- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06520787
Datengesteuerte Personalisierung einer digitalen Gesundheitslösung zur Unterstützung von Familienbetreuern von Kindern mit chronischen Erkrankungen (DALIA)
Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es, die Bedürfnisse von Familien mit Kindern mit Adipositas zu untersuchen und die Auswirkungen einer kombinierten Intervention (Semaglutid in Kombination mit dem Adhera Caring Digital Program®) auf Behandlungszufriedenheit, Adhärenz und Stimmung zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Verbessert die Kombination von Semaglutid und dem Adhera Caring Digital Program® die Behandlungszufriedenheit, Therapietreue und Stimmung in Familien von Kindern mit Adipositas im Vergleich zur Standardbehandlung?
- Welche emotionalen und gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsergebnisse erzielen Kinder und ihre Familien, wenn sie die kombinierte Behandlung im Vergleich zur Standardbehandlung erhalten?
Die Forscher vergleichen die Interventionsgruppe (unter Verwendung des Adhera Caring Digital Program® mit Semaglutid) mit der Kontrollgruppe (Pflegestandard ohne digitale oder pharmakologische Intervention), um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied bei den primären und sekundären Ergebnissen gibt.
Die Teilnehmer werden:
- Nutzen Sie das Adhera Caring Digital Program® (ACDP®) gegen Fettleibigkeit, das digitale Therapiesoftware, personalisierte Nachrichten und Lehrmaterialien umfasst.
- Nehmen Sie Semaglutid ein Jahr lang wie verordnet ein.
- Tragen Sie Aktivitätsarmbänder/-uhren, um biometrische Daten zu erfassen.
- Nehmen Sie an monatlichen Klinikbesuchen zur Beurteilung und Überwachung teil.
- Füllen Sie psychometrische Fragebögen aus, um Zufriedenheit, Einhaltung und emotionale Ergebnisse zu messen.
- Nehmen Sie an Chat-basierter Kommunikation und Videokonferenzen mit Gesundheitscoaches zur Unterstützung und Überwachung teil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aragon
-
Zaragoza, Aragon, Spanien, 50009
- Hospital Universitario Miguel Servet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Stichprobe der Studie (Betreuer) wird aus der Abteilung für pädiatrische Endokrinologie des Miguel Servet Children's University Hospital rekrutiert. Dieses öffentliche Krankenhaus bietet pädiatrische Gesundheitsversorgung für die Region Saragossa (Spanien), die insgesamt 367.110 Einwohner umfasst.
Familien von Kindern mit Adipositas, die sich bereits in Behandlung befinden und bereit sind, an einer kombinierten Intervention teilzunehmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Interventionsgruppe:
- Betreuer von Kindern zwischen 13 und 18 Jahren, bei denen Fettleibigkeit diagnostiziert wurde, gemäß der von AEMPS genehmigten GLP-1-Kennzeichnung (Jugendliche mit Fettleibigkeit im Alter von 13 Jahren und älter mit einem anfänglichen BMI bei der 95. Perzentile oder höher für Alter und Geschlecht).
- Teilnehmer, die bereit sind, für 1 Jahr bei ACDP® mitzumachen und in dieser Zeit mit einem Smartphone interagieren können
- Die Familie ist bereit, sich der kombinierten Adipositasbehandlung (digital und pharmakologisch) anzuschließen.
- Die Teilnehmer (Patienten und ihre Betreuer) müssen bereit sein, während der gesamten Dauer der Studie Wearables zu verwenden.
- Eltern, die zuvor ein Wearable verwendet haben, stimmen zu, es während der Dauer der Studie nicht zu verwenden, da ihr Wearable-Konto mit dem Gerät des Patienten synchronisiert werden muss. Darüber hinaus müssen sie möglicherweise einer Änderung der Kontodaten für Größe, Gewicht und Geschlecht in ihrem Google-Konto zustimmen.
Für die Kontrollgruppe:
- Betreuer von Kindern zwischen 13 und 18 Jahren, bei denen Fettleibigkeit diagnostiziert wurde, gemäß der von AEMPS zugelassenen Semaglutid-Kennzeichnung (Jugendliche mit Fettleibigkeit im Alter von 13 Jahren und älter mit einem anfänglichen BMI bei der 95. Perzentile oder höher für Alter und Geschlecht).
- Der Patient folgt der Behandlung wie gewohnt und die Familie ist bereit, die Fragebögen in den gleichen Abständen wie die Interventionsgruppe zu beantworten.
