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Epidemiologie von Verkehrsunfällen in der Region Riad in den letzten fünf Jahren (2019–2023)

12. August 2024 aktualisiert von: Mubarak Mohammed Saleh Alrakah, Assiut University

Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Studie werden Licht auf das Problem der Verkehrsunfälle in der Region Riad werfen und den Interessenträgern dabei helfen, geeignete Pläne und Strategien zur Prävention und Kontrolle dieses Problems zu entwickeln. Dadurch werden die Maut und die Belastung durch Verkehrsunfälle in der Region Riad minimiert.

Um das Ausmaß des Problems der Verkehrsunfälle in der Region Riad in den letzten fünf Jahren (2019-2023) hervorzuheben, um die demografischen Merkmale der Unfallopfer zu ermitteln, die in den letzten fünf Jahren in der Region Riad an Unfällen beteiligt waren, um den Trend abzuschätzen und saisonale Schwankungen der Verkehrsunfälle in der Region Riad.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Straßenverkehrsunfälle sind zu einem großen Problem für die öffentliche Gesundheit geworden, das schnelle Aufmerksamkeit erfordert. RTAs verursachen weltweit den Großteil der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Traumata. Die Inzidenz von durch RTA verursachten Traumata war die häufigste Ursache für traumabedingte Einweisungen (62,5 %). Diese RTAs können einen oder mehrere Körperteile schädigen und unter extremen Umständen sogar tödlich sein. Sie tragen maßgeblich zu Beeinträchtigungen und Todesfällen im frühen Leben bei. Saudi-Arabien hat die höchste RTA-assoziierte Sterblichkeit. RTAs machen 13 % der behinderungsbereinigten Lebensjahre (DALYs) der saudischen Bevölkerung aus.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass jedes Jahr 1,25 Millionen Menschen in RTAs sterben, obwohl ständig versucht wird, die Belastung dieser Vorfälle für die Gesundheitssysteme zu verringern. Zwanzig bis fünfzig Millionen Menschen erleiden nicht tödliche Verletzungen wie Traumata und Behinderungen, die längere Krankenhausaufenthalte erforderlich machen. Es wird prognostiziert, dass Verkehrsunfälle im Jahr 2030 die siebte Todesursache sein werden, wenn die laufenden Bemühungen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung nicht unternommen werden.

Abhängig von der Art des Schadens können RTIs in mehrere Kategorien eingeteilt werden. RTIs können jeglicher Art sein und von Schnittwunden, Piercings und Quetschwunden bis hin zu Schäden an inneren Organen, Brüchen und Amputationen reichen. Diese Verletzungen können nahezu jeden Körperteil betreffen. Die unteren Gliedmaßen waren die am stärksten geschädigte Körperregion bei Opfern von RTAs, gefolgt von der Brust, den oberen Gliedmaßen, dem Kopf und der Wirbelsäule, wie aus einer zwischen Juli 2014 und Juli 2017 durchgeführten Studie hervorgeht.

Verschiedenen Untersuchungen zufolge werden größere, größere Organe, darunter Milz, Leber und Nieren, am häufigsten durch durch RTAs verursachte intraabdominale Läsionen geschädigt. Diese Klassifizierung der RTI-Häufigkeit basierend auf der Art der Verletzung und der betroffenen Körperstelle kann mehrere Vorteile haben. Laut einer veröffentlichten Studie besteht für Personen mit schweren Hirn- und Beckenverletzungen ein hohes Sterberisiko. Dadurch könnten die in der Notaufnahme tätigen Ärzte die Schwere jedes einzelnen Notfalls besser einschätzen und diese richtig priorisieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Assiut University
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Mohammad H Qayed, MD
        • Unterermittler:
          • Ekram M Khalek, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Querschnittsstudie wird an allen Opfern von Verkehrsunfällen durchgeführt; die während des Studienzeitraums die Notaufnahme besuchten oder ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Alle Opfer von Verkehrsunfällen; die während des Studienzeitraums die Notaufnahme besuchten oder ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Ausschlusskriterien:

-Jede Verletzung im Straßenverkehr ohne Beteiligung eines Fahrzeugs (z. B. wenn eine Person ausrutscht und auf der Straße stürzt und sich dabei verletzt) ​​oder Verletzung mit Beteiligung eines stehenden Fahrzeugs (z. B. Personen, die beim Waschen oder Beladen eines Fahrzeugs verletzt werden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Verkehrsunfällen
Zeitfenster: Fünf Jahre ab Studienbeginn
In der Region Riad wird die Häufigkeit von Verkehrsunfällen in den letzten fünf Jahren erfasst.
Fünf Jahre ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ursachen von Verkehrsunfällen
Zeitfenster: Fünf Jahre ab Studienbeginn
Zu den Ursachen von Verkehrsunfällen zählen gefährliches Überholen/Spurwechseln, Trunkenheit am Steuer, zu große Menschenansammlungen und Überladung, mangelnde fahrerische Fähigkeiten und unzureichende Kenntnisse der Verkehrsdisziplin.
Fünf Jahre ab Studienbeginn
Komplikation
Zeitfenster: Fünf Jahre ab Studienbeginn
Komplikationen wie körperliche Verletzungen, psychische Traumata, finanzielle Belastungen, rechtliche Probleme und Störungen des Verkehrsflusses werden erfasst.
Fünf Jahre ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 04-2024-200850

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten stehen auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors nach Studienende für ein Jahr zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums für ein Jahr.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Datenerfassung

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