- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06562920
Adebrelimab kombiniert mit Chemotherapie und gleichzeitiger SBRT zur neoadjuvanten Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium (Neoadjuvant)
17. August 2024 aktualisiert von: liujinshi, Zhejiang Cancer Hospital
Eine einarmige, prospektive, explorative Studie zu Adebrelimab in Kombination mit Chemotherapie und gleichzeitiger SBRT zur neoadjuvanten Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium und Analyse biologischer Marker (ASSESS)
Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Adebrelimab in Kombination mit Chemotherapie und gleichzeitiger SBRT über 3 Zyklen neoadjuvanter Behandlung, gefolgt von einer Operation bei SCLC im begrenzten Stadium T1-3N0-1M0
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie sollen 20 Patienten mit resektablem kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium im Stadium T1-3N0-1M0 aufgenommen werden, die zuvor noch nicht behandelt wurden.
Sie erhalten 3 Zyklen Adebelimumab in Kombination mit Chemotherapie und gleichzeitiger SBRT.
Die Operation wird innerhalb von 4–6 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.
Nach der Operation wird basierend auf den Ergebnissen der MDT-Besprechung eine adjuvante Therapie in Betracht gezogen.
Alle Patienten mit Tumorrezidiven und Metastasen werden in die Überlebensüberwachung aufgenommen.
Als Hauptbeobachtungsindikatoren wurden die pathologische Komplettansprechrate (pCR) und Sicherheitsindizes verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: jinshi liu
- Telefonnummer: 057188122233
- E-Mail: liujs@zjcc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: dijian shen
- Telefonnummer: 13486199461
- E-Mail: shendj@zjcc.org.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Jinshi Liu, MD
- Telefonnummer: 86+13958067757
- E-Mail: Liujs@zjcc.org.cn
-
Hauptermittler:
- Jinshi Liu, MD
-
Hauptermittler:
- Laixiao Jin, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–75 Jahre; Histologisch oder zytologisch bestätigt als kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium (T1-3N0-1M0); Alle Läsionen des Patienten (einschließlich primärer Läsionen, Lymphknoten/metastatischer Läsionen, die als Metastasen beurteilt werden) müssen gemeinsam von Chirurgen, Strahlentherapeuten und Radiologen auf ihre chirurgische Resektionsfähigkeit beurteilt werden; Die Probanden müssen messbare Zielläsionen aufweisen (gemäß RECIST 1.1-Standards); ECOG-Leistungsstatus-Score 0-1; Keine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren; Keine vorherige Antitumorbehandlung wie Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie usw. im Zusammenhang mit kleinzelligem Lungenkrebs; Patienten müssen über eine ausreichende kardiopulmonale Funktion verfügen: FEV1 und DLCO der Patienten liegen bei ≥50 % des vorhergesagten Wertes, die Echokardiographie zeigt LVEF ≥55 % an und in verschiedenen Tests wurden keine eindeutigen Anzeichen einer Herzinsuffizienz, einer schweren Koronararterienstenose usw. gefunden. Die Herz-Lungen-Funktion wird von Chirurgen beurteilt, um eine chirurgische Behandlung zu tolerieren.
Das Funktionsniveau jedes wichtigen Organs muss folgende Anforderungen erfüllen:
- Knochenmark: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Blutplättchen ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 9 g/dl;
- Gute Gerinnungsfunktion: definiert als International Normalised Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤1,5-fache ULN;
- Leber: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Niere: Serumkreatinin ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 60 ml/min; Männer im gebärfähigen Alter und Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, ab der Unterzeichnung der Haupteinverständniserklärung bis 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Zu den Frauen im gebärfähigen Alter zählen Frauen vor der Menopause und Frauen innerhalb von 2 Jahren nach der Menopause. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von ≤ 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben; Nehmen Sie freiwillig an der klinischen Studie teil; Sie müssen diese Studie vollständig verstehen und über sie informiert sein und das ICF (Informed Consent Form) unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht alle Läsionen können durch eine Operation vollständig entfernt werden. eine Antitumorbehandlung für SCLC erhalten hat (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Strahlentherapie der Läsionsstelle); Bisher verwendete Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie PD-1/PD-L1-Inhibitoren; Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (wie Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (kann nach einer Hormonersatztherapie eingeschlossen sein), Tuberkulose); Patienten mit vollständiger Remission des Asthmas im Kindesalter und ohne Notwendigkeit einer Intervention als Erwachsener oder Vitiligo können eingeschlossen werden, aber Patienten, die Bronchodilatatoren für medizinische Interventionen benötigen, werden nicht eingeschlossen; Leiden an einer angeborenen oder erworbenen Immunschwäche, wie z. B. einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 500 IE/ml), Hepatitis C (positiver Hepatitis-C-Antikörper und HCV-RNA liegt über der Nachweisgrenze von). Analysemethode) oder Koinfektion