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Neoadjuvantes Adebrelimab plus Dalpiciclib bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich

19. Januar 2024 aktualisiert von: Zhongzheng Xiang

Neoadjuvantes Adebrelimab plus Dalpiciclib bei HPV-negativem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich: Eine klinische Phase-II-Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige Phase-II-Studie mit 30 Patienten mit III-IVB (gemäß der 8. Ausgabe der UICC/AJCC-Stufeneinstufung), lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), die für eine Resektion geeignet sind und Adebrelimab plus Dalpiciclib als Neoadjuvans erhalten Behandlung vor der Operation.

Diese vorgeschlagene Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der präoperativen Verabreichung von Adebrelimab plus Dalpiciclib bei HNSCC bewerten, die für eine Resektion in Frage kommen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden geeignete Patienten in den Studienarm aufgenommen, um die Studienbehandlung zu akzeptieren. Die pathologische Rücklaufquote und die objektive Rücklaufquote werden die primären Ergebnismaße sein. Auch unerwünschte Ereignisse werden erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch diagnostiziertes HPV-negatives Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), einschließlich oralem, laryngealem, hypopharyngealem und HPV-negativem oropharyngealem Karzinom (mit HPV-Testmethoden für oropharyngeales Karzinom, einschließlich p16-Immunhistochemie oder HPV-DNA-Tests).
  2. Patienten mit resektablem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (LA-HNSCC), klassifiziert als Stadium III-IVB gemäß der 8. Ausgabe der UICC/AJCC-Stufeneinstufung.
  3. Alter mindestens 18 Jahre und jünger als 75 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  4. Karnofsky Performance Status (KPS)-Score ≥ 70 Punkte.
  5. Keine vorherige Exposition gegenüber anderen relevanten Antitumorbehandlungen.
  6. Keine Fernmetastasen (DM).
  7. Absicht, sich einer Heilbehandlung zu unterziehen.
  8. Ausreichende Knochenmarksfunktion: Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 3,5 × 10^9/L, absolute Lymphozytenzahl ≥ 0,8 × 10^9/L, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L, Blutplättchen ≥ 100 × 10^9 /L, Hämoglobin ≥ 90g/L.
  9. Ausreichende Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x ULN; Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN.
  10. Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN, Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 60 ml/min (bei Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel), Urinanalyse, die ein Urinprotein von weniger als 2+ anzeigt, oder 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung < 1 g.
  11. Angemessene Gerinnungsfunktion: International Normalised Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN. Wenn der Proband derzeit eine gerinnungshemmende Therapie erhält, kann eine PT innerhalb des therapeutischen Bereichs des gerinnungshemmenden Mittels akzeptiert werden.
  12. Keine schweren organischen Herzerkrankungen und Herzrhythmusstörungen.
  13. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (15–49 Jahre) muss innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Sowohl Männer als auch Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und drei Monate nach der Behandlung hochwirksame Verhütungsmittel anwenden.
  14. Bereitschaft und Fähigkeit, eine genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung einer anderen Form der Antitumortherapie;
  2. Patienten mit Allergien und angeborener Immunschwäche;
  3. aktive Infektion;
  4. Vorherige Organtransplantation;
  5. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder anderen Erkrankungen, die eine längere systemische Anwendung von Kortikosteroiden oder eine immunsuppressive Therapie erfordern;
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte der Anwendung der folgenden Medikamente (CYP3A4-Inhibitoren: Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir, Ritonavir, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Saquinavir, Telaprevir, Telithromycin, Voriconazol und Traubenhülsensaft oder Traubenhülsensaft, Ziprasidon, Lorlostazol). , Ticagrelor, Aprepitant, Netupitant, Ondansetron, Domperidon usw.; CYP3A4-Induktoren: Rifampicin, Carbamazepin, Enzalutamid, Phenytoin, Rifampicin und Johanniskraut, Efaviren, Bosentan, Modafinil usw.);
  7. Humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv;
  8. Aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion (HBV-DNA, HCV-RNA überschreitet normale Obergrenzen);
  9. Abnormale Blutwerte: Weiße Blutkörperchen <3,5×10^9/L, absolute Lymphozytenzahl <0,8×10^9/L, Neutrophile <1,5×10^9/L, Blutplättchen <100×10^9/L, Hämoglobin < 90 g/L; erhöhtes Bilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Transaminasen (AST, ALT) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (5-faches bei Lebermetastasierung), Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; abnormale Gerinnungsfunktion, International Normalised Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
  10. Schwere Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder Immunsystemerkrankungen, einschließlich Harnstau, positiver Herzbelastungstest, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung oder andere Krankheiten, von denen die Forscher glauben, dass sie das Risiko der Probanden erhöhen können.
  11. Schwangere oder stillende Weibchen;
  12. Patienten, die während des Behandlungszeitraums und der folgenden 3 Monate nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  13. Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien.
  14. Patienten in kritischem Zustand können die Untersuchung nicht abschließen.
  15. Patienten mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung, Angststörungen, Depression, Phobien usw.) oder Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der Einschreibung in die klinische Studie eine psychische Störung diagnostiziert wurde, oder deren Ehepartner.
  16. Patienten oder Ehepartner, die aufgrund von Verwirrtheit, Aphasie, geistiger Behinderung usw. Kommunikationsschwierigkeiten haben oder nicht in der Lage sind, normal zu reagieren.
  17. Vorliegen anderer bösartiger Tumorerkrankungen.
  18. Andere Faktoren, die vom Prüfer als ungeeignet erachtet werden oder wahrscheinlich die Teilnahme des Probanden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Patienten mit resektablem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich erhalten vor der Operation Adebrelimab plus Dalpiciclib.
Vor der Operation erhielten die geeigneten Patienten 3 Zyklen Adebrelimab (1200 mg intravenös alle 3 Wochen, Tag 1, 22 und 43) und 2 Zyklen Dalpiciclib (150 mg, p.o. alle 4 Wochen, Tag 1–21 und 29–49). . Anpassungen der Verabreichungsdosis waren entsprechend der hämatologischen oder nicht-hämatologischen Toxizität zulässig.
Andere Namen:
  • Dalpiclib-Hydroxyethansulfonat-Tabletten
  • Adebrelimab-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
Die pathologische Reaktion wurde durch pTR (das Auftreten von nekrotischen Tumorzellen und Keratinfragmenten mit Riesenzell-/Gewebezellreaktionen) bewertet, einschließlich signifikanter pathologischer Reaktion (Major Pathological Response, MPR, pTR-2 ≥ 50 %), partieller pathologischer Reaktion (Partial). pathologische Reaktion, PPR, pTR-1 10 %–49 % und keine pathologische Reaktion (nicht pathologische Reaktion, NPR, pTR-0<10 %).
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adebrelimab und Dalpiciclib

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