- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06540326
Klinische Studie zur Zweitlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Darmkrebs mit Chemotherapie mit Bevacizumab oder Cetuximab
15. Dezember 2025 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Klinische Studie zur Zweitlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs mit Irinotecan-Liposom (II), Fluorouracil in Kombination mit Bevacizumab oder Cetuximab
Leitlinien empfehlen FOLFIRI in Kombination mit Bevacizumab oder Cetuximab als Behandlungsoption für fortgeschrittenen Zweitlinien-Darmkrebs. Diese Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit einer klinischen Studie mit liposomalem Irinotecan (II), Fluorouracil, in Kombination mit Bevacizumab oder Cetuximab Zweitlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Leitlinien empfehlen FOLFIRI in Kombination mit Bevacizumab oder Cetuximab als Behandlungsoption für fortgeschrittenen Zweitlinien-Darmkrebs.
Liposomales Irinotecan (II) kann im Vergleich zu gewöhnlichem Irinotecan die Wirksamkeit und Sicherheit verbessern.
Diese Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit einer klinischen Studie mit liposomalem Irinotecan (II), Fluorouracil, in Kombination mit Bevacizumab oder Cetuximab zur Zweitlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Hanguang Hu
- Telefonnummer: 057187784718
- E-Mail: huhanguang@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur freiwilligen Teilnahme an dieser Studie ab.
- Männer oder Frauen im Alter von 18–75 Jahren.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes kolorektales Adenokarzinom.
- Patienten, bei denen eine vorherige systemische Therapie versagt hat.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group: 0 oder 1.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Messbare Läsionen zu Studienbeginn, wie vom Prüfer durch Bildgebung beurteilt (gemäß RECIST 1.1), messbare Läsionen sollten keiner lokalen Behandlung wie Strahlentherapie unterzogen worden sein (Läsionen, die sich im Bereich der vorherigen Strahlentherapie befinden, können auch als Zielläsionen ausgewählt werden, wenn eine Progression bestätigt wird). sind aufgetreten).
- Funktion lebenswichtiger Organe gemäß den folgenden Anforderungen (keine Medikamente mit Blutbestandteilen, Korrekturtherapie mit Zellwachstumsfaktoren ist innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments zulässig); Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L Thrombozyten ≥ 100 x 109/L; Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Serumalbumin ≥ 2,5 g/dl; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts; Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts und bei Vorliegen von Lebermetastasen Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min ( Cockcroft-Gault); Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (gescreent auf die Verwendung stabiler Dosen einer Antikoagulanzientherapie wie niedermolekulares Heparin oder Warfarin, wenn die INR innerhalb des erwarteten therapeutischen Bereichs des Antikoagulans liegt ).
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und während des Studienzeitraums und für mindestens 3 Monate danach wirksame Verhütungsmittel (z. B. Intrauterinpessare, Antibabypillen oder Kondome) anwenden die letzte Dosis des Prüfpräparats; Bei männlichen Probanden, deren Partner eine Frau im gebärfähigen Alter ist, sollte während des Versuchszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfmedikaments eine wirksame Empfängnisverhütung angewendet werden. Für männliche Probanden, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine lokale Strahlentherapie erhalten und sich aufgrund der Strahlentherapie nicht auf das Ausgangsniveau der unerwünschten Ereignisse erholt. Probanden, die vor vier Wochen eine palliative Strahlentherapie an einer peripheren Stelle (z. B. Knochenmetastasen) erhalten haben, können in die Studie aufgenommen werden, sofern sie sich von akuten unerwünschten Ereignissen erholt haben;
- Bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Probanden, die zuvor wegen Hirnmetastasen behandelt wurden, können an der Studie teilnehmen, sofern sie stabile Hirnmetastasen haben und in den letzten 28 Tagen vor Studienbeginn nicht mit Steroiden wegen Hirnmetastasen behandelt wurden. Diese Ausnahme umfasst keine karzinomatöse Meningitis, da Patienten mit karzinomatöser Meningitis unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen sind;
- Größere Operation, offene Biopsie oder schweres Trauma 28 Tage vor der ersten Dosis;
- Sie haben in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen Fluorouracil oder Irinotecan.
- Personen mit Bluthochdruck, der mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg)
- Das Subjekt hat unkontrollierte kardiovaskuläre klinische Symptome oder Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (1) Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher der New York Heart Association (2) instabile Angina pectoris (3) Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres (4) klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie die klinisch nicht beeinträchtigt wird oder nach klinischer Intervention schlecht kontrolliert bleibt.
