- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06551844
Adaptive Dengue-Antivirus-Plattform-Testversion (ADAPT)
Adaptive Dengue Antiviral Platform Trial (ADAPT): eine randomisierte, adaptive, offene Phase-2-Studie zum antiviralen Screening bei Patienten mit frühsymptomatischem Denguefieber
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene adaptive Plattformstudie mit dem Ziel, die antivirale Wirksamkeit des/der experimentellen Arzneimittel(s) bei einer frühen Dengue-Infektion zu testen
Hauptziele:
- Bestimmung der antiviralen Wirksamkeit des/der experimentellen Arzneimittel(s) bei einer frühen Dengue-Infektion
- Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit des/der experimentellen Arzneimittel(s) bei Dengue-Patienten
Sekundäres Ziel:
- Beurteilung der Wirkung des/der experimentellen Arzneimittel(s) bei Dengue-Patienten auf physiologische, klinische und virologische Parameter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene adaptive Plattformstudie, die die antivirale Wirksamkeit verschiedener Interventionsarme bei Patienten mit im Labor bestätigtem Dengue-Fieber und weniger als 48 Stunden Fieber untersucht. Zu den antiviralen Kandidaten in dieser Studie gehören umfunktionierte antivirale Medikamente, neuartige niedermolekulare Medikamente und monoklonale Dengue-Antikörper. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip den verfügbaren Behandlungsarmen zugeteilt und mit der Standardversorgung verglichen („kein Studienmedikament“: Für diese Studie werden keine Placebos hergestellt).
Zu den aktuellen Standorten gehört das Krankenhaus für Tropenkrankheiten in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam. Weitere Standorte und Länder können zu gegebener Zeit hinzugefügt werden.
Hierbei handelt es sich um eine kontinuierlich laufende adaptive Plattformstudie, die mit zwei ersten Medikamentenkandidaten (insgesamt drei Arme) beginnt: Molnupiravir und VIS513 (ein monoklonaler Dengue-Antikörper). Es können neue Therapien hinzugefügt werden und schlecht funktionierende Arme oder Interventionen, die vorab festgelegte Schwellenwerte für die antivirale In-vivo-Wirksamkeit erreichen, werden entfernt.
Die Stichprobengröße ist an mehrere geplante Zwischenanalysen anpassbar. Die Anzahl der rekrutierten Patienten hängt von den Ergebnissen ab. Für jede untersuchte Intervention wird die Stichprobengröße adaptiv sein und durch vorab festgelegte Stoppregeln für Sinnlosigkeit und Wirksamkeit bestimmt. Patienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, wenn sie mit frühen symptomatischen Dengue-Virus-Infektionen (weniger als 48 Stunden seit Beginn des Fiebers und positivem NS1-Antigentest) in der Gesundheitseinrichtung erscheinen und nach 30 Jahren zu Nachuntersuchungen zurückkehren können 60 Tage nach der Randomisierung.
Die Randomisierungsverhältnisse werden für alle verfügbaren und in Frage kommenden Arme einheitlich sein (1:1:1...).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sophie Yacoub, MD., PhD.
- Telefonnummer: +84 77728736
- E-Mail: syacoub@oucru.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Clinical Trials Unit Oxford University Clinical Research Unit
- Telefonnummer: +84 28 3924 1983
- E-Mail: CTU-Ethics@oucru.org
Studienorte
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Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- Noch keine Rekrutierung
- Universiti Malaya Medical Centre
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Kontakt:
- Hang Cheng Ong, Doctor
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Ho Chi Minh City, Vietnam, 700000
- Rekrutierung
- Hospital for Tropical Diseases, Ho Chi Minh city
-
Kontakt:
- Lan TH Nguyen, Doctor
-
Hauptermittler:
- Lan TH Nguyen, Doctor
-
Unterermittler:
- Trieu T Huynh, Doctor
-
Unterermittler:
- Tho V Phan, Doctor
-
Unterermittler:
- Huy X Vo, Doctor
-
Unterermittler:
- Huong TC Nguyen, Doctor
-
Unterermittler:
- Phong T Nguyen, Doctor
-
Unterermittler:
- Vien TD Tran, Doctor
-
Unterermittler:
- Men TH Pham, Doctor
-
Unterermittler:
- Quy T Vo, Doctor
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche Patienten mit einer klinischen Diagnose einer Dengue-Virus-Infektion und weniger als 48 Stunden Fieber
- Positiver NS1-Schnelltest
- >= 10 Jahre oder ≥ 18 Jahre alt (abhängig von der Zulassung des zu evaluierenden Therapeutikums)
- Der Patient kann eine schriftliche Einverständniserklärung oder Zustimmung zur vollständigen Teilnahme an der Studie abgeben.
