Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Phase-3-Studie zur Beobachtung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Molnupiravir im Vergleich zu Placebo bei oraler Verabreichung an erwachsene ambulante Hochrisikopatienten mit mildem COVID-19, die lokale Standardbehandlung in Südafrika erhalten (CoTeT)

26. Juni 2025 aktualisiert von: Professor Francois Venter, University of Witwatersrand, South Africa

Dies ist eine multizentrische, doppelblinde Phase-3-Studie zur Beobachtung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Molnupiravir 800 mg, das 12-stündlich für fünf Tage an erwachsene Patienten mit mildem COVID-19 zum Zeitpunkt der Registrierung verabreicht wird Risiko einer Progression zu einer schweren Erkrankung im Vergleich zu einem Placebo. Patienten mit kürzlich aufgetretenen COVID-19-Symptomen werden untersucht, um die Eignung für die Einschreibung zu beurteilen. Die Bestätigung einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgt durch einen Antigen-Schnellnachweis unter Verwendung der Point-of-Care-Diagnoseplattform LumiraDx.

Dies ist eine multizentrische, doppelblinde Phase-3-Studie zur Beobachtung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von 800 mg Molnupiravir, das fünf Tage lang alle 12 Stunden bei erwachsenen Patienten mit mildem COVID-19 zum Zeitpunkt der Aufnahme verabreicht wurde Risiko einer Progression zu einer schweren Erkrankung im Vergleich zu einem Placebo.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, doppelblinde Phase-3-Studie zur Beobachtung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von 800 mg Molnupiravir, das fünf Tage lang alle 12 Stunden bei erwachsenen Patienten mit mildem COVID-19 zum Zeitpunkt der Aufnahme verabreicht wurde Risiko einer Progression zu einer schweren Erkrankung im Vergleich zu einem Placebo.

Patienten mit kürzlich aufgetretenen COVID-19-Symptomen werden untersucht, um die Eignung für die Einschreibung zu beurteilen. Die Bestätigung einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgt durch einen Antigen-Schnellnachweis mithilfe der Point-of-Care-Diagnoseplattform LumiraDx. Ungefähr 4000 geeignete Patienten werden aufgenommen und 1:1 randomisiert, um am selben Tag entweder mit Molnupiravir oder einem Placebo behandelt zu werden. Die Patienten werden ihre Symptome (durch einen selbstausgefüllten Fragebogen) und selbstbeobachtete Vitalfunktionen täglich für 10 Tage ab dem Zeitpunkt der Registrierung aufzeichnen und werden an den Tagen 3, 6 und 10 vom Personal des Studienteams kontaktiert, um ihr Wohlbefinden zu überwachen. Daten zu unerwünschten Ereignissen und Begleitmedikation werden erhoben. Am 29. Tag findet ein abschließender Nachuntersuchungsbesuch am Ende der Studie statt.

Für diese Studie wird ein unabhängiges Data and Safety Monitoring Board (DSMB) mit Fachwissen zu COVID-19 oder Atemwegsviren und aufkommenden Epidemien einberufen. Der Zweck des DSMB besteht darin, die Studie auf Sicherheit und betriebliche Sinnlosigkeit zu überwachen.

Zusätzlich zu der üblichen, regelmäßigen, erforderlichen Berichterstattung an SAHPRA erwartet der Prüfarzt, dass das Clinical Trials Committee zusätzliche Berichterstattung verlangen wird, wobei der Schweregrad der 3. und 4. Welle und das Ausmaß der „Durchbruch“-Infektionen im Zusammenhang angegeben werden von hohen Hintergrundkomorbiditäten und das dringende Interesse an dieser Klasse von Medikamenten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eastern Cape
      • Umtata, Eastern Cape, Südafrika, 5099
        • Nelson Mandela Academic Clinical Research Unit (NeMACRU)
    • Gauteng
      • Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2193
        • Sunnyside Office Park
    • Kwa-Zulu Natal
      • Durban, Kwa-Zulu Natal, Südafrika, 3935
        • Nelson R. Mandela School of Medicine 3rd Floor, K-RITH Tower Building
    • North West
      • Klerksdorp, North West, Südafrika, 2571
        • The Aurum Institute: Gavin J Churchyard Legacy Centre Klerksdorp Clinical Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit und Bereitschaft, vor jedem studienspezifischen Verfahren eine schriftliche oder elektronische Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Alter ≥50 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden. Hochwirksame Verhütungsmethoden
  4. Ein männlicher Teilnehmer muss ein Kondom tragen, wenn er an Aktivitäten teilnimmt, die den Durchgang von Ejakulat zu einem anderen ermöglichen, während er das Prüfprodukt einnimmt. Männliche Teilnehmer sollten auch auf den Vorteil für eine Partnerin hingewiesen werden, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, da Kondome reißen oder auslaufen können.
  5. Selbstberichtete Symptome von COVID-19 mit Beginn nicht mehr als fünf Tage vor dem Screening Einwilligung nach Aufklärung, einschließlich mindestens eines der folgenden: Fieber oder Schüttelfrost, Husten, Halsschmerzen, Rhinorrhoe oder Rhinitis oder Sinusitis, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, neu beginnende Anosmie oder Ageusie, Übelkeit, Durchfall oder extreme Müdigkeit oder andere Symptome, die in lokalen und internationalen Richtlinien als typisch für mildes COVID-19 anerkannt sind.
  6. SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch einen positiven LumiraDx Antigen-Schnelltest am Tag des Screenings oder eine positive RT-PCR innerhalb von zwei Tagen vor dem Screening.
  7. Der Teilnehmer hat ein hohes Risiko für eine Progression zu schwerem COVID-19, definiert als entweder:

    1. Alter ≥50 mit mindestens einer der folgenden Vorgeschichte oder Erkrankungen: Diabetes mellitus, Fettleibigkeit (BMI 30 kg/m2), Bluthochdruck, HIV, aktive oder frühere TB.
    2. Alter ≥65
  8. Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich des Führens eines täglichen Tagebuchs für 10 Tage ab dem Zeitpunkt der Einschreibung, und für Studienkontakte und Besuche zur Verfügung zu stehen.

    -

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die planen/beabsichtigen, innerhalb von 28 Tagen nach der Aufnahme in die Studie schwanger zu werden.
  2. Dauer der selbstberichteten Symptome von COVID-19 für mehr als fünf Tage vor dem Screening.
  3. Anzeichen von Atemnot oder schwerer Erkrankung vor der Einschreibung, einschließlich:
  4. Unfähigkeit / unwahrscheinlich, sich für die Dauer der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit im Studiengebiet aufzuhalten.
  5. Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen.
  6. Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern oder die Sicherheit des Patienten oder die Ziele der Studie gefährden könnte. Der Ermittler sollte diese Entscheidung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Freiwilligen treffen.
  7. Der Freiwillige wird nach Ansicht des Prüfarztes als klinisch instabil eingestuft.
  8. Teilnahme an einer anderen Prüfstudie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening.
  9. Direkt an der Durchführung der Studie beteiligtes Personal (z. B. Prüfarzt, Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator oder alle im Delegationsprotokoll genannten Personen).
  10. Jeder körperliche, geistige oder soziale Zustand, Drogen-/Alkoholkonsum, Krankheitsgeschichte oder Laboranomalie, die nach Einschätzung des Ermittlers die Sicherheit des Patienten im Zusammenhang mit dieser Studie gefährden oder die Studienverfahren oder die Fähigkeit beeinträchtigen könnten des Themas, um die Studie einzuhalten und abzuschließen. Der Ermittler sollte diese Entscheidung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Freiwilligen treffen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Monulpiravir
Geeignete Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder 800 mg Molnupiravir oral etwa 12 Stunden lang fünf Tage lang oder ein Placebo für die entsprechende Zeit.
Das Medikament ist oral bioverfügbar (und ist für die Behandlung von leichtem bis mittelschwerem COVID-19 bei Erwachsenen mit positivem SARS-COV-2-Diagnosetest und mindestens einem Risikofaktor für die Entwicklung einer schweren Erkrankung indiziert. Die empfohlene Dosis beträgt 800 mg (vier 200-mg-Kapseln), die fünf Tage lang alle 12 Stunden oral eingenommen werden und so bald wie möglich nach der Diagnose von COVID-19 und innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Symptome verabreicht werden sollten.
Placebo-Komparator: Placebo
Geeignete Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder 800 mg Molnupiravir oral etwa 12 Stunden lang fünf Tage lang oder ein Placebo für die entsprechende Zeit.
Das Medikament ist oral bioverfügbar (und ist für die Behandlung von leichtem bis mittelschwerem COVID-19 bei Erwachsenen mit positivem SARS-COV-2-Diagnosetest und mindestens einem Risikofaktor für die Entwicklung einer schweren Erkrankung indiziert. Die empfohlene Dosis beträgt 800 mg (vier 200-mg-Kapseln), die fünf Tage lang alle 12 Stunden oral eingenommen werden und so bald wie möglich nach der Diagnose von COVID-19 und innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Symptome verabreicht werden sollten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von Molnupiravir im Vergleich zu Placebo bei der Verhinderung einer schweren Krankheitsprogression bei Erwachsenen mit leichtem COVID-19
Zeitfenster: 29 Tage
Kombination aus Inzidenz von COVID-19-bedingtem Krankenhausaufenthalt (24-stündige Pflege in einem Krankenhaus oder einer ähnlichen Akutversorgungseinrichtung) und COVID-19-bedingter Mortalität bis Tag 29
29 Tage
Bewertung der Sicherheit von Molnupiravir bei Erwachsenen mit leichtem COVID-19
Zeitfenster: 29 Tage
Unerwünschte Ereignisse (einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Arzneimittelwirkungen)
29 Tage
Bewertung der Sicherheit von Molnupiravir bei Erwachsenen mit leichtem COVID-19
Zeitfenster: 29 Tage
Selbstbeurteilte Vitalfunktionen bis Tag 10
29 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Erleichterung der COVID-19-Diagnose und des Behandlungsbeginns am selben Tag bei Erwachsenen mit leichtem COVID-19 und komorbiden Erkrankungen