- Die Kohorte wird so ausgewählt, dass sie hinsichtlich der Schlüsselvariablen, einschließlich Alter, Geschlecht, BMI und Zeit seit der Diagnose, mit der Interventionsgruppe übereinstimmt.
Ausschlusskriterien:
- Familien sprechen nicht fließend Spanisch.
- Familien von Kindern mit Adipositas und Komorbiditäten
- Familien von Kindern mit sekundären Ursachen für Fettleibigkeit (d. h. hypothalamische, genetische oder endokrine Ursachen).
- Familien von Kindern mit Adipositas, die innerhalb von 90 Tagen vor dem V2-Screening eine pharmakologische Behandlung erhalten haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu erheblichen Gewichtsveränderungen führen kann. Dazu gehört (ohne darauf beschränkt zu sein) die Behandlung mit einem der folgenden Medikamente: Pramlintid, Orlistat, Zonisamid, Topiramat, Lorcaserin, Phenteremin, Bupropion, Naltrexon, Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten oder Metformin (verwendet). zur Behandlung von Fettleibigkeit).
- Familien von Kindern mit Adipositas, die eine andere antidiabetische Behandlung als Metformin erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte
40 Familien mit Kindern, die gemäß klinischer Indikation bereits eine pharmakologische Therapie erhalten, werden gebeten, das ACDP® gegen Fettleibigkeit einzusetzen.
Wir werden ihre Fortschritte bei der digitalen Intervention zehn Monate lang verfolgen, und es wird eine zweimonatige Nachuntersuchung geben (insgesamt 12 Monate).
|
40 Familien von Kindern mit Adipositas, die sich bereits in Behandlung befinden und bereit sind, an einer kombinierten Intervention teilzunehmen.
Nach der Rekrutierung wird die Familie für 10 Monate am Adhera Caring Digital Program® teilnehmen.
Die kombinierte Intervention (digitale und pharmakologische Intervention) wird ein Jahr dauern und es wird eine zweimonatige Nachbeobachtung geben.
Während der gesamten Studie (12 Monate, von der Rekrutierung bis zum Ende der Nachbeobachtung) tragen die Teilnehmer eine Smartwatch (Fitbit oder ähnliches).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 365
|
Behandlungszufriedenheit gemessen anhand der Behandlungserwartungsskala/Behandlungszufriedenheitskala.
Minimalwert: 0. Maximaler Wert: 10.
Interpretation: Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größere Behandlungserwartung/Zufriedenheit).
|
Tag 1 bis Tag 365
|
|
Behandlungsantrag 1
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 365
|
Behandlungseinhaltung gemessen durch Injektion (selbst berichtete).
Maßeinheit: Anzahl der Injektionen (quantitative Daten)
|
Tag 1 bis Tag 365
|
|
Behandlungsantrag 2
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 365
|
Behandlungseinhaltung gemessen an Veränderungen der Nährstoffkonformität (selbstberichtete).
Maßeinheit: Beschreibung der Ernährung (qualitative Daten).
|
Tag 1 bis Tag 365
|
|
Behandlungsantrag 3
Zeitfenster: Tag 150 bis Tag 365
|
Behandlungseinhaltung gemessen durch Absetzen (und Gründe dafür).
Maßeinheit: Inzidenz des Absetzens mit kategorisierten Gründen.
|
Tag 150 bis Tag 365
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schrittzahl
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 396
|
Vom tragbaren Gerät.
Maßeinheit: Anzahl der Schritte pro Tag.
|
Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 396
|
|
Emotionales Ergebnis 1
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
Diese sind tendenziell kurzfristig empfindlich und umfassen eine Belastung, die durch die Angst- und Stressskala (DASS-21) und das Not-Thermometer bewertet werden.
Minimalwert: 0. Maximaler Wert: 63.
Interpretation: Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin (ein höheres Maß an Depression, Angst und Stress).
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
|
Emotionales Ergebnis 2
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
Diese sind in der Regel kurzfristig empfindlich und umfassen den Fragebogen zum Selbststigma (S-WSSQ).
Minimalwert: 12. Maximaler Wert: 60.
Interpretation: Höhere Werte weisen schlechtere Ergebnisse an (größere Selbststigmatisierung im Zusammenhang mit Gewicht).
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
|
Emotionales Ergebnis 3
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
Diese sind in der Regel kurzfristig empfindlich und umfassen die wahrgenommene Selbstwirksamkeitsbewertung durch die allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE).
Mindestwert: 10.
Maximalwert: 40.
Interpretation: Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größere Selbstwirksamkeit).
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
Die Lebensqualität ändert sich über längere Zeiträume tendenziell und erfordert häufig Nachuntersuchungen von 6 Monaten oder einem Jahr.
