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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06536075
Funktionsanalyse der Speicheldrüsen und Korrelation mit der Sialoszintigraphie beim Sjögren-Syndrom
4. August 2024 aktualisiert von: National Taiwan University Clinical Trial Center, National Taiwan University Hospital
Funktionsanalyse und Antigenpräsentation in quergestreiften Gangzellen der Speicheldrüsen und Korrelation mit der Sialoszintigraphie bei Patienten und Tiermodellen des Sjögren-Syndroms
Das Sjögren-Syndrom ist eine komplexe Autoimmunerkrankung.
Wir nehmen an, dass quergestreifte Duktalzellen beim Sjögren-Syndrom als nicht-professionelle Antigen-präsentierende Zellen fungieren könnten.
Derzeit gibt es jedoch keine etablierten Methoden zur Beurteilung des Funktionsstatus quergestreifter Duktalzellen oder ihrer Beziehung zu klinischen Erscheinungsbildern.
Um diese Wissenslücke zu schließen, wollen wir das Potenzial der Sialoszintigraphie, einer nicht-invasiven Bildgebungstechnik, zur Bewertung des Funktionsstatus quergestreifter Duktalzellen untersuchen.
Der Natriumiodid-Symporter (NIS), der überwiegend in quergestreiften Duktalzellen exprimiert wird, erleichtert den Transport von Technetium-99m, einem Radiotracer, der in der Sialoszintigraphie verwendet wird.
Wir gehen davon aus, dass das durch Sialoszintigraphie ermittelte Expressionsniveau von NIS als Indikator für die Funktion quergestreifter Duktuszellen dienen und möglicherweise mit klinischen Manifestationen beim Sjögren-Syndrom korrelieren könnte.
Die Literatur und unsere vorläufigen Daten lassen uns jedoch vermuten, dass das Alter und die spezifische große Speicheldrüse, die untersucht wird, Störfaktoren bei der Interpretation der Ergebnisse der Sialoszintigraphie darstellen können.
Wir schlugen daher vor, 1) ein Nomogramm der Sialoszintigraphie zu erstellen, geschichtet nach Alter und spezifischen Speicheldrüsen.
Wir werden gesunde Freiwillige rekrutieren, die für das Nomogramm eine Sialoszintigraphie erhalten; 2) assoziieren das Expressionsniveau von NIS in den quergestreiften Duktalzellen der großen Speicheldrüsen mit Sialoszintigraphie, Markern der Antigenpräsentation und Krankheitsmanifestationen des Sjögren-Syndroms.
Die Ergebnisse werden bei weiteren Anwendungen der Sialoszintigraphie beim Sjögren-Syndrom helfen und Hypothesen formulieren, um die pathologischen Mechanismen zu untersuchen, die dem Sjögren-Syndrom zugrunde liegen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Sjögren-Syndrom ist eine komplexe Autoimmunerkrankung, die durch die Infiltration von CD4-T-Lymphozyten in die Speicheldrüsen gekennzeichnet ist und zu einer Beeinträchtigung der Drüsenfunktion führt.
Die Mechanismen, die der Akkumulation und Aktivierung von Lymphozyten in Abwesenheit definitiv antigenpräsentierender Zellen zugrunde liegen, sind nach wie vor kaum verstanden.
Wir nehmen an, dass quergestreifte Duktalzellen, das Hauptziel der Lymphozyteninvasion, beim Sjögren-Syndrom als nicht-professionelle Antigen-präsentierende Zellen fungieren könnten.
Derzeit gibt es jedoch keine etablierten Methoden zur Beurteilung des Funktionsstatus quergestreifter Duktalzellen oder ihrer Beziehung zu klinischen Erscheinungsbildern.
Um diese Wissenslücke zu schließen, wollen wir das Potenzial der Sialoszintigraphie, einer nicht-invasiven Bildgebungstechnik, zur Bewertung des Funktionsstatus quergestreifter Duktalzellen untersuchen.
Der Natriumiodid-Symporter (NIS), der überwiegend in quergestreiften Duktalzellen exprimiert wird, erleichtert den Transport von Technetium-99m, einem Radiotracer, der in der Sialoszintigraphie verwendet wird.
Wir gehen davon aus, dass das durch Sialoszintigraphie ermittelte Expressionsniveau von NIS als Indikator für die Funktion quergestreifter Duktuszellen dienen und möglicherweise mit klinischen Manifestationen beim Sjögren-Syndrom korrelieren könnte.
