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Benutzererfahrung eines Gangtrainingslaufbands für die Heimrehabilitation von Kindern mit chronischen Erkrankungen (EMMVIES-UX)

9. August 2024 aktualisiert von: University Hospital, Angers

„Angesichts der eingeschränkten Zugänglichkeit zu längeren und effizienten Rehabilitationsprogrammen auf der Grundlage körperlicher Aktivität zielt diese Studie darauf ab, ein Heimprogramm für Kinder mit chronischen Krankheiten zu entwickeln, die die körperliche Gesundheit beeinträchtigen (einschließlich Zerebralparese, Fettleibigkeit und neuromuskuläre Erkrankungen). Das französische Unternehmen EzyGain hat ein kompaktes Laufband entwickelt, das mit Sensoren und einem Sicherheitssystem ausgestattet ist, das mit einer Tablet-Anwendung und einem Virtual-Reality-Headset kommuniziert, um die Rehabilitation zu Hause zu unterstützen. Ziel dieser Studie ist es, die Entwicklung dieser Lösung zu einem längeren und progressiven Trainingsprogramm voranzutreiben, das darauf zugeschnitten ist, sich positiv auf die Gesundheit von Kindern auszuwirken. Zukünftige Benutzer, darunter Kinder, ihre Eltern und Therapeuten, werden im Mittelpunkt des Entwicklungsprozesses stehen. Es kommt eine qualitative Methodik zum Einsatz, die Fokusgruppen und eine Reihe von Fragebögen zur Benutzererfahrung (UX) umfasst. Die Forschungshypothese ist, dass Benutzer-Feedbacks die Entwicklung einer geeigneten Lösung ermöglichen, die ihren spezifischen Anforderungen entspricht und eine hohe Akzeptanzrate des Geräts gewährleistet.

Diese Studie ist der erste Schritt vor der Bewertung der Auswirkungen der Lösung auf diese drei Gruppen von Kindern (mit Zerebralparese, Fettleibigkeit und neuromuskulären Erkrankungen).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

„Besuch 1: Kinder testen in Begleitung eines Elternteils das Laufband und die dazugehörigen Reha-Spiele auf einem Tablet und in immersiver virtueller Realität in der aktuellen Version und es werden UX-Fragebögen ausgefüllt.“

Besuch 2: Kinder, Eltern und Therapeuten nehmen in Gruppen von 6 bis 8 Personen an Fokusgruppen teil, in denen sie ihre Meinung zu der Lösung äußern, die sie bei Besuch 1 getestet haben, und Verbesserungsmöglichkeiten besprechen.

(mehrere Monate sind der Entwicklung der Lösung durch die Gesellschaft gewidmet, basierend auf den Rückmeldungen der Kinder, Eltern und Therapeuten)

Besuch 3: Kinder testen in Begleitung eines Elternteils das Laufband und die dazugehörigen Reha-Spiele auf einem Tablet und in der immersiven virtuellen Realität in der neuen Version, außerdem werden UX-Fragebögen ausgefüllt.“

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten und Eltern aus den aktiven Ärztelisten der am Projekt beteiligten Strukturen. Therapeuten der am Projekt beteiligten Strukturen.

Beschreibung

„Einschlusskriterien für die Kinder:

  • im Alter zwischen 8 und 18 Jahren
  • in der Lage, 5 Minuten lang auf einem Laufband mit oder ohne Gehhilfe und mit oder ohne Körpergewichtsunterstützung zu gehen
  • Diagnose einer der folgenden Pathologien: bilaterale Zerebralparese, Fettleibigkeit, spinale Muskelamiotrophie Typ 3, Duchenne, angeborene Myopathie, Charcot Marie Tooth
  • Grobmotorisches Funktionsklassifizierungssystem (GMFCS) I bis III für Kinder mit Zerebralparese
  • IMC ist dem Zentil IOTF-30 für Kinder mit Fettleibigkeit überlegen
  • Funktionsniveau von 2 bis 6 auf der Walton-Skala oder 3 bis 7 auf der Vignos-Skala für Kinder mit neuromuskulären Erkrankungen

Einschlusskriterien für die Eltern:

- Elternteil eines berechtigten Kindes

Einschlusskriterien für die Therapeuten:

- Therapeut von mindestens einem berechtigten Kind

Einschlusskriterien für alle:

  • Kann sich auf Französisch ausdrücken und einen Fragebogen beantworten
  • Formulieren Sie, dass Sie nichts dagegen haben, an der Forschung teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Freiheitsentzug durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung
  • Vorbehaltlich einer gesetzlichen Schutzmaßnahme“