- Zustimmung zum Krankenhausaufenthalt für die Dauer des Eingriffs (meistens 5 Tage) und Nachuntersuchungen am 30. und 60. Tag nach der Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die Kriterien für schweres Dengue-Fieber zu Studienbeginn (schwerer Plasmaaustritt, der zum Dengue-Schocksyndrom führt, Flüssigkeitsansammlung mit Atemnot, schwere Blutungen, schwere Organbeteiligung – AST/ALT > 1000 U/L, Bewusstseinsstörung, Funktionsstörung mehrerer Organe)
- Schwangerschaft (entweder klinisch bestätigt oder durch Urinteststreifen für humanes Choriongonadotropinhormon)
- Stillende Frauen
- Lokalisierende Merkmale, die eine alternative/zusätzliche Diagnose nahelegen, z.B. Lungenentzündung, Sepsis
- Nierenversagen (Ausgangs-eGFR < 30 ml/min)
- Anamnese oder Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, respiratorischer, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, neuropsychiatrischer, autoimmuner, dermatologischer oder immunsuppressiver Erkrankungen
- Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen, allergischen Reaktionen oder bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienprodukts (leichte, nicht medikamentöse Allergien zulässig)
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Studie oder das Wohlbefinden des Teilnehmers erschweren oder beeinträchtigen würde
- Teilnahme oder geplante Teilnahme an einer Studie, bei der es um die Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb des letzten Monats ging.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Pflegestandard (Arm A)
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in Arm A eingeteilt werden, erhalten die Standardversorgung (kein Studienmedikament).
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Experimental: Molnupiravir (Arm B)
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip Arm B zugeordnet werden, erhalten 5 Tage lang täglich 800 mg Molnupiravir p.o
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Dabei handelt es sich um ein antivirales Medikament (ein RNA-abhängiger RNA-Polymerase-Inhibitor mit breitbandiger antiviraler Wirkung), das derzeit zur Behandlung von COVID-19-Patienten zugelassen ist. In dieser Studie wird seine antivirale Wirksamkeit in der frühen Phase der Dengue-Virus-Infektion bewertet.
Andere Namen:
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Experimental: Monoklonaler Antikörper (Arm C)
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip Arm C zugeordnet werden, erhalten über einen Zeitraum von 2 Stunden eine Einzeldosis von 6 mg/kg des monoklonalen Dengue-Antikörpers über eine intravenöse Leitung.
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VIS513 ist ein gentechnisch veränderter humanisierter monoklonaler Antikörper, der durch rekombinante DNA-Technologie in einer Säugetierzelle (d. h.
Linie des Eierstocks des Chinesischen Hamsters.
Es wurde in den USA von Visterra Inc. entdeckt und anschließend wurde die Technologie zur Herstellung und Weiterentwicklung an das Serum Institute of India Pvt. übertragen. Ltd., Pune, Indien.
Es hat eine wirksame, spezifische Neutralisierung aller vier DENV-Serotypen gezeigt.
Andere Namen:
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Experimental: Remdesivir (arm D)
Patients, who are randomly allocated into arm D, will receive:
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Remdesivir (GS-443902) is a nucleoside analogue - RNA dependent RNA polymerase inhibitor.
In a meta-analysis of 10 RCTs and 32 observational studies reporting on the use of Remdesivir in COVID-19, remdesivir reduced mortality from severe disease and shortened time to clinical improvement.
In this trial, its antiviral effectiveness on the early phase of dengue virus infection will be assessed
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Virusclearance-Rate
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum 5. Studientag
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Die Rate der viralen Clearance wurde anhand eines hierarchischen logarithmisch-linearen Modells geschätzt, das an die seriellen Viruslastmessungen über 5 Tage nach der Einschreibung angepasst wurde.