- Klinisch signifikante Blutungssymptome oder eine eindeutige Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis, z. B. Magen-Darm-Blutungen, blutendes Magengeschwür oder Vaskulitis;
- Arterielle/venöse thrombotische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, Hirnblutungen, Hirninfarkte), tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien, wobei oberflächliche Venenthrombosen nach Festlegung durch die Zulassungsstelle für die Aufnahme in Frage kommen Ermittler;
- Sie haben eine andere bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aggressive Behandlung erfordert, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs in situ, für die möglicherweise eine Behandlung durchgeführt wurde;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Probanden, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes andere Faktoren vorliegen, die dazu führen können, dass sie gezwungen werden, die Studie mittendrin abzubrechen, wie z. B. andere schwere Krankheiten (einschließlich psychiatrischer Erkrankungen), die eine komorbide Behandlung erfordern, grob abnormale Labortestwerte und familiäre oder familiäre Erkrankungen soziale Faktoren, die die Sicherheit des Probanden oder die Erhebung von Studiendaten beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Irinotecan-Liposom (II), Fluorouracil in Kombination mit Bevacizumab
Experimentell: Irinotecan-Liposom (II), Fluorouracil in Kombination mit Bevacizumab Induktionstherapie: Irinotecan-Liposom (II), Fluorouracil in Kombination mit Bevacizumab Erhaltungstherapie: Bevacizumab mit Irinotecan-Liposom (II) oder Capecitabin
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Irinotecan-Liposom (II) ist ein wirksames Chemotherapeutikum in Kombination mit Fluorouracil und Bevacizumab oder Cetuximab
Andere Namen:
Fluorouracil ist ein wirksames Chemotherapeutikum in Kombination mit Irinotecan-Liposom (II) und Bevacizumab oder Cetuximab
Andere Namen:
Bevacizumab ist in Kombination mit Irinotecan-Liposom (II) und Fluorouracil ein wirksames, zielgerichtetes Mittel
Andere Namen:
Capecitabine ist ein wirksames Chemotherapeutikum, in Kombination mit Bevacizumab oder Cetuximab
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Experimental: Irinotecan-Liposom (II), Fluorouracil in Kombination mit Cetuximab
Experimentell: Irinotecan-Liposom (II), Fluorouracil in Kombination mit Cetuximab Induktionstherapie: Irinotecan-Liposom (II), Fluorouracil in Kombination mit Bevacizumab Erhaltungstherapie: Cetuximab mit Irinotecan-Liposom (II) oder Capecitabin
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Irinotecan-Liposom (II) ist ein wirksames Chemotherapeutikum in Kombination mit Fluorouracil und Bevacizumab oder Cetuximab
Andere Namen:
Fluorouracil ist ein wirksames Chemotherapeutikum in Kombination mit Irinotecan-Liposom (II) und Bevacizumab oder Cetuximab
Andere Namen:
Cetuximab ist in Kombination mit Irinotecan-Liposom (II) und Fluorouracil ein wirksames, zielgerichtetes Mittel
Andere Namen:
Capecitabine ist ein wirksames Chemotherapeutikum, in Kombination mit Bevacizumab oder Cetuximab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Objektive Rücklaufquote
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: mittleres progressionsfreies Überleben etwa 4–7 Monate
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Fortschrittsfreies Überleben
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mittleres progressionsfreies Überleben etwa 4–7 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: mittlere Gesamtüberlebenszeit ca. 8–20 Monate
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Gesamtüberleben
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mittlere Gesamtüberlebenszeit ca. 8–20 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, bewertet bis zu 50 Monate
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Alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die auftreten, nachdem die Testperson die experimentelle Intervention erhalten hat. Alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die auftreten, nachdem die Testperson die experimentelle Intervention erhalten hat
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bis zum Abschluss des Studiums, bewertet bis zu 50 Monate
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Qol
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, bewertet bis zu 50 Monate
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Beurteilung der Lebensqualität der Patienten mittels Lebensqualitäts-Score-Fragebögen
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bis zum Abschluss des Studiums, bewertet bis zu 50 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. November 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Uracil
- Pyrimidinone
- Desoxyribonukleoside
- Capecitabin
- Bevacizumab
- Cetuximab
- Fluoruracil
- Irinotecan -Sucrosofat
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-CRC-II-012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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