Einige Dimensionen (z.
Mental) wird geschätzt, um sich in kürzeren Zeiträumen schneller zu ändern.
HRQOL wird in Bezug auf die Kinder aus der Perspektive der Pflegekräfte aus dem Kindercreen-10 bewertet.
Mindestwert: 10.
Maximalwert: 50.
Interpretation: Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität).
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
|
Körperliche Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
Fragebögen im Leben im Lebensstil auf dem Ebenen der körperlichen Aktivität (Apalq; Bewertung der körperlichen Aktivitätsniveaus).
Mindestwert: variiert basierend auf dem Fragebogen -Design.
Maximaler Wert: variiert basierend auf dem Fragebogendesign.
Interpretation: Höhere Werte weisen im Allgemeinen bessere Ergebnisse an (höhere körperliche Aktivität).
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
|
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
Aus der Bioimpedanzskala.
Standard medizinische Messung.
Maßeinheit: Meter.
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
|
Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
Aus der Bioimpedanzskala.
Standard medizinische Messung.
Maßeinheit: Kilogramm.
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
|
Body Mass Index (BMI)
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
Aus der Bioimpedanzskala.
Berechnet aus Größe und Gewicht.
Maßeinheit: kg/m²
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
Standarddruckmessung.
Maßeinheit: mmhg.
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
|
Zeit seit der Diagnose
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
Aus medizinischen Unterlagen oder selbst gemeldeten Daten.
Maßeinheit: Wochen, Monate oder Jahre.
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
|
Vorherige Fettleibigkeitsbehandlungen
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
Aus medizinischen Unterlagen und selbst gemeldeten Daten.
Maßeinheit: Beschreibung der Behandlung (qualitative Daten).
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
|
Cholesterinspiegel
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
Bluttestergebnisse.
Maßeinheit: mg/dl
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
Aus Patientenkräufen oder selbst gemeldet.
Maßeinheit: Inzidenz und Art von Komplikationen (qualitative Daten)
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
|
Körperliche Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 300
|
Vom tragbaren Gerät.
Maßeinheit: Minuten mäßiger bis kräftiger Aktivität pro Tag.
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 300
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 300
|
Vom tragbaren Gerät.
Maßeinheit: Schlafbewertung oder Dauer und Schlafqualität (Stunden und Schlafstufen).
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 300
|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 300
|
Vom tragbaren Gerät.
Maßeinheit: Durchschnittliche Ruheherzfrequenz (Schläge pro Minute).
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 300
|
|
6-minütige Walk-Testleistung
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
Standardisierter 6-minütiger Walk-Test.
Maßeinheit: Entfernung in Messgeräten.
|
Grundlinie (Tag 1) bis Tag 365
|
|
Systemsabilität
Zeitfenster: Tag 150 bis 300
|
Misst die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit von ACDP.
Minimalwert: 0. Maximaler Wert: 10.
Interpretation: Höhere Werte deuten auf eine bessere Wahrnehmung der Benutzerfreundlichkeit hin
|
Tag 150 bis 300
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Adipositas bei Kindern
- Therapeutika
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Physiologische Phänomene
- Biochemische Phänomene
- Chemische Phänomene
- Körperliche Untersuchung
- Körpergewichte und Maße
- Körperverfassung
- Stoffwechsel
- Körperfettverteilung
- Körperzusammensetzung
- Arzneimitteltherapie
- Adipositas
- 2-Amino-3-Cyano-6-Methyl-5- (3,4-Dimethoxyphenyl) pyridin
Andere Studien-ID-Nummern
- DAL-CLI-24-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ACDP® und pharmakologische Behandlung von Fettleibigkeit
-
University of AarhusRanders Municipality, Denmark; Aarhus KommuneAbgeschlossenAdipositas bei KindernDänemark
-
Washington State UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungenVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNovartis; ProPatient foundation of the University Hospital BaselAbgeschlossenAplastische Anämie | Paroxysmale nächtliche HämoglobinurieSchweiz
-
University of South FloridaUniversity of MiamiUnbekanntMisophonieVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGynäkologischer Krebs | Sexuelle FunktionsstörungVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalPatient-Centered Outcomes Research Institute; Duke University; Montefiore Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstitutePfizerAbgeschlossenNierenzellkarzinom Stadium IVVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetAny Cancer DiagnosisVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungHPV-bedingte Malignität | Oropharynx-Krebs | HPV-bedingtes Karzinom | HPV-positives oropharyngeales Plattenepithelkarzinom | HPVVereinigte Staaten