- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06559501
Integriertes Fallmanagement für die Versorgung von Verbrennungen in Pakistan (BURNS)
Integriertes Fallmanagement für eine verbesserte psychosoziale und körperliche Rehabilitation von in Pakistan behandelten Überlebenden von Verbrennungen und ihren Familien
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Burns-Prozess wird in sechs Städten Pakistans durchgeführt; Karachi, Hyderabad, Lahore, Rawalpindi, Peshawar und Quetta zum Vergleich integrierter Interventionen mit erweiterter üblicher Pflege. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Intervention oder der erweiterten üblichen Pflege zugeteilt. Die Intervention besteht aus mehreren kulturell angepassten Komponenten wie psychologischem Paket, Notfallversorgung, chirurgischem und Reha-Paket zur Verbesserung der Versorgung in Verbrennungsstationen, Übergangspflege und Patienten- und Familienrehabilitation (bekannt als „Integriertes Fallmanagement für eine verbesserte psychosoziale und physische Rehabilitation nach Verbrennungen“) Überlebende und ihre Familien“). Der Vergleichspunkt ist die übliche Pflege (Notfall-, chirurgische und Reha-Pflege) sowie kurze schriftliche Selbsthilfebroschüren (erweiterte übliche Pflege).
Die Intervention wird von Fallmanagern (geschultem Pflegepersonal) durchgeführt und während des Krankenhausaufenthalts begonnen, um die Ergebnisse für die körperliche Gesundheit zu verbessern, indem die Patienten über Selbstpflege/Medikamente und die Einhaltung der den Fallmanagern zur Verfügung gestellten Behandlungsressourcen aufgeklärt werden und nach der Entlassung in das Krankenhaus Teilnehmer und ihre Betreuer.
Teilnehmer des Interventionsarms erhalten 8 Sitzungen, die von den Fallmanagern durchgeführt werden (6 Sitzungen mit geringer Intensität von 30–60 Minuten Dauer im Krankenhaus/Gemeinde und 2 Folgesitzungen von 30 Minuten Dauer in der Gemeinde). Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ameer Khoso, PhD Fellow
- Telefonnummer: +92-2135871845
- E-Mail: ameer.bukhsh@pill.org.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: sehrish Tofique, PhD Fellow
- Telefonnummer: +92-2135871845
- E-Mail: Sehrishtofique@ymail.com
Studienorte
-
-
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Faisalābad, Pakistan
- Rekrutierung
- Allied Burn & Reconstructive Surgery Centre
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Kontakt:
- Urwa Ahmed
-
Islamabad, Pakistan, 46300
- Rekrutierung
- Burn Care Centre, PIMS, Islamabad
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Kontakt:
- Rehan Ahmed, MBBS
-
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Balochistan
-
Quetta, Balochistan, Pakistan
- Rekrutierung
- Plastic Surgery and Burn Unit, BMC, Quetta
-
Kontakt:
- Dr Silsila Sherzad, MBBS
-
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Baluchistan
-
Quetta, Baluchistan, Pakistan
- Rekrutierung
- Burn Unit, Sandeman Provisional Hospital
-
-
KPK
-
Peshawar, KPK, Pakistan
- Rekrutierung
- Burns and Plastic Surgery Center, Peshawar
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Kontakt:
- Irfan Ullah
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 203393
- Rekrutierung
- Department of Plastic, Reconstructive Surgery and Burn Unit, Kind Edward Medical University
-
Kontakt:
- Mustehsan Bashir
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Rekrutierung
- Jinnah Burn & Reconstructive Surgery Centre, Lahore
-
Kontakt:
- Farrukh Aslam, FCPS
-
Multān, Punjab, Pakistan
- Rekrutierung
- Pak Italian Modern Burn and Plastic Surgery Centre
-
-
Sindh
-
Hyderabad, Sindh, Pakistan
- Rekrutierung
- Burn Centre, Civil Hospital Hyderabad
-
Kontakt:
- Saadia Rasheed
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 203393
- Rekrutierung
- Burn Centre, Ruth K. M. Pfau, Civil Hospital Karachi
-
Kontakt:
- Samia Tasleem
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Rekrutierung
- Burns and Plastic Surgery, Patel Hospital, Karachi
-
Kontakt:
- Mazhar Nizam, FCPS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Sie müssen versehentliche Verbrennungen erlitten haben und die Kriterien für die Aufnahme in Verbrennungszentren erfüllen
- Beurteilung der Teilnahmebereitschaft durch den Arzt
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
Keine vorsätzlichen Verbrennungen
• Mangelnde Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Integrierte Case-Manager-Betreuung
umfasst 8 Sitzungen, die von Fallmanagern durchgeführt werden.
Fallmanager bieten bis zu 6 Sitzungen geringer Intensität im Krankenhaus oder in der Gemeinde an (wenn der Patient vor Abschluss der erforderlichen Sitzungen entlassen wird), wobei Inhalt und Dauer auf die Vorlieben des Patienten zugeschnitten sind.
Nach der Entlassung erhalten die Patienten zwei Nachsorgesitzungen mit Fallmanagern, um einen reibungslosen Übergang in die Gemeinschaft zu gewährleisten.
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umfasst 8 Sitzungen, die von Fallmanagern durchgeführt werden.
