer bestehenden Bildgebungsverbindung namens 18F-DCFPyl verglichen, die derzeit in Australien verwendet wird. 68Ga-NTA-476 wurde im Labor entwickelt und getestet; Dies ist jedoch das erste Mal, dass es am Menschen getestet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird ein neuer Wirkstoff namens 68Ga-NTA-476 untersucht, der in der PET-Bildgebung bei Prostatakrebs eingesetzt werden soll. Ziel ist es herauszufinden, wohin 68Ga-NTA-476 im Körper gelangt, wenn es einer Person injiziert wird, und ob es Nebenwirkungen oder Probleme bei der Verträglichkeit der Verbindung gibt. Dies wird mit einer bestehenden Bildgebungsverbindung namens 18F-DCFPyl verglichen, die derzeit in Australien verwendet wird. 68Ga-NTA-476 wurde im Labor entwickelt und getestet; Dies ist jedoch das erste Mal, dass es am Menschen getestet wird.

Für wen ist das? Sie können an dieser Studie teilnehmen, wenn Sie ein Erwachsener über 18 Jahre sind, bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wurde und Sie keine schwerwiegenden anderen gesundheitlichen Probleme haben.

Einzelheiten zur Studie Alle Teilnehmer, die sich für die Teilnahme entscheiden, absolvieren einen Screening-Besuch, um sicherzustellen, dass sie die Zulassungsvoraussetzungen für die Studie erfüllen. Zu den während dieses Besuchs durchgeführten Verfahren gehören demografische Angaben, Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG, Blutproben zur Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands und ein 18F-DCFPyl-PET-Scan.

Nach der Bestätigung der Berechtigung absolvieren die Teilnehmer einen Bildgebungstag-Besuch. Bei diesem Besuch wird eine Einzeldosis 68Ga-NTA-476 über eine Vene in den Körper injiziert. Anschließend werden die PET-Scans nach etwa 0–30 Minuten, 1 Stunde und 4–6 Stunden abgeschlossen. Die Teilnehmer werden insgesamt 6 Stunden lang in der Klinik beobachtet, um ihre Vitalfunktionen zu überprüfen und etwaige Nebenwirkungen aufzuzeichnen.

Zwischen 7 und 9 Tagen danach wird ein letzter Studienbesuch abgeschlossen. Zur Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands werden Blutproben entnommen und das Forschungsteam prüft, ob Nebenwirkungen aufgetreten sind.

Insgesamt werden 10 Teilnehmer an dieser Studie im Melbourne Theranostic Innovation Centre in Australien teilnehmen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3051
        • Melbourne Theranostic Innovation Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, vor Beginn aller Studienverfahren und -bewertungen eine Einverständniserklärung abzugeben, und muss bereit sein, alle Studienverfahren einzuhalten.
  2. Erwachsene Teilnehmer = 18 Jahre alt.
  3. Teilnehmer mit einer dokumentierten Vorgeschichte einer histologisch bestätigten Diagnose von Prostatakrebs.

    • Teilnehmer müssen einen PSA > 0,1 ng/ml haben.
    • Teilnehmer einer Chemotherapie können im Einzelfall nach Ermessen des Hauptprüfarztes zugelassen werden, wenn die letzte Chemotherapiedosis mindestens 3 Wochen vor Erhalt von 68Ga-NTA-476 verabreicht wird und die nachfolgende Chemotherapiedosis danach wieder aufgenommen werden soll Abschluss des End of Treatment Visit (EOTV), wenn festgestellt wird, dass der Patient keinem erhöhten Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen ausgesetzt wird und/oder die Integrität des Studienergebnisses beeinträchtigt wird.
    • Teilnehmer, die sich einer anderen Krebstherapie, wie z. B. einer neuartigen Anti-Androgen-Therapie, unterziehen, können im Einzelfall nach Ermessen des Hauptprüfarztes zugelassen werden, mit der Vereinbarung einer Auswaschphase vor der 68Ga-NTA-476-Dosierung, falls Es wird darauf geachtet, dass der Patient keinem erhöhten Risiko unerwünschter Arzneimittelwirkungen ausgesetzt wird und/oder die Integrität der Studienergebnisse beeinträchtigt wird.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = 2.
  5. Die Teilnehmer müssen nach Ansicht des Prüfarztes eine Lebenserwartung von >3 Monaten haben.
  6. Männliche Teilnehmer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, müssen zustimmen, die Schwangerschaft eines Partners zu vermeiden und während der Studie und für 14 Tage nach der letzten Injektion von 68Ga-NTA-476 eine hochwirksame Verhütungsmethode einzuhalten. Die Teilnehmer müssen zustimmen, während der Studie und 14 Tage nach der Injektion von 68Ga-NTA-476 kein Sperma zu spenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind in Abschnitt 14.3.1 des Protokolls beschrieben.

