- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06541769
CIPN-Präventionsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Handkühlung und Handkompression (POLAR)
CIPN-Präventionsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Handkühlung und Handkompression bei Patienten, die sich einer (neo-)adjuvanten Chemotherapie bei primärem Brustkrebs unterziehen
Die POLAR-Studie ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte, zweiarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Kompression oder Hypothermie bei der Prävention einer höhergradigen chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathie (CIPN) (Grad > 1 gemäß EORTC) bei Patienten mit (neo -)Adjuvante Chemotherapie mit wöchentlichem Paclitaxel oder Nab-Paclitaxel. In dieser Studie wird die dominante Hand der Teilnehmer entweder gekühlt oder komprimiert, während die kontralaterale Hand als Kontrolle dient. Die Behandlungsgruppen werden randomisiert.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Unterkühlung der Gliedmaßen im Vergleich zur Kompression bei der Vorbeugung von CIPN zu vergleichen. Darüber hinaus bewerten die Forscher die Lebensqualität und Therapieakzeptanz bei den Teilnehmern beider Studienarme. Daten aus den beiden Gruppen werden gesammelt und verglichen, um die wirksamste Intervention zur Vorbeugung von CIPN zu ermitteln und die Gesamtauswirkungen auf das Wohlbefinden der Patienten und die Einhaltung der Behandlung zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, zweiarmige Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit von Kompression oder Kühlung bei der Prävention höhergradiger CIPN (>Grad 2 gemäß EORTC) während einer wöchentlichen (neo-)adjuvanten Chemotherapie auf Paclitaxel- oder Nab-Paclitaxel-Basis zu bewerten . Hierzu wird je nach Untersuchungsarm die dominante Hand entweder gekühlt oder komprimiert und die kontralaterale Hand lediglich beobachtet. Die Zuordnung zur Kompression oder Kühlung erfolgt durch Randomisierung. In einem zweiten Schritt sollte die Wirksamkeit der Kühlung mit der der Kompression verglichen werden. Zu diesem Zweck werden die erhobenen Daten der beiden Studienarme verglichen. Darüber hinaus werden die Patientenzufriedenheit und die Lebensqualität während der Therapie untersucht. Der primäre Endpunkt der Studie ist der Unterschied in mittelschwerer und schwerer Polyneuropathie (CTCAE-Grad ≥ 2) im Vergleich zwischen der Kontrollhand und der Interventionshand innerhalb der Studienarme (Extremität mit Kühlung vs. Kontrollextremität oder Extremität mit Kompression vs. Kontrollextremität). CIPN wird anhand der CTCAE-Kriterien 4.0 und anhand des Total Neuropathie Score (TNS; klinische Version) bewertet. Darüber hinaus werden sensomotorische Symptome mittels EORTC QLQ-CIPN20-Fragebögen dokumentiert (siehe auch 3.3).
In einem zweiten, hierarchischen Test wird die Rate mittelschwerer und schwerer Polyneuropathien zwischen den beiden Interventionsarmen (Kühlung vs. Kompression) verglichen. Die Rate an Onychodystrophien und Onycholysen in beiden Interventionsarmen (Kompression und Kühlung) wird anhand von CTAE-Kriterien dokumentiert und zwischen dem Interventionsarm und dem Kontrollarm sowie zwischen beiden Patientengruppen verglichen.
Darüber hinaus werden die Patientenzufriedenheit und die Akzeptanz des Eingriffs untersucht. EORTC QLQ-C30-Fragebögen dienen der Dokumentation der Lebensqualität. Eventuelle Toxizitäten während der Therapie werden gemäß den CTCAE-Kriterien 4.0 dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- National Center for Tumor Diseases (NCT)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patientinnen mit unterzeichneter Einverständniserklärung, die mit einer (neo-)adjuvanten Chemotherapie nach folgenden Protokollen beginnen:
- 4 x Epirubicin/Cyclophosphamid (EC) alle 3 Wochen, gefolgt von 12 x Paclitaxel wöchentlich oder 12 x Nab-Paclitaxel (+/- Trastuzumab)
- Paclitaxel oder Nab-Paclitaxel wöchentlich ohne Anthrazykline
- Paclitaxel oder Nab-Paclitaxel wöchentlich in Kombination mit Carboplatin
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Einverständniserklärung
- ECOG-Status > 1
- Alter unter 18 Jahren
- vorherige Chemotherapie
- Therapie mit SSNRI, SSRI oder trizyklischen Antidepressiva, insbesondere Duloxetin, Gabapentin, Pregabalin und Amitryptilin.
