- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05459532
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Phase-3-Studie zur Beobachtung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Molnupiravir im Vergleich zu Placebo bei oraler Verabreichung an erwachsene ambulante Hochrisikopatienten mit mildem COVID-19, die lokale Standardbehandlung in Südafrika erhalten (CoTeT)
Dies ist eine multizentrische, doppelblinde Phase-3-Studie zur Beobachtung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Molnupiravir 800 mg, das 12-stündlich für fünf Tage an erwachsene Patienten mit mildem COVID-19 zum Zeitpunkt der Registrierung verabreicht wird Risiko einer Progression zu einer schweren Erkrankung im Vergleich zu einem Placebo. Patienten mit kürzlich aufgetretenen COVID-19-Symptomen werden untersucht, um die Eignung für die Einschreibung zu beurteilen. Die Bestätigung einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgt durch einen Antigen-Schnellnachweis unter Verwendung der Point-of-Care-Diagnoseplattform LumiraDx.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, doppelblinde Phase-3-Studie zur Beobachtung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von 800 mg Molnupiravir, das fünf Tage lang alle 12 Stunden bei erwachsenen Patienten mit mildem COVID-19 zum Zeitpunkt der Aufnahme verabreicht wurde Risiko einer Progression zu einer schweren Erkrankung im Vergleich zu einem Placebo.
Patienten mit kürzlich aufgetretenen COVID-19-Symptomen werden untersucht, um die Eignung für die Einschreibung zu beurteilen. Die Bestätigung einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgt durch einen Antigen-Schnellnachweis mithilfe der Point-of-Care-Diagnoseplattform LumiraDx. Ungefähr 4000 geeignete Patienten werden aufgenommen und 1:1 randomisiert, um am selben Tag entweder mit Molnupiravir oder einem Placebo behandelt zu werden. Die Patienten werden ihre Symptome (durch einen selbstausgefüllten Fragebogen) und selbstbeobachtete Vitalfunktionen täglich für 10 Tage ab dem Zeitpunkt der Registrierung aufzeichnen und werden an den Tagen 3, 6 und 10 vom Personal des Studienteams kontaktiert, um ihr Wohlbefinden zu überwachen. Daten zu unerwünschten Ereignissen und Begleitmedikation werden erhoben. Am 29. Tag findet ein abschließender Nachuntersuchungsbesuch am Ende der Studie statt.
Für diese Studie wird ein unabhängiges Data and Safety Monitoring Board (DSMB) mit Fachwissen zu COVID-19 oder Atemwegsviren und aufkommenden Epidemien einberufen. Der Zweck des DSMB besteht darin, die Studie auf Sicherheit und betriebliche Sinnlosigkeit zu überwachen.
Zusätzlich zu der üblichen, regelmäßigen, erforderlichen Berichterstattung an SAHPRA erwartet der Prüfarzt, dass das Clinical Trials Committee zusätzliche Berichterstattung verlangen wird, wobei der Schweregrad der 3. und 4. Welle und das Ausmaß der „Durchbruch“-Infektionen im Zusammenhang angegeben werden von hohen Hintergrundkomorbiditäten und das dringende Interesse an dieser Klasse von Medikamenten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Eastern Cape
-
Umtata, Eastern Cape, Südafrika, 5099
- Nelson Mandela Academic Clinical Research Unit (NeMACRU)
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2193
- Sunnyside Office Park
-
-
Kwa-Zulu Natal
-
Durban, Kwa-Zulu Natal, Südafrika, 3935
- Nelson R. Mandela School of Medicine 3rd Floor, K-RITH Tower Building
-
-
North West
-
Klerksdorp, North West, Südafrika, 2571
- The Aurum Institute: Gavin J Churchyard Legacy Centre Klerksdorp Clinical Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Bereitschaft, vor jedem studienspezifischen Verfahren eine schriftliche oder elektronische Einverständniserklärung abzugeben.
