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Untersuchung der Behandlungspräferenzen von Patienten bei chronischen Beckenschmerzen: Eine Studie mit gemischten Methoden

23. Oktober 2025 aktualisiert von: Sara Till, MD, MPH, University of Michigan

Diese Forschung untersucht, welche Dinge die Art und Weise verändern, wie Menschen über die Behandlung chronischer Beckenschmerzen (CPP) denken. Das Studienteam interessiert sich auch dafür, ob ein webbasiertes Aufklärungs- und Selbstmanagementprogramm für chronische Beckenschmerzen die Einstellung der Menschen zur Behandlung chronischer Beckenschmerzen verändert. Das Programm umfasst mehrere verschiedene selbstgesteuerte Module, die kognitive und Verhaltensstrukturierung, Selbstanwendung von Akupressur, körperliche Aktivität und eine kurze Einführung in Techniken der Beckenboden-Physiotherapie umfassen.

Die Studienhypothese ist, dass Patienten mit CPP berichten, dass frühere Behandlungserfahrungen und die vertrauenswürdigste Quelle medizinischer Informationen mit der Grundwahrnehmung verschiedener CPP-Behandlungsmodalitäten verbunden sein werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie haben chronische Beckenschmerzen, definiert als mittelschwere bis starke Beckenschmerzen (basierend auf dem Protokoll) für eine Dauer von mindestens (≥) 6 Monaten und sind nicht zyklisch und treten an mindestens 14 Tagen jedes Monats auf.
  • Muss für einen neuen Patientenbesuch in der Überweisungsklinik für chronische Beckenschmerzen und Endometriose in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der University of Michigan zur Behandlung chronischer Beckenschmerzen geplant werden.
  • Zugang zum Internet über Computer oder Smartphone
  • Englischkenntnisse (aktuelle Version der Website ist auf Englisch)
  • Das Studienteam wird versuchen, eine vielfältige Gruppe von Patienten zu rekrutieren, wobei auf Vielfalt in Bezug auf Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Bildungsniveau, ländliche vs. städtische Lokalität, sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentifikation geachtet wird.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere körperliche Beeinträchtigung, die die Teilnahme an internetbasierten Programmen ausschließt (z. B. völlige Blindheit oder Taubheit)
  • Vorherige Betreuung in der Überweisungsklinik für chronische Beckenschmerzen und Endometriose der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Universität Michigan zur Behandlung chronischer Beckenschmerzen (bereits beobachtet, erfüllt aber die Kriterien für einen neuen Patientenbesuch, da seit dem letzten Klinikbesuch mehr als 3 Jahre vergangen sind).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mein Beckenplan
Dies ist ein webbasiertes, selbstgeführtes Programm.
Nach dem Basisinterview erhalten die Teilnehmer einen Link zu einem webbasierten, selbstgesteuerten Programm und haben zwei Wochen lang Zugriff auf „Mein Beckenplan“, der Aufklärung über mehrere individuelle Erkrankungen kombiniert, die häufig zur CPP beitragen, und Anweisungen zu kognitiven und kognitiven Fähigkeiten umfasst Verhaltensumstrukturierung, Selbstverabreichung von Akupressur, körperliche Aktivität und eine kurze Einführung in Techniken der Beckenboden-Physiotherapie. Anschließend füllen die Teilnehmer nach einem zweiwöchigen Abstand einen weiteren kurzen Fragebogen aus. Dieser Fragebogen konzentriert sich auf die Bereitschaft, bestimmte Behandlungsmodalitäten in Betracht zu ziehen, die Glaubwürdigkeit/Erwartung für bestimmte Behandlungsmodalitäten und eine kurze Messung der Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung der Symptome.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkunden Sie Faktoren, die die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Behandlungsmodalitäten für chronische Unterleibsschmerzen beeinflussen
Zeitfenster: Grundlinie
Informieren Sie sich über frühere Behandlungserfahrungen, Einstellungen/Wahrnehmungen zu Behandlungsmodalitäten und medizinische Informationsquellen. Es werden ein Basisfragebogen und ein individuelles strukturiertes Interview verwendet.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des selbstberichteten Interesses an Behandlungsmodalitäten
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (nach Baseline)

Um zu bewerten, ob eine kurze Exposition gegenüber einem neuartigen webbasierten Aufklärungs- und Selbstmanagementprogramm für chronische Unterleibsschmerzen die Bereitschaft erhöht, verschiedene Behandlungsmodalitäten in Betracht zu ziehen, wird eine Frage gestellt.

Die Frage besagt, dass Teilnehmer daran interessiert sind, sechs verschiedene Behandlungsmodalitäten auszuprobieren, und wählen Sie zwischen „Ja, auf jeden Fall interessiert“, „Würde in Betracht ziehen“, „Nicht sicher, muss mehr über diese Option erfahren“ oder „Kein Interesse“.

Baseline, 3 Wochen (nach Baseline)
Fragebogen zur Änderung der Glaubwürdigkeit/Erwartung (CEQ)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (nach Baseline)
Der CEQ ist eine Selbsteinschätzungsmaßnahme zur Beurteilung der Glaubwürdigkeit und Erwartung der erhaltenen Behandlung. Es besteht aus 6 Items, 4 Items mit einer 9-Punkte-Likert-Bewertung von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr) mit einem Bewertungsbereich von 3-27. Die anderen beiden Elemente liegen auf einer Prozentskala von 0 % bis 100 % in 10er-Schritten mit einem Bewertungsbereich von 0 bis 100 % vor. Höhere Werte bedeuten eine höhere Glaubwürdigkeit und Erwartung der Behandlung.
Baseline, 3 Wochen (nach Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Till, MD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00253781
  • 1K23HD099283-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Beckenschmerzen

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