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Die Auswirkung von Schulungen mit drei verschiedenen Modellen auf die Fähigkeiten von Krankenpflegeschülern bei der Verabreichung von Insulin: Mischmethoden (Skills)

15. August 2024 aktualisiert von: AYSE SOYLU, Kahramanmaras Sutcu Imam University

Ziel: Die Auswirkungen der Ausbildung von Krankenpflegeschülern nach der traditionellen Methode, der Six Thinking Hats-Methode und der Videomethode wurden auf die Fertigkeiten bei der Insulinanwendung untersucht.

Methode: Diese Studie mit gemischten Methoden wurde zwischen dem 15. Februar und dem 15. Mai 2024 mit einer Gesamtstichprobe von 90 Krankenpflegestudierenden durchgeführt. Die Kontrollgruppe (n=30) erhielt nur traditionelles Training. Die Six Thinking Hats-Gruppe (n=30) erhielt eine traditionelle Schulung und eine Six Thinking Hats-Schulung. Die Videogruppe (n=30) erhielt eine traditionelle Schulung und eine Videoschulung. Drei Fähigkeitsmessungen wurden gleichzeitig von allen Gruppen durchgeführt. Den Video- und Six Thinkng Hats-Gruppen wurden offene Fragen gestellt und die Antworten wurden aufgezeichnet. Quantitative Daten wurden mit der Software IBM SPSS vn.23 und qualitative Daten mit MAXQDA 2024 analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um das Wissen und die verfahrenstechnischen Fähigkeiten von Krankenpflegestudenten zu verbessern und falsche Anwendungen zu vermeiden, war das Ziel dieser mehrdimensionalen Studie, die Wirkung auf die Insulinanwendungsfähigkeit von Studenten zu messen, die eine Ausbildung in der Insulinverabreichung mit dem traditionellen Lernmodell, dem Videomodell, erhalten haben. und das Six Thinking Hats-Modell. In Übereinstimmung mit diesen Zielen wurden die folgenden Hypothesen getestet; H11: Das Six Thinking Hats-Lernmodell hätte Auswirkungen auf die Fähigkeiten von Krankenpflegeschülern bei der Verabreichung von subkutanem Insulin.

H12:. Das Video-Lernmodell hätte Auswirkungen auf die Fähigkeiten von Krankenpflegeschülern bei der Verabreichung von subkutanem Insulin.

METHODE Studiendesign Diese Forschung wurde als Studie mit gemischten Methoden konzipiert. Diese Art von Methodik unter Verwendung starker Aspekte sowohl quantitativer als auch qualitativer Methoden wurde ausgewählt, um verschiedene Perspektiven entdecken und Beziehungen zwischen komplexen Schichten der Forschungsfragen bestimmen zu können (Shorten & Smith, 2017). Die Studie wurde auf der quantitativen Ebene als randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt und auf der qualitativen Ebene wurde ein deskriptives phänomenologisches Design verwendet. Die Berichterstattung der Studie folgte den Richtlinien der „Control List for the Development of Mixed Methods Research Methodology“ (Fetters & Molina-Azorin, 2019).

Die Leistungsanalyse der Studienstichprobe wurde auf der Grundlage einer Literaturstichprobe durchgeführt und es wurde berechnet, dass es in jeder der drei Gruppen 20 Teilnehmer geben sollte, um eine Effektgröße von d=1,2119816, α err prob=0,05, zu erhalten. und Leistung (1-β Fehlerwahrscheinlichkeit) = 0,95 (Kim et al., 2017). Unter Berücksichtigung möglicher Verluste während der Studie war geplant, 30 Probanden in jede Gruppe einzubeziehen, und so wurde die Studie mit insgesamt 90 Krankenpflegestudenten abgeschlossen (Abbildung 1, CONSORT-Diagramm). Um die Datensättigung sicherzustellen, wurde in der qualitativen Phase die gezielte Stichprobenmethode verwendet (Yağar & Dökme, 2018).

Einschlusskriterien für die Studie • Krankenpflegestudenten, die bereit waren, an der Studie teilzunehmen, alle Phasen des Studienprozesses abgeschlossen hatten und noch keine Schulung zur Insulinanwendung erhalten hatten.

