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Sicherheit und Wirksamkeit des CoolCryo-Systems zur kardialen Kryoablation bei der Behandlung von Vorhofflimmern (CoolCryo)

19. September 2025 aktualisiert von: Medinice S.A.

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des CoolCryo-Systems für die kardiale Kryoablation bei der Behandlung von Vorhofflimmern in einer einarmigen, nicht randomisierten, offenen klinischen Studie

Die Studie beinhaltet eine endokardiale Kryoablation des linken und/oder rechten Vorhofs des Herzens unter Verwendung des CoolCryo-Systems als Ergänzung zur Mitralklappenoperation mit dem Ziel, Vorhofflimmern (AF) zu beseitigen, das eine häufige Folge von Mitralklappendefekten ist mit einem erhöhten Risiko für ischämischen Schlaganfall, Herzversagen und Tod verbunden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine offene, nicht randomisierte Single-Center-Studie mit 16 männlichen und weiblichen Patienten zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des CoolCryo-Systems.

Der Eingriff mit dem medizinischen Gerät wird bei Frauen und Männern im Alter von ≥ 18 Jahren durchgeführt, die für eine Mitral-Herzklappenoperation qualifiziert sind und eine dokumentierte Komorbidität von paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern (AF) seit mindestens 3 Monaten vor der Operation haben, ausgenommen akute Erkrankungen.

Die Studie beinhaltet eine endokardiale Kryoablation des linken und/oder rechten Vorhofs des Herzens unter Verwendung des CoolCryo-Systems als Ergänzung zur Mitralklappenoperation mit dem Ziel, Vorhofflimmern (AF) zu beseitigen, das eine häufige Folge von Mitralklappendefekten ist mit einem erhöhten Risiko für ischämischen Schlaganfall, Herzversagen und Tod verbunden.

Daten zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit des CoolCryo-Systems werden zum Zeitpunkt des Eingriffs und während der 6-monatigen Nachbeobachtung des Patienten gesammelt. In der klinischen Studie des CoolCryo-Systems erfolgt die Patientenverwaltung im Zentrum gemäß den Richtlinien und Standards polnischer und europäischer medizinischer Fachgesellschaften sowie unter Berücksichtigung der im Zentrum entwickelten Best Practices.

Aufgrund der Art der Studienpopulation wurden 14 Patienten als Mindestgruppengröße angenommen, für die das CoolCryo-Gerät verwendet wird. Diese Größe erscheint ausreichend, um die Sicherheit und Wirksamkeit des verwendeten Medizinprodukts zu analysieren, und wurde aus praktischen Gründen und nicht auf der Grundlage einer formalen Schätzung der Stichprobengröße gewählt. Angesichts der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit wurde angenommen, dass der Anteil der Patienten, die während der Studie nicht mehr nachuntersucht werden konnten, bei 10 % lag. Daher werden 16 Patienten behandelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bydgoszcz, Polen, 85-094
        • Rekrutierung
        • Antoni Jurasz University Hospital No. 1
        • Kontakt:
      • Zabrze, Polen, 41-800
        • Rekrutierung
        • Silesian Centre for Heart Diseases
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Sechzehn Patienten, männlich und weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren, die für eine Mitral-Herzklappenoperation qualifiziert sind und bei denen (in mindestens einer EKG-Aufzeichnung) das gleichzeitige Auftreten von paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern (AF) dokumentiert ist, werden dem Eingriff mit dem medizinischen Gerät unterzogen.

Es gibt auch eine Vorhersage, dass 10 Prozent der Patienten (Screening-Versagen) die Einschluss- und/oder Ausschlusskriterien nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung nicht erfüllen.

