- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06553950
Unterkieferschiene vs. Botox-Injektion in den lateralen Pterygoideus bei zervikaler Muskelaktivität bei Patienten mit Kiefergelenksstörungen
Unterkieferschiene versus Botox-Injektion in den lateralen Pterygoideus auf die zervikale Muskelaktivität bei Patienten mit Kiefergelenksstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kiefergelenkserkrankungen (TMD) sind häufige chronische Schmerzen des Bewegungsapparates bei orofazialen Schmerzen und bestehen aus einer Gruppe von Erkrankungen, die mit Schmerzen und Funktionsstörungen des Kiefergelenks (TMD) und der Kaumuskulatur einhergehen. Bei einer Verschiebung des Kiefergelenks, auch innere Bandscheibenstörung genannt, handelt es sich um eine abnormale Beziehung zwischen der Gelenkscheibe, dem Unterkieferkondylus und der Fossa mandibularis. Die häufigste Verschiebung der Bandscheibe findet vor dem Unterkieferkondylus statt, in seltenen Fällen kann sie jedoch auch nach hinten erfolgen.
Die Aufbissschienenbehandlung gilt allgemein als Basisbehandlung bei Kiefergelenksbeschwerden. Es könnte die Korrektur der vertikalen Dimension, die Neuausrichtung des Oberkiefers und des Unterkiefers, die Neupositionierung des Kiefergelenks und das kognitive Bewusstsein fördern. Obwohl derzeit verschiedene Schienen erhältlich sind, werden am häufigsten Stabilisierungsschienen und vordere Repositionsschienen verwendet.
Die Injektion von BTX-A in den LP-Muskel würde unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Methoden, Häufigkeiten und Injektionsdosierungen, die in verschiedenen Studien verwendet wurden, die Klickgeräusche und andere Kiefergelenksstörungen wie Schmerzen, Hyperaktivität und Funktionsstörungen verringern. Basierend auf der vorliegenden Übersicht wurden in den meisten Studien zur Injektion von Botulinumtoxin in den LP-Muskel Fälle gemeldet oder es handelte sich um quasi-experimentelle Studien.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kerolos G Abd-El Malak, MBBCH
- Telefonnummer: 00201276145151
- E-Mail: Kerols.ghobreal@deraya.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11796
- Rekrutierung
- Cairo University
-
Kontakt:
- Kerolos G Abd-El Malak, MBBCH
- Telefonnummer: 00201276145151
- E-Mail: Kerols.ghobreal@deraya.edu.eg
-
Unterermittler:
- Soheir S Rizkallah, MD
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Unterermittler:
- Aya A Khalil, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18-40 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Die Krankheitsdauer beträgt mehr als 3 Monate.
- Die Verschiebung der vorderen Unterkieferscheibe mit Reposition wird berücksichtigt.
- Einseitige Verschiebung des Unterkiefers anterior mit Repositionsgrad 2 und 3 (Wilkes) wird berücksichtigt.
- Patienten mit Krämpfen der Halsmuskulatur und Triggerpunkten (oberer Trapezius und Sternocleidomastoideus) werden eingeschlossen.
- Patienten mit ausreichenden kognitiven Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Neurologische oder Muskel-Skelett-Erkrankungen, die die Halswirbelsäule betreffen, mit Ausnahme einer Bandscheibenverlagerung (z. B. zervikale Spondylose, Spondylolisthesis und zervikale Bandscheibenverletzungen)
- Patienten mit beidseitiger vorderer Bandscheibenverlagerung.
- Muskel-Skelett-Erkrankungen wie schwere Arthritis, Operationen an der Halswirbelsäule oder Kontrakturen bei festsitzender Deformität, Beinlängendifferenz.
- Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels (insbesondere Überempfindlichkeit gegen Humanalbumin).
- Patienten mit einer Infektion oder Entzündung des Bereichs, in dem die Toxininjektionen geplant sind, bei Patienten mit Störungen der Reizleitung des Bewegungsapparates, bei primären Muskelerkrankungen (Muskeldystrophie, Neuromyopathie, angeborene Myopathien, myotonische Störungen, mitochondriale Myopathie und nicht näher bezeichnete oder andere primäre Muskelerkrankungen).
- Patienten, die mit Aminoglykosid-Antibiotika, Ciclosporin, D-Penicillamin, Tubocurarin, Pancuronium, Gallamin, Succinylcholin, Chloroquin oder Hydroxychloroquin behandelt werden.
- Geschichte der Halswirbelsäulenchirurgie.
- Vorgeschichte von Traumata oder Frakturen in der Halswirbelsäule.
- Anzeichen einer zervikalen Radikulopathie oder Myelopathie.
- Gefäßsyndrom wie vertebrobasiläre Insuffizienz.
- Anzeichen einer schwerwiegenden Pathologie (z. B. Malignität, entzündliche Erkrankungen, Infektion).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Botox-Injektionsgruppe
Die Patienten werden mit Botox-Injektionen in den lateralen Pterygoidmuskel und Medikamenten wie Muskelrelaxantien, Antidepressiva und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Eine Botox-A-Durchstechflasche wurde mit normaler Kochsalzlösung auf eine Konzentration von 10 U pro 0,1 ml zur Injektion in eine 1-ml-Insulinspritze verdünnt. Dieses wird in den ipsilateralen M. pterygoideus lateralis injiziert |
Die Patienten werden mit Botox-Injektionen in den lateralen Pterygoidmuskel und Medikamenten wie Muskelrelaxantien, Antidepressiva und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Eine Botox-A-Durchstechflasche wurde mit normaler Kochsalzlösung auf eine Konzentration von 10 U pro 0,1 ml zur Injektion in eine 1-ml-Insulinspritze verdünnt. Dieses wird in den ipsilateralen M. pterygoideus lateralis injiziert. |
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Experimental: Unterkiefer-Stabilisierungsschienengruppe
Die Patienten werden mit einer Unterkieferstabilisierungsschiene und Medikamenten wie Muskelrelaxantien, Antidepressiva und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.
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Die Patienten werden mit einer Unterkieferstabilisierungsschiene und Medikamenten wie Muskelrelaxantien, Antidepressiva und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten werden mit Medikamenten wie Muskelrelaxantien, Antidepressiva und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.
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Die Patienten werden mit Medikamenten wie Muskelrelaxantien, Antidepressiva und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelaktivität des oberen Trapizieus und Sternocleidomastoideus
Zeitfenster: Nach der Injektion für 3 Monate.
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Die Muskelaktivität des oberen Trapizieus und des Sternocleidomastoideus wird vor und nach der Injektion 3 Monate lang mittels Neurosoft-Elektromyographie aufgezeichnet
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Nach der Injektion für 3 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Amplitude der Muskelaktivität
Zeitfenster: Nach der Injektion für 3 Monate.
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Die Amplitude der Muskelaktivität wird vor und nach der Injektion 3 Monate lang mittels Neurosoft-Elektromyographie aufgezeichnet.
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Nach der Injektion für 3 Monate.
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Quadratischer Mittelwert der Muskelaktivität
Zeitfenster: Nach der Injektion für 3 Monate.
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Der quadratische Mittelwert der Muskelaktivität wird vor und nach der Injektion 3 Monate lang mittels Neurosoft-Elektromyographie aufgezeichnet.
|
Nach der Injektion für 3 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/004426
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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