- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06559618
Bakteriophagentherapie bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen und Bakteriurie (Phage)
Eine Phase-1B-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der Bakteriophagentherapie bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen und Bakteriurie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 30 Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder eine experimentelle Phagentherapie (3 x 10^8 PFU-Phagen) oder ein inertes Placebo (sterile normale Kochsalzlösung), das zweimal intravesikulär (über einen Katheter in die Blase des Teilnehmers eingeträufelt) verabreicht wird ein Tag (BID) für 7 Tage; Die Prüf-Phagentherapien werden für jeden Teilnehmer anhand eines Phagen-Empfindlichkeitstests gegenüber dem vorherrschenden E. coli-Erreger in der Blase des Teilnehmers personalisiert. Die Prüfphagentherapie besteht aus einer Mischung von bis zu drei Phagen in einer sterilen Lösung. Die Studiendauer für die Teilnehmer beträgt bis zu 65 Tage, einschließlich bis zu 30 Tagen für das Screening, 7 Tage für die IP-Behandlung und Nachuntersuchungen an den Tagen 14, 21, 28 und 35 (7, 14, 21 und 28 Tage). nach dem Ende der Behandlung [EOT] am Tag 7). Tag 35 ist als EOS definiert. Die Ermittler werden sich bemühen, Teilnehmer einzuschreiben, die stationär auf den Stationen für Rückenmarksverletzungen behandelt werden, aber auch die Einschreibung ambulanter Patienten mit Querschnittlähmung ist möglich. Die Studieneinschreibung wird für bis zu 30 auswertbare Teilnehmer fortgesetzt.
Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum von bis zu 30 Tagen. Am Tag -1 werden berechtigte Teilnehmer randomisiert einer Prüfphagentherapie oder einem Placebo zugeteilt. Der Behandlungszeitraum (Tage 1–7) beträgt 7 Tage und die Teilnehmer erhalten insgesamt 14 Dosen IP. Der EOT erfolgt nach IP-Dosis 14 am 7. Tag. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 35 Tage und beginnt am Tag nach dem EOT mit Studienbewertungen an den Tagen 14, 21 und Tag 35 (EOS). Daten zu unerwünschten Ereignissen werden während der gesamten Studie vom ersten Behandlungstag bis zum EOS erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Barbara W Trautner, MD, PhD
- Telefonnummer: 314 747 5258
- E-Mail: trautner@wustl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rogelio Hernandez, MS
- E-Mail: hrogelio@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University in St Louis
-
Kontakt:
- Barbara W Trautner, MD, PhD
- E-Mail: trautner@wustl.edu
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Michael E. DeBakey VA Medical Center
-
Kontakt:
- Eva Amenta, MD
- E-Mail: eva.amenta@bcm.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
- Erwachsene (> 18 Jahre) stationäre Patienten in den SCI-Pflegestationen mit neurogenen Blasen oder ambulante Patienten in den SCI-Pflegekliniken.
- ASB mit E. coli in einer Menge von ≥ 104 KBE/ml).
- Erfordern eine Dauerkatheterisierung (transurethral oder suprapubisch) oder eine intermittierende Katheterisierung zur Blasenentleerung.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und zwei Wochen danach zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
- Der Teilnehmer wird während der 7-tägigen Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert oder ist bereit, in die Klinik zu kommen, um die erste Dosis IP und eine Schulung (des Teilnehmers und/oder der Pflegekraft) zum Einbringen des IP in die Blase zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Sie sind nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung für sich selbst abzugeben.
- Erhielt ein neues Antibiotikum, von dem erwartet wurde, dass es die gramnegativen Organismen im Urin zwischen der ersten Aufnahme der Urinkultur und dem Zeitpunkt der Randomisierung abtötet.
- Neutropenie in der Anamnese, definiert durch ANC < 1000 pro µL innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Geschichte der Organtransplantation.
- Vorhandensein einer chirurgisch veränderten Blase, mit Ausnahme einer reparierten geplatzten Blase.
- HIV mit einer CD4-Zahl < 200 Zellen pro µL.