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder mit Zerebralparese, Fettleibigkeit und neuromuskulären Erkrankungen, Eltern und Therapeuten
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der Fokusgruppe
Zeitfenster: Zwischen der zweiten und dritten Woche
Liste der Themen, die in den Fokusgruppen von Patienten, Eltern und Therapeuten behandelt wurden. Zu den Themen gehören: die Bedürfnisse und Erwartungen an ein Rehabilitationstool für zu Hause, einschließlich virtueller Realität, wahrgenommene Hindernisse und Erleichterungen sowie die Akzeptanz bestimmter Merkmale der Lösung.
Zwischen der zweiten und dritten Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Benutzererfahrung (UEQ-S)
Zeitfenster: Tag 1 und 6 Monate
UX wird anhand der französischen Kurzversion des User Experience Questionnaire (UEQ-S) bewertet. Es enthält 8 Elemente, die in zwei Skalen gruppiert sind: pragmatische Qualitäten (Effizienz, Klarheit, Zuverlässigkeit) und hedonische Qualitäten (Anregung, Neuheit). Das Format der Elemente ist ein semantisches Differential (z. B. Kompliziert – Einfach) mit einer 7-stufigen Likert-Skala.
Tag 1 und 6 Monate
Usability-Metrik für Benutzererfahrung (UMUX)
Zeitfenster: Tag 1 und 6 Monate
Die Benutzerfreundlichkeit wird anhand der französischen Version der Usability Metric for User Experience (UMUX) bewertet. Der UMUX ist ein kurzer 4-Punkte-Fragebogen. Bei den Items handelt es sich um Aussagen zur Benutzerfreundlichkeit und Nützlichkeit, denen die Befragten auf einer 7-stufigen Likert-Skala zustimmen. Die vom UMUX erhaltenen Bewertungen ermöglichen die Positionierung der Benutzerfreundlichkeit der Lösung auf der SUS-Interpretationsskala („das Schlimmste, was man sich vorstellen kann“, „schlecht“, „akzeptabel“, „gut“, „ausgezeichnet“). oder „das Beste, was man sich vorstellen kann“).
Tag 1 und 6 Monate
Einfach mit Technologie
Zeitfenster: Tag 1 und 6 Monate
Die Leichtigkeit im Umgang mit Technologie wird anhand der folgenden Frage beurteilt: „Wie bewerten Sie auf einer Skala von 1 bis 10 Ihre Leichtigkeit im Umgang mit Technologien?“
Tag 1 und 6 Monate
Cyberkrankheit
Zeitfenster: Tag 1 und 6 Monate
Cybersickness wird mithilfe des Virtual Reality Sickness Questionnaire (VRSQ) bewertet, der reisekrankheitsähnliche Empfindungen misst, die durch die Verwendung von Virtual-Reality-Headsets entstehen. Die Teilnehmer bewerten den Schweregrad jedes der 9 VRSQ-Elemente mit einer Skala von 0 bis 3 (keine, leicht, mittel, schwer). Die Gesamtpunktzahl spiegelt den Durchschnitt der Werte für okulomotorische Beschwerden und Orientierungslosigkeit auf einer Skala von 100 wider. Mithilfe eines internen Fragebogens zu den Aspekten Komfort, Vergnügen, Präsenz in der virtuellen Umgebung (VE) und Immersion werden die Erfahrungen der Teilnehmer mit der VE und dem VR-Headset erfragt. Die Teilnehmer antworten auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10.
Tag 1 und 6 Monate
Wahrnehmung der Kinder durch die Spiele
Zeitfenster: Tag 1 und 6 Monate
Die Wahrnehmung der Spiele durch Kinder wird anhand eines internen Fragebogens bewertet, der von der Game User Experience Satisfaction Scale (GUESS) inspiriert ist. Bei den Items handelt es sich um Aussagen, mit denen die Befragten auf einer 7-stufigen Likert-Skala ihre Zustimmung zum Ausdruck bringen. Die Punktzahlen für die verschiedenen Punkte werden summiert und ermöglichen es dem Unternehmen, die am meisten geschätzten Spiele und die Schwächen anderer zu identifizieren.
Tag 1 und 6 Monate
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Tag 1 und 6 Monate
Die Akzeptanz aus Sicht des Therapeuten bzw. der Eltern wird anhand eines internen Fragebogens beurteilt. Die Fragen umfassen ihre Einschätzung des Bewegungsverhaltens des Kindes, den Grad der benötigten Unterstützung, das Engagement während der Sitzung und ihre Meinung zum Einsatz von virtueller Realität auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.“
Tag 1 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 49RC24_0261

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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