- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06526689
Angeborene Immunität der Lunge und Mikrobiom nach Tuberkulose-Exposition (LIMBO-TB)
Untersuchung der Auswirkungen der pulmonalen angeborenen Immunantwort und des Mikrobioms nach Exposition gegenüber Mycobacterium Tuberculosis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Tuberkulose (TB) tötet mehr Menschen als jede andere einzelne Infektionskrankheit. Es wird geschätzt, dass jeder vierte Mensch mit dem Erreger infiziert ist, der Tuberkulose verursacht. Wir brauchen wirklich einen wirksamen Impfstoff, um zu verhindern, dass Menschen an Tuberkulose erkranken, aber wir verstehen nicht, welche Art von Immunantwort erforderlich ist, um Menschen zu schützen.
Die sehr frühe Reaktion auf eine Infektion, die so genannte angeborene Immunantwort, ist bei Tuberkulose nicht gut verstanden, auch weil sie schwierig zu untersuchen ist, da die meisten Veränderungen stattfinden, bevor die Menschen Symptome entwickeln. In einer kürzlich durchgeführten Studie haben wir gesehen, dass eine Infektion des Menschen mit BCG, einem Bakterium, das dem Bakterium ähnelt, das Tuberkulose verursacht, zu erheblichen Veränderungen der frühen Immunantwort in der Lunge führt, die im Blut nicht sichtbar sind.
Das Immunsystem kommt ständig mit verschiedenen Bakterien in Kontakt, die auf der Oberfläche unseres Körpers, dem sogenannten Mikrobiom, leben. Dazu gehört auch die Auskleidung der Atemwege (der Lungenschläuche). Das Verständnis der Wechselwirkungen zwischen dem Mikrobiom in den Atemwegen und dem Immunsystem kann uns helfen zu verstehen, warum manche Menschen einer Tuberkulose widerstehen können.
Diese Studie soll dazu beitragen, zwei Schlüsselfragen zu den frühen Immunreaktionen auf Tuberkulose zu beantworten:
Was ist die frühe Immunantwort auf Tuberkulose und wie unterscheidet sie sich von Mensch zu Mensch? Wir werden Sputumproben von Menschen verwenden, die kürzlich mit jemandem mit einer aktiven Tuberkuloseinfektion zusammengelebt haben. Wir werden die Art der in diesen Proben vorhandenen Immunzellen und ihre Veränderung im Laufe der Zeit messen und die Ergebnisse mit den Blutergebnissen vergleichen. Dies wird uns helfen, uns ein Bild davon zu machen, was während der frühen Immunreaktionen auf Tuberkulose sowohl in den Atemwegen als auch im Blut passiert.
Auch die Immunantwort auf Tuberkulose ist bei verschiedenen Menschen unterschiedlich. Wichtig ist, dass manche Menschen nie eine Gedächtnis- (oder „adaptive“) Immunantwort entwickeln. Dies könnte darauf hindeuten, dass die frühe Immunantwort bei diesen Menschen in der Lage ist, die gesamte Infektion schnell zu beseitigen. Das Verständnis der Unterschiede in der frühen Immunantwort würde uns Möglichkeiten eröffnen, wirksamere Impfstoffe und Behandlungen zu entwickeln.
- Trägt das Mikrobiom der Atemwege dazu bei, Menschen vor Tuberkulose zu schützen? Die Bakterien des Mikrobioms leben im Einklang mit unseren Zellen und können überleben, ohne eine Infektion auszulösen, die uns unwohl macht. Man weiß zunehmend, dass diese Bakterien dazu beitragen, unser Immunsystem zu „trainieren“, damit es besser funktioniert. Wir werden untersuchen, welche Bakterien normalerweise in den Atemwegen der für unsere Studie rekrutierten Personen leben, und sehen, wie sich diese Bakterien im Laufe der Zeit verändern. Dies wird uns helfen, besser zu verstehen, wie das Immunsystem und das Mikrobiom zusammenarbeiten und ob das Mikrobiom eine Rolle bei der Vorbeugung von Tuberkuloseinfektionen spielt.
Zusammenfassend wird diese Studie die frühen Immunreaktionen und das Atemwegsmikrobiom von Menschen untersuchen, die kürzlich mit den Bakterien in Kontakt gekommen sind, die Tuberkulose verursachen. Die von uns identifizierten Unterschiede könnten uns helfen zu erklären, warum manche Menschen vor Tuberkulose geschützt sind, und uns neue Ansätze für die Entwicklung neuer Wege zum Schutz anderer liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Timothy Fredsgaard-Jones, MBBS
- Telefonnummer: +44 (0)1865 611385
- E-Mail: timothy.fredsgaard-jones@ndm.ox.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Rekrutierung
- Grove Building, Royal Free NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Marc Lipman, M.D
-
Unterermittler:
- David Lowe, PhD
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Rekrutierung
- Churchill Hospital
-
Kontakt:
- Timothy Fresdgaard-Jones, MRCP
-
-
Oxon
-
Oxford, Oxon, Vereinigtes Königreich, OX3 9DZ
- Rekrutierung
- Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine
-
Kontakt:
- Timothy PW Fredsgaard-Jones, MBBS
- E-Mail: timothy.fredsgaard-jones@ndm.ox.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18–65 Jahren
- Wohnsitz in oder in der Nähe von London oder Oxford für die Dauer des Studienzeitraums
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Bereit, den Ermittlern zu gestatten, die NHS-Pflegeakte, die Krankengeschichte, die Blutergebnisse und die Röntgenbilder des Freiwilligen einzusehen.