- bekannte Polyneuropathie (z.B. alkoholische PNP, nephrogene PNP, diabetische PNP usw.)
Patienten mit Erkrankungen im Zusammenhang mit PNP:
- Sjögren-Syndrom, Sarkoidose, Amyloidneuropathie, Morbus Fabry, HSAN (Hereditäre sensorische und autonome Neuropathie)
- Guillain-Barré-Syndrom, akute intermittierende Porphyrie, Critical-Illness-PNP
- Vaskulitiden, HNPP, diabetische Amyotrophie, multifokale motorische Neuropathie, Lewis-Sumner-Syndrom, Borreliose-Neuropathie, Zoster-Neuritis, neuralgische Schulteramyotrophie
- Myelopathie, Kompression des Myelons, Syringomyelie, Meningomyelitis, Restless-Legs-Syndrom
- Sulcus-Ulnaris-Syndrom, Loge-de-Guyon-Syndrom, Medianus-Kompressions-Syndrom, Multiple Sklerose, AML, Lupus erythematodes, Sklerodermie/systemische Sklerose, Ehlers-Danlos-Syndrom, CREST-Syndrom, Raynaud-Syndrom, Kälteaglutinin-Krankheit , hämatologische Neoplasien, Diabetes mellitus, chronischer Alkoholmissbrauch, Hepatitis C, bekannte schwere Nierenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterkühlung
Unterkühlung der Gliedmaßen mit speziellen Hypothermie-Gel-Handschuhen der dominanten Hand, beginnend 30 Minuten vor der Anwendung der Chemotherapie und endend 30 Minuten danach.
Der Handschuh wird alle 30 Minuten gewechselt, um eine konstante Kühlung zu gewährleisten
|
Unterkühlung der Gliedmaßen mit speziellen Gel-Handschuhen
|
|
Experimental: Kompression
Kompression der dominanten Hand durch Einweg-Latexhandschuhe.
Die erforderliche Größe wird nach der Messung für jeden Patienten individuell ermittelt
|
Kompression mit sterilen Einweg-Latexhandschuhen.
Die Größe wird für jeden Patienten individuell gemessen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von CIPN-Grad >1 an der interventionellen Hand im Vergleich zur nicht-interventionellen Hand
Zeitfenster: 1 Jahr (während der Taxantherapie und Nachbeobachtung)
|
Vergleich der Raten von CIPN > Grad 1 an der interventionellen und nicht-interventionellen Hand anhand der Bewertung der CTCAE-Kriterien, des EORTC QLQ-CIPN-20, der klinischen Version des Gesamtneuropathie-Scores (TNSc), der Magnetresonanzneurographie (MRT; n=21) und Studien zur Nervenleitung (n=4)
|
1 Jahr (während der Taxantherapie und Nachbeobachtung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Onycholyse/Onychodystrophie Grad >1 an der interventionellen Hand im Vergleich zur nicht-interventionellen Hand
Zeitfenster: 1 Jahr (während der Taxantherapie und Nachbeobachtung)
|
Vergleich der Raten von Onycholyse/Onychodystrophie>Grad 1 an der interventionellen und nicht-interventionellen Hand
|
1 Jahr (während der Taxantherapie und Nachbeobachtung)
|
|
Magnetresonanzneurographie (MRT) als möglicher Marker für CIPN
Zeitfenster: 3 Monate (vor und nach der Taxantherapie)
|
Um die Rolle der MRT als möglicher Marker für CIPN zu bewerten, wird eine MRT bei einer Untergruppe von Patienten (N=21) durchgeführt.
|
3 Monate (vor und nach der Taxantherapie)
|
|
Einfluss von CIPN auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr (während der Taxantherapie und Nachbeobachtung)
|
Zur Bestimmung der Lebensqualität werden standardisierte klinische Fragebögen (EORTC QLQ30, QLQ-CIPN-20) eingesetzt.
|
1 Jahr (während der Taxantherapie und Nachbeobachtung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Laura Michel, M.D., University Hospital Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT/HD_GYNONC:POLAR
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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