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Biofeedback-Training und Physiotherapie-Programm verbessern die visuell-motorische Integration bei Kindern mit Zerebralparese

9. August 2018 aktualisiert von: Reem M Alwhaibi, Princess Nourah Bint Abdulrahman University

Erweitertes Biofeedback-Training in Kombination mit einem Physiotherapieprogramm verbessert die visuell-motorische Integration, die visuelle Wahrnehmung und die motorische Koordination bei Kindern mit spastischer hemiplegischer Zerebralparese: eine randomisierte Kontrollstudie

Das Ziel dieser Studie war es, die potenziellen Vorteile des Hinzufügens von erweitertem Biofeedback-Training zur Standardtherapie bei der Verbesserung der visuellen motorischen Integration (VMI), der visuellen Wahrnehmung (VP) und der motorischen Koordination (MC) bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese zu untersuchen. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt gleiche Gruppen. Gruppe (A) erhielt ein speziell entwickeltes Programm mit physiotherapeutischen Interventionsstrategien, um die visuelle motorische Integration und visuelle Wahrnehmung über einen Zeitraum von drei Monaten zu erleichtern. Gruppe (B) erhielt nur ein erweitertes Biofeedback-Training und Gruppe (C) erhielt ein erweitertes Biofeedback-Training und dasselbe Physiotherapieprogramm wie Gruppe (A).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kinder wurden zufällig in drei gleich große Gruppen (A, B und C) eingeteilt. Die Kinder wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, indem alle Namen von Kindern gesammelt wurden, die den Einschlusskriterien der Studie entsprachen, und dann die Namen und das Geschlecht mit einem elektronischen Programm (SPSS) hochgeladen wurden, das die Stichprobe in drei gleiche Gruppen (A), (B) und (C) aufteilte. .

Gruppe A: Diese Gruppe umfasste fünfzehn Kinder mit spastischer hemiplegischer CP. Kinder dieser Gruppe erhielten ein speziell entwickeltes Programm von Physiotherapie-Übungen, um die Auge-Hand-Koordination und die Feinmotorik zu erleichtern, um VMI, VP und MC zu verbessern, das beinhaltete: Knöpfe aufknöpfen und alles wieder zuknöpfen; Füllen Sie die Pellets so schnell wie möglich in die Flasche; Legen Sie die Formen auf das Formbrett. baue Stufen, Mauer, Pyramide und einen Turm aus Würfeln; schneiden Sie eine Linie, ein Quadrat, ein Dreieck und rechteckige Formen auf einem Papier mit einer Schere aus; Quadratische Würfel aufreihen und die Löcher des Streifens schnüren. Die im Trainingsprogramm verwendeten Werkzeuge waren: Knopfleiste, Schnürleiste und ihre Spitze, Melierung mit Schraubkappe, Marker mit verschiedenen Farben, Perlen und ihre Schnürung, quadratische Würfel, Pellets, Papiere, stumpfe Scheren, farbige Würfel, verschiedene Arten von Formbrett und seine Formen. Angepasster Stuhl und Tisch wurden verwendet, um Unterschiede im Körperbau von Kindern auszugleichen. Die Kinder wurden drei aufeinanderfolgende Monate lang dreimal pro Woche für 60 Minuten pro Sitzung trainiert.

Gruppe B: Diese Gruppe umfasste fünfzehn Kinder mit spastischer hemiplegischer CP. Kinder dieser Gruppe erhielten ein Training mit dem E-Link Upper Limb Exerciser für 60 Minuten pro Sitzung, dreimal pro Woche für drei aufeinanderfolgende Monate.

Gruppe C: Diese Gruppe umfasste fünfzehn Kinder mit spastischer hemiplegischer CP. Kinder dieser Gruppe erhielten das gleiche Physiotherapieprogramm wie für Gruppe A und trainierten mit dem E-Link Upper Limb Exerciser wie für Gruppe B. Das Training dauerte 60 Minuten pro Sitzung, dreimal pro Woche für drei aufeinanderfolgende Monate.

