- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06557616
Sicherheit und Wirksamkeit des CoolCryo-Systems zur kardialen Kryoablation bei der Behandlung von Vorhofflimmern (CoolCryo)
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des CoolCryo-Systems für die kardiale Kryoablation bei der Behandlung von Vorhofflimmern in einer einarmigen, nicht randomisierten, offenen klinischen Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine offene, nicht randomisierte Single-Center-Studie mit 16 männlichen und weiblichen Patienten zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des CoolCryo-Systems.
Der Eingriff mit dem medizinischen Gerät wird bei Frauen und Männern im Alter von ≥ 18 Jahren durchgeführt, die für eine Mitral-Herzklappenoperation qualifiziert sind und eine dokumentierte Komorbidität von paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern (AF) seit mindestens 3 Monaten vor der Operation haben, ausgenommen akute Erkrankungen.
Die Studie beinhaltet eine endokardiale Kryoablation des linken und/oder rechten Vorhofs des Herzens unter Verwendung des CoolCryo-Systems als Ergänzung zur Mitralklappenoperation mit dem Ziel, Vorhofflimmern (AF) zu beseitigen, das eine häufige Folge von Mitralklappendefekten ist mit einem erhöhten Risiko für ischämischen Schlaganfall, Herzversagen und Tod verbunden.
Daten zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit des CoolCryo-Systems werden zum Zeitpunkt des Eingriffs und während der 6-monatigen Nachbeobachtung des Patienten gesammelt. In der klinischen Studie des CoolCryo-Systems erfolgt die Patientenverwaltung im Zentrum gemäß den Richtlinien und Standards polnischer und europäischer medizinischer Fachgesellschaften sowie unter Berücksichtigung der im Zentrum entwickelten Best Practices.
Aufgrund der Art der Studienpopulation wurden 14 Patienten als Mindestgruppengröße angenommen, für die das CoolCryo-Gerät verwendet wird. Diese Größe erscheint ausreichend, um die Sicherheit und Wirksamkeit des verwendeten Medizinprodukts zu analysieren, und wurde aus praktischen Gründen und nicht auf der Grundlage einer formalen Schätzung der Stichprobengröße gewählt. Angesichts der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit wurde angenommen, dass der Anteil der Patienten, die während der Studie nicht mehr nachuntersucht werden konnten, bei 10 % lag. Daher werden 16 Patienten behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tomasz Hrapkowicz, MD PhD
- Telefonnummer: +48-519-136-533
- E-Mail: t.hrapkowicz@sccs.pl
Studienorte
-
-
-
Bydgoszcz, Polen, 85-094
- Rekrutierung
- Antoni Jurasz University Hospital No. 1
-
Kontakt:
- Wojciech Pawliszak, MD PhD
- Telefonnummer: +48-604-175-015
- E-Mail: w.pawliszak@cm.umk.pl
-
Zabrze, Polen, 41-800
- Rekrutierung
- Silesian Centre for Heart Diseases
-
Kontakt:
- Tomasz Hrapkowicz, MD PhD
- Telefonnummer: +48-519-136-533
- E-Mail: t.hrapkowicz@sccs.pl
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Sechzehn Patienten, männlich und weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren, die für eine Mitral-Herzklappenoperation qualifiziert sind und bei denen (in mindestens einer EKG-Aufzeichnung) das gleichzeitige Auftreten von paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern (AF) dokumentiert ist, werden dem Eingriff mit dem medizinischen Gerät unterzogen.
Es gibt auch eine Vorhersage, dass 10 Prozent der Patienten (Screening-Versagen) die Einschluss- und/oder Ausschlusskriterien nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung nicht erfüllen.
Darüber hinaus kann es perioperative Situationen geben, in denen das Kryoablationsverfahren aufgrund einer möglichen akuten Aortendissektion oder nicht diagnostizierter Zustände, die eine Änderung der chirurgischen Taktik erfordern (z. B. Perikarditis). Es wird geschätzt, dass die obige Situation 1-2 Studienteilnehmer betreffen kann, denen der Drop-Out-Status zuerkannt wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einwilligung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.