- Instabile Vitalzeichen (z. B. Fieber, Hypotonie)
- Symptome einer aktiven Harnwegsinfektion, definiert als Fieber, autonome Dysreflexie, allgemeine Zunahme der Spastik, Blasenkrämpfe, neues Schwitzen, Zunahme oder Veränderung der Schmerzen im Unterleib, Zunahme des Brennens oder der Schmerzen beim Wasserlassen, Zunahme des Brennens oder der Schmerzen während der Katheterisierung, Blut im Urin oder ein erhöhtes Gefühl von Harndrang (MedStar Health, Urinary Symptom Questionnaires for Neurogene Bladder [USQNB]) (Abschnitt 11.2). Das Vorhandensein eines dieser Symptome ist ein Ausschlusskriterium, es sei denn, es wird durch eine nicht-harnbedingte oder nicht-infektiöse Erkrankung erklärt.
- Bekannte Harnwegsobstruktion.
- Medizinische Geräte im Harntrakt (außer Harnkatheter)
- Sofern der Sponsor-Prüfer dies nicht für akzeptabel hält, sind verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die den Urin ansäuern, ausgeschlossen.
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder höher
- Schwangere oder stillende Frau
- Drei oder mehr Episoden autonomer Dysreflexie in den letzten 30 Tagen; Definiert als jene Patienten, die an einer Querschnittlähmung leiden und bei denen ein dokumentierter plötzlicher Anstieg des systolischen Blutdrucks um mehr als 40 mmHg aufgrund einer Reizung oder Stimulation (einschließlich Blasen- oder Darmreizung) unterhalb des Werts der Querschnittlähmung aufgetreten ist. Autonome Dysreflexie kann Befunde einer hypertensiven Krise oder eines Notfalls, klinisch signifikante Bradykardie/Tachykardie, starke Kopfschmerzen oder andere schwere Reaktionen umfassen, die einen akuten Eingriff erfordern. Der Sponsor-Ermittler wird beurteilen, ob eine Vorgeschichte schwerer autonomer Dysreflexie vermutet, aber nicht eindeutig identifiziert werden kann.
- Nach Meinung des Sponsor-Ermittlers eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme beeinträchtigen würde, wie z. B. eine aktive, schwere, fortschreitende oder unkontrollierte Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, kardiale oder neurologische Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phagenarm
Eine sterile Lösung von ein bis drei einzelnen Phagen (Cocktail) (3 x 10^8 Plaque-bildende Einheiten [PFU]) Phagen wird 7 Tage lang zweimal täglich intravesikulär verabreicht (über einen Katheter in die Blase des Teilnehmers eingeträufelt).
Der Name des aktiven Behandlungs-IP lautet TAILФR Phage Cocktail (TPC).
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Eine 20 ml sterile Lösung, die ein bis drei einzelne Phagenwirkstoffe (TPC) mit einer Gesamtstärke (Potenz) von 3 x 10^8 Plaque-bildenden Einheiten (PFU) enthält, wird zweimal täglich intravesikulär verabreicht (eine Instillation am Morgen und eine Instillation am Morgen). jeweils abends [im Abstand von mindestens sechs Stunden]) für 7 Tage.
Die Auswahl der einzelnen Phagen, die in die TPC einbezogen werden sollen, wird für jeden Teilnehmer anhand eines Phagenempfindlichkeitstests gegenüber E. coli im Urin des Teilnehmers personalisiert/angepasst (der Test wird vom TAILФR Service Center durchgeführt).