Studienausschlusskriterien

• Nicht vollständige Erfüllung der Studieneinschlusskriterien. Randomisierung und Verblindung Für den Randomisierungsprozess wurde ein Computerprogramm verwendet, das Zufallszahlen erzeugt (http://www.randomizer.org/form.htm). Mithilfe der Randomisierungsliste wurden die Schüler gemäß der Klassenliste zufällig der Videogruppe, der Six Thinking Hats-Gruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Da die Studierenden die Gruppen nicht kannten, wurde eine einfach verblindete Technik verwendet (Nahcivan N., 2014).

Studienvariablen Unabhängige Variablen Das Six Thinking Hats-Modell oder das von den Versuchsgruppen angesehene Video zusammen mit einigen soziodemografischen Merkmalen.

Abhängige Variablen Die durchschnittlichen Fähigkeitspunkte der Schüler zur subkutanen Insulinanwendung. Tools zur Datenerfassung Die Studiendaten wurden mithilfe eines persönlichen Informationsformulars, eines Formulars zur Beobachtung des Fähigkeitsniveaus der subkutanen Insulinanwendung und eines halbstrukturierten Fragebogens erfasst.

Formular für persönliche Daten:

Dieses soziodemografische Informationsformular bestand aus drei Fragen zu Alter, Geschlecht und dem Status, zuvor eine Insulinanwendungsschulung erhalten zu haben (Özkütük et al., 2019; Aksu & Akman, 2023).

Beobachtungsformular für die Fähigkeit zur subkutanen Insulinanwendung:

Diese von Aksu et al. entwickelte Form (2023) misst die Fähigkeit der subkutanen Insulinverabreichung. Das Formular besteht aus 13 Elementen und der Inhaltsvaliditätsindex wurde mit 0,92 (>0,64) berechnet. (Aksu & Akman, 2023). Der in dieser Studie ermittelte Cronbach-Alpha-Koeffizient betrug 0,90.

Halbstrukturierter Fragebogen:

Für jeden der sechs verschiedenfarbigen Hüte wurden den Krankenpflegeschülern folgende Fragen gestellt:

  1. Für den White Hat, der sich auf Neutralität und Objektivität bezieht; Welche Kenntnisse haben Sie über die Anwendung von Insulin-Pens? Wie haben Sie diese Informationen erhalten?
  2. Für den roten Hut, der sich auf Emotionen und Subjektivität bezieht; Wie wirkt es sich auf den Insulinbehandlungsverlauf des Patienten aus, wenn bei der Insulinverabreichung nicht auf Händehygiene geachtet und das Insulindatum nicht überprüft wird?
  3. Für den gelben Hut, der sich auf Klarheit und Positivität bezieht; Welchen Nutzen hat die Rechtsdrehung bei der Insulinverabreichung für den Patienten? Warum ist es wichtig, zwischen einer Anwendung und der nächsten einen Abstand von 1 cm einzuhalten? Warum scheiden wir vor der Verabreichung eine halbe Einheit Insulin aus?
  4. Für den schwarzen Hut, der sich auf Vorsicht und Risikobewertung bezieht; Welche Komplikationen können auftreten, wenn Insulin nicht nach den 10 richtigen Grundsätzen verabreicht wird? Was kann passieren, wenn Sie nach der Anwendung die mit der kleinen Kappe bedeckte Nadelspitze und nicht die große Kappe wegwerfen?
  5. Für den grünen Hut, der sich auf kreative Ideen bezieht; Welche innovativen Lehrmodelle könnten Ihrer Meinung nach genutzt werden, um die Schulung zur Insulinanwendung stärker zu vertiefen und dauerhafter zu gestalten?
  6. Für den blauen Hut, der sich auf die Prozesskontrolle bezieht; Was haben Sie bisher über die Insulinanwendung gelernt? Was haben Sie von der Insulinanwendungsschulung gelernt?