- Alter ≥18 Jahre.
- Patient, der für eine Mitralklappenoperation (Mitralklappenplikation oder Mitralklappenersatz „mit“ oder „ohne“ Verschluss des linken Vorhofohrs qualifiziert ist).
- eine dokumentierte Diagnose des gleichzeitigen Auftretens von paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern (VHF) seit mindestens 3 Monaten vor der Operation unter Ausschluss akuter Erkrankungen.
Ausschlusskriterien:
- Fehlende schriftliche Einwilligung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien.
- Kontraindikationen für das Kryoablationsverfahren.
- Patientin, die innerhalb von 6 Monaten nach der Studienbehandlung stillt, schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant.
- Komorbiditäten und/oder Zustände, die Vorhofflimmern verursachen können (unkompensierte Hyperthyreose oder Hypothyreose, akute Infektion, Phäochromozytom, erhebliche Dyselektrolitämie).
- erhebliche Verkalkung des linken Vorhofs.
- Zustand nach vorangegangener Herzoperation.
- erhebliche Vergrößerung des linken Vorhofs (Größe größer als 10 cm bei der Echokardiographie in einer der durchgeführten Projektionen). Vorsprung).
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil.
- Der Patient erhält eine aktive biologische Therapie.
- Notoperation.
- Lebenserwartung <12 Monate.
- Alle Umstände, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten von der Teilnahme an der Studie abhalten, die Fähigkeit zur Durchführung der im Studienprotokoll beschriebenen Verfahren einschränken oder ein unverhältnismäßiges Risiko für den Patienten darstellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten ohne dokumentiertes Wiederauftreten von Vorhofflimmern bei kontinuierlicher 48-Stunden-Holter-EKG-Aufzeichnung während der 6-monatigen Nachbeobachtung.
Zeitfenster: 12 Wochen (+/- 7 Tage) und 25 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem Eingriff
|
Um zu überprüfen, ob Vorhofflimmern in den während der 48-Stunden-Holter-Untersuchung erhaltenen Aufzeichnungen vorhanden ist.
EKG-Überwachung
|
12 Wochen (+/- 7 Tage) und 25 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem Eingriff
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung des
Zeitfenster: 6 Tage (+/- 1 Tag), 12 Wochen (+/- 7 Tage) und 25 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem Eingriff
|
Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse/schwerwiegender lebensbedrohlicher Ereignisse.
|
6 Tage (+/- 1 Tag), 12 Wochen (+/- 7 Tage) und 25 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während der Operation (intraoperativ) oder nach dem Eingriff bis zur Entlassung des Patienten aus der Station (postoperativ).
Zeitfenster: Während des Eingriffs, 6 Tage (+/- 1 Tag) nach dem Eingriff
|
Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse/schwerwiegenden lebensbedrohlichen Ereignisse.
|
Während des Eingriffs, 6 Tage (+/- 1 Tag) nach dem Eingriff
|
|
Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse bei der 6-monatigen Nachuntersuchung nach der Operation.
Zeitfenster: 6 Tage (+/- 1 Tag), 12 Wochen (+/- 7 Tage) und 25 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem Eingriff
|
Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse/schwerwiegenden lebensbedrohlichen Ereignisse.
|
6 Tage (+/- 1 Tag), 12 Wochen (+/- 7 Tage) und 25 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem Eingriff
|
|
Der Anteil der Patienten, bei denen 3 und 6 Monate nach der Operation eine Rückkehr zum Sinusrhythmus auftrat.
Zeitfenster: 12 Wochen (+/- 7 Tage) und 25 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem Eingriff
|
Um zu überprüfen, ob in den während der 48-Stunden-EKG-Überwachung erhaltenen Aufzeichnungen ein Sinusrhythmus vorhanden ist.
|
12 Wochen (+/- 7 Tage) und 25 Wochen (+/- 7 Tage) nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tomasz Hrapkowicz, MD PhD, Silesian Centre for Heart Diseases
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BK_CIP-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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