Zeitfenster: 29 Tage
Anteil der aufgenommenen Patienten, bei denen die Diagnose und der Behandlungsbeginn am selben Tag durch die Verwendung eines LumiraDx™ Antigen-Schnelltests erleichtert wurden
29 Tage
Beurteilung der Verträglichkeit von Molnupiravir bei Erwachsenen mit leichtem COVID-19
Zeitfenster: 29 Tage
Schweregrad der unerwünschten Ereignisse
29 Tage
Beurteilung der Verträglichkeit von Molnupiravir bei Erwachsenen mit leichtem COVID-19
Zeitfenster: 29 Tage
Absetzen des Studienmedikaments im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen
29 Tage
Beschreibung der Zeit bis zum Abklingen der Symptome bei Erwachsenen mit leichtem COVID-19, die mit Molnupiravir im Vergleich zu Placebo behandelt wurden
Zeitfenster: 29 Tage
Zeit bis zum anhaltenden Rückgang der Symptome, wie im Flu-PRO© Plus angegeben
29 Tage
Bewertung der maximalen Schwere der COVID-19-Erkrankung bei Erwachsenen, die mit Molnupiravir behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 29 Tage
Maximale Punktzahl auf der klinischen Progressionsskala der WHO von Tag 1 bis Tag 29
29 Tage
Bewertung der Beziehung zwischen der Wirksamkeit von Molnupiravir und der Zeit zwischen dem Einsetzen der Symptome und dem Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 29 Tage
Anzahl der Tage vom Auftreten der Symptome bis zum Beginn der Behandlung
29 Tage
Bewertung der Beziehung zwischen der Wirksamkeit von Molnupiravir und der Zeit zwischen dem Einsetzen der Symptome und dem Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 29 Tage
Inzidenz von Krankenhausaufenthalt (24-stündige Pflege in einem Krankenhaus oder einer ähnlichen Akutversorgungseinrichtung) und/oder Tod bis Tag 29 bei Patienten mit komorbiden Erkrankungen
29 Tage
Bewertung der Beziehung zwischen der Wirksamkeit von Molnupiravir und der Zeit zwischen dem Einsetzen der Symptome und dem Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10 und Tag 29
Zeit bis zum anhaltenden Rückgang der Symptome, wie im Flu-PRO Plus angegeben
Tag 1 bis Tag 10 und Tag 29
Bewertung der Beziehung zwischen der Wirksamkeit von Molnupiravir und der Zeit zwischen dem Einsetzen der Symptome und dem Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Tag 0, 3, 6, 10, 29
Maximale Punktzahl auf der klinischen Progressionsskala der WHO von Tag 1 bis Tag 29. Auf einer Skala von 0 bis 10 (0 bedeutet nicht infiziert und 10 bedeutet schlimmer/Tod)
Tag 0, 3, 6, 10, 29
Beschreibung der Einhaltung einer 5-tägigen Behandlung mit Molnupiravir bei Erwachsenen mit leichtem COVID-19
Zeitfenster: 29 Tage
Anteil der Patienten, die die Behandlung mit Molnupiravir wie verordnet abschließen
29 Tage
Beschreibung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten durch Erwachsene mit leichtem COVID-19, die mit Molnupiravir behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 29 Tage
Häufigkeit von Krankenhaus-, Notaufnahme-, Klinik-, Arzt- oder Hausbesuchen bis Tag 29
29 Tage
Bericht über die Inzidenz und den Ausgang von Schwangerschaften bei weiblichen Teilnehmern, die Molnupiravir erhalten haben
Zeitfenster: 29 Tage
Schwangerschaftsinzidenz bei weiblichen Teilnehmern bis Tag 29
29 Tage
Bericht über die Inzidenz und den Ausgang von Schwangerschaften bei weiblichen Teilnehmern, die Molnupiravir erhalten haben
Zeitfenster: Einmal
Ultraschallbefund des 20. Schwangerschaftswochenalters
Einmal
Bericht über die Inzidenz und den Ausgang von Schwangerschaften bei weiblichen Teilnehmern, die Molnupiravir erhalten haben
Zeitfenster: Während der gesamten Schwangerschaft
Schwangerschaftskomplikationen
Während der gesamten Schwangerschaft
Bericht über die Inzidenz und den Ausgang von Schwangerschaften bei weiblichen Teilnehmern, die Molnupiravir erhalten haben
Zeitfenster: Einmal
Schwangerschaftsergebnis
Einmal
Bericht über die Inzidenz und den Ausgang von Schwangerschaften bei weiblichen Teilnehmern, die Molnupiravir erhalten haben
Zeitfenster: Einmal
Wohlbefinden von Kleinkindern bis zum Alter von drei Monaten
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Francois WD Venter, Ezintsha, Faculty of Health Sciences University of the Witwatersrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die geteilt werden, sind alle individuellen Teilnehmerdaten, die während der Studie nach Anonymisierung gesammelt wurden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder, der auf die Daten zugreifen möchte

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Molnupiravir 200 mg

Abonnieren