Datenerfassung Six Thinking Hats Group

  1. Die Vortestdaten der Studenten der Versuchsgruppe wurden durch Anwendung des Formulars zur Beobachtung des Fähigkeitsniveaus bei der subkutanen Insulinanwendung während der Verabreichung von Insulin an einen Dummy gesammelt.
  2. Die subkutane Insulinverabreichung wurde anhand des traditionellen Trainingsmodells erklärt.
  3. Anschließend wurde den Schülern die Six Thinking Hats-Technik und ihre Anwendung ausführlich erklärt. Alle Punkte, die nicht vollständig verstanden wurden, wurden noch einmal erklärt, so dass die Technik gründlich vertieft wurde.
  4. Die Forscher hatten Hüte aus verschiedenfarbigem Karton hergestellt. Alle Schüler trugen nacheinander alle Hüte und ihnen wurden die oben genannten Fragen zu dieser Hutfarbe gestellt (halbstrukturierter Fragebogen 1-6).
  5. Die Antworten der Studierenden auf die Fragen wurden per Tonband aufgezeichnet. Jedes Interview dauerte 30 Minuten.
  6. Nach Abschluss der Aufzeichnung der Antworten auf die Six Thinking Hats-Fragen wurde das Formular zur Beobachtung des Fähigkeitsniveaus der subkutanen Insulinanwendung während der Insulinverabreichung an einen Dummy angewendet und die Daten zur Mitte des Tests gesammelt.
  7. Drei Monate (Erol et al., 2016) nach dem Six Thinking Hats-Training wurden die endgültigen Testdaten durch Anwendung des Formulars zur Beobachtung des Fähigkeitsniveaus der subkutanen Insulinanwendung während der Insulinverabreichung an einen Dummy gesammelt.

Videogruppe

  1. Die Vortestdaten der Videogruppenstudenten wurden durch Anwendung des Beobachtungsformulars für die Fähigkeit zur subkutanen Insulinanwendung während der Verabreichung von Insulin an einen Dummy gesammelt.
  2. Die subkutane Insulinverabreichung wurde anhand des traditionellen Trainingsmodells erklärt.
  3. Anschließend scannten die Forscher den QR-Code aus dem Lehrbuch zur Pflegepraxis (Aylaz & Yakıncı, 2024) und stellten den Schülern den Link zum Ansehen des Insulinanwendungsvideos zur Verfügung.
  4. Ohne dieser Gruppe die Hutfarben oder die Six Thinking Hats-Methode zu erwähnen, wurden die Fragen des halbstrukturierten Fragebogens gestellt und die Interviews, die jeweils 30 Minuten dauerten, per Audio aufgezeichnet.
  5. Nach Abschluss des Videotrainings wurden die Daten zur Mitte des Tests gesammelt, indem das Beobachtungsformular für die Fähigkeit zur subkutanen Insulinanwendung während der Insulinverabreichung an einen Dummy angewendet wurde.
  6. Drei Monate (Erol et al., 2016) nach dem Videotraining wurden die endgültigen Testdaten durch Anwendung des Formulars zur Beobachtung des Fähigkeitsniveaus bei der subkutanen Insulinanwendung während der Verabreichung von Insulin an einen Dummy erfasst.

Kontrollgruppe

  1. Die Vortestdaten der Schüler der Kontrollgruppe wurden durch Anwendung des Formulars zur Beobachtung des Fähigkeitsniveaus bei der subkutanen Insulinanwendung während der Verabreichung von Insulin an einen Dummy erfasst.
  2. Die subkutane Insulinverabreichung wurde anhand des traditionellen Trainingsmodells erklärt.
  3. Nach Abschluss der traditionellen Schulung wurden die Daten zur Mitte des Tests gesammelt, indem das Beobachtungsformular für die Fähigkeit zur subkutanen Insulinanwendung während der Insulinverabreichung an einen Dummy angewendet wurde.
  4. Drei Monate (Erol et al., 2016) nach dem traditionellen Training wurden die endgültigen Testdaten durch Anwendung des Beobachtungsformulars für die Fähigkeit zur subkutanen Insulinanwendung während der Insulinverabreichung an einen Dummy erfasst.

Statistische Analyse Die Inhaltsanalyse wurde bei der Interpretation qualitativer Daten eingesetzt. Den Studierenden wurden in persönlichen Interviews halbstrukturierte Fragen gestellt und die Antworten wurden per Audio aufgezeichnet. Diese aufgezeichneten Interviews wurden von den Forschern durch wiederholtes Zuhören entschlüsselt. Nach der Dekodierung wurde die Datenanalyse mit einem Prozess der Code-Kategorie-Themen-Analyse durchgeführt. Methodisch wurde bei der Datenanalyse der induktive Kodierungsweg verfolgt (Larsen et al., 2021). Für die Analyse wurde das Programm Max Qualitative Data Analysis (MAXQDA) Analytics Pro2024 verwendet. Die qualitative Analyse wurde vom Erstautor durchgeführt und die beiden anderen Autoren untersuchten die Analysen, um höchste Datenqualität sicherzustellen. Die Analysen wurden somit entsprechend der Genauigkeit der Notizen jedes Autors überwacht und bestätigt. In dieser Phase wurde die Datenkodierung bestätigt und die Zuverlässigkeit sichergestellt. Auf diese Weise wurde die Zuverlässigkeit der Studie anhand der Eignung, Übertragbarkeit, Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit und Genauigkeit der gesammelten Daten getestet (Cypress, 2017).