    Ausschlusskriterien:

  7. An einer Krankheit leiden, die nach Einschätzung des Prüfarztes die vollständige Teilnahme des Teilnehmers an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung klinischer Studienverfahren verhindern würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Teilnehmer mit schwerer Klaustrophobie.
  8. Resttoxizität > Grad 1 aus vorheriger/aktueller Krebstherapie (außer Alopezie). Teilnehmer mit Toxizität > Grad 1 aufgrund einer früheren Krebstherapie können im Einzelfall nach Ermessen des Hauptprüfarztes zugelassen werden, wenn festgestellt wird, dass der Patient keinem erhöhten Risiko unerwünschter Arzneimittelwirkungen ausgesetzt wird und/oder beeinträchtigt wird mit der Integrität des Studienergebnisses.
  9. Vorgeschichte unkontrollierter allergischer Reaktionen und/oder bekannter oder erwarteter Überempfindlichkeit gegenüber Peptidtherapeutika, einschließlich 68Ga-NTA-476 oder einem seiner Hilfsstoffe.
  10. Unzureichende Organfunktionen, die sich in Laborparametern widerspiegeln:

    • Kreatinin-Clearance (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen) < 60 ml/min oder Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Thrombozytenzahl von < 75 x 109/L
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,0 x 109/L
    • Hämoglobin < 9 g/dl
    • Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) > 3 x ULN oder > 5 x ULN bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen
    • Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, mit Ausnahme von Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom, die berechtigt sind, wenn Gesamtbilirubin = 3 x ULN
  11. Für Teilnehmer, die kein Warfarin oder andere Antikoagulanzien einnehmen: International Normalized Ratio (INR) = 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) = 1,5 x ULN; und entweder partielle Thromboplastinzeit oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PTT oder aPTT) = 1,5 x ULN. Teilnehmer, die Warfarin einnehmen, müssen eine stabile Dosis einnehmen, die zu einem stabilen INR <3,5 führt. Bei Teilnehmern, die eine andere Antikoagulanzientherapie erhalten, muss PT oder aPTT innerhalb des vorgesehenen therapeutischen Bereichs des Antikoagulans liegen.
  12. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Dosis von 68Ga-NTA-476. Ausnahmen können im Einzelfall nach Ermessen des Hauptprüfers genehmigt werden, wenn festgestellt wird, dass der Teilnehmer keinem erhöhten Risiko unerwünschter Arzneimittelwirkungen ausgesetzt wird und/oder die Integrität des Studienergebnisses beeinträchtigt wird.
  13. Jede unkontrollierte interkurrente Erkrankung oder klinisch bedeutsame(r) unkontrollierte(n) Zustand(e), einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive bakterielle, pilzliche oder virale Infektionen, die eine systemische Therapie erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 68Ga-NTA-476-PET/CT im Vergleich zum 18F-DCFPyL-PET/CT-Standard der Pflege

Eine Einzeldosis 68Ga-NTA-476 wird am ersten Tag der Studie als intravenöse Bolusinjektion unter Aufsicht des Studienleiters oder eines entsprechend qualifizierten Delegierten verabreicht. Die geplante injizierte Aktivität (IA) von 68Ga-NTA-476 beträgt 2–3,5 MBq/kg.

