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Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Molnupiravir (EIDD-2801) zur Eliminierung des Nachweises infektiöser Viren bei Personen mit COVID-19

14. Februar 2022 aktualisiert von: Ridgeback Biotherapeutics, LP

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von EIDD-2801 zur Eliminierung des SARS-CoV-2RNA-Nachweises bei Personen mit COVID-19

Dies war eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-IIa-Studie, die darauf ausgelegt war, die Sicherheit, Verträglichkeit und antivirale Aktivität von EIDD-2801 (Molnupiravir) mit Placebo zu vergleichen, gemessen durch SARS-CoV-2-Virus-RNA-Nachweis bei Symptomen erwachsene ambulante Patienten mit COVID-19.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-IIa-Studie zum Vergleich der Sicherheit, Verträglichkeit und antiviralen Aktivität von Molnupiravir im Vergleich zu Placebo, gemessen durch SARS-CoV-2-Virus-RNA-Nachweis bei symptomatischen erwachsenen ambulanten Patienten mit COVID-19. 19. Die Studie war eine multizentrische Studie, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde.

In dieser Studie wurden 204 Teilnehmer randomisiert und 202 erhielten Molnupiravir oder Placebo oral zweimal täglich (BID) für 5 Tage. Die Studie umfasste Teilnehmer in 5 Teilen, wobei jeder Teil Molnupiravir-Dosen von entweder 200 mg BID, 400 mg BID oder 800 mg BID bewertete. Die Dosierungen wurden basierend auf neuen Virologie- und Sicherheitsdaten aus dieser und laufenden Studien ausgewählt. Neue Dosisgruppen wurden gestartet, nachdem die gewählte Dosis in einer Phase-1-Studie auf Sicherheit untersucht worden war.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91325
        • Valley Clinical Trials, Inc.
      • Oxnard, California, Vereinigte Staaten, 93030
        • Fomat Medical Research
      • Yucaipa, California, Vereinigte Staaten, 92399
        • Southern California Emergency Medicine
    • Florida
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
        • Indago Research and Health Center, Inc.
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
        • Nola Research Works, LLC
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina School of Medicine
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Medical Center
    • Texas
      • Forney, Texas, Vereinigte Staaten, 75126
        • Care United Research, LLC
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann vor Beginn von Studienverfahren eine Einverständniserklärung abgeben.
  2. ≥ 18 Jahre beim Screening.
  3. Es wird erwartet, dass die Studienbehandlung innerhalb von ≤ 168 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome beginnt.
  4. Fähigkeit, Pillen zu schlucken.
  5. Dokumentation einer bestätigten aktiven SARS-CoV-2-Infektion, bestimmt durch einen molekularen oder nicht-molekularen ("Schnell")-Test, der in einer Klinik oder einem Labor durchgeführt wird, das über eine CLIA-Zertifizierung (Clinical Laboratory Improvement Amendments) oder eine gleichwertige Zertifizierung verfügt, anhand einer entnommenen Probe ≤96 Stunden vor Studieneintritt.
  6. Hatte zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens eines der folgenden SARS-CoV-2-Infektionssymptome: Fieber (könnte subjektiv sein, einschließlich Fieber oder Schüttelfrost) ODER Anzeichen/Symptome einer Atemwegserkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Verstopfung der oberen Atemwege, Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns, Halsschmerzen ODER Erkrankungen der unteren Atemwege - Husten, Kurzatmigkeit).
  7. Zustimmung, während des Studienzeitraums (28 Tage) nicht an einer anderen interventionellen klinischen Studie zur Behandlung von SARS-CoV-2 teilzunehmen, es sei denn, es liegt ein Krankenhausaufenthalt vor.
  8. Stimmte zu, keine Prüfmedikamente außerhalb der Molnupiravir-Studie zu erhalten.
  9. Stimmte der im Bewertungsplan aufgeführten Probenahme zu und erfüllte die Studienanforderungen, einschließlich der Anforderungen an die Empfängnisverhütung.
  10. Eine weibliche Teilnehmerin war teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger war oder stillte und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutraf:

