- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06531707
Wirksamkeit und Sicherheit in der Kombination von Ibuprofen/Loratadin versus Ibuprofen versus Loratadin
Wirksamkeit und Sicherheit der Ibuprofen/Loratadin-Kombination mit fester Dosis im Vergleich zur Verabreichung einer Monotherapie mit fester Dosis als symptomatische Behandlung für Patienten mit Erkältung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden die Festdosiskombination von Ibuprofen + Loratadin mit Ibuprofen und Loratadin zur symptomatischen Behandlung von Erkältungen vergleichen. Die mit den Interventionen verbundenen unerwünschten Ereignisse werden während der Nachuntersuchung registriert.
Für den Fall, dass sich die Symptome verschlimmern oder der klinische Zustand des Patienten die Verwendung zusätzlicher Medikamente rechtfertigt, ist der Hauptprüfer oder der benannte Arzt dafür verantwortlich, diese entsprechend dem individuellen klinischen Zustand und der körperlichen Untersuchung zu verschreiben. Dies wird als „protokolliert“: Begleitmedikation“.
Die Teilnehmer werden:
- In eine der 3 Interventionsgruppen (A, B, C) randomisiert werden
- Besuchen Sie die Klinik am Tag 0 (Tag der Einschreibung) und am Tag 7
- Beantworten Sie die erste symptomatische Umfrage beim Randomisierungsbesuch (V0) und die folgenden morgens nach dem Aufwachen. Die letzte Umfrage wird beim letzten Besuch (Tag 7) beantwortet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jorge A Gonzalez, PhD
- Telefonnummer: 3761 5254883785
- E-Mail: jogonzalez@silanes.com.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yulia Romero-Antonio, B.S.
- Telefonnummer: 3777 5254883785
- E-Mail: yromero@silanes.com.mx
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 11000
- Rekrutierung
- Laboratorio Silanes, S.A. de C.V.
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Kontakt:
- Jorge A Gonzalez, PhD
- Telefonnummer: 3761 +5254883785
- E-Mail: jogonzalez@silanes.com.mx
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Kontakt:
- Yulia Romero-Antonio, B.S.
- Telefonnummer: 3777 5554883700
- E-Mail: yromero@silanes.com.mx
-
Hauptermittler:
- Ana L Flores-Barranco, MD
-
Hauptermittler:
- Juan A Becerra-Hernández, MD
-
Hauptermittler:
- Salvador Pérez-Jaime, MD
-
Hauptermittler:
- Victor C Bohórquez-López, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu und geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Mindestens 6 Punkte auf der Jackson-Skala gemäß körperlicher Untersuchung und Befragung (Niesen, laufende Nase, verstopfte Nase, Halsschmerzen, Husten, Kopfschmerzen, Unwohlsein und Schüttelfrost).
- Symptome im Zusammenhang mit einer Erkältung, die maximal 3 Tage nach dem Auftreten aufgetreten sind
- Frauen im gebärfähigen Alter, die eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden
- Nach Ermessen des Hauptprüfers (PI) oder des behandelnden Arztes ist eine Behandlung mit dem Forschungsprodukt angezeigt und kann einen klinischen Nutzen bringen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen der Verdacht besteht, dass die Atemwegsbeschwerden bakteriellen Ursprungs sind und ein klinisches Bild entwickeln, das mit Folgendem vereinbar ist: Rhinosinusitis (schleimig-eitriger Ausfluss, Kopf- oder Gesichtsschmerzen usw.), Erkrankungen der unteren Atemwege (pfeifende Atmung, Knistern, produktiver Husten usw.) ), akute Mittelohrentzündung (Otalgie, eitriger Ausfluss aus dem Ohr, Hörbeschwerden usw.).
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, die eine Prüfbehandlung beinhaltet, oder an einer solchen teilnehmen
- Patienten, bei denen die Teilnahme an der Studie beeinflusst werden kann (Arbeitsverhältnis mit der Forschungsstelle oder dem Sponsor, Insassen usw.)
- Nach ärztlichem Ermessen eine Krankheit, die die Prognose beeinflusst und eine ambulante Behandlung verhindert, zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf: Krebs im Endstadium, Nieren-, Herz-, Atemwegs- oder Leberversagen, psychische Erkrankungen oder geplante chirurgische oder Krankenhauseingriffe
- Anamnese/Vorliegen einer Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen oder die Wirksamkeit und Sicherheit des Prüfpräparats beeinträchtigen könnte
- Patienten, bei denen das Studienmedikament aus medizinischen Gründen kontraindiziert ist
- Patienten mit Allergie oder Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff der Studienmedikamente, verwandte Produkte oder Hilfsstoffe (Ibuprofen oder Loratadin)
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen, die während der Durchführung der Studie eine Schwangerschaft planen
- Signifikante Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. Magengeschwür, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.)
- Vorgeschichte von chronischem Leberversagen Child-Pugh A, B und/oder C
- Vorgeschichte eines akuten Nierenversagens (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,72). m2)
- Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte im letzten Jahr
- Patienten mit Symptomen, die auf eine COVID-19-Infektion hinweisen (Fieber, Husten, Atemnot) und/oder Kontakt in den letzten 14 Tagen mit einem verdächtigen oder positiven Patienten für COVID-19
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ibuprofen + Loratadin
Oral verabreicht (Suspension), 5 ml zweimal täglich, 7 Tage lang.