Nach der Verabreichung von 68Ga-NTA-476 schließen die Teilnehmer die PET-Bildgebung nach 0–30 Minuten, 1 Stunde und 4–6 Stunden ab. Jeder PET-Scan dauert bis zu 30 Minuten.

Das neuartige Prostata-spezifische Membranantigen (PSMA)-Targeting-Molekül, NTA-476, besteht aus einer kleinen Peptid-Targeting-Einheit, die an einen Linker und einen Dodecantetraessigsäure (DOTA)-Käfig gebunden ist, der die Chelatisierung des Radionuklids 68Ga für die Positronenemissionstomographie ermöglicht ( PET-Bildgebung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumoraufnahme von 68Ga-NTA-476 im Vergleich zu 15F-DCFPyl bei Teilnehmern mit Prostatakrebs
Zeitfenster: Die PET/CT-Scans wurden 0–30 Minuten, 1 Stunde und 4–6 Stunden nach der Verabreichung von 68Ga-NTA-476 abgeschlossen
Standardisierter Aufnahmewert (SUV)max, SUVmean und Gesamttumorvolumen durch PET/CT-Quantifizierung
Die PET/CT-Scans wurden 0–30 Minuten, 1 Stunde und 4–6 Stunden nach der Verabreichung von 68Ga-NTA-476 abgeschlossen
Charakterisierung der Aufnahme und Auswaschung von 68Ga-NTA-476 in normalen Organen im Vergleich zu 18F-DCFPyL bei Teilnehmern mit Prostatakrebs
Zeitfenster: Die PET/CT-Scans wurden 0–30 Minuten, 1 Stunde und 4–6 Stunden nach der Verabreichung von 68Ga-NTA-476 abgeschlossen
Für ausgewählte Organe und Tumoren werden Zeitaktivitätskurven (TACs) abgeleitet, die den Prozentsatz der injizierten Aktivität im Verhältnis zur Zeit beschreiben
Die PET/CT-Scans wurden 0–30 Minuten, 1 Stunde und 4–6 Stunden nach der Verabreichung von 68Ga-NTA-476 abgeschlossen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis 68Ga-NTA-476
Zeitfenster: Die Sicherheit wird am Bildgebungstag in der Klinik während der Beobachtung bis zu 6 Stunden nach der Injektion von 68Ga-NTA-476 beurteilt und insgesamt 1 Woche nach der Verabreichung nachverfolgt.
Die Sicherheit wird anhand der Eigenschaften, Inzidenz, Art und Schwere von UEs und SAEs, abnormalen Laborparametern, Vitalfunktionen und Elektrokardiogramm-Ergebnissen (EKG) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 bewertet
Die Sicherheit wird am Bildgebungstag in der Klinik während der Beobachtung bis zu 6 Stunden nach der Injektion von 68Ga-NTA-476 beurteilt und insgesamt 1 Woche nach der Verabreichung nachverfolgt.
Untersuchung der Dosimetrie von 68Ga-NTA-476
Zeitfenster: Die PET/CT-Scans wurden 0–30 Minuten, 1 Stunde und 4–6 Stunden nach der Verabreichung von 68Ga-NTA-476 abgeschlossen
Absorbierte Strahlungsdosen von 68Ga-NTA-476 in kritischen Organen (z. B. Nieren, Knochenmark)
Die PET/CT-Scans wurden 0–30 Minuten, 1 Stunde und 4–6 Stunden nach der Verabreichung von 68Ga-NTA-476 abgeschlossen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof.Rod Hicks, MB BS, MD, FRACP, FICIS, Melbourne Theranostic Innovation Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

PICF erlaubt keine gemeinsame Nutzung von IPD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 68Ga-NTA-476

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