Die quantitativen Daten der Studie wurden mit IBM SPSS vn analysiert. 23 Software. Die Konformität der Daten mit der Normalverteilung wurde mit Schiefe-Kurtosis-Werten überprüft. Bei den Vergleichen zwischen den Gruppen der Fertigkeitsniveaupunkte für die Insulinanwendung, die keine Normalverteilung zeigten, wurde der Kruskal-Wallis-Test verwendet, und mehrere Vergleiche wurden mit dem Dunn-Test untersucht. Der Friedman-Test wurde auf Vergleiche der Fertigkeitspunkte für die Insulinanwendung innerhalb von Gruppen und verschiedener Gruppen angewendet, die keine normale zeitliche Verteilung zeigten. Mehrere Vergleiche wurden mit dem Dunn-Test untersucht. Bei der Untersuchung der Auswirkung unabhängiger Variablen auf die Punkte in der Mitte des Tests und am Ende des Tests wurde eine lineare Regressionsanalyse verwendet. Die Analyseergebnisse wurden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) oder Median (Minimum-Maximum) für quantitative Daten und als Zahl (n) und Prozentsatz (%) für kategoriale Daten angegeben. Als statistisches Signifikanzniveau wurde ein Wert von p<0,05 und als Konfidenzintervall ein Wert von 95 % akzeptiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kahramanmaraş
      • Kahramanmaras, Kahramanmaraş, Truthahn, 46040
        • 1Kahramanmaraş Sütçü İmam University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Krankenpflegestudenten, die bereit waren, an der Studie teilzunehmen, alle Phasen des Studienprozesses abgeschlossen hatten und noch keine Schulung zur Insulinanwendung erhalten hatten.

Ausschlusskriterien:

  • • Nicht vollständige Erfüllung der Studieneinschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Sechs Denkhüte-Gruppe

2. Die subkutane Insulinverabreichung wurde anhand des traditionellen Trainingsmodells erklärt.

3. Anschließend wurde den Schülern die Six Thinking Hats-Technik und ihre Anwendung ausführlich erklärt. Alle Punkte, die nicht vollständig verstanden wurden, wurden noch einmal erklärt, so dass die Technik gründlich vertieft wurde.

4. Die Forscher hatten Hüte aus verschiedenfarbigem Karton hergestellt. Alle Schüler trugen nacheinander alle Hüte und ihnen wurden die oben genannten Fragen zu dieser Hutfarbe gestellt (halbstrukturierter Fragebogen 1-6).

5. Die Antworten der Studierenden auf die Fragen wurden per Audio aufgezeichnet. Jedes Interview dauerte 30 Minuten.

Sonstiges: Videogruppe

2. Die subkutane Insulinverabreichung wurde anhand des traditionellen Trainingsmodells erklärt.

3. Anschließend scannten die Forscher den QR-Code aus dem Lehrbuch zur Pflegepraxis (Aylaz & Yakıncı, 2024) und stellten den Schülern den Link zum Ansehen des Insulinanwendungsvideos zur Verfügung.

4. Ohne dieser Gruppe die Hutfarben oder die Six Thinking Hats-Methode zu erwähnen, wurden die Fragen des halbstrukturierten Fragebogens gestellt und die Interviews, die jeweils 30 Minuten dauerten, wurden per Audio aufgezeichnet.

5. Nach Abschluss des Videotrainings wurden die Daten zur Mitte des Tests gesammelt, indem das Beobachtungsformular für die Fähigkeit zur subkutanen Insulinanwendung während der Insulinverabreichung an einen Dummy angewendet wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinkompetenz 1. Messung
Zeitfenster: Ein Monat
Insulinfähigkeit 1. Messung
Ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinkompetenz 2. Messung
Zeitfenster: Drei Monate
Insulinfähigkeit 2. Messung
Drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

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