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Auswirkungen von Kinesio-Taping und extrakorporaler Stoßwellentherapie im Fersensporn

30. Juli 2024 aktualisiert von: Selda Çiftci, Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital

Auswirkungen von Kinesio-Taping im Vergleich zur extrakorporalen Stoßwellentherapie auf Schmerzen bei der Behandlung von Fersensporn: Eine retrospektive klinische Studie

Der Begriff „Fersenschmerz“ wird verwendet, um eine häufige, schmerzhafte Erkrankung zu beschreiben, die im plantaren Teil der Ferse lokalisiert ist und sich verschlimmert, wenn die Ferse belastet wird. Patienten mit Fersenschmerzen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verdickte Plantarfaszie, abnormales Plantarfasziengewebe, ein dickeres Plantarfersenfettpolster und einen Fersensporn. Fersensporn sind Knochenvorsprünge, die typischerweise direkt vor dem medialen Fersenbeinhöcker auftreten. Bei Fersenschmerzen, die durch Plantarfasziitis und Fersensporn verursacht werden, werden häufig systemische medizinische Behandlungen, physikalische Therapiemittel, Bewegung und lokale Injektionen eingesetzt.

In dieser Studie sollen die Auswirkungen von ESWT und Kinesio-Taping auf Schmerzen und andere klinische Ergebnisse bei Patienten mit Fersensporn untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Reaktionen von Patienten, die sich aufgrund eines Fersensporns einer ESWT oder einem Kinesio-Taping unterzogen haben, werden vor und nach der Behandlung verglichen. Schmerz, Funktionalität und Lebensqualität sind die verglichenen klinischen Parameter.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn
        • Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bewertet wurden Patienten, die sich mit Beschwerden über Fersenschmerzen an die Ambulanz für physikalische Medizin und Rehabilitation des Trainings- und Forschungskrankenhauses Şişli Hamidiye Etfal beworben hatten. Die Daten von Patienten, die sich einer ESWT und einem Kinesio-Taping unterzogen, wurden mit den Informationen des Krankenhaussystems verglichen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren mit Fersenschmerzen
  • Ein Kalkaneussporn, der auf Fußröntgenaufnahmen zu sehen ist

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die innerhalb der letzten drei Monate eine Steroidinjektion in die Ferse erhalten hatten
  • Diejenigen, die in den letzten sechs Monaten ein Trauma oder eine Operation am Fuß und Knöchel erlitten haben
  • Personen mit einer rheumatischen Erkrankung des Fußes und Knöchels (z. B. Spondyloarthritis)
  • Personen mit offenen Wunden oder Infektionen im zu behandelnden Bereich mit Läsionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1: ESWT-Behandlungsgruppe
Die ESWT-Behandlung wird 5 Wochen lang einmal pro Woche durchgeführt
Gruppe 2: Kinesio-Taping-Behandlungsgruppe
Einmal pro Woche wurde zusätzlich Kinesio-Taping angewendet, insgesamt 5 Sitzungen lang. Beim Kinesio-Taping kam die Rake-Methode zum Einsatz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau vor der Behandlung und 3. Monat nach der Behandlung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im 3. Monat
Das Schmerzniveau wird anhand der numerischen Bewertungsskala bewertet. (Minimum: 0, Maximum: 10)
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im 3. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Fersenempfindlichkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im 3. Monat
Es wird mit dem Heel Tenderness Index bewertet. (0 = keine Schmerzen; 1 = schmerzhaft; 2 = schmerzhaft und jammert; 3 = schmerzhaft, jammert und zieht sich zurück)
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im 3. Monat
Beurteilung der Funktionalität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im 3. Monat
Es wurde der Fußfunktionsindex verwendet. Der FFI besteht aus 23 Items, die in drei Subskalen unterteilt sind und die Auswirkungen der Fußpathologie auf Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkung bei Patienten quantifizieren. Die Subskalenwerte für Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkung reichen von 0 bis 100.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im 3. Monat
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im 3. Monat
Zur Bewertung der allgemeinen Lebensqualität wurde die 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)-Lebensqualitätsskala verwendet. Es wurde als Score für die körperliche Komponente (PCS) und als Score für die mentale Komponente (MCS) dargestellt. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweisen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im 3. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Banu Kuran, Professor, Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plantarfasziitis

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