    • War keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
    • War ein WOCBP und verwendete eine hochwirksame Verhütungsmethode (eine Methode mit geringer Benutzerabhängigkeit ODER eine benutzerabhängige Methode in Kombination mit einer Barrieremethode) oder war abstinent von heterosexuellem Geschlechtsverkehr als bevorzugter und üblicher Lebensstil (langjährige Abstinenz). Dauer und Dauer), wie in Anhang 2 des Studienprotokolls beschrieben, während des Interventionszeitraums und für mindestens 50 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention. Der Prüfarzt bewertete das Potenzial für ein Versagen der Verhütungsmethoden (dh Nichteinhaltung, kürzlich begonnen) in Bezug auf die erste Dosis der Studienintervention.
    • Ein WOCBP muss innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienintervention einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) gehabt haben.
    • Zusätzliche Anforderungen für Schwangerschaftstests während und nach der Studienintervention wurden im Studienprotokoll vorgesehen.
    • Der Prüfarzt war für die Überprüfung der Krankengeschichte, der Menstruationsgeschichte und der jüngsten sexuellen Aktivität verantwortlich, um das Risiko für die Aufnahme einer Frau mit einer frühen unentdeckten Schwangerschaft zu verringern.
    • Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Frauen sollte mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen.
    • Angesichts des erhöhten Risikos venöser thrombotischer Ereignisse bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden (Benson et al., 2020; Spratt et al., 2020), konnten östrogenhaltige Verhütungsmittel nicht begonnen werden, um die Verhütungsanforderungen dieser Studie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Teilnahme zu erfüllen Beteiligung. Wenn Verhütungsmittel als Standard der Behandlung von COVID-19-Patienten unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt, z. B. bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, wieder aufgenommen wurden, wurde die Abstinenz für den definierten Zeitraum der Backup-Verhütung gemäß der Produktkennzeichnung des Verhütungsmittels praktiziert. Nach diesem Zeitraum musste die Anwendung von Verhütungsmitteln den Leitlinien in Anhang 2 des Studienprotokolls entsprechen.
  11. Männliche Teilnehmer waren zur Teilnahme berechtigt, wenn sie während des Interventionszeitraums und für mindestens 100 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention dem Folgenden zustimmten:

    • Auf Samenspende verzichtet

PLUS entweder:

  • Auf heterosexuellen Verkehr als bevorzugte und übliche Lebensweise (langfristige und dauerhafte Abstinenz) verzichtet und der Abstinenz zugestimmt haben.

ODER

  • Musste der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen, es sei denn, es wurde bestätigt, dass sie azoospermisch waren (vasektomiert oder sekundär aus medizinischer Ursache [Anhang 2 des Studienprotokolls]), wie unten beschrieben:

