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Funktionsanalyse der Speicheldrüsen und Korrelation mit der Sialoszintigraphie beim Sjögren-Syndrom

4. August 2024 aktualisiert von: National Taiwan University Clinical Trial Center, National Taiwan University Hospital

Funktionsanalyse und Antigenpräsentation in quergestreiften Gangzellen der Speicheldrüsen und Korrelation mit der Sialoszintigraphie bei Patienten und Tiermodellen des Sjögren-Syndroms

Das Sjögren-Syndrom ist eine komplexe Autoimmunerkrankung. Wir nehmen an, dass quergestreifte Duktalzellen beim Sjögren-Syndrom als nicht-professionelle Antigen-präsentierende Zellen fungieren könnten. Derzeit gibt es jedoch keine etablierten Methoden zur Beurteilung des Funktionsstatus quergestreifter Duktalzellen oder ihrer Beziehung zu klinischen Erscheinungsbildern. Um diese Wissenslücke zu schließen, wollen wir das Potenzial der Sialoszintigraphie, einer nicht-invasiven Bildgebungstechnik, zur Bewertung des Funktionsstatus quergestreifter Duktalzellen untersuchen. Der Natriumiodid-Symporter (NIS), der überwiegend in quergestreiften Duktalzellen exprimiert wird, erleichtert den Transport von Technetium-99m, einem Radiotracer, der in der Sialoszintigraphie verwendet wird. Wir gehen davon aus, dass das durch Sialoszintigraphie ermittelte Expressionsniveau von NIS als Indikator für die Funktion quergestreifter Duktuszellen dienen und möglicherweise mit klinischen Manifestationen beim Sjögren-Syndrom korrelieren könnte. Die Literatur und unsere vorläufigen Daten lassen uns jedoch vermuten, dass das Alter und die spezifische große Speicheldrüse, die untersucht wird, Störfaktoren bei der Interpretation der Ergebnisse der Sialoszintigraphie darstellen können. Wir schlugen daher vor, 1) ein Nomogramm der Sialoszintigraphie zu erstellen, geschichtet nach Alter und spezifischen Speicheldrüsen. Wir werden gesunde Freiwillige rekrutieren, die für das Nomogramm eine Sialoszintigraphie erhalten; 2) assoziieren das Expressionsniveau von NIS in den quergestreiften Duktalzellen der großen Speicheldrüsen mit Sialoszintigraphie, Markern der Antigenpräsentation und Krankheitsmanifestationen des Sjögren-Syndroms. Die Ergebnisse werden bei weiteren Anwendungen der Sialoszintigraphie beim Sjögren-Syndrom helfen und Hypothesen formulieren, um die pathologischen Mechanismen zu untersuchen, die dem Sjögren-Syndrom zugrunde liegen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Sjögren-Syndrom ist eine komplexe Autoimmunerkrankung, die durch die Infiltration von CD4-T-Lymphozyten in die Speicheldrüsen gekennzeichnet ist und zu einer Beeinträchtigung der Drüsenfunktion führt. Die Mechanismen, die der Akkumulation und Aktivierung von Lymphozyten in Abwesenheit definitiv antigenpräsentierender Zellen zugrunde liegen, sind nach wie vor kaum verstanden. Wir nehmen an, dass quergestreifte Duktalzellen, das Hauptziel der Lymphozyteninvasion, beim Sjögren-Syndrom als nicht-professionelle Antigen-präsentierende Zellen fungieren könnten. Derzeit gibt es jedoch keine etablierten Methoden zur Beurteilung des Funktionsstatus quergestreifter Duktalzellen oder ihrer Beziehung zu klinischen Erscheinungsbildern. Um diese Wissenslücke zu schließen, wollen wir das Potenzial der Sialoszintigraphie, einer nicht-invasiven Bildgebungstechnik, zur Bewertung des Funktionsstatus quergestreifter Duktalzellen untersuchen. Der Natriumiodid-Symporter (NIS), der überwiegend in quergestreiften Duktalzellen exprimiert wird, erleichtert den Transport von Technetium-99m, einem Radiotracer, der in der Sialoszintigraphie verwendet wird. Wir gehen davon aus, dass das durch Sialoszintigraphie ermittelte Expressionsniveau von NIS als Indikator für die Funktion quergestreifter Duktuszellen dienen und