Die Virämiekinetik wird mithilfe des qRT-PCR-Assays gemessen, der an Proben durchgeführt wird, die vom ersten bis zum dritten Tag der Studie zweimal täglich und dann an den Tagen 4 und 5 der Studie einmal täglich entnommen werden (insgesamt 9 Proben pro Patient). .
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Von der Randomisierung bis zum 5. Studientag
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Anzahl der UEs (Grad 3, 4 und 5)
Zeitfenster: Bis zum 30. Tag nach der Anmeldung
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Alle Patienten werden täglich bis zur Entlassung und dann etwa 30 Tage nach der Randomisierung nachuntersucht, um Informationen über den klinischen Fortschritt der Dengue-Erkrankung und etwaige unerwünschte Ereignisse, die während des Studienverlaufs auftreten, zu sammeln.
Alle UEs und SAEs werden aufgezeichnet.
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Bis zum 30. Tag nach der Anmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Virämiekurve
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum 5. Studientag
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Fläche unter der Kurve (AUC) der seriellen Virämiemessungen während der ersten 5 Studientage
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Von der Randomisierung bis zum 5. Studientag
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Reduzierung des Virusprotokolls
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden Unterricht
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Reduzierung der Virämie nach 24 und 48 Stunden im Vergleich zum Ausgangswert
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bis zu 48 Stunden Unterricht
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NS1-Freigabezeit
Zeitfenster: bis Tag 5
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Zeit bis zur NS1-Clearance, geschätzt unter einem nichtlinearen Modell
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bis Tag 5
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Anzahl der Patienten, die schweres Dengue-Fieber entwickeln (WHO-Kriterien von 2009)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Entlassung, bewertet bis zu 30 Tage
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Alle Patienten werden bis zur Entlassung täglich nachuntersucht, um Informationen über den klinischen Fortschritt des Denguefiebers zu sammeln
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Von der Einschreibung bis zur Entlassung, bewertet bis zu 30 Tage
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Anzahl der Patienten, die eine Aufnahme auf die Intensivstation benötigen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Entlassung, bewertet bis zu 30 Tage
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Alle Patienten werden bis zur Entlassung täglich nachuntersucht, um Informationen über den klinischen Fortschritt des Denguefiebers zu sammeln
|
Von der Einschreibung bis zur Entlassung, bewertet bis zu 30 Tage
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Zeit zur Fieberbeseitigung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Entlassung, bewertet bis zu 30 Tage
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Von der Registrierung bis zum afebrilen Zeitpunkt verstrichene Zeit (definiert als Körpertemperatur <37,5 °C für mindestens 48 Stunden)
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Von der Einschreibung bis zur Entlassung, bewertet bis zu 30 Tage
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Thrombozyten-Nadir
Zeitfenster: Bis zum 30. Tag nach der Anmeldung
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Die niedrigste während der Aufnahme aufgezeichnete Thrombozytenzahl
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Bis zum 30. Tag nach der Anmeldung
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Maximaler AST/ALT
Zeitfenster: Bis zum 30. Tag nach der Anmeldung
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Die höchsten gemessenen AST/ALT-Werte
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Bis zum 30. Tag nach der Anmeldung
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Veränderung des Hämatokrits
Zeitfenster: Bis zum 30. Tag nach der Anmeldung
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Veränderung des Hämatokrits während des Krankenhausaufenthaltes
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Bis zum 30. Tag nach der Anmeldung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie Yacoub, MD., PhD., University of Oxford, UK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Durch Mücken übertragene Krankheiten
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Arbovirus-Infektionen
- Flavivirus-Infektionen
- Flaviviridae-Infektionen
- Hämorrhagisches Fieber, viral
- Dengue
- Therapeutika
- Routen der Arzneimittelverwaltung
- Arzneimitteltherapie
- Verwaltung, intravenös
- Infusionen, parenteral
- Infusionen, intravenös
- remdesivir
- Molnupiravir
Andere Studien-ID-Nummern
- 71DX
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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