    • Vereinbarte die Verwendung eines Kondoms für Männer sowie die Verwendung einer zusätzlichen Verhütungsmethode durch den Partner beim vaginalen Geschlechtsverkehr mit einem WOCBP, der nicht schwanger war. Hinweis: Männer mit einer schwangeren oder stillenden Partnerin mussten zustimmen, während jeder Episode von Penis-Vaginal-Penetration auf Penis-Vaginal-Verkehr zu verzichten oder ein Kondom für Männer zu verwenden.
    • Die Verwendung von Verhütungsmitteln durch Männer sollte mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts oder sofortiger medizinischer Versorgung nach klinischer Meinung des Prüfarztes der Studie.
  2. Hämoglobin < 10 g/dl bei Männern und < 9 g/dl bei Frauen.
  3. Thrombozytenzahl <100.000/µl oder innerhalb von 5 Tagen vor der Aufnahme eine Thrombozytentransfusion erhalten.
  4. War in der Dialyse oder hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m^2
  5. Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  6. Vorgeschichte oder aktueller Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19. Hinweis: Personen, die ins Krankenhaus eingeliefert und dann entlassen wurden, selbst wenn sie nur einen Tag im Krankenhaus waren, wurden ausgeschlossen.
  7. Vorgeschichte einer Nierenerkrankung, nachgewiesen durch den geschätzten Kreatinin-Clearance-Wert <30 ml/min.
  8. Vorgeschichte einer signifikanten Lebererkrankung nach Meinung des Prüfarztes oder aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C. Fortgeschrittenes humanes Immundefizienzvirus (HIV) (CD4<200/mm^3) und/oder unter Behandlung mit Nukleos(t)id Analoga.
  9. Anwendung therapeutischer Interventionen mit möglicher Anti-SARS-CoV-2-Aktivität innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn (z. B. Remdesivir, Lopinavir/Ritonavir-Festdosiskombination, Ribavirin, Chloroquin, Hydroxychloroquin und Rekonvaleszenzplasma) oder Teilnahme an einer klinischen Studie Studie mit einem dieser Medikamente, sei es zur Behandlung oder Prophylaxe.
  10. Erhalt einer SARS-CoV-2-Impfung vor Studieneintritt.
  11. Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen von Molnupiravir oder seiner Formulierung.
  12. Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  13. Vorgeschichte eines kürzlichen (innerhalb der letzten 3 Monate) hämorrhagischen zerebrovaskulären Unfalls) oder einer größeren Blutung.
  14. Vorhandensein einer Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden einem erhöhten Risiko durch die Studienteilnahme aussetzen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Molnupiravir 200 mg
Molnupiravir 200 mg zweimal täglich (BID) für 5 Tage
Orale Kapsel von Molnupiravir
Experimental: Molnupiravir 400 mg
Molnupiravir 400 mg, zweimal täglich (BID) für 5 Tage
Orale Kapsel von Molnupiravir
Experimental: Molnupiravir 800 mg
Molnupiravir 800 mg zweimal täglich (BID) für 5 Tage
Orale Kapsel von Molnupiravir
Placebo-Komparator: Placebo (PBO) zweimal täglich (BID) für 5 Tage
Placebo-Kapsel zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer bis zum ersten nicht nachweisbaren SARS-CoV-2 in Nasopharynx (NP)-Abstrichen
Zeitfenster: 28 Tage

Die Anzahl der Teilnehmer bis zum ersten nicht nachweisbaren SARS-CoV-2 in Nasopharynx (NP)-Abstrichen wird für jeden randomisierten Arm (Medikament versus Placebo) unter Verwendung von Kaplan-Meier-Methoden mit einem entsprechenden Log-Rank-Test geschätzt.

Nicht nachweisbar definiert als „eine Viruslast unterhalb der Bestimmungsgrenze

28 Tage
Zeit bis zur Clearance von SARS-CoV-2 in Nasopharynxabstrichen
Zeitfenster: 28 Tage

Die Verteilung der Tage bis zum ersten nicht nachweisbaren SARS-CoV-2 in nasopharyngealen (NP) Abstrichen wird für jeden randomisierten Arm (Medikament versus Placebo) unter Verwendung von Kaplan-Meier-Methoden mit einem entsprechenden Log-Rank-Test geschätzt.

Nicht nachweisbar definiert als „eine Viruslast unterhalb der Bestimmungsgrenze

28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) Grad 3 oder höher oder die zum Abbruch der Studienbehandlung führten
Zeitfenster: 28 Tage
1) jegliche UE, die zu einem vorzeitigen Abbruch der verblindeten Behandlung führen (Wirkstoff oder Placebo), 2) studienmedikamentbedingter Abbruch der Behandlung, 3) neue UE Grad 3 oder höher (nicht bereits bei Studienbeginn vorhanden) und 4) studienmedikamentbedingt neue UE Grad 3 oder höher.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), Grad 2 oder höher
Zeitfenster: 28 Tage
Messen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von EIDD-2801, indem Sie das Auftreten von Nebenwirkungen Grad 2 oder höher und arzneimittelbedingten Nebenwirkungen abschätzen.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19

Klinische Studien zur Molnupiravir 200 mg

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