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Suspension 8.000 mg / 100 mg / 100 ml, 5 ml zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ibuprofen
Oral verabreicht (Suspension), 20 ml, zweimal täglich für 7 Tage.
|
Suspension 2.000 mg/100 ml, 20 ml zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Loratadin
Oral verabreicht (Suspension), 5 ml, zweimal täglich für 7 Tage
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Suspension 1 mg/1 ml, 5 ml zweimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Verbesserung der Symptome, indem Sie die prozentuale Veränderung anhand des Jackson-Scores vergleichen
Zeitfenster: 7 Tage
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Der Jackson-Score wird durch Summieren von 8 Symptom-Scores (Niesen, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Frösteln, Nasenausfluss, verstopfte Nase, Halsschmerzen und Husten) berechnet, die mit 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer bewertet werden.
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7 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen laut Tagebucheintrag des Patienten, nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 7 Tage
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Beschreibung der Häufigkeit, Intensität und Kausalität der während der klinischen Studie aufgetretenen unerwünschten Ereignisse nach Behandlungsgruppe.
Die unerwünschten Ereignisse werden vom Patienten im Tagebuch eingetragen.
Jedes unerwünschte Ereignis wird nach Ermessen des Forschers weiterverfolgt
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die subjektive Veränderung der Patienten in Bezug auf die Lebensqualität anhand des modifizierten Likert-Scores
Zeitfenster: 7 Tage
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Vergleich der Lebensqualität, gemessen als Unterschied im modifizierten Likert-Score nach Behandlungsgruppe während der 7 Tage nach Beginn der Behandlung, im Vergleich zur Basismessung. Der Patient beantwortet die Skala täglich. Die Likert-Skala ist eine siebenstufige Skala, die es einer Person ermöglicht, auszudrücken, wie sehr sie einer bestimmten Aussage zustimmt oder nicht. Die Skala besteht aus einer Frage zur Lebensqualität. Die möglichen Antworten reichen von „Keine Beeinträchtigung“ bis „Schwere Beeinträchtigung“. |
7 Tage
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Bewerten Sie die subjektive Veränderung bei Patienten in Bezug auf die Verbesserung der Symptome anhand der subjektiven globalen Skala
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bewerten Sie die Verbesserung der Symptome, gemessen als Anteil der Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung eine Veränderung der globalen subjektiven Skala im Vergleich zur Ausgangsmessung aufweisen. Die subjektive globale Skala zur Symptomverbesserung wird täglich mit der Bewertung des Vortages verglichen, um den Gesundheitszustand zu bestimmen. Es besteht aus einer Frage, die sich auf den Fortschritt bei der Darstellung der Symptome bezieht. Die Antworten reichen von viel besser bis wirklich schlechter. |
7 Tage
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|
Bewerten Sie die Verbesserung des Gesundheitszustands anhand der modifizierten Likert-Skala
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vergleich der Verbesserung des Gesundheitszustands als Unterschied in der modifizierten Likert-Skala nach Behandlungsgruppe während der 7 Tage nach Beginn der Behandlung in Bezug auf die Basismessung. Der Patient beantwortet die Skala täglich. Die Likert-Skala ist eine siebenstufige Skala, die es einer Person ermöglicht, auszudrücken, wie sehr sie einer bestimmten Aussage zustimmt oder nicht. Die Skala besteht aus 1 Frage, die sich auf den Gesundheitszustand des Patienten bezieht. Die möglichen Antworten reichen von „Kein Übelkeitsgefühl“ über „Sehr krank“ bis hin zu „Sehr krank“. |
7 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie den Prozentsatz der Patienten mit Fieberepisoden (≥38 °C) während des Eingriffs
Zeitfenster: 7 Tage
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Der Patient wird das Vorhandensein von Fieber während des Eingriffs melden, das mit einem Thermometer quantifiziert wird.
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7 Tage
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Angabe des Prozentsatzes der Therapietreue am 7. Tag der Intervention nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 7 Tage
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Als Therapietreue gilt eine Einnahme von ≥ 80 % der Dosen, die der Patient zum Zeitpunkt der entsprechenden Beurteilung hätte einnehmen sollen
|
7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Luara Flores-Barranco, MD, Oaxaca Site Management Organization
- Hauptermittler: Juan A Becerra-Hernández, MD, Centro de Investigacion y Avances Medicos Especializados
- Hauptermittler: Salvador Perez-Jaime, MD, CIMA
- Hauptermittler: Victor C Bohorquez-Lopez, MD, Merida Investigación Clínica
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Picornaviridae-Infektionen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
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- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
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- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Ibuprofen
- Loratadin
Andere Studien-ID-Nummern
- SIL-30700-III-23(1)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Erkältung
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Oslo University HospitalAbgeschlossen
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IMMUNOe Research CentersAbgeschlossenCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
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Pharming Technologies B.V.Lahey Hospital & Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendCommon Variable Immunodeficiency (CVID)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Spanien
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenCommon Variable Immunodeficiency (CVID), APDS / PASLIDeutschland, Russische Föderation, Irland, Italien, Vereinigtes Königreich, Weißrussland, Niederlande, Tschechien, Vereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesJeffrey Modell FoundationAbgeschlossenCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
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University Hospital, Strasbourg, FranceAbgeschlossenPrimärer Immundefekt (PID) Common Variabler Immundefekt (CVID)Frankreich
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Paul SzabolcsRekrutierungChronische granulomatöse Krankheit | DiGeorge-Syndrom | Immundysregulation | Common Variable Immunodeficiency (CVID) | Omenn-Syndrom | CD40-Ligandenmangel | Mendelsche Anfälligkeit für mykobakterielle Erkrankungen | Primäre Immunregulationsstörung | STAT 1 Gain of Function | STAT 3 Gain of Function | Hypomorpher... und andere BedingungenVereinigte Staaten