- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06557876
Die Wirkung der Pulsfeldablation auf die Vorhofmechanik bei der Katheterablation bei paroxysmalem Vorhofflimmern (PF-MRI)
Die Auswirkung der Pulsfeldablation auf die durch MRT beurteilte Vorhofmechanik und auf patientenbezogene Ergebnisse bei der Katheterablation bei paroxysmalem Vorhofflimmern
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung der Pulmonalvenenisolierung auf die Vorhoffunktion zwischen Pulsfeld und Kryoablation bei Patienten über 18 Jahren mit paroxysmalem Vorhofflimmern zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Zeigt die Katheterablationsenergie (Pulsfeldablation) eine bessere Erhaltung der atrialen Funktionsarchitektur als bei herkömmlichen Katheterablationstechnologien?
Die Teilnehmer führen 2 IRMs mit Injektion durch und füllen Fragebögen zur Lebensqualität aus. Sie nehmen 4 Monate lang an der Studie teil.
Forscher werden zwei Arme vergleichen:
- Pulsfeldablation
- Kryoablation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mikael Laredo, MD, PhD
- Telefonnummer: +33184827620
- E-Mail: mikael.laredo@aphp.fr
Studienorte
-
-
France
-
Paris, France, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Dr Mikael Laredo
-
Kontakt:
- LAREDO
- Telefonnummer: +33184827620
- E-Mail: mikael.laredo@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter ≥ 18
- Gesicherte Diagnose von paroxysmalem Flimmern mit I/IIa/IIb-Indikation für eine Katheterablation (ESC 2020-Richtlinien)
- Durch EKG dokumentierte Vorhofflimmerepisode innerhalb der letzten 12 Monate
- Der Patient kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegen und eine wirksame Empfängnisverhütung angewendet werden
- Sie müssen einem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen oder berechtigt sein
Ausschlusskriterien:
- Nichtparoxysmales Vorhofflimmern
- Kontraindikation für eine orale Antikoagulation
- Intrakardialer Thrombus
- Vorherige Ablation im linken Vorhof
- Vorherige Herzoperation
- Signifikante Herzklappenerkrankung, definiert als jede mittelschwere (Grad 3) oder schwere (Grad 4) Mitralinsuffizienz, Mitralstenose, Aorteninsuffizienz, Aortenstenose, Trikuspidalinsuffizienz oder Trikuspidalstenose
- Kontraindikation für die Durchführung einer MRT oder die Verwendung des DOTAREM™-Kontrastmittels (Herzschrittmacher, Defibrillator, Fremdkörper oder Prothese, Herzklappen der alten Generation, ferromagnetische Gefäßchirurgieklammern der alten Generation, perkutane Geräte für endokranielle Aneurysmen, Neurosimulator, Cochlea-Implantate, automatische Injektionsgeräte wie Insulin). Pumpe und allgemeiner jedes nicht entfernbare elektronische Gerät, schwere Nierenerkrankung mit GFR < 30 ml/min, dokumentierte Überempfindlichkeit gegen Gadotersäure oder Hilfsstoffe, schwere Klaustrophobie)
- Patient auf AME (staatliche medizinische Hilfe)
- Schwangere oder stillende Frau
- Gesetzlich geschützter Patient (Vormundschaft, Vormundschaftsmaßnahme, Freiheitsberaubung)
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie oder Aufenthalt in der Ausschlussfrist am Ende einer früheren Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pulmonalvenenisolierung durch Pulsfeldablation
|
Pulse Field Ablation (PFA) ist eine nicht-thermische Energie, die auf ultrakurzen Hochspannungsimpulsen basiert, die selektiv auf Kardiomyozyten angewendet werden.
|
|
Aktiver Komparator: Pulmonalvenenisolierung durch Kryoablation
|
Bei der Kryoablation handelt es sich um eine konventionelle Wärmeenergie, die ebenfalls mit einem Single-Shot-Kryoballon-Gerät abgegeben wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied zwischen dem Ausgangswert (vor der Ablation) und nach der Ablation in der Menge der Fibrose des linken Vorhofs, wie z. B. quantifiziert durch die späte 3D-Gadolinium-Anreicherung (g, %) (bezogen auf das primäre Ziel) (MRT-Messung)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied zwischen Ausgangswert (vor der Ablation) und nach der Ablation in der globalen Belastung des linken Vorhofs (%) (bezogen auf sekundäres Ziel 1) (MRT-Messung)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Unterschied zwischen Ausgangswert (Prä-Ablation) und Post-Ablation bei regionalen Belastungen des linken Vorhofs (%) (bezogen auf sekundäres Ziel 1) (MRT-Messung)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
Unterschied zwischen dem LA-Fettgewebe zu Studienbeginn (vor der Ablation) und dem LA-Fettgewebe nach der Ablation, gemessen mittels CT (cm2, mm3, %) (bezogen auf sekundäres Ziel 1 und 2) (CT-Messung)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Unterschied zwischen dem Ausgangswert (vor der Ablation) und dem linksatrialen Fluss nach der Ablation, ermittelt durch 4D-Flow-MRT (bezogen auf sekundäres Ziel 3) (MRT-Messung)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
Unterschied zwischen dem Ausgangswert (vor der Ablation) und dem linken Vorhoffluss nach der Ablation, bewertet anhand der Wirbelzahl (bezogen auf sekundäres Ziel 3) (MRT-Messung)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Unterschied zwischen dem Ausgangswert (vor der Ablation) und dem linksatrialen Fluss nach der Ablation, bewertet durch Charakterisierung (n) (bezogen auf sekundäres Ziel 3) (MRT-Messung)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Unterschied zwischen dem Ausgangswert (vor der Ablation) und dem linksatrialen Fluss nach der Ablation, bewertet anhand der Dauer (ms) (bezogen auf sekundäres Ziel 3) (MRT-Messung)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
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Unterschied zwischen dem Ausgangswert (vor der Ablation) und dem linksatrialen Fluss nach der Ablation, bewertet durch LA-Stase (bezogen auf sekundäres Ziel 3) (MRT-Messung)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
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Herzfrequenz gemessen am Tag nach der Ablation und 3 Monate danach (bezogen auf sekundäres Ziel 4)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NRS) (0–10), gemessen 24 Stunden nach der Ablation (bezogen auf sekundäres Ziel 4)
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NRS) (0–10), gemessen 15 Tage nach der Ablation (bezogen auf sekundäres Ziel 4)
Zeitfenster: 15 Tage
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15 Tage
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SF-36 (Kurzform-36) Zusammengesetzte Fragebögen zur körperlichen Gesundheit, gemessen vor der Ablation (bezogen auf sekundäres Ziel 4). Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 800; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Zeitfenster: 0 Tag
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0 Tag
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SF-36 (Kurzform-36) Zusammengesetzte Fragebögen zur körperlichen Gesundheit, gemessen 15 Tage nach der Ablation (bezogen auf sekundäres Ziel 4). Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 800; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
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Fragebögen zur Auswirkung von Vorhofflimmern auf die Lebensqualität (AFEQT), gemessen vor der Ablation (im Zusammenhang mit sekundärem Ziel 4). Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 100; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Zeitfenster: 0 Tag
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0 Tag
|
|
Fragebögen zur Auswirkung von Vorhofflimmern auf die Lebensqualität (AFEQT), gemessen 15 Tage nach der Ablation (bezogen auf sekundäres Ziel 4). Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 100; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Marine CAMUS, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP230296
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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