Die teilnehmenden Kinder wurden vor und nach den drei Monaten des Behandlungsprogramms mit dem Beery-Buktenica-Entwicklungstest bewertet. Die durchschnittliche Zeit, die für die Bewertung jedes Kindes benötigt wurde, betrug 40 Minuten. Die Bewertungs- und Trainingsmethoden wurden gemäß den Anweisungen in den Test- und Gerätehandbüchern angewendet, es waren keine Änderungen erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alnakeel
      • Riyadh, Alnakeel, Saudi-Arabien, 11055
        • Disabled Children's Association

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 8 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Grad der Spastik zwischen 1 bis 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala, die Fähigkeit, Gegenstände unabhängig zu handhaben, lag zwischen Grad (I) und (II) gemäß dem Manual Ability Classification System (MACS), keine Epilepsie in der Vorgeschichte; keine Behandlung mit Botulinumtoxin A für die oberen Extremitäten in den letzten 6 Monaten und in der Lage, verbale Befehle und Anweisungen zu verstehen und zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von visuellen oder auditiven Beeinträchtigungen, erhebliche Engegefühl oder fixierte Deformitäten in den oberen Gliedmaßen, schwere Spastik, Autismus oder schwere kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Gruppe (A) Physiotherapieprogramm für 60 Minuten pro Sitzung, dreimal pro Woche für drei aufeinanderfolgende Monate
diese Gruppe erhielt ein speziell entwickeltes physikalisches Therapieprogramm zur Erleichterung der Auge-Hand-Koordination und der Feinmotorik zur Verbesserung von VMI, VP und MC, das beinhaltete: Knöpfe aufknöpfen und alles wieder zuknöpfen; Füllen Sie die Pellets so schnell wie möglich in die Flasche; Legen Sie die Formen auf das Formbrett. baue Stufen, Mauer, Pyramide und einen Turm aus Würfeln; schneiden Sie eine Linie, ein Quadrat, ein Dreieck und rechteckige Formen auf einem Papier mit einer Schere aus; Quadratische Würfel aneinanderreihen und die Löcher des Streifens schnüren. Die Kinder wurden drei aufeinanderfolgende Monate lang dreimal pro Woche 60 Minuten lang trainiert.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Gruppe (B) E-Link Upper Limb Exerciser (erweitertes Biofeedback-Training) für 60 Minuten pro Sitzung, dreimal pro Woche für drei aufeinanderfolgende Monate
Die Übungen im E-Link Upper Limb Exerciser System bestehen aus einfachen und aufregenden Spielen wie Fußball, gegen Wände schlagen, ins Weltall schießen, fahren und Bälle in einen Eimer werfen. Die Kinder wurden dreimal 60 Minuten pro Sitzung trainiert eine Woche für drei aufeinanderfolgende Monate.
EXPERIMENTAL: Gruppe C
Physiotherapieprogramm der Gruppe (C) und E-Link Upper Limb Exerciser
Physiotherapieprogramm und E-Link Upper Limb Exerciser. Die Kinder wurden drei Monate lang dreimal pro Woche für 60 Minuten pro Sitzung trainiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beery-Buktenica Developmental Test of Visual-Motor Integration (6th edition) "Change" wird bewertet
Zeitfenster: 10-15 Minuten insgesamt, es wird zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung eingenommen
Es bewertet die Fähigkeit des Subjekts, visuelle und motorische Fähigkeiten durch Kopieren zu integrieren
10-15 Minuten insgesamt, es wird zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung eingenommen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beery-Buktenica-Entwicklungstest – Test der visuellen Wahrnehmung. „Veränderung“ wird geprüft
Zeitfenster: 5 Minuten, es wird zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung eingenommen
Es wertet die visuelle Wahrnehmung (VP) und die motorische Koordination des Subjekts aus und passt Formen an die Stimulusform an
5 Minuten, es wird zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung eingenommen
Beery-Buktenica-Entwicklungstest-Motorischer Koordinationstest. „Veränderung“ wird geprüft
Zeitfenster: 5 Minuten, es wird zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung eingenommen
Es bewertet die motorische Koordination des Subjekts durch Verfolgung innerhalb eines begrenzten Raums
5 Minuten, es wird zu Beginn und nach 3 Monaten Behandlung eingenommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Reem M Alwhaibi, PhD, Princess Nourah Bint Abdulrahman University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten von Teilnehmern werden zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

12 Monate nach Studienabschluss

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden von einem externen unabhängigen Prüfgremium geprüft. Anforderer müssen eine Datenzugangsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hemiplegische Zerebralparese

Klinische Studien zur physiotherapeutisches Programm

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