Fähig und willens (nach Meinung des Prüfarztes), alle Studienanforderungen zu erfüllen
Spezifische Einschlusskriterien für Gruppe A und B
- Wurden einem TB-Screening durch NHS-Dienste unterzogen (einschließlich IGRA-Tests +/- CXR, sofern angegeben)
- Enger Kontakt mit einem Sputumabstrich-positiven TB-Fall innerhalb der letzten 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, die den Erhalt eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor der Einschreibung oder während der Nachbeobachtungszeit der Studie beinhaltet.
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie oder einer Allergie, die sich durch ein wesentliches Studienverfahren verschlimmern könnte
- Vorgeschichte einer derzeit schlecht kontrollierten Atemwegserkrankung (einschließlich Asthma), aktueller Krebserkrankung (außer BCC der Haut oder CIS des Gebärmutterhalses), Blutungsstörung oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Alle schwerwiegenden Autoimmunerkrankungen oder Immundefekte (einschließlich HIV)
- Frühere Diagnose oder Behandlung einer Tuberkuloseerkrankung oder einer latenten Tuberkuloseinfektion
- Klinische, radiologische oder Laborbeweise einer aktuell aktiven TB-Erkrankung
- Vorheriger Erhalt von Tuberkulose-Impfstoffen oder aerosolisiertem BCG.
- Klinisch signifikante Anomalien in der Spirometrie.
- Gleichzeitige Anwendung von oralen, inhalativen oder systemischen Steroidmedikamenten oder Anwendung über mehr als 14 Tage innerhalb der letzten 6 Monate (Steroide als Creme oder Salbe sind zulässig) oder gleichzeitige Anwendung anderer Immunsuppressiva oder über mehr als 14 Tage innerhalb der letzten 6 Monate letzten 6 Monate
- Einnahme von Antibiotika in den letzten 4 Wochen.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der geplanten Studie
- Verabreichung eines Lebendimpfstoffs innerhalb der letzten 28 Tage vor der Einschreibung.
- Verabreichung eines anderen nicht lebenden Impfstoffs innerhalb der letzten 14 Tage vor der Einschreibung.
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht während des Studienzeitraums
Jede andere signifikante Krankheit, Störung oder jeder andere Befund, der nach Ansicht des Prüfers den Freiwilligen einem Risiko aussetzen, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen kann
Spezifische Ausschlusskriterien der Gruppe C
- Vorgeschichte von engem Kontakt mit einem Tuberkulosefall oder frühere Kontaktverfolgung durch Tuberkulosedienste.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gruppe A
Erwachsene Freiwillige, die kürzlich mit Mycobacterium tuberculosis Sputum in Kontakt gekommen sind, weisen positive Fälle mit positivem IGRA auf
|
|
Gruppe B
Erwachsene Freiwillige, die kürzlich mit dem Sputum von Mycobacterium tuberculosis in Kontakt gekommen sind, weisen positive Fälle mit negativem IGRA auf
|
|
Gruppe C
Gesunde erwachsene Freiwillige ohne vorherige Exposition gegenüber Mycobacterium tuberculosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die immunologische Reaktion nach einer kürzlichen M.tb-Exposition, gemessen als Unterschiede der angeborenen Immunzellen im Blut und Sputum.
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und am 84. Tag
|
Wir werden die Anzahl und Aktivität der frühen immunologischen Reaktion auf M.tb im Atemtrakt und im systemischen Kreislauf charakterisieren.
Blut- und Sputumproben werden verwendet, um die Anteile der durchflusszytometrisch gemessenen Zellen des angeborenen Immunsystems und ihre Aktivität zu bestimmen.
|
Bei der Einschreibung und am 84. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eine Bewertung der respiratorischen Mikrobiomvielfalt bei M.tb-Kontakten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und am 84. Tag
|
Charakterisierung des respiratorischen Mikrobioms nach Exposition gegenüber M.tb durch Identifizierung bakterieller genetischer Sequenzen und Berechnung sowohl der Alpha-Diversität als auch der Beta-Diversität von Sputumproben.
Die Basis- und Folgeprobe am Tag 84 wird untersucht, um die Robustheit der Gemeinschaften zu bestimmen.
|
Bei der Einschreibung und am 84. Tag
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erforschung der Rolle der angeborenen Immunantwort und des Mikrobioms bei der Bestimmung des Infektionsstatus durch M.tb
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und am 84. Tag
|
Wir werden Daten zu den im Sputum identifizierten mikrobiellen Gemeinschaften sowie deren Diversität kombinieren und sie mit Daten zu den angeborenen Immunantworten kombinieren, um zu untersuchen, ob Messungen zur Vorhersage einer latenten TB-Infektion verwendet werden können. Zu den verwendeten Tests können gehören, sind aber nicht darauf beschränkt: Durchflusszytometrie ELISAs Ellispots Sequenzierungsdaten von Bakterienisolaten aus Sputumproben. |
Bei der Einschreibung und am 84. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helen McShane, PhD, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LIMBO-TB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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