- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06565715
Wirkung von Remazolam auf die Hämodynamik während der Hepatektomie
17. März 2025 aktualisiert von: Jun Zhang
Wirkung von Remazolam auf die Hämodynamik während einer Hepatektomie unter Vollnarkose in Kombination mit einer Thorax-Epiduralanästhesie
Bei Patienten, die sich einer Hepatektomie mit niedrigem zentralvenösen Druck unterziehen, kommt es häufig zu hämodynamischer Instabilität, insbesondere bei Vollnarkose in Kombination mit Epiduralanästhesie.
Remazolam, ein neues Benzodiazepin, hat keine signifikante kardiovaskuläre Hemmwirkung.
Die Forscher gehen davon aus, dass Remazolam im Vergleich zu Propofol bei Patienten, die sich einer Hepatektomie mit Vollnarkose in Kombination mit einer Epiduralanästhesie unterziehen, eine bessere Hämodynamik bietet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher planen, in der klinischen Studie dieses Projekts die folgenden Strategien anzuwenden: (1) Vergleich von Remazolam und Propofol während der Einleitung und Aufrechterhaltung der Narkose; (2) Der Remazolam-Gruppe wurde eine intravenöse Injektion von 0,3 mg/kg zur Anästhesieeinleitung verabreicht, und der Propofol-Gruppe wurde eine intravenöse Injektion von 2 mg/kg zur Anästhesieeinleitung verabreicht. (3) Während der perioperativen Phase wurde eine epidurale Analgesie angewendet, und während der Operation wurde eine Remifentanil-Pumpeninjektion eingesetzt, um den Probanden dabei zu helfen, den Trachealkatheter zu vertragen. (4) Der hämodynamische Instabilitätsscore (Hämodynamischer Instabilitätsscore) wurde zur umfassenden Bewertung des intraoperativen hämodynamischen Status verwendet.
(5) Um die Inzidenz postoperativer Komplikationen zu bewerten.
Durch die oben genannten Strategien ermittelten die Forscher weiter den Optimierungseffekt von Remazolam, einem neuartigen Benzodiazepin-Medikament, auf die intraoperative Hämodynamik bei Patienten, die sich einer Hepatektomie mit niedrigem zentralen Venendruck unterziehen, und legten darüber hinaus eine empirische Grundlage für den routinemäßigen Einsatz von Remazolam bei der klinischen Hepatektomie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnen und bereit sind, die Studie gemäß dem Plan abzuschließen;
- Über 18 Jahre alt;
- ASA-Klasse Ⅰ ~ Ⅲ;
- Wahlchirurgie;
- Vollnarkose kombiniert mit Epiduralanästhesie;
- Child Pugh wird als Level A eingestuft
Ausschlusskriterien:
- Abnormale Gerinnungsfunktion;
- Abnormale Blutplättchen;
- Eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit;
- Neurologische Erkrankungen;
- Schwere Sinusbradykardie (HF < 50 Schläge/min);
- Vorhofflimmern;
- Systolischer Blutdruck ≥200 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥120 mmHg.
- Herzinsuffizienz.
- Child Pugh wird als B oder C eingestuft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Remazolam-Gruppe
Remazolam-Gruppe: Zur Narkoseeinleitung wird Remazolam 0,3 mg/kg intravenös verabreicht.
|
Remimazolam wird zur Sedierung während der Einleitung und Aufrechterhaltung der Narkose eingesetzt.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Propofol-Gruppe
Propofol-Gruppe: Propofol wird zur Narkoseeinleitung 2 mg/kg intravenös verabreicht.
|
Propofol wird zur Sedierung während der Einleitung und Aufrechterhaltung der Narkose eingesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämodynamischer Instabilitätswert
Zeitfenster: intraoperativ
|
Der hämodynamische Instabilitätswert wird als gewichtete kontinuierliche Messung im Bereich von 0 bis 160 Punkten berechnet und soll Abweichungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz von vordefinierten Schwellenwerten sowie die Infusionsraten vasoaktiver Wirkstoffe und Flüssigkeiten widerspiegeln.
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzindex (CI)
Zeitfenster: intraoperativ
|
Der CI-Parameter wird mit einem fortschrittlichen hämodynamischen Überwachungsgerät gemessen.
|
intraoperativ
|
|
Schlagvolumenvariation (SVV)
Zeitfenster: intraoperativ
|
Der SVV-Parameter wird mit einem fortschrittlichen hämodynamischen Überwachungsgerät gemessen.
|
intraoperativ
|
|
Systemischer Gefäßwiderstandsindex (SVRI)
Zeitfenster: intraoperativ
|
Der SVRI-Parameter wird mit einem fortschrittlichen hämodynamischen Überwachungsgerät gemessen.
|
intraoperativ
|
|
Komplikationen 1 Woche nach der Operation
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
|
Komplikationen traten innerhalb einer Woche nach der Operation auf
|
1 Woche nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jun Zhang, Professor, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Remazolam-Hepatectomy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Datensätze sind auf begründete Anfrage beim jeweiligen Autor erhältlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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