- Alter ≥50 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden. Hochwirksame Verhütungsmethoden
- Ein männlicher Teilnehmer muss ein Kondom tragen, wenn er an Aktivitäten teilnimmt, die den Durchgang von Ejakulat zu einem anderen ermöglichen, während er das Prüfprodukt einnimmt. Männliche Teilnehmer sollten auch auf den Vorteil für eine Partnerin hingewiesen werden, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, da Kondome reißen oder auslaufen können.
- Selbstberichtete Symptome von COVID-19 mit Beginn nicht mehr als fünf Tage vor dem Screening Einwilligung nach Aufklärung, einschließlich mindestens eines der folgenden: Fieber oder Schüttelfrost, Husten, Halsschmerzen, Rhinorrhoe oder Rhinitis oder Sinusitis, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, neu beginnende Anosmie oder Ageusie, Übelkeit, Durchfall oder extreme Müdigkeit oder andere Symptome, die in lokalen und internationalen Richtlinien als typisch für mildes COVID-19 anerkannt sind.
- SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch einen positiven LumiraDx Antigen-Schnelltest am Tag des Screenings oder eine positive RT-PCR innerhalb von zwei Tagen vor dem Screening.
Der Teilnehmer hat ein hohes Risiko für eine Progression zu schwerem COVID-19, definiert als entweder:
- Alter ≥50 mit mindestens einer der folgenden Vorgeschichte oder Erkrankungen: Diabetes mellitus, Fettleibigkeit (BMI 30 kg/m2), Bluthochdruck, HIV, aktive oder frühere TB.
- Alter ≥65
Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich des Führens eines täglichen Tagebuchs für 10 Tage ab dem Zeitpunkt der Einschreibung, und für Studienkontakte und Besuche zur Verfügung zu stehen.
-
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die planen/beabsichtigen, innerhalb von 28 Tagen nach der Aufnahme in die Studie schwanger zu werden.
- Dauer der selbstberichteten Symptome von COVID-19 für mehr als fünf Tage vor dem Screening.
- Anzeichen von Atemnot oder schwerer Erkrankung vor der Einschreibung, einschließlich:
- Unfähigkeit / unwahrscheinlich, sich für die Dauer der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit im Studiengebiet aufzuhalten.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern oder die Sicherheit des Patienten oder die Ziele der Studie gefährden könnte. Der Ermittler sollte diese Entscheidung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Freiwilligen treffen.
- Der Freiwillige wird nach Ansicht des Prüfarztes als klinisch instabil eingestuft.
- Teilnahme an einer anderen Prüfstudie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening.
- Direkt an der Durchführung der Studie beteiligtes Personal (z. B. Prüfarzt, Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator oder alle im Delegationsprotokoll genannten Personen).
- Jeder körperliche, geistige oder soziale Zustand, Drogen-/Alkoholkonsum, Krankheitsgeschichte oder Laboranomalie, die nach Einschätzung des Ermittlers die Sicherheit des Patienten im Zusammenhang mit dieser Studie gefährden oder die Studienverfahren oder die Fähigkeit beeinträchtigen könnten des Themas, um die Studie einzuhalten und abzuschließen. Der Ermittler sollte diese Entscheidung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Freiwilligen treffen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Monulpiravir
Geeignete Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder 800 mg Molnupiravir oral etwa 12 Stunden lang fünf Tage lang oder ein Placebo für die entsprechende Zeit.
|
Das Medikament ist oral bioverfügbar (und ist für die Behandlung von leichtem bis mittelschwerem COVID-19 bei Erwachsenen mit positivem SARS-COV-2-Diagnosetest und mindestens einem Risikofaktor für die Entwicklung einer schweren Erkrankung indiziert.
Die empfohlene Dosis beträgt 800 mg (vier 200-mg-Kapseln), die fünf Tage lang alle 12 Stunden oral eingenommen werden und so bald wie möglich nach der Diagnose von COVID-19 und innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Symptome verabreicht werden sollten.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Geeignete Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder 800 mg Molnupiravir oral etwa 12 Stunden lang fünf Tage lang oder ein Placebo für die entsprechende Zeit.
|
Das Medikament ist oral bioverfügbar (und ist für die Behandlung von leichtem bis mittelschwerem COVID-19 bei Erwachsenen mit positivem SARS-COV-2-Diagnosetest und mindestens einem Risikofaktor für die Entwicklung einer schweren Erkrankung indiziert.
Die empfohlene Dosis beträgt 800 mg (vier 200-mg-Kapseln), die fünf Tage lang alle 12 Stunden oral eingenommen werden und so bald wie möglich nach der Diagnose von COVID-19 und innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Symptome verabreicht werden sollten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit von Molnupiravir im Vergleich zu Placebo bei der Verhinderung einer schweren Krankheitsprogression bei Erwachsenen mit leichtem COVID-19
Zeitfenster: 29 Tage
|
Kombination aus Inzidenz von COVID-19-bedingtem Krankenhausaufenthalt (24-stündige Pflege in einem Krankenhaus oder einer ähnlichen Akutversorgungseinrichtung) und COVID-19-bedingter Mortalität bis Tag 29
|
29 Tage
|
|
Bewertung der Sicherheit von Molnupiravir bei Erwachsenen mit leichtem COVID-19
Zeitfenster: 29 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse (einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Arzneimittelwirkungen)
|
29 Tage
|
|
Bewertung der Sicherheit von Molnupiravir bei Erwachsenen mit leichtem COVID-19
Zeitfenster: 29 Tage
|
Selbstbeurteilte Vitalfunktionen bis Tag 10
|
29 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Erleichterung der COVID-19-Diagnose und des Behandlungsbeginns am selben Tag bei Erwachsenen mit leichtem COVID-19 und komorbiden Erkrankungen
Zeitfenster: 29 Tage
|
Anteil der aufgenommenen Patienten, bei denen die Diagnose und der Behandlungsbeginn am selben Tag durch die Verwendung eines LumiraDx™ Antigen-Schnelltests erleichtert wurden
|
29 Tage
|
|
Beurteilung der Verträglichkeit von Molnupiravir bei Erwachsenen mit leichtem COVID-19
Zeitfenster: 29 Tage
|
Schweregrad der unerwünschten Ereignisse
|
29 Tage
|
|
Beurteilung der Verträglichkeit von Molnupiravir bei Erwachsenen mit leichtem COVID-19
Zeitfenster: 29 Tage
|
Absetzen des Studienmedikaments im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen
|
29 Tage
|
|
Beschreibung der Zeit bis zum Abklingen der Symptome bei Erwachsenen mit leichtem COVID-19, die mit Molnupiravir im Vergleich zu Placebo behandelt wurden
Zeitfenster: 29 Tage
|
Zeit bis zum anhaltenden Rückgang der Symptome, wie im Flu-PRO© Plus angegeben
|
29 Tage
|
|
Bewertung der maximalen Schwere der COVID-19-Erkrankung bei Erwachsenen, die mit Molnupiravir behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 29 Tage
|
Maximale Punktzahl auf der klinischen Progressionsskala der WHO von Tag 1 bis Tag 29
|
29 Tage
|
|
Bewertung der Beziehung zwischen der Wirksamkeit von Molnupiravir und der Zeit zwischen dem Einsetzen der Symptome und dem Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 29 Tage
|
Anzahl der Tage vom Auftreten der Symptome bis zum Beginn der Behandlung
|
29 Tage
|
|
Bewertung der Beziehung zwischen der Wirksamkeit von Molnupiravir und der Zeit zwischen dem Einsetzen der Symptome und dem Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 29 Tage
|
Inzidenz von Krankenhausaufenthalt (24-stündige Pflege in einem Krankenhaus oder einer ähnlichen Akutversorgungseinrichtung) und/oder Tod bis Tag 29 bei Patienten mit komorbiden Erkrankungen
|
29 Tage
|
|
Bewertung der Beziehung zwischen der Wirksamkeit von Molnupiravir und der Zeit zwischen dem Einsetzen der Symptome und dem Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 10 und Tag 29
|
Zeit bis zum anhaltenden Rückgang der Symptome, wie im Flu-PRO Plus angegeben
|
Tag 1 bis Tag 10 und Tag 29
|
|
Bewertung der Beziehung zwischen der Wirksamkeit von Molnupiravir und der Zeit zwischen dem Einsetzen der Symptome und dem Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Tag 0, 3, 6, 10, 29
|
Maximale Punktzahl auf der klinischen Progressionsskala der WHO von Tag 1 bis Tag 29.
Auf einer Skala von 0 bis 10 (0 bedeutet nicht infiziert und 10 bedeutet schlimmer/Tod)
|
Tag 0, 3, 6, 10, 29
|
|
Beschreibung der Einhaltung einer 5-tägigen Behandlung mit Molnupiravir bei Erwachsenen mit leichtem COVID-19
Zeitfenster: 29 Tage
|
Anteil der Patienten, die die Behandlung mit Molnupiravir wie verordnet abschließen
|
29 Tage
|
|
Beschreibung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten durch Erwachsene mit leichtem COVID-19, die mit Molnupiravir behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 29 Tage
|
Häufigkeit von Krankenhaus-, Notaufnahme-, Klinik-, Arzt- oder Hausbesuchen bis Tag 29
|
29 Tage
|
|
Bericht über die Inzidenz und den Ausgang von Schwangerschaften bei weiblichen Teilnehmern, die Molnupiravir erhalten haben
Zeitfenster: 29 Tage
|
Schwangerschaftsinzidenz bei weiblichen Teilnehmern bis Tag 29
|
29 Tage
|
|
Bericht über die Inzidenz und den Ausgang von Schwangerschaften bei weiblichen Teilnehmern, die Molnupiravir erhalten haben
Zeitfenster: Einmal
|
Ultraschallbefund des 20. Schwangerschaftswochenalters
|
Einmal
|
|
Bericht über die Inzidenz und den Ausgang von Schwangerschaften bei weiblichen Teilnehmern, die Molnupiravir erhalten haben
Zeitfenster: Während der gesamten Schwangerschaft
|
Schwangerschaftskomplikationen
|
Während der gesamten Schwangerschaft
|
|
Bericht über die Inzidenz und den Ausgang von Schwangerschaften bei weiblichen Teilnehmern, die Molnupiravir erhalten haben
Zeitfenster: Einmal
|
Schwangerschaftsergebnis
|
Einmal
|
|
Bericht über die Inzidenz und den Ausgang von Schwangerschaften bei weiblichen Teilnehmern, die Molnupiravir erhalten haben
Zeitfenster: Einmal
|
Wohlbefinden von Kleinkindern bis zum Alter von drei Monaten
|
Einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Francois WD Venter, Ezintsha, Faculty of Health Sciences University of the Witwatersrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EZ-SS-029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
Klinische Studien zur Molnupiravir 200 mg
-
Ridgeback Biotherapeutics, LPMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenSARS-CoV-2-Infektion, COVID-19Vereinigte Staaten
-
GeropharmAbgeschlossenPharmakokinetik | Wirksamkeit | SicherheitsproblemeRussische Föderation
-
Oxford University Clinical Research Unit, VietnamHospital for Tropical Diseases, Ho Chi Minh City, Vietnam; University Malaya...RekrutierungDengue | Antivirale MedikamenteMalaysia, Vietnam
-
Dr. Chris McGlory, PhDIovate Health Sciences International IncAbgeschlossen
-
Haudongchun Co., Ltd.UnbekanntBakterielle Vaginose | HUDC_VT | HaudongchunKorea, Republik von
-
Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
JW PharmaceuticalAbgeschlossenErektile DysfunktionKorea, Republik von
-
Yuhan CorporationAbgeschlossen
-
Novelfarma Ilaç San. ve Tic. Ltd. Sti.Novagenix Bioanalytical Drug R&D Center; Farmagen Ar-Ge Biyot. Ltd. StiAbgeschlossen
-
Pharma PlantNovagenix Bioanalytical Drug R&D CenterUnbekannt