mit Hepatitis B und Hepatitis C; Vorliegen eines schwer kontrollierbaren Ergusses in der dritten Höhle, wie z. B. einem großen Pleuraerguss oder Aszites oder Perikarderguss; Vorhandensein riesiger Mediastinalmassen, multipler Läsionen, extrakapsulärer Invasion oder Fusion von komplexem kleinzelligem Lungenkrebs; Personen, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Medikation eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder anderen Immunsuppressiva benötigen. Liegen keine aktiven Autoimmunerkrankungen vor, sind inhalative oder topische Kortikosteroide und eine Nebennierenhormonersatztherapie mit einer Dosis von >10 mg/Tag Prednison in einer wirksamen Dosis zulässig; Probanden, die innerhalb eines Monats vor der ersten Medikation mit Antitumor-Impfstoffen oder anderen Antitumor-Medikamenten mit immunstimulierender Wirkung (Interferon, Interleukin, Thymosin, Immunzelltherapie usw.) behandelt wurden; Probanden, die an anderen klinischen Studien teilnehmen oder deren erste Medikamenteneinnahme weniger als 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments) nach dem Ende der vorherigen klinischen Studie (letzte Dosis) liegt; Hinweise auf frühere oder aktuelle Lungenfibrose, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonie, medikamenteninduzierte Pneumonie und schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion usw.; Kombiniert mit schwerer Herzerkrankung Patienten mit Herzinsuffizienz vom Grad III oder höher (NYHA-Standard) oder Angina pectoris vom Grad III oder höher (CCS-Standard) oder einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung oder einer Arrhythmie, die erforderlich ist medikamentöse Behandlung; Größere Operation, offene Biopsie oder schweres Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung; Eine bekannte Vorgeschichte allogener Organtransplantationen oder allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantationen; Schwangere oder stillende Frauen; Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen wollen oder können; Bekanntermaßen allergische Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen oder Unverträglichkeiten gegenüber Studienmedikamenten. Andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: neoadjuvante Anti-PDL-1-Immuntherapie, kombinierte Chemotherapie und SBRT
Drei Zyklen neoadjuvanter kombinierter PDL-1-Chemotherapie und SBRT, gefolgt von einer Operation bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium
|
3 Zyklen Adebrelimab in Kombination mit Chemotherapie und gleichzeitiger SBRT und Operation innerhalb von 4–6 Wochen nach der Behandlung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pCR
Zeitfenster: Bewerteter Durchschnitt 1 Monat nach der Operation
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Pathologische vollständige Reaktion
|
Bewerteter Durchschnitt 1 Monat nach der Operation
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|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bewerteter Durchschnitt 1 Monat nach der Operation
|
Nebenwirkungen (gemäß CTCAE v5-Klassifizierung)
|
Bewerteter Durchschnitt 1 Monat nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MPR
Zeitfenster: Bewerteter Durchschnitt 1 Monat nach der Operation
|
Schwere pathologische Reaktion
|
Bewerteter Durchschnitt 1 Monat nach der Operation
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Rückfall oder der Metastasierung der Krankheit, bewertet bis zu 5 Jahre Follow-up.
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Bezieht sich auf die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines der folgenden Ereignisse: inoperables Fortschreiten der Krankheit, lokales oder entferntes Rezidiv, Tod aus irgendeinem Grund usw.
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Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Rückfall oder der Metastasierung der Krankheit, bewertet bis zu 5 Jahre Follow-up.
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einschreibung, Beurteilung vor der Operation
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Der Anteil der Patienten, deren Tumore auf ein bestimmtes Maß schrumpfen und über einen bestimmten Zeitraum schrumpfen, umfasst die vollständige Remission (CR) und die teilweise Remission (PR).
|
Ab dem Zeitpunkt der Einschreibung, Beurteilung vor der Operation
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|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bewertet ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren.
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Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Probanden aus verschiedenen Gründen wurde auf der Grundlage der Intention-to-Treat-Population (ITT) berechnet.
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Bewertet ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren.
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Erforschung von Tumorwirksamkeitsmarkern
Zeitfenster: Bewertet ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren.
|
Korrelation zwischen MRD-Biomarkern im Tumorgewebe und peripherem Blut und den klinischen Ergebnissen, dem Verlauf und der Wirksamkeit der Patienten.
|
Bewertet ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2024-738 (IIT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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