Fallmanager bieten bis zu 6 Sitzungen geringer Intensität im Krankenhaus oder in der Gemeinde an (wenn der Patient vor Abschluss der erforderlichen Sitzungen entlassen wird), wobei Inhalt und Dauer auf die Vorlieben des Patienten zugeschnitten sind.
Nach der Entlassung erhalten die Patienten zwei Nachsorgesitzungen mit Fallmanagern, um einen reibungslosen Übergang in die Gemeinschaft zu gewährleisten.
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Kein Eingriff: Erweiterte Betreuung wie gewohnt
umfasst die Standardversorgung und alle von den behandelnden Ärzten empfohlenen Behandlungen sowie eine schriftliche Selbsthilfebroschüre
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hierarchischer zusammengesetzter Score der Gesamtmortalität, aller Ursachen für Krankenhauswiedereinweisungen und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ5D)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 12. Monat nach der Randomisierung
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Gesamtmortalität, gefolgt von Wiedereinweisungsraten und Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
|
Ausgangswert bis zum 12. Monat nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Zur Untersuchung, Diagnose, Überwachung und Messung der Schwere einer Depression
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Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Spezifische Gesundheitsskala für Verbrennungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Quantifizierung von Funktionsstörungen und Belastungen in sechs Hauptbereichen der Gesundheit, insbesondere der durch Verbrennungen verursachten Morbidität
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Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Rosenburg-Selbstwertskala
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Ein 10-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Messung des individuellen Selbstwertgefühls
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Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
Es ermöglicht eine subjektive Einschätzung des Ausmaßes und besteht aus einer geraden Linie mit Grenzwerten, die eine verbale Beschreibung jedes Extremums des Symptoms enthalten, sowohl der Schmerzlinderung als auch der Schmerzstärke
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Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
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Internationaler Trauma-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
Es handelt sich um einen kurzen Selbstberichtsfragebogen mit 18 Punkten, der zur Beurteilung der Kernmerkmale der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und der komplexen PTBS dient.
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Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Fragebogen zum wahrgenommenen Stigma
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Es wird verwendet, um stigmatisierende Verhaltensweisen zu messen, die häufig von Menschen mit unterschiedlichem Aussehen gemeldet werden.
Die Teilnehmer wurden gebeten, auf einer 5-stufigen Likert-Skala zu bewerten, wie oft sie ein Verhalten erlebten
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Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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WHO-Plan zur Beurteilung der Behinderung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Es wird verwendet, um die Auswirkungen von Gesundheitszustand, Funktionsfähigkeit und Behinderung zu messen, die Wirksamkeit von Interventionen sowie die Krankheitslast bei psychischen und physischen Störungen zu überwachen
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Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
|
|
Vancouver-Narbenskala
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Es wird verwendet, um Veränderungen im Narbenbild zu dokumentieren.
Der Index misst die Narben anhand von vier Parametern: Pigmentierung, Vaskularität, Geschmeidigkeit und Höhe
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Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Lebensqualitätsskala EQ-5D
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen für Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression
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Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nasim Chaudhry, MD, Pakistan Institute of Living and Learning
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herdman M, Gudex C, Lloyd A, Janssen M, Kind P, Parkin D, Bonsel G, Badia X. Development and preliminary testing of the new five-level version of EQ-5D (EQ-5D-5L). Qual Life Res. 2011 Dec;20(10):1727-36. doi: 10.1007/s11136-011-9903-x. Epub 2011 Apr 9.
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Lowe B. A brief measure for assessing generalized anxiety disorder: the GAD-7. Arch Intern Med. 2006 May 22;166(10):1092-7. doi: 10.1001/archinte.166.10.1092.
- Cloitre M, Shevlin M, Brewin CR, Bisson JI, Roberts NP, Maercker A, Karatzias T, Hyland P. The International Trauma Questionnaire: development of a self-report measure of ICD-11 PTSD and complex PTSD. Acta Psychiatr Scand. 2018 Dec;138(6):536-546. doi: 10.1111/acps.12956. Epub 2018 Sep 3.
- Baryza MJ, Baryza GA. The Vancouver Scar Scale: an administration tool and its interrater reliability. J Burn Care Rehabil. 1995 Sep-Oct;16(5):535-8. doi: 10.1097/00004630-199509000-00013.
- Langley GB, Sheppeard H. The visual analogue scale: its use in pain measurement. Rheumatol Int. 1985;5(4):145-8. doi: 10.1007/BF00541514.
- Blades B, Mellis N, Munster AM. A burn specific health scale. J Trauma. 1982 Oct;22(10):872-5. doi: 10.1097/00005373-198210000-00012.
- Rosenberg M. Rosenberg self-esteem scale. Journal of Religion and Health. 1965
- Lawrence JW, Fauerbach JA, Heinberg LJ, Doctor M, Thombs BD. The reliability and validity of the Perceived Stigmatization Questionnaire (PSQ) and the Social Comfort Questionnaire (SCQ) among an adult burn survivor sample. Psychol Assess. 2006 Mar;18(1):106-11. doi: 10.1037/1040-3590.18.1.106.
- Üstün TB. Measuring health and disability: Manual for WHO disability assessment schedule WHODAS 2.0: World Health Organization; 2010.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PILL-BURNS-OO1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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