Die Literatur und unsere vorläufigen Daten lassen uns jedoch vermuten, dass das Alter und die spezifische große Speicheldrüse, die untersucht wird, Störfaktoren bei der Interpretation der Ergebnisse der Sialoszintigraphie darstellen können.
Um diese Hypothesen anzugehen, besteht unser Forschungsvorschlag daher aus drei Zielen.
Zunächst wird ein Nomogramm der Sialoszintigraphie erstellt, geschichtet nach Alter und spezifischen Speicheldrüsen.
Wir werden gesunde Freiwillige rekrutieren, die für das Nomogramm eine Sialoszintigraphie erhalten.
Dieses Nomogramm wird eine wertvolle Referenz für die klinische Anwendung und weitere Forschung zur Interpretation der Ergebnisse der Sialoszintigraphie sein.
Zweitens: Assoziation des Expressionsniveaus von NIS in den quergestreiften Duktalzellen der großen Speicheldrüsen mit Sialoszintigraphie, Markern der Antigenpräsentation und Krankheitsmanifestationen des Sjögren-Syndroms.
Die Ergebnisse werden bei weiteren Anwendungen der Sialoszintigraphie beim Sjögren-Syndrom helfen und Hypothesen formulieren, um die pathologischen Mechanismen zu untersuchen, die dem Sjögren-Syndrom zugrunde liegen.
Drittens: Bewertung der Fähigkeit der Antigenpräsentation in quergestreiften Duktuszellen der Speicheldrüsen und Identifizierung potenzieller therapeutischer Ziele.
Wir werden ihre Fähigkeit zur Aufnahme extrazellulärer Substanzen untersuchen und ihre Antigen-präsentierende Fähigkeit anhand von OT-II-Zellen validieren.
Darüber hinaus werden wir eine RNA-Sequenzierung durchführen, um potenzielle therapeutische Ziele zu identifizieren und ihre Expression zu manipulieren, um ihren Einfluss auf die Aktivierung von OT-II-Zellen zu bewerten.
Diese Ergebnisse werden bestätigen, dass die quergestreiften Duktalzellen nicht-professionelle Antigen-präsentierende Zellen beim Sjögren-Syndrom sind, und potenzielle therapeutische genetische Ziele identifizieren.
Insgesamt hat unsere vorgeschlagene Forschung das Potenzial, verfügbare Diagnosemethoden zur Bewertung der quergestreiften Duktalzellen zu nutzen, das Verständnis darüber zu verbessern, wie die nicht-professionellen Antigen-präsentierenden Zellen an der Pathogenese des Sjögren-Syndroms beteiligt sind, und zur Entwicklung innovativer Therapien beizutragen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: CHIAO-FENG CHENG, MD
- Telefonnummer: 0972652625
- E-Mail: 103622@ntuh.gov.tw
Studienorte
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-
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Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Chiao-Feng Cheng, MD
- Telefonnummer: 886-972-652-625
- E-Mail: 103622@ntuh.gov.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nomogramm: keine Sicca-Symptome
- Sicca: erhält bereits eine Sialoszintigraphie
Ausschlusskriterien (allgemein):
- Schwangerschaft
- Stillen
- HIV
- Krebs mit aktiver Behandlung
(für Nomogramm)
- Chronische Erkrankungen erforderten eine regelmäßige Nachsorge
- Verwenden Sie Antihistaminika, Diuretika, Antidepressiva, Psychopharmaka, Anxiolytika oder NSAIDs, die die Speichelsekretion beeinträchtigen
- Rauchen im letzten Jahr
- Positive Profile für Anti-SSA oder Anti-ENA
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Sialoszintigraphie (gesunde Kontrolle für Nomogramm)
Gesunde Bevölkerung für Nomogramm der Sialoszintigraphie
|
Sialoszintigraphie
|
|
Sonstiges: Sialoszintigraphie (Sicca-Patienten)
Patienten mit Sicca-Symptomen.
Daten der Sialoszintigraphie aus Krankenakten.
|
Sialoszintigraphie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitative Profile der Sialoszintigraphie, einschließlich Akkumulationsgeschwindigkeit und Sekretionsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 3 Monate innerhalb der Einschreibung
|
Zur Erstellung eines Sialoszintigraphie-Nomogramms
|
3 Monate innerhalb der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: National Taiwan University Hospital, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Sjögren-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 202307135MINB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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