Darüber hinaus kann es perioperative Situationen geben, in denen das Kryoablationsverfahren aufgrund einer möglichen akuten Aortendissektion oder nicht diagnostizierter Zustände, die eine Änderung der chirurgischen Taktik erfordern (z. B. Perikarditis). Es wird geschätzt, dass die obige Situation 1-2 Studienteilnehmer betreffen kann, denen der Drop-Out-Status zuerkannt wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einwilligung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.
  2. Alter ≥18 Jahre.
  3. Patient, der für eine Mitralklappenoperation (Mitralklappenplikation oder Mitralklappenersatz „mit“ oder „ohne“ Verschluss des linken Vorhofohrs qualifiziert ist).
  4. eine dokumentierte Diagnose des gleichzeitigen Auftretens von paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern (VHF) seit mindestens 3 Monaten vor der Operation unter Ausschluss akuter Erkrankungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Fehlende schriftliche Einwilligung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.
  2. Nichterfüllung der Einschlusskriterien.
  3. Kontraindikationen für das Kryoablationsverfahren.
  4. Patientin, die innerhalb von 6 Monaten nach der Studienbehandlung stillt, schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant.
  5. Komorbiditäten und/oder Zustände, die Vorhofflimmern verursachen können (unkompensierte Hyperthyreose oder Hypothyreose, akute Infektion, Phäochromozytom, erhebliche Dyselektrolitämie).
  6. erhebliche Verkalkung des linken Vorhofs.
  7. Zustand nach vorangegangener Herzoperation.
  8. erhebliche Vergrößerung des linken Vorhofs (Größe größer als 10 cm bei der Echokardiographie in einer der durchgeführten Projektionen). Vorsprung).
  9. Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil.
  10. Der Patient erhält eine aktive biologische Therapie.
  11. Notoperation.
  12. Lebenserwartung <12 Monate.
  13. Alle Umstände, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten von der Teilnahme an der Studie abhalten, die Fähigkeit zur Durchführung der im Studienprotokoll beschriebenen Verfahren einschränken oder ein unverhältnismäßiges Risiko für den Patienten darstellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten ohne dokumentiertes Wiederauftreten von Vorhofflimmern bei kontinuierlicher 48-Stunden-Holter-EKG-Aufzeichnung während der 6-monatigen Nachbeobachtung.
Zeitfenster: 12 Wochen (+/- 7 Tage) und 25 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem Eingriff
Um zu überprüfen, ob Vorhofflimmern in den während der 48-Stunden-Holter-Untersuchung erhaltenen Aufzeichnungen vorhanden ist. EKG-Überwachung
12 Wochen (+/- 7 Tage) und 25 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem Eingriff
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung des
Zeitfenster: 6 Tage (+/- 1 Tag), 12 Wochen (+/- 7 Tage) und 25 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem Eingriff
Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse/schwerwiegender lebensbedrohlicher Ereignisse.
6 Tage (+/- 1 Tag), 12 Wochen (+/- 7 Tage) und 25 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während der Operation (intraoperativ) oder nach dem Eingriff bis zur Entlassung des Patienten aus der Station (postoperativ).
Zeitfenster: Während des Eingriffs, 6 Tage (+/- 1 Tag) nach dem Eingriff
Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse/schwerwiegenden lebensbedrohlichen Ereignisse.
Während des Eingriffs, 6 Tage (+/- 1 Tag) nach dem Eingriff
Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse bei der 6-monatigen Nachuntersuchung nach der Operation.
Zeitfenster: 6 Tage (+/- 1 Tag), 12 Wochen (+/- 7 Tage) und 25 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem Eingriff
Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse/schwerwiegenden lebensbedrohlichen Ereignisse.
6 Tage (+/- 1 Tag), 12 Wochen (+/- 7 Tage) und 25 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem Eingriff
Der Anteil der Patienten, bei denen 3 und 6 Monate nach der Operation eine Rückkehr zum Sinusrhythmus auftrat.
Zeitfenster: 12 Wochen (+/- 7 Tage) und 25 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem Eingriff
Um zu überprüfen, ob in den während der 48-Stunden-EKG-Überwachung erhaltenen Aufzeichnungen ein Sinusrhythmus vorhanden ist.
12 Wochen (+/- 7 Tage) und 25 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tomasz Hrapkowicz, MD PhD, Silesian Centre for Heart Diseases

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitralklappenerkrankung

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