Auf jede TPC-Dosis folgt eine Spülung mit 10 ml steriler 0,9 %iger Kochsalzlösung.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Über einen Katheter wird 7 Tage lang zweimal täglich eine sterile 0,9 %ige Kochsalzlösung in die Blase eingeträufelt
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Sterile 0,9 %ige Kochsalzlösung, ebenfalls 20 ml, gefolgt von einer Spülung mit 10 ml derselben Lösung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Phagentherapie bei Erwachsenen ≥ 18 Jahren mit Rückenmarksverletzung (SCI) und Bakteriurie mit Escherichia coli (E. coli)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Sicherheits- und Verträglichkeitsanalyse unerwünschter Ereignisse. Die von MedStar Health, USQNB, bereitgestellten Fragebögen zu Harnsymptomen werden als tägliches Studientagebuch verwendet. Teilnehmerdiagramme für Nebenwirkungen während ihres Krankenhausaufenthalts und während Studienbesuchen an den Tagen 14, 21 und 35, wenn sie vor Tag 14 entlassen wurden. An den Tagen 1, 3, 7, 14, 21 und 35 werden Blutproben für die Chemie und Hämatologie entnommen. An den Tagen 1, 2, 3, 5, 7, 14, 21 und 35 werden Urinproben entnommen, um Entzündungsmarker zu erkennen und zu analysieren. |
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Pharmakokinetik (PK) der experimentellen Phagentherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zur Quantifizierung der Phagentiter werden Blutproben entnommen, die als PFU (Plaque-bildende Einheiten) pro ml (Milliliter) Blut gemessen werden. Um die Phagentiter zu quantifizieren, führen wir eine PCR durch, um die Kopien/das Volumen des Phagentiters im Vergleich zu einer Standardkontrolle gereinigter Phagen zu messen. |
2 Jahre
|
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Bewertung der Pharmakodynamik (PD) der experimentellen Phagentherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
An den Tagen 1, 2, 3, 5, 7, 14, 21 und 35 werden Urinproben entnommen, um eine logarithmische Reduzierung der E. coli im Urin zu analysieren. Analyse des Wiederauftretens einer E. coli-Kolonisierung im Urin und der Inzidenz von Harnwegsinfektionen basierend auf klinischen Anzeichen und Symptomen. Mikrobiologische Heilung, definiert als <10^3 KBE/ml E. coli im Urin am Tag 7. |
2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung des Einflusses der Phagentherapie auf die Mikrobiota der Harnwege
Zeitfenster: 2 Jahre
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Es werden Urinproben gesammelt, um die Mikrobiomvielfalt zu analysieren und die Probe vor der Behandlung mit der Probe am Ende der Studie zu vergleichen. Entstehung einer Phagenresistenz bei den Ziel-E. coli in der Blase. |
2 Jahre
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Untersuchung des Einflusses der Phagentherapie auf die Mikrobiota des Verdauungstrakts
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Analyse der Diversität des Mikrobioms in Stuhlproben, Vergleich der Vorbehandlung mit dem Ende der Studie.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara W Trautner, MD, PhD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Terwilliger A, Clark J, Karris M, Hernandez-Santos H, Green S, Aslam S, Maresso A. Phage Therapy Related Microbial Succession Associated with Successful Clinical Outcome for a Recurrent Urinary Tract Infection. Viruses. 2021 Oct 12;13(10):2049. doi: 10.3390/v13102049.
- Green SI, Kaelber JT, Ma L, Trautner BW, Ramig RF, Maresso AW. Bacteriophages from ExPEC Reservoirs Kill Pandemic Multidrug-Resistant Strains of Clonal Group ST131 in Animal Models of Bacteremia. Sci Rep. 2017 Apr 12;7:46151. doi: 10.1038/srep46151.
- Salazar KC, Ma L, Green SI, Zulk JJ, Trautner BW, Ramig RF, Clark JR, Terwilliger AL, Maresso AW. Antiviral Resistance and Phage Counter Adaptation to Antibiotic-Resistant Extraintestinal Pathogenic Escherichia coli. mBio. 2021 Apr 27;12(2):e00211-21. doi: 10.1128/mBio.00211-21.
- Green SI, Clark JR, Santos HH, Weesner KE, Salazar KC, Aslam S, Campbell JW, Doernberg SB, Blodget E, Morris MI, Suh GA, Obeid K, Silveira FP, Filippov AA, Whiteson KL, Trautner BW, Terwilliger AL, Maresso A. A Retrospective, Observational Study of 12 Cases of Expanded-Access Customized Phage Therapy: Production, Characteristics, and Clinical Outcomes. Clin Infect Dis. 2023 Oct 13;77(8):1079-1091. doi: 10.1093/cid/ciad335.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Trauma, Nervensystem
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- Anzeichen und Symptome
- Verletzungen des Rückenmarks
- Escherichia coli-Infektionen
- Harnblase, neurogen
- Bakteriurie
- Therapeutika
- Biologische Therapie
- Phagentherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- H-54876 -202512122
- 890593 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Craig H. Neilsen Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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