- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06533683
Auswirkungen von Kinesio-Taping und extrakorporaler Stoßwellentherapie im Fersensporn
Auswirkungen von Kinesio-Taping im Vergleich zur extrakorporalen Stoßwellentherapie auf Schmerzen bei der Behandlung von Fersensporn: Eine retrospektive klinische Studie
Der Begriff „Fersenschmerz“ wird verwendet, um eine häufige, schmerzhafte Erkrankung zu beschreiben, die im plantaren Teil der Ferse lokalisiert ist und sich verschlimmert, wenn die Ferse belastet wird. Patienten mit Fersenschmerzen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verdickte Plantarfaszie, abnormales Plantarfasziengewebe, ein dickeres Plantarfersenfettpolster und einen Fersensporn. Fersensporn sind Knochenvorsprünge, die typischerweise direkt vor dem medialen Fersenbeinhöcker auftreten. Bei Fersenschmerzen, die durch Plantarfasziitis und Fersensporn verursacht werden, werden häufig systemische medizinische Behandlungen, physikalische Therapiemittel, Bewegung und lokale Injektionen eingesetzt.
In dieser Studie sollen die Auswirkungen von ESWT und Kinesio-Taping auf Schmerzen und andere klinische Ergebnisse bei Patienten mit Fersensporn untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn
- Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren mit Fersenschmerzen
- Ein Kalkaneussporn, der auf Fußröntgenaufnahmen zu sehen ist
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die innerhalb der letzten drei Monate eine Steroidinjektion in die Ferse erhalten hatten
- Diejenigen, die in den letzten sechs Monaten ein Trauma oder eine Operation am Fuß und Knöchel erlitten haben
- Personen mit einer rheumatischen Erkrankung des Fußes und Knöchels (z. B. Spondyloarthritis)
- Personen mit offenen Wunden oder Infektionen im zu behandelnden Bereich mit Läsionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gruppe 1: ESWT-Behandlungsgruppe
Die ESWT-Behandlung wird 5 Wochen lang einmal pro Woche durchgeführt
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Gruppe 2: Kinesio-Taping-Behandlungsgruppe
Einmal pro Woche wurde zusätzlich Kinesio-Taping angewendet, insgesamt 5 Sitzungen lang.
Beim Kinesio-Taping kam die Rake-Methode zum Einsatz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzniveau vor der Behandlung und 3. Monat nach der Behandlung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im 3. Monat
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Das Schmerzniveau wird anhand der numerischen Bewertungsskala bewertet.
(Minimum: 0, Maximum: 10)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im 3. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Fersenempfindlichkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im 3. Monat
|
Es wird mit dem Heel Tenderness Index bewertet.
(0 = keine Schmerzen; 1 = schmerzhaft; 2 = schmerzhaft und jammert; 3 = schmerzhaft, jammert und zieht sich zurück)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im 3. Monat
|
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Beurteilung der Funktionalität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im 3. Monat
|
Es wurde der Fußfunktionsindex verwendet.
Der FFI besteht aus 23 Items, die in drei Subskalen unterteilt sind und die Auswirkungen der Fußpathologie auf Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkung bei Patienten quantifizieren.
Die Subskalenwerte für Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkung reichen von 0 bis 100.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im 3. Monat
|
|
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im 3. Monat
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Zur Bewertung der allgemeinen Lebensqualität wurde die 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)-Lebensqualitätsskala verwendet.
Es wurde als Score für die körperliche Komponente (PCS) und als Score für die mentale Komponente (MCS) dargestellt.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweisen.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im 3. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Banu Kuran, Professor, Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 26.09.2023 / 4096
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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