möglicherweise mit klinischen Manifestationen beim Sjögren-Syndrom korrelieren könnte. Die Literatur und unsere vorläufigen Daten lassen uns jedoch vermuten, dass das Alter und die spezifische große Speicheldrüse, die untersucht wird, Störfaktoren bei der Interpretation der Ergebnisse der Sialoszintigraphie darstellen können. Um diese Hypothesen anzugehen, besteht unser Forschungsvorschlag daher aus drei Zielen. Zunächst wird ein Nomogramm der Sialoszintigraphie erstellt, geschichtet nach Alter und spezifischen Speicheldrüsen. Wir werden gesunde Freiwillige rekrutieren, die für das Nomogramm eine Sialoszintigraphie erhalten. Dieses Nomogramm wird eine wertvolle Referenz für die klinische Anwendung und weitere Forschung zur Interpretation der Ergebnisse der Sialoszintigraphie sein. Zweitens: Assoziation des Expressionsniveaus von NIS in den quergestreiften Duktalzellen der großen Speicheldrüsen mit Sialoszintigraphie, Markern der Antigenpräsentation und Krankheitsmanifestationen des Sjögren-Syndroms. Die Ergebnisse werden bei weiteren Anwendungen der Sialoszintigraphie beim Sjögren-Syndrom helfen und Hypothesen formulieren, um die pathologischen Mechanismen zu untersuchen, die dem Sjögren-Syndrom zugrunde liegen. Drittens: Bewertung der Fähigkeit der Antigenpräsentation in quergestreiften Duktuszellen der Speicheldrüsen und Identifizierung potenzieller therapeutischer Ziele. Wir werden ihre Fähigkeit zur Aufnahme extrazellulärer Substanzen untersuchen und ihre Antigen-präsentierende Fähigkeit anhand von OT-II-Zellen validieren. Darüber hinaus werden wir eine RNA-Sequenzierung durchführen, um potenzielle therapeutische Ziele zu identifizieren und ihre Expression zu manipulieren, um ihren Einfluss auf die Aktivierung von OT-II-Zellen zu bewerten. Diese Ergebnisse werden bestätigen, dass die quergestreiften Duktalzellen nicht-professionelle Antigen-präsentierende Zellen beim Sjögren-Syndrom sind, und potenzielle therapeutische genetische Ziele identifizieren. Insgesamt hat unsere vorgeschlagene Forschung das Potenzial, verfügbare Diagnosemethoden zur Bewertung der quergestreiften Duktalzellen zu nutzen, das Verständnis darüber zu verbessern, wie die nicht-professionellen Antigen-präsentierenden Zellen an der Pathogenese des Sjögren-Syndroms beteiligt sind, und zur Entwicklung innovativer Therapien beizutragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nomogramm: keine Sicca-Symptome
  • Sicca: erhält bereits eine Sialoszintigraphie

Ausschlusskriterien (allgemein):

  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • HIV
  • Krebs mit aktiver Behandlung

(für Nomogramm)

  • Chronische Erkrankungen erforderten eine regelmäßige Nachsorge
  • Verwenden Sie Antihistaminika, Diuretika, Antidepressiva, Psychopharmaka, Anxiolytika oder NSAIDs, die die Speichelsekretion beeinträchtigen
  • Rauchen im letzten Jahr
  • Positive Profile für Anti-SSA oder Anti-ENA

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Sialoszintigraphie (gesunde Kontrolle für Nomogramm)
Gesunde Bevölkerung für Nomogramm der Sialoszintigraphie
Sialoszintigraphie
Sonstiges: Sialoszintigraphie (Sicca-Patienten)
Patienten mit Sicca-Symptomen. Daten der Sialoszintigraphie aus Krankenakten.
Sialoszintigraphie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Profile der Sialoszintigraphie, einschließlich Akkumulationsgeschwindigkeit und Sekretionsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 3 Monate innerhalb der Einschreibung
Zur Erstellung eines Sialoszintigraphie-Nomogramms
3 Monate innerhalb der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: National Taiwan University Hospital, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sjögren-Syndrom

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