- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06199271
Neoadjuvantes Adebrelimab plus Dalpiciclib bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich
Neoadjuvantes Adebrelimab plus Dalpiciclib bei HPV-negativem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich: Eine klinische Phase-II-Studie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige Phase-II-Studie mit 30 Patienten mit III-IVB (gemäß der 8. Ausgabe der UICC/AJCC-Stufeneinstufung), lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), die für eine Resektion geeignet sind und Adebrelimab plus Dalpiciclib als Neoadjuvans erhalten Behandlung vor der Operation.
Diese vorgeschlagene Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der präoperativen Verabreichung von Adebrelimab plus Dalpiciclib bei HNSCC bewerten, die für eine Resektion in Frage kommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch diagnostiziertes HPV-negatives Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), einschließlich oralem, laryngealem, hypopharyngealem und HPV-negativem oropharyngealem Karzinom (mit HPV-Testmethoden für oropharyngeales Karzinom, einschließlich p16-Immunhistochemie oder HPV-DNA-Tests).
- Patienten mit resektablem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (LA-HNSCC), klassifiziert als Stadium III-IVB gemäß der 8. Ausgabe der UICC/AJCC-Stufeneinstufung.
- Alter mindestens 18 Jahre und jünger als 75 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Karnofsky Performance Status (KPS)-Score ≥ 70 Punkte.
- Keine vorherige Exposition gegenüber anderen relevanten Antitumorbehandlungen.
- Keine Fernmetastasen (DM).
- Absicht, sich einer Heilbehandlung zu unterziehen.
- Ausreichende Knochenmarksfunktion: Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 3,5 × 10^9/L, absolute Lymphozytenzahl ≥ 0,8 × 10^9/L, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L, Blutplättchen ≥ 100 × 10^9 /L, Hämoglobin ≥ 90g/L.
- Ausreichende Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x ULN; Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN.
- Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN, Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 60 ml/min (bei Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel), Urinanalyse, die ein Urinprotein von weniger als 2+ anzeigt, oder 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung < 1 g.
- Angemessene Gerinnungsfunktion: International Normalised Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN. Wenn der Proband derzeit eine gerinnungshemmende Therapie erhält, kann eine PT innerhalb des therapeutischen Bereichs des gerinnungshemmenden Mittels akzeptiert werden.
- Keine schweren organischen Herzerkrankungen und Herzrhythmusstörungen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (15–49 Jahre) muss innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Sowohl Männer als auch Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und drei Monate nach der Behandlung hochwirksame Verhütungsmittel anwenden.
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung einer anderen Form der Antitumortherapie;
- Patienten mit Allergien und angeborener Immunschwäche;
- aktive Infektion;
- Vorherige Organtransplantation;
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder anderen Erkrankungen, die eine längere systemische Anwendung von Kortikosteroiden oder eine immunsuppressive Therapie erfordern;
- Patienten mit einer Vorgeschichte der Anwendung der folgenden Medikamente (CYP3A4-Inhibitoren: Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir, Ritonavir, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Saquinavir, Telaprevir, Telithromycin, Voriconazol und Traubenhülsensaft oder Traubenhülsensaft, Ziprasidon, Lorlostazol). , Ticagrelor, Aprepitant, Netupitant, Ondansetron, Domperidon usw.; CYP3A4-Induktoren: Rifampicin, Carbamazepin, Enzalutamid, Phenytoin, Rifampicin und Johanniskraut, Efaviren, Bosentan, Modafinil usw.);
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv;
- Aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion (HBV-DNA, HCV-RNA überschreitet normale Obergrenzen);
- Abnormale Blutwerte: Weiße Blutkörperchen <3,5×10^9/L, absolute Lymphozytenzahl <0,8×10^9/L, Neutrophile <1,5×10^9/L, Blutplättchen <100×10^9/L, Hämoglobin < 90 g/L; erhöhtes Bilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Transaminasen (AST, ALT) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (5-faches bei Lebermetastasierung), Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; abnormale Gerinnungsfunktion, International Normalised Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Schwere Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder Immunsystemerkrankungen, einschließlich Harnstau, positiver Herzbelastungstest, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung oder andere Krankheiten, von denen die Forscher glauben, dass sie das Risiko der Probanden erhöhen können.
- Schwangere oder stillende Weibchen;
- Patienten, die während des Behandlungszeitraums und der folgenden 3 Monate nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien.
- Patienten in kritischem Zustand können die Untersuchung nicht abschließen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung, Angststörungen, Depression, Phobien usw.) oder Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der Einschreibung in die klinische Studie eine psychische Störung diagnostiziert wurde, oder deren Ehepartner.
- Patienten oder Ehepartner, die aufgrund von Verwirrtheit, Aphasie, geistiger Behinderung usw. Kommunikationsschwierigkeiten haben oder nicht in der Lage sind, normal zu reagieren.
- Vorliegen anderer bösartiger Tumorerkrankungen.
- Andere Faktoren, die vom Prüfer als ungeeignet erachtet werden oder wahrscheinlich die Teilnahme des Probanden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Patienten mit resektablem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich erhalten vor der Operation Adebrelimab plus Dalpiciclib.
|
Vor der Operation erhielten die geeigneten Patienten 3 Zyklen Adebrelimab (1200 mg intravenös alle 3 Wochen, Tag 1, 22 und 43) und 2 Zyklen Dalpiciclib (150 mg, p.o. alle 4 Wochen, Tag 1–21 und 29–49). .
Anpassungen der Verabreichungsdosis waren entsprechend der hämatologischen oder nicht-hämatologischen Toxizität zulässig.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die pathologische Reaktion wurde durch pTR (das Auftreten von nekrotischen Tumorzellen und Keratinfragmenten mit Riesenzell-/Gewebezellreaktionen) bewertet, einschließlich signifikanter pathologischer Reaktion (Major Pathological Response, MPR, pTR-2 ≥ 50 %), partieller pathologischer Reaktion (Partial). pathologische Reaktion, PPR, pTR-1 10 %–49 % und keine pathologische Reaktion (nicht pathologische Reaktion, NPR, pTR-0<10 %).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Neo-AdDa
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adebrelimab und Dalpiciclib
-
West China HospitalRekrutierungPlattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Tongji HospitalRekrutierung
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityFifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University; Dongguan People's Hospital; Jiangmen Central Hospital und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Hirnmetastasen | HR+/HER2-BrustkrebsChina
-
Shandong Suncadia Medicine Co., Ltd.RekrutierungLokal fortgeschrittener oder metastasierter BrustkrebsChina
-
West China HospitalRekrutierungKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomChina
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Rekrutierung
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungHepatozelluläres KarzinomChina
-
wanghaiboRekrutierungHR-positiver HER2-negativer fortgeschrittener BrustkrebsChina
-
Suzhou Suncadia Biopharmaceuticals Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittenes NierenzellkarzinomChina